Willkommen!

Grade in der jetzigen Zeit, in der wir im Alltag mit vielen Einschränkungen leben müssen, bieten wir attraktive und vielfältige Gelegenheiten für Sport, Spiel, Entspannung und Wohlbefinden. Die Gesundheit der Teilnehmenden und Übungsleitenden ist uns dabei am Wichtigsten. Ob Tanz oder Sportspiele, Fitness- oder Gesundheitssport - wir haben für alle das passende Angebot.

© Puresolution (Fotolia.com)

Tipps zur Online-Anmeldung im Wintersemester

Die Anmeldung zum Kursprogramm des Wintersemesters 2021/2022 startet am Donnerstag, 14.10.2021. Unsere Wintertouren können bereits ab Freitag, 01.10.2021, gebucht werden. Alles Wissenswerte rund um die Anmeldung haben wir auf einer Seite zusammengefasst.

© Kovop58 (iStock.com)

Unsere Hygiene- und Infektionsschutzregeln

Unsere Sportkurse werden unter strenger Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt. Bei allen Veranstaltungen in Innenräumen gilt die sogenannte "3G-Regel". Geimpfte, genesene und getestete Personen müssen ihren Status nachweisen.

© Hochschulsport Münster

Neues Angebot: Radtouren durchs Münsterland

Vergangene Woche haben wir unser neues Angebot "Fahrradtouren durch Münster und Umgebung" gestartet. Das Ziel der ersten Tour waren die Baumberge. Bei nahezu perfektem Wetter trafen sich die motivierten Teilnehmenden an unserem Campus Café. Erster Halt auf der 50 Kilometer langen Route war das "Haus Rüschhaus", anschließend ging es an der Burg Hülshoff vorbei bis zum Gipfel der Baumberge. Von dort traten die Teilnehmenden zufrieden den Rückweg an. Die nächste Tour lässt nicht lange auf sich warten und steht bereits am 2. Oktober an.

© Hochschulsport Münster

Viel Praxisnähe bei unserer Trainer-Ausbildung

Auch in diesem Jahr hat der Hochschulsport mit der Breitensport-Trainer-Ausbildung Übungsleiterinnen und Übungsleiter qualifiziert, Gruppen anzuleiten, Übungen zu zeigen und Trainingsabläufe zu optimieren. Corona bedingt musste die Zahl der verfügbaren Plätze wie schon im vergangenen Jahr etwas reduziert werden. 17 Personen erwarben in der vergangenen Woche nach einem umfassenden Theorieteil und einem individuell wählbaren Praxisblock die universitätseigene Lizenz und schlossen den Lehrgang mit Bravour ab.

© Nataliya Vaitkevich (Pexels.com)

Impfaktion für Studierende geht weiter

Damit das kommende Wintersemester in Präsenz stattfinden kann, gibt es zwei weitere Impfaktionen des Impfzentrums der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit den Hochschulen und dem Studierendenwerk. Die Angebote gelten jedoch nicht nur für Studierende, sondern können von jeder impfwilligen Person wahrgenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Erst- oder Zweitimpfung ansteht. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und, falls vorhanden, der Impfpass.

© Hochschulsport Münster

Ausbildung beim Hochschulsport

Jedes Jahr bietet der Hochschulsport zwei neue Ausbildungsplätze für Sport- und Fitnesskaufleute an. Darüber hinaus besteht seit 2020 auch die Möglichkeit für Veranstaltungskaufleute, bei uns eine Ausbildung zu absolvieren. Beide Ausbildungsberufe sind in einen praktischen und einen theoretischen Teil gegliedert und dauern jeweils drei Jahre. Wir haben mit Tobias, der im Februar seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei uns abgeschlossen hat, gesprochen und mit ihm auf seine Zeit beim Hochschulsport zurückgeblickt.