Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Bildung und Kultur

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Bildung und Kultur im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. Der Arbeitsbereich wurde zum Wintersemester 2022/23 etabliert und stellt somit die jüngste Erweiterung am Institut für Sportwissenschaft dar und unterstreicht die Bedeutung einer qualifizierten (Aus-)Bildung angehender Sportlehrkräfte.
Wir beschäftigen uns in der Lehre und in der Forschung mit sportpädagogischen Fragestellungen, die sich in erster Linie auf den Schulsport beziehen, d.h. auf den Sportunterricht und auf weitere außerunterrichtliche Angebote (z.B. Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, Bewegungsangebote im Ganztag u.a.m.), die den Sportunterricht pädagogisch ergänzen oder vertiefen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der (Aus-)Bildung von Sportlehrkräften und der Begleitung ihrer professionellen Entwicklung, denn nicht nur angehende Lehrkräfte, sondern auch solche, die bereits im Beruf stehen, sehen sich immer wieder gesellschaftlichen Transformationen gegenüber, die auch Auswirkungen auf den Sportunterricht haben. In jüngerer Zeit rückt durch das Recht aller Kinder und Jugendlichen auf Teilhabe am allgemeinen Schulsystem („Inklusion“), aber auch durch anhaltende Migrationsbewegungen bspw. die Heterogenität der Schülerschaft in den Blick. Doch auch die allgegenwärtige Verfügbarkeit digitaler Medien verändert das Erscheinungsbild des (Schul-)Sports und damit einhergehend sportpädagogische Anforderungen, zu deren Erforschung wir einerseits beitragen und für die wir andererseits Ausbildungskonzepte entwickeln, um pädagogische Fachkräfte angemessen vorzubereiten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu unseren Forschungsgebieten, zu Themen rund um die Lehre sowie zum Team des Arbeitsbereichs. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Homepage alle benötigten Informationen finden. Falls noch Fragen offengeblieben sind, zögern Sie nicht, uns direkt anzusprechen!

News

© Eike Boll

Projekt Schneesport für onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche

Das Kooperationsprojekt mit der Uniklinik hat im März erneut im Kleinwalsertal stattgefunden. Studierende aus dem Modul 10 engagierten sich in dem Projekt. Für die insgesamt 22 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und deren Familien wurden Skikurse in allen Könnensstufen angeboten und auch therapiebedingte Einschränkungen konnte das Team unter der Leitung von Eike Boll adäquat lösen. Als Pilotprojekt wurden erstmals zwei der teilnehmenden Patient: innen vorab mithilfe des Motoriktests „Movement Assessment Battery for Children (M-ABC-2)“ getestet. Erste Ergebnisse im Rebefund zeigen vor allem im Bereich der Gleichgewichtsfähigkeit auffallend positive Ergebnisse.

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Helfer:innen-Aufruf für die Special Olympics Landesspiele

Vom 22.05 bis 25.05.2024 finden in Münster die Special Olympics Landesspiele statt. Die Organisator:innen sind noch auf der Suche nach motivierten Helfer:innen, die in spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten unterstützen können.
Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier.

© Helga Leineweber

FaBiS-Projekttreffen zum Üben im Sportunterricht

Zum dritten Arbeitstreffen kam die Projektgruppe FaBiS (Fachliche Bildung im Sportunterricht) mit Prof. Dr. Ilka Lüsebrink (PH Freiburg), Prof. Dr. Vera Volkmann (Uni Hannover) und Prof. Dr.  Petra Wolters (Uni Vechta) auf Einladung von JProf. Dr. Helga Leineweber (Uni Münster) am Sportinstitut zusammen. Über zwei Tage hinweg wurden anhand von Unterrichtsvideos die Inszenierung von Übungsprozessen im Sportunterricht und resultierende Tätigkeiten der Lernenden analysiert. Die Ergebnisse sollen im Sommer im Rahmen von Tagungsbeiträgen präsentiert werden.
 

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Forschungstag - Special Olympics Landesspiele

Ankündigung Forschungstag Special Olympics am 22. Mai 2024
Im Mai 2024 finden die fünften Special Olympics NRW Landesspiele in Münster statt. Anlässlich dieses Ereignisses möchten wir unmittelbar im Vorfeld zu einer wissenschaftlichen Forschungstag einladen. Ziel dieses Tages ist es, den aktuellen Kenntnisstand rund um die Thematik des Sports von und mit Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen zusammenzutragen, zu diskutieren und untereinander in Austausch zu kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

© Pixabay

Olympia

Die wöchentliche Veranstaltungsreihe "Olympia" im Frühjahr/Sommer 2024 findet jeweils montags von 16.00 bis 18.00 Uhr (Beginn: 08.04.2024 | Ende: 08.07.2024) im Seminarraum Ho101 statt.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Nach der Anmeldung bekommen Sie automatisch einen Zoom-Link per E-Mail zugeschickt.