© Medienlabor IfS (Constantin Franz)

Wintersemesterstart WiSe 24/25

In genau einer Woche, am 07. Oktober, startet die Lehre im Wintersemester 2024/25.
Ebenso wie im vergangenen Sommersemester, beginnt die Lehre bereits um 08:00 Uhr! 
Wir wünschen allen ein schönes Semester und einen angenehmen Start. 
 

© Marion Golenia

CeBiS Forschungstag 2024

Beim diesjährigen Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport am 11.09.24 hat Brigitta Höger (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) ihre spannende Forschung zu den Perspektiven Jugendlicher auf sportbezogene Social-Media-Angebote vorgestellt. Zudem haben Marion Golenia und Kathrin Aschebrock (AB Bildung und Unterricht im Sport) aus dem Projekt Qualität im Ganztag aktuelle Ergebnisse zu den Partizipationsmöglichkeiten in Grundschulen präsentiert, wobei die Sicht der Kinder mit der der Erwachsenen (Lehrkräfte und OGS-Kräfte) verglichen wurde.

© Kathrin Kohake

8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research

Vom 17.-18. September fand zum 8. Mal der internationale „Workshop on Systematic Observation in Educational Research”, organisiert von Dr. Kathrin Kohake, an der Universität Münster statt. Bei dem jährlich stattfindenden Netzwerktreffen von europäischen Anwenderinnen und Anwendern des Classroom Assessment Scoring Systems wurden aktuelle Studienergebnisse aus verschiedenen Bildungskontexten präsentiert und diskutiert. Gerahmt wurde das Programm von zwei renommierten Keynotes: Dr. Bridget Hamre aus den USA und Prof. Dr. Charalambos Charalambous aus Zypern. Die Veranstaltung wurde u. a. durch die DFG, den Internationalisierungsfonds der Universität Münster sowie die Unfallkasse gefördert.
 

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“

Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster startet im November 2024 ein neuer Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“. Die 60 Lerneinheiten umfassende praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule wendet sich an pädagogische Leitungskräfte und Lehrkräfte von Schulen und Ganztagsträgern, aber auch an, Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche, die im Ganztag arbeiten und zur Weiterentwicklung ihrer Schule beitragen wollen.Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

© Stockfotos-MG / Fotolia

Einführungstag für Studierende im ersten Fachsemester der Lehramtsstudiengänge im BA

Die erste große Hürde, die Einschreibung, ist genommen, nun geht es los. Am Samstag 21.09.2024 findet der Einführungstag rund um das Studium der Sportwissenschaft am IFS als auch die Wahlberatung für das Fach Sport statt. Nähere Informationen bekommen Sie hier

© www.nature.com

Der kognitive Nutzen von Bewegung sollte nicht unterschätzt werden

Eine Gruppe internationaler Experten im Bereich körperlicher Aktivität und Kognition steht den Schlussfolgerung der Meta-Analyse von Ciria et al. (2023) kritisch gegenüber: Viele Studien zeigen, dass körperliche Aktivität die Kognition über die gesamte Lebensspanne hinweg fördert. Dennoch kamen Ciria et al. (2023) in einer Übersichtsarbeit über 24 Meta-Analysen randomisierter kontrollierter Studien zu dem Schluss, dass es keine Belege für eine kausale Wirkung körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit gesunder Bevölkerungsgruppen gibt. Eine Gruppe internationaler Experten auf dem Gebiet der körperlichen Aktivität und Kognition ist mit dieser Schlussfolgerung aufgrund methodischer und theoretischer Einschränkungen, die kaum berücksichtigt wurden, nicht einverstanden. Sie ist der Meinung, dass die Warnung der Autoren vor den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation bezüglich des kognitiven Nutzens von Bewegung unberechtigt ist. Hier geht's zum Artikel.

© PhysAgeNet

Einladung zur hybriden Training School "Artificial Intelligence meets Physical Activity"

Vom 16. bis zum 18. September 2024 findet in Ankara im NÖRÖM-Center (Neuroscience And Neurotechnology Center Of Excellence) die hybride Training School der COST Action PhysAgeNet “Artificial Intelligence meets Physical Activity” statt. Wir laden alle Interessierten zur kostenlosen Online-Teilnahme ein. Das Programm und den Zoom-Link findet Sie hier.