Über uns

Herzlich Willkommen...

...auf der Startseite von Q.UNI – die Kinder- und Jugend-Uni Münster!

Die WWU Münster bietet mit Q.UNI Kindern und Jugendlichen ein bundesweit einzigartiges Programm. Von der Kinder-Uni bis zum Schnupperstudium, über Workshops, Seminare und Kindergeburtstage ist für alle Altersklassen etwas dabei. Damit möchte die WWU Münster das Interesse und die Neugier für wissenschaftliche Phänomene wecken sowie Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in allen Fächern fördern. Q.UNI stellt alle Veranstaltungen und Angebote der WWU Münster für Kinder und Jugendliche übersichtlich zusammen. So ermöglicht Q.UNI allen Kindern und Jugendlichen, Forschung aus einer neuen und spannenden Perspektive kennenzulernen.

Das Angebot wird jährlich im Sommer durch das Q.UNI Camp als besonderes Highlight erweitert.

Wir freuen uns auf möglichst viele neugierige Kinder und Jugendliche, die Wissen und Lernen einmal ganz anders erleben möchten – fernab von Noten und dem Klassenzimmer. Ausprobieren, Tüfteln, Knobeln – das eigene Forschungserlebnis steht bei Q.UNI im Vordergrund!

Aber wofür steht eigentlich Q.UNI?

Der Name Q.UNI steht für eine phonetische Verbindung aus den beiden Anfangsbuchstaben K und J der Wörter Kinder- und Jugend-Uni. K und J verschmelzen hier von einem gesprochenen KJ zu einem vereinfacht geschriebenen Q.

Die WWU Münster bietet mit Q.UNI Kindern und Jugendlichen ein bundesweit einzigartiges Programm. Von der Kinder-Uni bis zum Schnupperstudium, über Workshops, Seminare und Kindergeburtstage ist für alle Altersklassen etwas dabei.

Update

Q.UNI Camp 2020

Liebe Q.UNI Fans!

Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass das Q.UNI Camp 2020 aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht im gewohnten Format stattfinden kann. Unser Team arbeitet aber hinter den Kulissen mit Hochdruck an einer Alternativlösung!

Gemeinsam mit der Stadt Münster arbeiten wir derzeit an einem neuen Format, um eine Ferienbetreuung in Kleingruppen für die gesamte Sommerferienzeit anbieten zu können. Wir werden Mitte Mai 2020 dazu aktualisierte Informationen auf allen Plattformen bekannt geben.

Nichtsdestotrotz lassen wir uns nicht unterkriegen und arbeiten - so oder so - an einem noch aufregenderen Q.UNI Camp 2021!

Für ein wenig Ablenkung sorgen derweil unsere Socia-Media-Kanäle; wenn ihr Lust auf weitere Gewinnspiele oder Unterhaltung aus dem MINT-Bereich habt, könnt ihr uns neben Facebook (QUNIMS) auch auf Instagram (q.uni_wwu) folgen.

Bei Fragen erreicht ihr uns weiterhin per Telefon unter +49 251 83-24936 und per E-Mail unter quni@wwu.de

Q.UNI Gewinnspiel

Wir bleiben zu Hause

Malvorlage
© WWU

Q.UNI bleibt zu Hause - ihr auch?

Sehr gut! Dann habt ihr ja vielleicht etwas Zeit und Lust, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen?! Dafür haben wir eine Malvorlage für euch erstellt, die ihr ausdrucken, bunt bemalen und an euer Fenster hängen könnt! Ihr findet sie hier & oben rechts auf dieser Seite als PDF-Datei unter "Regenbogen-Malvorlage" zum Download.

Wenn ihr uns ein Foto eures ausgemalten Regenbogens zukommen lasst (über Facebook, Instagram oder per Mail an quni@uni-muenster.de), nehmt ihr automatisch an der Verlosung eines Twinkys teil! Ein Twinky ist das kleinste Kaleidoskop der Welt - damit könnt ihr je nach Lichteinfall wunderschöne Regenbogenfarben beobachten!

Das Gewinnspiel endet am 27. April 2020. Viel Spaß beim Ausmalen! :)

Update 28. April 2020: Die Gewinner*innen werden in den kommenden Tagen von uns benachrichtigt! Vielen Dank für die ganzen bunten Einsendungen!

Online-Wimmelbild

Was wimmelt in MINT?

Wimmelbild des BMBF
© BMBF

Ihr langweilt euch zu Hause und wisst nicht, wie ihr eure freie Zeit verbringen sollt? Dann guckt doch mal hier! Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat dieses tolle Online-Wimmelbild zusammengestellt.

"Welche Lern-Angebote gibt es im Internet? Findest Du Sie im interaktiven MINT-Wimmelbild? Hier gibt es tolle Angebote für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik."

Viel Spaß!

Q.UNI Camp 2020

Ferienbetreuung

© WWU Münster

Die Ferienbetreuung in unserem Camp findet in den ersten drei NRW-Schulferienwochen für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse (6 bis 10 Jahre) statt. Sie können Ihr Kind für insgesamt eine Woche bei uns anmelden. In dieser Woche werden zu verschiedenen Themen des Q.UNI Camps altersgerechte Experimente und Seminare, Führungen über das Gelände und weitere Aktivitäten durchgeführt. Dabei wird an jedem Tag ein anderer Schwerpunkt aufgegriffen bzw. ein größeres Themenfeld an mehreren Tagen behandelt und mit den Kindern erarbeitet. Auch Pausen und sportliche Einheiten werden täglich eingeschoben. Details zu Anmeldung und Freischaltung finden Sie hier

Q.UNI Camp 2020

Workshopangebot

© Pixabay

Die Workshop-Inhalte für unser Q.UNI Camp 2020 sind nun fast vollständig: hier könnt ihr sehen, für welche Workshops ihr euch in diesem Jahr mit euren Gruppen anmelden könnt! Über die Freischaltung der Anmeldung informieren wir euch in unserem Newsletter und natürlich auch hier auf unserer Website und auf allen Social-Media-Kanälen.

Jetzt buchen!

Kindergeburtstag im Q.UNI Camp

© Pixabay

An deinem Kindergeburtstag möchtest du mit deinen Freunden zu Forscherinnen und Forschern werden? Du möchtest gerne die Natur entdecken? Dann feiere doch deinen Geburtstag mit uns im Q.UNI Camp!

Mehr Infos zu Buchung und Planung hier

Jetzt bewerben!

Berufsfeldpraktikum im Q.UNI Camp 2020

© Q.UNI/WWU Münster

Das Q.UNI Camp bietet eine attraktive Möglichkeit für die Durchführung deines Berufsfeldpraktikums. Werde Tutor*in und begleite Kinder und Jugendliche durch das Q.UNI Camp 2020 Alle Informationen rund um die Bewerbung findest du hier.