Teilnahme an der The Interactive Pasts Conference 3, Leiden, Niederlande

Antragsteller: Alexander Vos
Fachbereich, Studienrichtung: FB 08, Master Geschichte

Die Förderung durch den Santander Mobilitätsfonds ermöglichte es mir, in Präsenz an der Interactive Pasts Conference 3 (24.06 – 26.06.2023) teilzunehmen. Auf der Konferenz durfte ich meinen Vortrag Mapping Empires in Victoria (2022): Cartographic Practices and Colonial Narratives in Digital Strategy Games einem internationalen und interdisziplinären Publikum präsentieren und anschließend diskutieren. Die Konferenz gab mir die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in das Forschungsfeld der (Digital) Game Studies zu erhalten und mich mit Expert:innen des Feldes zu vernetzen. Aufgrund der Interdisziplinarität der Konferenz konnte ich nicht nur Expert:innen aus dem universitären Kontext kennenlernen, sondern auch Historiker:innen, die in Feldern wie der Museologie oder dem Stiftungswesen tätig sind. Daher eröffneten sich mir nicht nur Perspektiven für das Feld der (Digital) Game Studies, sondern ich lernte auch neue Ansätze aus dem Feld der Public History kennen. Diese Einflüsse werden mich in meinem weiteren Master-Studium begleiten und haben mir geholfen, meinen fachlichen Schwerpunkt genauer zu definieren. Für die Finanzierung dieser Chance durch den Santander Mobilitätsfonds bin ich ausgesprochen dankbar.

Der Geförderte Alexander Vos auf der The Interactive Pasts Conference 3, Leiden, Niederlande
© VALUE Foundation