© Ulysseus

Michael Brach in den Lenkungskreis Ulysseus berufen

Michael Brach, AB Bewegungswissenschaft, wurde in den Lenkungskreis Ulysseus berufen, der das Rektorat und die Projektleitung strategisch berät. Die Vision des European University Network Ulysseus ist die Entwicklung einer exzellenten europäischen Universität, die auf den europäischen Werten des sozialen Zusammenhalts und der Achtung der Menschenrechte beruht. Die Allianz ist der festen Überzeugung, dass die europäischen Universitäten weltoffen sein sollten, Institutionen der Solidarität über die europäischen Grenzen hinaus.

© Lasse Weller (Medienlabor IfS)

Eignungsprüfung 2024

Am Institut für Sportwissenschaft fand am 3. Juli wieder eine erfolgreiche Eignungsprüfung statt. Wir freuen uns auf tolle neue Studierende, die im WS 24/25 bei uns auf dem Campus beginnen, Sport zu studieren.
Ein toller Tag, bei dem das gesamte Institut eingesetzt war. Danke an alle Beteiligten!

© L.Kopnarski

Lena Kopnarski für Europameisterschaft nominiert

Lena Kopnarski wurde mit ihrem Pferd Disandro für die Europameisterschaften im TREC-Reiten , die in diesem Jahr in Schaijk (Niederlande) stattfinden, nominiert. TREC steht für „Techniques de Randonnée Equestre de Compétition“ (frei übersetzt: die Technik des Wanderreitens im Wettbewerb) und stammt, wie der Name vermuten lässt, aus Frankreich. Dort diente die Sportart ursprünglich dazu, professionelle Wanderreitführer auszubilden und zu prüfen. Wir wünschen Lena alles Gute und viel Erfolg bei der Teilnahme an der TREC-EM im September!

 

© Familie Kurpiers

Wir trauern um Dr. Walter (Donald) Kurpiers

Wir trauern um Dr. Walter Kurpiers (11.07.1934 - 26.06.2024), der kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben ist.
Mit „Donald“, wie er von den Studierenden sowie den Kolleginnen und Kollegen genannt wurde, verliert das Sportinstitut einen bei allen sehr beliebten und anerkannten Sportpädagogen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und der gesamten Familie.

 

© Icon made by www.freepik.com from www.flaticon.com is licensed under CC BY 3.0 - Desaturated from original

Infoveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport - Start schulpraktischer Teil 02/2025

Am 17.07.2024 (Mi)  findet von 13.00 (s.t.) - 14.00 Uhr per ZOOM eine Informationsveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport für alle Studierenden statt, die im WiSe 2024/25 mit der Vorbereitung auf das Praxissemester starten und ab Februar 2025 den schulpraktischen Teil absolvieren. Hier werden wichtige inhaltliche und organisatorische Hinweise rund um das Praxissemester Sport gegeben. Der Zoom-Link wird per Mail verschickt.

© Lennart Brunstein

Postersession "Schulsport und Demokratie"

Im Rahmen des Projektseminars "Schulsport und Demokratie" von Prof. Nils Neuber haben die Studierenden Praxisforschungsprojekte in Schulen und Vereinen durchgeführt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie an Themen wie Partizipation bei der Leistungsbewertung, Kinderrechte im Schulsport,  Förderalismus im Bildungswesen oder Demokratieerziehung im Ganztag gearbeitet. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse in einer Postersession vorgestellt und mit externen Gästen diskutiert.

© Axel Binnenbruck

Qualitätsentwicklung im Ganztagssport

Im Rahmen des 25. Münsteraner Schulsportgesprächs hielt Prof. Dr. Miriam Kehne von der Universtität Paderborn einen Vortrag zum Thema "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung". Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung ist das Thema hochaktuell. Die Teilnehmer*innen nutzen denn auch die Gelegenheit zur Diskussion im Anschluss an den Vortrag intensiv. Axel Binnenbruck (Organisation) und Prof. Nils Neuber (Leitung) freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

© Uta Kaundinya

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des Projektseminars Special-Olympic

Mit einer Postersession wurde das Projektseminar Special-Olympic NRW am 20.06.24 mit Gästen aus dem Special Olympic-Team erfolgreich abgeschlossen. Die Studierenden sind während der Landesspiele NRW selbstgewählten Forschungsfragen nachgegangen und haben dabei vor allem beteiligte Personen der Landesspiele befragt oder beobachtet. Ihre Ergebnisse haben sie auf wissenschaftlichen Postern dargestellt und während der Veranstaltung präsentiert. Ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen diskutierten sie im abschließenden Plenum mit den Gästen.