Schneesport Projekt
© Eike Boll

Projekt Schneesport für onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche

Das Kooperationsprojekt mit der Uniklinik hat im März erneut im Kleinwalsertal auf der Zaferna-Hütte stattgefunden. Studierende aus dem Modul 10 engagierten sich in dem Projekt. Für die insgesamt 22 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und deren Familien wurden Skikurse in allen Könnensstufen angeboten und auch therapiebedingte Einschränkungen konnte das Team unter der Leitung von Eike Boll adäquat lösen. So kamen unter anderem auch Sitzski-Geräte, Tandem-Stangen, Skispitzenhalter oder die Tethering- Methode zum Einsatz – immer unter dem Motto „No Handicap“. Als Pilotprojekt wurden erstmals zwei der teilnehmenden Patient: innen vorab mithilfe des Motoriktests „Movement Assessment Battery for Children (M-ABC-2)“ getestet. Erste Ergebnisse im Rebefund zeigen vor allem im Bereich der Gleichgewichtsfähigkeit auffallend positive Ergebnisse.