Santander Mobilitätsfonds

Mit dem Santander Mobilitätsfonds können aktive Konferenzteilnahmen sowie Forschungsaufenthalte an Forschungseinrichtungen (Research Visits) im In- und Ausland gefördert werden. Ziel ist es bereits frühzeitig die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Vernetzung zu bieten. Bewerben können sich BA- und MA-Studierende sowie Promovierende der Universität Münster.

 

Geförderte 2024
Die Geförderte Celine Kretschmann verbrachte drei Monate an der Bristol Veterinary School in England.
© Jillian Hendricks


„Dank der Förderung durch den Santander Mobilitätsfonds hatte ich die Gelegenheit, drei Monate an der Bristol Veterinary School in England zu verbringen. Während meines Aufenthalts konnte ich bedeutende Kontakte knüpfen und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Besonders die Arbeit mit Kühen, die den Einfluss von Hunger auf Kognition untersuchte, und Ratten, wobei ein computergestützter Ansatz zur Erfassung von Emotionen erforscht wurde, hat mein Verständnis und meine Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Tierarten erheblich erweitert. Darüber hinaus konnte ich durch dieses breite Forschungsspektrum wichtige Kenntnisse in der Versuchsplanung und -durchführung erwerben, die eine solide Grundlage für meine bevorstehende Masterarbeit im Bereich der Reproduzierbarkeitsforschung bilden. Nicht zuletzt hat diese Erfahrung mir etliche Türen für meine zukünftige Karriere geöffnet, einschließlich der Möglichkeit, für meinen PhD nach Bristol zurückzukehren.“

Celine Kretschmann, Biowissenschaften
zum kompletten Bericht über den Forschungsaufenthalt

Geförderte 2024
Die Geförderte Marie Kristin Lebherz beim Kongress der SMBE in Mexiko
© Marie Kristin Lebherz


"Dank der Unterstützung des Santander Mobilitätsfonds konnte ich an dem diesjährigen Treffen der „Society of Molecular Biology and Evolution“ (SMBE) in Puerto Vallarta (Mexiko) teilnehmen. Der diesjährige Kongress umfasste 39 thematisch breit gefächerte Symposien rund um die molekulare Evolutionsbiologie und wurde von mehr als 1000 Teilnehmenden aus aller Welt besucht. Hier hatte ich die Möglichkeit, einen Vortrag über die kürzlich publizierten Ergebnisse meiner Masterarbeit zu halten. Der darauf folgende Austausch mit anderen Wissenschaftler*innen war sehr bereichernd für mich. Außerdem nutzte ich die Gelegenheit, die Vorträge der verschiedenen Symposien zu besuchen und viele neue Eindrücke zu sammeln. Diese Erfahrung wird für den weiteren Verlauf meiner Promotion zweifellos sehr hilfreich sein."

Marie Kristin Lebherz, Biologie
zum kompletten Bericht über den Forschungsaufenthalt

Santander Alumni

Weitere Statements von Santander Alumni finden Sie in unserer Geförderten-Galerie.

Die Berichte aller geförderten Konferenzteilnahmen und Forschungsaufenthalte finden Sie untenstehend auf dieser Seite.

Förderung

Sie möchten einen Vortrag bei einer Fachkonferenz halten oder eine ausgewiesene Forschungsgruppe besuchen? Dann können Sie sich ab sofort auf eine Förderung aus dem Mobilitätsfonds bewerben und einen Zuschuss von 500 € erhalten. Ziel der Förderung ist es, exzellenten Studierenden die Möglichkeit eines Research Visits im In- oder Ausland zu bieten. Im Anschluss an Ihren Aufenthalt berichten Sie von Ihren Erfahrungen innerhalb eines von Ihnen vorgeschlagenen Formats der Wissenschaftskommunikation und tragen diese so in die Universität zurück.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über die Plattform Santander Open Academy und erfordert eine Registrierung. Den Call finden Sie hier.

Förderbedingungen

  • Sie sind in einem Bachelor- oder Masterstudiengang (neu: Promotionsstudiengang) der Universität Münster eingeschrieben
  • Ihr geplantes Vorhaben bezieht sich auf Ihr Studium oder Ihre dort angesiedelte Abschlussarbeit. Im Antrag muss eine wissenschaftliche oder fachliche Relevanz hierzu klar erkennbar sein
  • Das Vorhaben wird nicht bereits anderweitig vollständig gefördert/kann nicht vollständig aus Fachbereichsmitteln finanziert werden
  • Zum Bewerbungszeitpunkt liegt eine Zusage der aufnehmenden Institution vor, zur Förderung aktiver Konferenzteilnahmen reichen Sie eine Annahmebestätigung der ausrichtenden Organisation ein.
  • Ihr Aufenthalt darf fünf Tage (aktive Konferenzteilnahmen) bzw. drei Monate (Forschungsaufenthalte) nicht überschreiten. Die Mindestdauer für Forschungsaufenthalte beträgt zwei Wochen.

Hier finden Sie die Förderrichtlinie.

Ein Co-Funding durch den SAIL Mobility Fund für denselben Research Visit ist nicht möglich.

Antragsunterlagen

Sowie:

  • Bei aktiven Konferenzteilnahmen: Annahmebestätigung des Beitrags (Vortrag, Poster) der ausrichtenden Organisation
  • Bei Forschungsaufenthalten: Zusage der aufnehmenden Institution
  • Aktuelle Semesterbescheinigung

Hinweis: Bitte laden Sie auf der Plattform alle Dokumente in einer Datei hoch.

Berichte geförderter Research Visits