Einführungstag für Studierende im ersten Fachsemester der Lehramtsstudiengänge im BA
Die erste große Hürde, die Einschreibung, ist genommen, nun geht es los. Am Samstag 21.09.2024 findet der Einführungstag rund um das Studium der Sportwissenschaft am IFS als auch die Wahlberatung für das Fach Sport statt. Nähere Informationen bekommen Sie hier
Eine Gruppe internationaler Experten im Bereich körperlicher Aktivität und Kognition steht den Schlussfolgerung der Meta-Analyse von Ciria et al. (2023) kritisch gegenüber: Viele Studien zeigen, dass körperliche Aktivität die Kognition über die gesamte Lebensspanne hinweg fördert. Dennoch kamen Ciria et al. (2023) in einer Übersichtsarbeit über 24 Meta-Analysen randomisierter kontrollierter Studien zu dem Schluss, dass es keine Belege für eine kausale Wirkung körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit gesunder Bevölkerungsgruppen gibt. Eine Gruppe internationaler Experten auf dem Gebiet der körperlichen Aktivität und Kognition ist mit dieser Schlussfolgerung aufgrund methodischer und theoretischer Einschränkungen, die kaum berücksichtigt wurden, nicht einverstanden. Sie ist der Meinung, dass die Warnung der Autoren vor den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation bezüglich des kognitiven Nutzens von Bewegung unberechtigt ist. Hier geht's zum Artikel.
Einladung zur hybriden Training School "Artificial Intelligence meets Physical Activity"
Vom 16. bis zum 18. September 2024 findet in Ankara im NÖRÖM-Center (Neuroscience And Neurotechnology Center Of Excellence) die hybride Training School der COST Action PhysAgeNet “Artificial Intelligence meets Physical Activity” statt. Wir laden alle Interessierten zur kostenlosen Online-Teilnahme ein. Das Programm und den Zoom-Link findet Sie hier.
Im Rahmen von „AgeWell Europe“ trafen sich die Mitglieder des Erasmus-Projekts vom 30. bis 31. August 2024 in Athlone. Angeleitet vom „EduFit“-Team aus Irland beschäftigten sich die Projektpartner aus Italien, Slowenien und Deutschland mit der erfolgreichen Durchführung von Sport- und Fitnesskursen mit älteren Erwachsenen und den Auswirkungen des Alterns auf Sport und Bewegung.
Zwei Gäste im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft
Am 7. August präsentierte unsere Gastforscherin Prof. Demet Iangil von der University of Health Sciences in Istanbul in einem LabTalk ihre Expertise zu bewegungsbasierten, individualisierten Sturzpräventionsprogrammen für ältere Erwachsene. Wir hoffen, dass wir zukünftig im Rahmen dieses Themas zusammenarbeiten können. Zhao Liu, der sich in den Entzügen seines Masterstudiums der Sportwissenschaft an der Universität Göttingen befindet, nutzte ebenfalls die Gelegenheit unsere Abteilung zu besuchen. Vielen Dank, dass ihr beide bei uns wart!
Schreibwerkstatt für Doktorandinnen und Doktoranden am IfS
Die Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts für Sportwissenschaft hatten erneut die Gelegenheit, an einer zwei-tägigen Schreibwerkstatt teilzunehmen, um in ungestörter Atmosphäre an ihren Dissertationen zu arbeiten. Insgesamt 10 Doktorandinnen und Doktoranden verschiedener Arbeitsbereiche sind hierfür vom 5.-6. August begleitet von zwei Postdocs in die Willi-Michels-Bildungsstätte nach Hattingen gefahren. Die Rückmeldungen waren sehr positiv – besonders die strukturierten Schreibzeiten und den arbeitsbereichsübergreifenden Austausch schätzen die Promovierenden sehr. Die nächste Schreibwerkstatt ist im Frühjahr 2025 geplant.
Am 24.07.2024 fand die diesjährige Prüfungsshow unter dem Motto "Ganz großes Kino" vor ausverkauftem Haus in der HH statt. Fast 100 Aktive zeigten noch einmal ihre besten Choreografien und ließen sich von den 800 Zuschauenden feiern.
Das Projekt "Qualität im Ganztag" (QIG), das der Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" in Zusammenarbeit mit der Reinhard Mohn Stiftung (RMS) durchgeführt hat, konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Dr. Marion Golenia und Kathrin Aschebrock wurde ein modulares Online-Fragebogeninstrument entwickelt und erprobt. Das Instrument hilft Ganztagsschulen, die Qualität ihrer Arbeit in den Bereichen Lernzeit, Partizipation und Raumgestaltung zu optimieren.