Was ist Q.UNI?

Die WWU Münster bietet Kindern und Jugendlichen ein bundesweit einzigartiges Programm. Von der Kinder-Uni bis zum Schnupperstudium, über Workshops, Seminare und Kindergeburtstage ist für alle Altersklassen etwas dabei. Weitere Informationen

Physik zum Anfassen

Exponate des Mitmachmuseums „Bauhof der Sinne e.V.“ ziehen nach Münster um

Fotos

© Q.UNI
  • © Q.UNI
  • © Q.UNI

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne – das gilt auch für die interaktive Ausstellung „Physik zum Anfassen“ auf dem Bauhof der Sinne in Ennigerloh bei Ahlen. Das pädagogische Konzept geht zurück auf die Idee des Künstlers und Pädagogen Hugo Kükelshaus und des Physik-Didaktikers Martin Wagenscheid, die die menschliche Wahrnehmung durch unmittelbares Erleben und sinnliche Auseinandersetzungen mit den Phänomenen der Umwelt in den Mittelpunkt stellen wollten. Im Mai 2015 feierte der Bauhof in Ennigerloh sein zehnjähriges Bestehen. Knapp zwei Jahre später musste die Ausstellung aufgrund fehlender Fördergelder geschlossen werden. Die Schließung des Hofes war für alle Beteiligten nicht nur traurig, es stellte sich auch die Frage, wohin mit den vielen Exponaten. Wolfgang Hölker, Geschäftsführer des Coppenrath Verlags und Förderer des Q.UNI Camps, hat den Vermittler gespielt und den Kontakt zum Ehepaar Schwippe hergestellt – und nun wird den Exponaten des Museums ein zweites Leben eingehaucht: Q.UNI hat in den letzten Wochen einen aufwändigen Transport organisiert, um einen Umzug der Mitmach-Stationen in das Q.UNI Camp 2018 zu ermöglichen!

An zwei Tagen wurden nicht nur 20 große Gitterboxen, sondern auch mehr als 60 Europaletten mit einem schweren 40-Tonner bewegt; insgesamt vier Ladungen mussten von Ahlen nach Münster verfrachtet werden. Nun befinden sich die Exponate in Kartons und Luftpolsterfolien, sicher verstaut in einer Lagerhalle der Firma Dermasence, die uns Geschäftsführer Detlef Isermann zur Verfügung stellt, und warten darauf, im kommenden Jahr bespielt zu werden!

Im Q.UNI Camp 2018, das am 23. Juni wieder seine Tore auf dem Leonardo Campus öffnet, können dann die neuen physikalischen Geschicklichkeitsspiele, Knobelspiele und Experimentierstationen nach Herzenslust ausprobiert werden!

23. Juni bis 5. August 2018

Q.UNI Camp 2018

Pl 160611 1767
© WWU/Peter Leßmann

Auch im nächsten Jahr öffnet das Q.UNI Camp wieder seine Tore und es heißt: forschen, experimentieren, tüfteln und bauen! Vom 23. Juni bis zum 5. August 2018 sind wir wieder auf dem Leonardo-Campus zuhause!

Bitte beachten Sie: Die Angebote werden stetig erweitert, es lohnt sich daher, hin und wieder unsere Seiten zu besuchen. Auch auf Facebook und in unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail bei uns melden oder zu unseren Sprechzeiten (Di & Do 13-15 Uhr) unter 0251 83-34901 anrufen.

Jetzt Fan werden!

Q.UNI auf Facebook

© WWU/Peter Grewer

Immer auf dem Laufenden bleiben? Einen Blick hinter die Kulissen des Q.UNI Teams im Camp erhaschen? Spannende Tipps, Ausflugsziele und Ferienprogramme für Groß und Klein in Münster und Umgebung? All das gibt es regelmäßig auf der Facebook-Seite von Q.UNI!

Werden Sie jetzt unser Fan, um kein Highlight mehr zu verpassen!

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite.

Abschlussfeier & Zeugnisvergabe

Abschiedsgrillen im Q.UNI Camp
© Maila Seiferheld-Dahlke

Wir wollen zwar eigentlich noch gar nicht daran denken, aber am 5. August ist schon der letzte Tag des diesjährigen Q.UNI Camps! Den wollen wir natürlich noch einmal standesgemäß begehen. Es wird wieder gegrillt, das JungChemiker Forum kommt vorbei & hat einige explosive Überraschungen im Gepäck - und natürlich gibt es für alle kleinen Forscherinnen und Forscher, die den Q.UNI Pass ausgefüllt und die Hausaufgabe eingesendet haben, ein offizielles Zeugnis und ein kleines Präsent. Absolventen haben natürlich an diesem Tag freien Eintritt.

Große Q.UNI Camp-Eröffnung

Eröffnung mit Hüpfburg
© Peter Grewer

Am Samstag, den 23. Juni, hat das Q.UNI Camp 2018 seine Tore geöffnet. Zur Feier des Tages gab es eine große Eröffnungsfeier, mit Hüpfburg, Chemieshow und freiem Eintritt für Eltern & Kinder. Den offiziellen "Startschuss" gab der Rektor der Universität, Prof. Dr. Johannes Wessels, um kurz nach 13 Uhr. In den nächsten sechs Wochen erwartet unsere  Besucher  nun jede Menge Spiel, Spaß & Wissen.

Thementage & Aktionen

Das Programm ist da!
© Shutterstock

Das detaillierte Programm zum Q.UNI Camp 2018 ist jetzt online. Dort finden Sie alle Informationen zu Thementagen, besonderen Aktionen und Gästen.

Start der Q.UNI Camp-Anmeldung für Familien

Kinder-im-garten-bienen-2zu1-qunicamp15-mt
© WWU/Markus Tegeder

Ab morgen, 12. Juni, können nun alle Familien Eintrittskarten für ihren Besuch im Q.UNI Camp online buchen. Gleichzeitig ist auch die Anmeldung zu unserem neuen Angebot "Eine Nacht im Q.UNI Camp" möglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch ab dem 23. Juni auf dem Leonardo-Campus in Münster.

Sommer-Camp im MExLab Physik

Mexlab Physik Sommer-Camp
© MExLab ExperiMINTe

Raus aus dem Q.UNI-Alter? Kein Problem! Das MExLab Physik bietet in diesem Jahr ein Sommer-Camp zum Thema Nachhaltigkeit an. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse erwarten hier viele spannende Experimente zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Erneuerbare Energien.

Q.UNI Camp präsentiert sich der Presse

Große & kleine Gäste bei der Q.UNI Pressekonferenz
© Peter Grewer

Am 16. Mai 2018 stellte sich das diesjährige Q.UNI Camp auf dem Leonardo-Campus der Presse vor. Zu Gast waren der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe; der Rektor der Universität Prof. Dr. Johannes Wessels; die wissenschaftliche Leiterin des Q.UNI Camps Prof. Dr. Cornelia Denz; der langjährige Unterstützer des Camps Wolfgang Hölker vom Coppenrath Verlag - und die Klasse 2d der Matthias-Claudius-Grundschule.