Willkommen!

Grade in der jetzigen Zeit, in der wir im Alltag mit vielen Einschränkungen leben müssen, bieten wir attraktive und vielfältige Gelegenheiten für Sport, Spiel, Entspannung und Wohlbefinden. Die Gesundheit der Teilnehmenden und Übungsleitenden ist uns dabei am Wichtigsten. Ob Tanz oder Sportspiele, Fitness- oder Gesundheitssport - wir haben für alle das passende Angebot.

© Kovop58 (iStock.com)

Infos zum Sommer-Programm

Unsere Sportkurse werden unter strenger Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt.

© Puresolution (Fotolia.com)

Tipps zur Online-Anmeldung

Die Anmeldung zum Ferienprogramm startet am Donnerstag, 29.07.2021. Alles Wissenswerte haben wir auf einer Seite zusammengefasst.

© Hochschulsport Münster

Positive Zwischenbilanz nach einem Semester Study Break

Durch das Online-Semester ist für viele von uns die Bewegung im Alltag weggefallen. Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Janette Lindner haben unsere Auszubildenden Leon, Louis, Jonathan und Annika daher vor einigen Monaten ein Angebot ins Leben gerufen mit dem Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit geboten wurde, eine 15-minütige Bewegungspause in ihre Vorlesungen und Seminare einzubauen. Die Nachfrage nach der „Study-Break“ war groß und die Resonanz nach dem ersten Semester ist durchweg positiv.

© Hochschulsport Münster

Erfolgreich auf dem Mond gelandet

Am 6. Februar 2021 haben wir gemeinsam mit der WWU Münster die Misson gestartet und uns auf die 371.521 Kilometer lange Reise von Münster zum Mond begeben. Am vergangenen Mittwoch wurde das Ziel im Rahmen des Leonardo-Campus-Runs, bei dem noch einmal viele Läuferinnen und Läufer fleißig Kilometer gesammelt haben, nach 134 Tagen erreicht. Insgesamt haben über 1.500 Menschen bei  Münster zum Mond teilgenommen und regelmäßig Kilometer auf dem Fahrrad, zu Fuß, mit Inlinern oder mit dem Rollstuhl eingereicht.

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run ein voller Erfolg

Am vergangenen Mittwoch fand unser Leonardo-Campus-Run statt. In diesem Jahr in "digitaler" Form. Trotz des ungewohnten Rahmens konnten wir uns über 992 Meldungen freuen. Läuferinnen und Läufer konnten eine von drei vorgegebenen Distanzen auf ihrer persönlichen Lieblingsstrecke zu einer Uhrzeit ihrer Wahl absolvieren. Und alle, die nicht joggen wollten, konnten erstmalig über den gesamten Tag 5.000 oder mehr Schritte sammeln und so am Leonardo-Campus-Run teilnehmen. 658 Personen haben bis heute ihr Ergebnis übermittelt.

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run: Anmelden, mitmachen, vernetzen!

Heute findet der Leonardo-Campus-Run statt. 24 Stunden lang habt ihr die Möglichkeit, eine Distanz von 5 km über 7,5 km bis 10 km auf einer Strecke eurer Wahl zurückzulegen. Und alle, die nicht joggen wollen, können über den gesamten Tag 5.000 oder mehr Schritte sammeln. Zeigt uns, dass ihr dabei seid und vernetzt euch mit uns über den Hashtag #leonardocampusrun. Falls ihr noch nicht angemeldet seid, könnt ihr euch auch heute noch für das Event registrieren.

© Hochschulsport Münster

Rhein-Ruhr wird Ausrichter der World University Games

Das Exekutivkomitee des internationalen Hochschulsportverbands hat die World University Games kürzlich an das Rhein-Ruhr-Gebiet vergeben. Das Event ist nach den Olympischen und Paralympischen Spielen die weltweit größte Multisportveranstaltung. Rund 10.000 Athletinnen und Athleten aus 170 Ländern werden sich 2025 zwölf Tage lang in 18 verschiedenen Sportarten in Nordrhein-Westfalen messen.

© Hochschulsport Münster

Mitmachen und Gewinnen

Auch in diesem Jahr lockt der Leonardo-Campus-Run alle Sportbegeisterten an die frische Luft. Am Mittwoch, 23.06.2021, wird der Lauf in einem besonderen Format stattfinden: Alle Läuferinnen und Läufer können die vorgegebenen Distanzen auf ihrer persönlichen Lieblingsstrecke zu einer Uhrzeit ihrer Wahl absolvieren. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Unter allen Teilnehmenden aus Münster werden attraktive Preise verlost! Pro Anmeldung erhaltet ihr ein Los. Das heißt also, je aktiver ihr seid, desto größer sind eure Chancen auf einen Hauptgewinn.