Herzlich Willkommen

beim Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)

Forschungsverbund am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Erfolgreiche Tagung zur Kulturellen Bildung

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© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? - Zu dieser Fragestellung trafen sich rund 150 Bildungsforscherinnen und -forscher auf Einladung des Instituts für Sportwissenschaft und des Rates für Kulturelle Bildung in Münster. Im Rahmen der zweitägigen, hochkarätig besetzten Veranstaltung im Philosophicum am Domplatz wurde der aktuelle Forschungsstand zur Kulturellen Bildung diskutiert. Der Deutschlandfunk hat von der Tagung berichtet, und WDR 3 hat eine Expertenrunde aufgezeichnet, die am 14. April gesendet wird. Die Tagung wurde von sport-lernen Wissenstransfer organisiert und von Axel Binnenbruck, Esther Pürgstaller und Prof. Nils Neuber geleitet.

Erster CeBiS Forschungstag 2019

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© Markus Jürgens

Am 7.3.2019 wurden im Rahmen des CeBiS Forschungstages drei spannende Vorträge von Stefan Meier (Uni Wien) sowie Renate Nocon-Stoffers (AB Bildung und Unterricht) und Till Utesch (AB Sportpsychologie) präsentiert und angeregt diskutiert. Thematisch vielfältig ging es um inklusiven Sportunterricht aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, die Haltung von Studierenden zum Forschenden Lernen im Praxissemester sowie ein Lehr-Lern-Tool zur diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen.

Auftaktkonferenz für das Projekt "Sportplatz Kommune"

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© Staatskanzlei NRW & LSB NRW

Bei der Kickoff-Konferenz für das landesweite Projekt "Sportplatz Kommune - Kinder- und Jugendsport in NRW" in Düsseldorf hielt Prof. Nils Neuber den wissenschaftlichen Impulsvortrag. Das Projekt wird von der Staatskanzlei NRW und dem Landessportbund NRW in 53 Kommunen durchgeführt und soll zur kommunalen Vernetzung des Kinder- und Jugendsports beitragen. Das IfS war erst im November 2018 Ausrichter eines Fachgesprächs zur Kinder- und Jugendsportforschung in NRW.

CeBis Forschungstag

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© Sönke Götschenberg

Am 07.03.2019 findet von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr der CeBiS Forschungstag im Ho 101 statt. Renate Nocon-Stoffers (AB Bildung und Unterricht im Sport) wird erste Ergebnisse ihres Qualifikationsprojekt „Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester“ vorstellen. Als Gast kommt der Sportwissenschaftler Stefan Maier von der Universität Wien, der sein Projekt „Herausforderungen und Potenziale inklusiven Schulsports aus der Sicht der Lernenden – empirische Befunde und fachdidaktische Perspektiven“ zur Diskussion stellen möchte. Zum Abschluss referiert Till Utesch (AB Sportpsychologie) zum Thema „Eine Erweiterung des theoretischen Rahmenmodells zur diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen: Entwicklung eines digitalen Lehr-Lern-Tools anhand des Brunswikschen Linsenmodells“. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

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© Waxmann

Im Rahmen des Teilprojekts "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der WWU ist jetzt ein interdisziplinärer Sammelband erschienen. Unter dem Titel "Dealing with Diversity - Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion" stellen ingesamt zehn Fächer ihre Lehrkonzepte vor. Der Sport ist mit einem Beitrag zum Vergleich von Theorieseminaren und Vermittlungsbezogenen Praxisvertiefungen (VP) von Franziska Duensing-Knop, Uta Kaundinya und Nils Neuber beteiligt.

Prof. Neuber im Lenkungsausschuss von "Leistung macht Schule"

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© BMBF

Prof. Neuber wurde vom Ministerium für Schule und Bildung NRW in den Lenkungsausschuss des Projekts "Leistung macht Schule" NRW berufen. Das Projekt ist eine gemeinsame Inititative von Bund und Ländern zur Förderung besonders leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Unter der Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Kultursministerkonferenz sollen die Voraussetzungen für eine gezielte Begabungsförderung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichen geschaffen werden. In NRW nehmen 63 Schulen an dem Projekt teil.

Tagung zu Lehr-Lern-Situationen im Sport

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© Nils Neuber

Bei der Tagung der Kommission Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg haben Esther Pürgstaller, Carl Philipp Hendricks und Prof. Nils Neuber das IfS vertreten. Unter dem Titel "Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung" diskutierten rund 80 Teilnehmer aktuelle fachdidaktische Forschungsansätze. Esther Pürgstaller referierte empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Tanz. Carl Philipp Hendricks präsentierte ein Poster zu Aufgabenformaten für einen kompetenzorientierten Sportunterricht.

Tagung zur Kulturellen Bildungsforschung am IfS

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© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)

Die Forschung zur Kulturellen Bildung hat in den letzten Jahren durch Förderlinien der Stiftung Merctor sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch das IfS ist mit zwei Projekten zu Tanz und Bewegungstheater daran beteiligt. Jetzt lädt das Institut für Sportwissenschaft gemeinsam mit dem Rat für Kulturelle Bildung unter dem Titel "Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder" zu einer bundesweiten Tagung am 14./15. März 2019 nach Münster ein. Nähere Hinweise zur Tagung sowie der Call for Papers finden sich hier.