Wie funktioniert Politik? Warum explodieren Schokoküsse? Können Tiere denken?

Diese und andere Fragen beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in ihren Vorlesungen der Kinder-Uni Münster. Das ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, denn die Nachwuchs-Studierenden sind ein kritisches Publikum und wollen alles genau wissen! In kindgerechter Sprache erklären Dozentinnen und Dozenten aller Disziplinen, um was es bei ihrer Forschung geht, wieso ihre Arbeit wichtig ist und inwiefern das Thema Kinder betrifft.

Die Kinder-Uni Münster ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der WWU und den Westfälischen Nachrichten für Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse.

Flyer Kinder-Uni 2022 (PDF) [de]

Plakat Kinder-Uni-Veranstaltungen 2022 (PDF)
Aktuelle Veranstaltungen (Plakat als PDF)
© Verlag Aschendorff

Liebe Junior-Studierende,

die nächste Kinder-Uni "Von fairer Schoki und pupsenden Kühen - nachhaltig Handeln leicht gemacht" von Biggy-Nadine Wendt und Dr. Dörthe Masemann, MEx-Lab ExperiMINTe der WWU, findet am 11. November 2022 von 16:15-17:15 Uhr statt. Geplant ist wieder eine Präsenzveranstaltung im Hörsaal H1 sowie die zusätzliche Übertragung per Video. Die Anmeldung wird ca. 4 Wochen vorher hier auf der Website möglich sein.

Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid!

Herzliche Grüße

Euer Team der Kinder-Uni Münster



P.S. Die korrekte Antwort auf die Wissensfrage "Wie nennt man die Kontaktstellen zwischen Nervenzellen, an denen Botenstoffe freigesetzt werden?" lautet "Synapsen".

Foto Kinder im Hörsaal
Kinder-Uni mit Medizinern der LIMETTE
© Peter Leßmann

Häufige Fragen

Muss ich mich zur Kinder-Uni anmelden? Wie benehme ich mich im Hörsaal? Und was mache ich nach der Vorlesung? Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Kinder-Uni findet ihr hier [de].

Welches Alter sollten die Mini-Studierenden haben? Und was können die Eltern beachten, wenn sie mit ihren Kindern die Vorlesung besuchen? Hier [de] kommen Ratschläge für die "Großen".
 

Die kluge Sophie mit ihrer Eule
© WWU - Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO)

Frag Sophie!

Können Tiere denken und wie ist das Wasser auf die Erde gekommen? Warum breitet sich der Eichenprozessionsspinner so aus und haben die alten Ägypter ihre Pyramiden mit Flaschenzügen gebaut? Frag Sophie! Stellvertretend für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) beantwortet die neue Comicfigur alle Fragen und forscht nach den Antworten, wenn es noch keine gibt.

https://www.frag-sophie.de/ [de]

Kontakt & Ansprechpartner

Die Kinder-Uni und Q.UNI sind zwei verschiedene Einrichtungen der WWU Münster. Das Programm der Kinder-Uni wird von der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der WWU zusammen mit den Westfälischen Nachrichten erstellt. Bei Fragen können Sie eine E-Mail an kinderuni@uni-muenster.de senden oder unter 0251 83-21415 anrufen.