Vorstandsduo: Seit 2012 führt der erste Vorsitzende Dr. Paul-Josef Patt (rechts) die Universitätsgesellschaft gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Hilmar Welpelo.<address>© WWU - Peter Leßmann</address>
© WWU - Peter Leßmann

Universitätsgesellschaft wird 100 Jahre alt

Die Universitätsgesellschaft wurde im Jahr 1918 - vor genau 100 Jahren - gegründet. Das Jubiläum soll groß gefeiert werden. Im Interview blicken der Vorsitzende und sein Stellvertreter in die Vergangenheit und in die Zukunft der Gesellschaft.

Digitale Angebote ergänzen die Lehre

Studienorganisation für unterwegs: Mit der WiWi WWU-App können Studierende sich beispielsweise für Klausuren anmelden.<address>© WWU/Kathrin Nolte</address>
© WWU/Kathrin Nolte

Apps für die Studienorganisation, Online-Lernplattformen, videobasierte Lehrmodule: Die Digitalisierung verändert die Hochschullehre – auch an der WWU Münster. Wir stellen drei unterschiedliche Beispiele in Gastbeiträgen vor.

Wie die Nachbarschaft von Zellen ihre Fortbewegung beeinflusst

Biologiedoktorand Sargon Groß-Thebing<address>© CiM/T. Hauss</address>
© CiM/T. Hauss

Biologiedoktorand Sargon Groß-Thebing untersucht in einer Arbeitsgruppe des Exzellenzclusters „Cells in Motion“, wie die Nachbarschaft von Zellen ihre Fortbewegung beeinflusst. Dabei arbeitet er intensiv mit Mathematikern zusammen. In einem Gastbeitrag stellt er seine Forschung vor.