Angebote für Kinder und Jugendliche an der Universität Münster

Diese Seite bietet einen Überblick über Angebote für Kinder, Jugendliche, ihre Familien und Einrichtungen dieser Zielgruppe.

Verschiedene Einrichtungen und Fachbereiche der Uni Münster haben ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche. Egal, ob für einen Familienausflug, Programm in den Ferien, Angebote für Schulklassen und Kitagruppen, für jede*n ist etwas dabei.

Frag Sophie!

Frag Sophie! ist ein partizipatives Wissenschafts- und Vermittlungsprojekt der Universität Münster. Seit 2020 lädt es Menschen jeden Alters – besonders Kinder – dazu ein, ihre eigenen Fragen an die Wissenschaft zu stellen.

Ziel von Frag Sophie! ist es, Wissenschaft nahbar zu machen, Neugier zu fördern und einen spielerischen Zugang zu aktuellen Forschungsfragen zu eröffnen – für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

Mehr Infos zu Frag Sophie! gibt es hier.

© Uni Münster / Frag Sophie

MExLab Physik

Münsters Experimentierlabor Physik spricht mit den Workshopangeboten eine breite Zielgruppe an. Wir möchten mit den Angeboten für Schulklassen nicht nur den Physikunterricht von Schülerinnen und Schülern bereichern, sondern auch bewusst Mädchen und Jungen außerhalb der Schule mit den Ferienworkshops in ihrem Interesse an Naturwissenschaften bestärken. Das MExLab Physik beteiligt sich am Girl's Day und bietet Workshops für Kindergeburtstage an.

Weitere Infos sowie Ansprechpartner*innen gibt es hier.

© Uni MS

MExLab Chemie

MExLab Chemie ist ein außerschulischer Lernort am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster. Als Schülerlabor verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an Schüler der gymnasialen Oberstufe mit Schwerpunktsetzung auf Chemie-Leistungskurse.

Weitere Infos sowie Ansprechpartner*innen gibt es hier.

© Uni MS

MExLab ExperiMINTe

Ausprobieren, Tüfteln und vor allem Selberforschen stehen im Mittelpunkt der Workshops von Münsters Experimentierlaboren (MExLab). Spannende Themen aus der Wissenschaft werden themenzentriert und fachübergreifend für Schüler ab elf Jahren aufbereitet. Dabei steht das Experiment im Mittelpunkt. So wird ein Bewusstsein für das Ineinandergreifen aller Disziplinen des MINT-Bereichs geweckt und dadurch ein tiefes Verständnis der naturwissenschaftlich-technischen Umwelt gefördert.

Weitere Infos sowie Ansprechpartner*innen gibt es hier.

© Uni MS

Botanischer Garten der Universität Münster

Der Botanische Garten ist eine wissenschaftliche Einrichtung und zugleich für die Öffentlichkeit zugänglich. Er bietet seinen Besuchern eine Oase der Ruhe und Erholung mitten in Münster.

Wer etwas über Pflanzen und deren Lebensräume erfahren möchte, ist im Botanischen Garten genau richtig. Über 7000 verschiedene Pflanzenarten und -sorten werden im Botanischen Garten gezeigt.

Weitere Infos zum Botanischen Garten gibt es hier.

© Peter Grewer

Baum-Erlebnispfad im Schlossgarten

Der Baum-Erlebnispfad erklärt an acht Stationen das »Ökosystem Baum«. Jeder Standort behandelt ein anderes Thema. Dazu gehören: Spechte, Totholz und Pilze, Insekten, Holznutzung, Fledermäuse und Baumarten. Texte und Abbildungen vermitteln auf anschauliche Weise Informationen und ihr könnt euer Wissen anhand von Fragen testen! Die Schilder der Stationen sind in deutscher Sprache. 

Wer keine Lust hat, die Texte zu jeder Station zu lesen, kann den Audioguide für Kinder nutzen!

© Universität Münster - Robert Matzke

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum bietet mit seiner umfangreichen Sammlung antiker Kunst und Kunsthandwerks aus dem Mittelmeerraum und dem Vorderen Orient spannende Einblicke in vergangene Kulturen. Neben Ausstellungen werden Führungen, Vorträge und museumspädagogische Angebote – insbesondere für Schulklassen – angeboten.

Weitere Informationen gibt es hier.

© Peter Grewer

Bibelmuseum

Das Bibelmuseum liegt im Herzen der Domstadt und erzählt die Geschichte der Bibel von ihren handschriftlichen Anfängen bis in die Gegenwart. Die internationale Bedeutung des Museums ergibt sich aus der einzigartigen Breite und Tiefe der Ausstellung.

Mehr Infos zum Bibelmuseum gibt es hier.

© Peter Grewer

Geomuseum Münster

Im Geomuseum steht die Erdgeschichte Westfalens im Mittelpunkt. Von der Entstehung des Universums bis heute wird die Entwicklung unserer Erde anschaulich und erlebbar vermittelt.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

© Peter Leßmann

Klasse(n)kisten

Klasse(n)kisten sind praxisnahe Unterrichtsmaterialien der Didaktischen Werkstatt Sachunterricht für (angehende) Lehrkräfte. Die Kisten ermöglichen es, naturwissenschaftliche Experimente selbst durchzuführen und zu verstehen. Sie enthalten Materialien für bis zu 32 Kinder sowie Hintergrundinformationen und konkrete Unterrichtsvorschläge.

Weitere Infos zu den Klasse(n)kisten sind hier zu finden.

© IDS

SenseBox

Die "SenseBoxen" messen unter anderem Umweltdaten über Licht, Klima, Verkehrsaufkommen und Lärmbelästigung. In dem vom BMBF geförderten Projekt werden zurzeit weitere Sensoren entwickeln. Neben Privathaushalten nutzen besonders auch Schülerlabore und Museen die Boxen im Rahmen von Citizen-Science-Projekten.

Weitere Infos sowie Kontaktdaten gibt es hier.

© Uni MS

Teddybärkrankenhaus

Für das Teddybärkrankenhaus verwandelt sich der Schlossplatz jedes Jahr im Sommer für vier Tage in eine große Zeltklinik. Fast 2.000 Kindergartenkinder lassen dann ihre kranken Kuscheltiere von unseren Dr. Teds behandeln. Studierende verschiedener medizinischer Fachrichtungen versorgen die Kuscheltiere der kleinen Besucher*innen.
Das Projekt soll Kindern spielerisch die Angst vor Arztbesuchen nehmen und Studierenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln.

Mehr Informationen zum Teddybärkrankenhaus gibt es hier.

© Fachschaft Medizin Münster

Hochschultag an der Uni Münster

Jedes Jahr im November findet der Hochschultag in Münster statt. Studieninteressierte sind hierbei eingeladen, sich mit Fragen rund um das Thema „Studium“ an der Uni Münster oder einer von drei weiteren Münsteraner Hochschulen auseinanderzusetzen.
Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, an regulären Vorlesungen des Semesters sowie an eigens für Studieninteressierte gestalteten Veranstaltungen und Führungen teilzunehmen oder sich mit mit Dozierenden, Studierenden und Studienberater*innen auszutauschen.

Weitere Infos sowie Ansprechpartner*innen gibt es hier.

 

© Peter Leßmann

Girls' Day an der Uni Münster

Alljährlich im Frühjahr öffnet die Uni Münster am Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag – ihre Türen für Schülerinnen. Die Mädchen haben am Girls’ Day die Möglichkeit, Studiengänge in Technik, IT und Naturwissenschaften kennen zu lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Weitere Infos sowie Ansprechpartner*innen gibt es hier.

© Girl's Day

Tag der Ausbildung

Am Tag der Ausbildung haben Schüler*innen, aber auch Eltern und Lehrkräfte, die Möglichkeit sich ganz einfach und unkompliziert über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Münster zu informieren.

Termine, Infos und Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

© Tronquet