Willkommen beim Hochschulsport Münster


Grade in der jetzigen Zeit, in der wir im Alltag mit vielen Einschränkungen leben müssen, bietet der Hochschulsport attraktive und vielfältige Gelegenheiten für Sport, Spiel, Entspannung und Wohlbefinden. Die Gesundheit unserer Teilnehmenden und Übungsleitenden ist uns dabei am Wichtigsten. Ob Tanz oder Sportspiele, Fitness- oder Gesundheitssport - wir haben für alle das passende Angebot.

© Gorilla (Fotolia.com)

Auf in den Schnee

Spektakuläre Pistenabfahrten und gemütliche Hüttenabende sind genau euer Ding? Dann seid ihr bei unseren Skitouren nach Hintertux und Portes du Soleil genau richtig. Im kommenden Winter und Frühjahr bieten wir zwölf verschiedenen Skikurse in vier verschiedene Hütten an. Egal ob Skineuling oder alter Pistenhase - für jeden ist etwas dabei! Noch haben wir Plätze zu vergeben, also meldet euch an.

© Hochschulsport Münster

Ein besonderer Sommer: Viele neue Gesichter beim Qigong

Das Ende des Sommers nehmen wir zum Anlass, um nochmal auf das vergangene Semester zurückzublicken. In unserer Serie „Ein besonderer Sommer“ sprechen wir in regelmäßigen Abständen mit ausgewählten Übungsleitenden über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. In diesem Teil der Reihe geht es um die Sportart Qigong. Dafür haben wir uns mit Marco Schnieder unterhalten. Er betreibt die Kampfkunst bereits seit acht Jahren und ist seit dreieinhalb Jahren als Übungsleiter bei uns tätig.

© Hochschulsport Münster

Hochschulsport auf Tour: Tauchen in Kroatien

Normalerweise bieten wir in den Semesterferien ein vielfältiges Angebot an Sporttouren an. In diesem Jahr mussten einige Touren kurzfristig abgesagt werden. Daher war die Freude groß, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tauchtour nach Kroatien erfuhren, dass sie wie geplant eine Woche unter spätsommerlichen Bedingungen an der nördlichen Adria verbringen konnten. Unser Übungsleiter Jens Kampferbeck hat uns an den Erlebnissen der Tour teilhaben lassen.

© Hochschulsport Münster

Besondere Masken für unser Campus Café

Seit zwei Monaten hat unser Campus Café wieder geöffnet. Selbstverständlich wird dort auf Abstands- und Hygieneregeln geachtet. In dem Gebäude unseres Sportzentrums herrscht nach wie vor Maskenpflicht. Hinter den Masken unserer MitarbeiterInnen steckt eine besondere Geschichte. Sie wurden von dem Social Start-up „bayti hier“ hergestellt. Auf das Projekt sind wir durch einen unserer Mitarbeiter aufmerksam geworden, der sich dort seit mehreren Jahren engagiert.

© Hochschulsport Münster

Ein besonderer Sommer: Speedskating social und distancing

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Das nehmen wir zum Anlass, um nochmal auf das vergangene Semester zurückzublicken. In unserer Serie „Ein besonderer Sommer“ sprechen wir jede Woche mit ausgewählten Übungsleitenden über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Dieses Mal haben wir uns mit Elisabeth und Philipp unterhalten. Die beiden sind seit vielen Jahren beim Hochschulsport als Übungsleitende in der Sportart Ausdauer-Inlineskaten/Speedskating aktiv.