

Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift "Forum Kinder- und Jugendsport - Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog" ist online erschienen. Mit der Zeitschrift soll der Dialog von Forschung und Praxis gefördert werden, indem sowohl Forschungsbeiträge mit wissenschaftlichen Qualitätsstandards als auch Fachbeiträge aus der Praxis des Kinder- und Jugendsports veröffentlicht werden. Die Zeitschrift wird von der Deutschen Sportjugend in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Herausgebergremium herausgegeben. Geschäftsführender Herausgeber ist Prof. Nils Neuber. Im ersten Heft ist auch ein Beitrag von Dennis Dreiskämper und Kolleg*innen zur motorischen Leistungsfähigkeitvon Kinern im Vorschulalter.
Im Rahmen des Seminars "Schulsport im Bildungsnetzwerk" referiert Ben Halle von der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen zum Konzept der Kommunalmoderatoren für Sport (Sportlehrer 2.0) in den Niederlanden. Der Vortrag findet statt am Montag, 13.06., 16.15 Uhr im Ho 1.
Esther Pürgstaller und Prof. Nils Neuber stellten Zwischenergebnisse des Projekts "Tanz- und Bewegungstheater" auf einer Expertentagung des Rats für Kulturelle Bildung in Berlin vor. Das Projekt ist Mitglied des Forschungsfonds Kulturelle Bildung (Stiftung Mercator).
Der Forschungsverbund "Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit im Sport" der Deutschen Sportjugend tagte auf Einladung des IfS und des Willibald Gebhardt Instituts in Münster. Neben strukturellen Fragen wurden aktuelle Forschungsthemen, wie Soziale Öffnung, Partizipation oder Kinderrechte im Sport, diskutiert.
In einem Projektseminar des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport beschäftigen sich Sportstudierende theoretisch und praktisch mit der Integration von Flüchtlingen im Sport. Jetzt gab Prof. Neuber dem Handelsblatt ein Interview zu diesem Thema.
Dr. Michael Pfitzner arbeitete von 2009 bis 2015 als abgeordneter Lehrer im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der WWU. In dieser Zeit befasste er sich u.a. mit Fragen der Kompetenzorientierung, der Aufgabenkultur und der individuellen Förderung im Sport. Im Sommer 2015 reichte er seine Habilitationsschrift mit dem Titel "Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive" ein. Jetzt beendete der das Habilitationsverfahren erfolgreich mit einem Vortrag zur Inklusion im Sportunterricht. Wir gratulieren herzlich!
Am 23.11.2015 begrüßten die sportpädagogischen Arbeitsbereiche des IfS eine Delegation aus der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, um Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Instituten zu besprechen.
Als Band 8 der Schriftenreihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ist die Dissertation von Dr. Karin Boriss erschienen. Unter dem Titel "Lernen und Bewegung - Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I" greift der Band zentrale Fragen der Schulsportentwicklung auf.
Bei der Fachkonferenz Schule & Sport 2015 in Düsseldorf hielt Prof. Neuber einen Hauptvortrag zu Status Quo und Herausforderungen des Sports im Ganztag. Die bundesweite Tagung wird alle zwei Jahre von DOSB und Deutscher Sportjugend veranstaltet.
Am Mittwoch, 18. Februar 2015, findet von 14:00 bis 19:00 Uhr im Seminarraum Ho 41 (BSH 42) ein Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport und des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport statt.
Fünf Nachwuchswissenschaftler/innen werden in diesem Rahmen einen Kurzvortrag zum eigenen Promotionsprojekt halten, woran jeweils ein Diskussionsteil anschließen wird. Interessierte sind herzlich willkommen.
Karin Boriss wird am 08.12.2014 ab 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung - Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I" halten. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloqiums des Internationalen Centrums für Begabungsforschung in der Lernwerkstatt des Instituts für Didaktik der Mathematik (Fliednerstr. 21, Raum 2.420a) statt.
Mit rund 220 Teilnehmern fand am 27.9. die Fachtagung "Bildung und Bewegung - Schule und Sportverein gestalten Zukunft!" statt. Veranstalter waren Bezirksregierung, Stadtsportbund und Institut für Sportwissenschaft; organisiert wurde die Tagung von sport.lernen Wissenstransfer. Vertreter von Schulen, Sportvereinen und Ganztagsschulen erlebten ein abwechselungsreiches Program mit 16 Workshops, zwei sportpolitischen Foren, einem Prezi-Vortrag der Professoren Derecik, Naul und Neuber sowie einem großen Informationsmarkt. Die Ergebnisse der Tagungen werden in Kürze hier dokumentiert.
Vom 09. bis zum 12. September 2015 findet der 5. Münstersche Bildungskongress unter dem Thema "Potenzialentwicklung Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt." an der Westfälischen Wilhelms-Universität statt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung, wie z.B. zu den Referentinnen und Referenten sowie zu dem Call for Papers, können diesem Flyer entnommen werden. Aktuelle Informationen erhalten Sie darüber hinaus auf der Kongress-Homepage.
Im Verlag Springer VS ist das Buch 'Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur' erschienen. Es wurde von Dr. Michael Pfitzner herausgegeben und ist der fünfte Band der Reihe 'Bildung und Sport'.
Mit dem Sammelband 'Fußball ohne Abseits', herausgegeben von Ulf Gebken und Söhnke Vosgerau, ist im Verlag Springer VS der vierte Band der CeBiS-Schriftenreihe Bildung und Sport erschienen.
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift sportpädagogik befasst sich mit dem Thema der individuellen Förderung. Die Moderation des Heftes lag bei Dr. Michael Pfitzner und Prof. Nils Neuber, von denen auch der Basisartikel stammt. Darüber hinaus umfasst das Heft u.a. sieben Praxisbeiträge, ein Interview mit Prof. Christian Fischer und zwei Rezensionen zum Thema von Karin Boriss.
Gut eineinhalb Jahre nach der ersten Tagung zur Individuellen Förderung im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster am 25.09.2010 ist nun der Sammelband „Individuelle Förderung im Sport – Pädagogische Grundlagen und methodische Konzepte“ mit Beiträgen der IfS-Mitarbeiter C. Bohn, K. Boriss, A. Derecik, N. Kaufmann, N. Neuber, M. Pfitzner, B. Strauß, M. Tietjens, M.-C. Wehrmann und der Lehrbeauftragten M. Guth-Einhaus, K. Hoppe und A. Kreutzer im LIT-Verlag erschienen.
Neben einer Reihe von Beiträgen, die die im Rahmen der Tagung gehaltenen Vorträge und Praxisworkshops aufgreifen, haben wir Autorinnen und Autoren für einige weitere aus unserer Sicht für das Themenfeld relevante Kontexte gewinnen können.
Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Deutschen Sportlehrerverbands und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft diskutierten am 18.11.2011 am Institut für Sportwissenschaft die Umsetzung des 2009 beschlossenen Memorandums zum Schulsport.
Den Vortrag sowie das Handout zum Thema "Sportlehrerausbildung im Kontext der Sportlehrerbiografie" von Prof. Dr. Wolf-Dietrich Miethling (Kiel) finden Sie hier. "Evaluation der Sportlehrerausbildung in NRW" von Prof. Dr. Claus Buhren & Stefan Meier (Köln) können Sie hier einsehen und "Kompetenzentwicklung im Praxissemester" von Prof. Dr. Ralf Sygusch, Julia Hapke & Verena Oesterhelt (Erlangen-Nürnberg/Jena) befindet sich hier.