Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Bildung und Kultur

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Bildung und Kultur im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. Der Arbeitsbereich wurde zum Wintersemester 2022/23 etabliert und stellt somit die jüngste Erweiterung am Institut für Sportwissenschaft dar und unterstreicht die Bedeutung einer qualifizierten (Aus-)Bildung angehender Sportlehrkräfte.
Wir beschäftigen uns in der Lehre und in der Forschung mit sportpädagogischen Fragestellungen, die sich in erster Linie auf den Schulsport beziehen, d.h. auf den Sportunterricht und auf weitere außerunterrichtliche Angebote (z.B. Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, Bewegungsangebote im Ganztag u.a.m.), die den Sportunterricht pädagogisch ergänzen oder vertiefen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der (Aus-)Bildung von Sportlehrkräften und der Begleitung ihrer professionellen Entwicklung, denn nicht nur angehende Lehrkräfte, sondern auch solche, die bereits im Beruf stehen, sehen sich immer wieder gesellschaftlichen Transformationen gegenüber, die auch Auswirkungen auf den Sportunterricht haben. In jüngerer Zeit rückt durch das Recht aller Kinder und Jugendlichen auf Teilhabe am allgemeinen Schulsystem („Inklusion“), aber auch durch anhaltende Migrationsbewegungen bspw. die Heterogenität der Schülerschaft in den Blick. Doch auch die allgegenwärtige Verfügbarkeit digitaler Medien verändert das Erscheinungsbild des (Schul-)Sports und damit einhergehend sportpädagogische Anforderungen, zu deren Erforschung wir einerseits beitragen und für die wir andererseits Ausbildungskonzepte entwickeln, um pädagogische Fachkräfte angemessen vorzubereiten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu unseren Forschungsgebieten, zu Themen rund um die Lehre sowie zum Team des Arbeitsbereichs. Wir hoffen, dass Sie auf unserer Homepage alle benötigten Informationen finden. Falls noch Fragen offengeblieben sind, zögern Sie nicht, uns direkt anzusprechen!

News

© Svenja Kehm

„Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ – 1. Tagung des Kompetenzverbunds lernen:digital

Die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport arbeiten in Kooperation mit den Universitäten Leipzig und Paderborn in dem BMBF-Verbundprojekt ComeSport, welches dem Kompetenzverbund lernen:digital angehört. Vom 30.09.-02.10.2024 fand nun die erste Tagung unter dem Titel „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ in Potsdam statt. Für die Universität Münster nahm Ulrike Franken aus dem Arbeitsbereich Bildung und Kultur im Sport teil.
Im Rahmen eines Vortrags wurden die aktuellen Arbeiten im Projekt ComeNet 5: „Körperbilder und Social Media im Schulsport“ vorgestellt. Konkret befasste sich der Einzelbeitrag mit den Bedarfsanalysen der drei Standorte Münster, Leipzig und Paderborn sowie mit den Konsequenzen, die daraus für die Konzeption des angestrebten Fortbildungsvorhabens zu ziehen sind.
Nach Auswertung der Bedarfe und Feststellung der Konsequenzen gilt es nun diese in Fortbildungsmodulen umzusetzen und bedarfsorientierte Einheiten zu gestalten.

 

© Helga Leineweber

Erfolgreicher Einsatz beim Tag des Schulsports an der DSHS Köln

Beim 3. Kölner Tag des Schulsports führten Dr. Marion Golenia (AB Bildung und Unterricht im Sport) und Jun.Prof. Dr. Helga Leineweber (AB Bildung und Kultur im Sport) einen Theorie- und Praxisworkshop  für Sportlehrkräfte durch, in dem sie aktuelle wissenschaftliche Befunde zum Zusammenhang von Körperdarstellungen in sozialen Medien und Körperbildern bei Kindern und Jugendlichen präsentierten. Daran anknüpfend erprobten und diskutierten sie gemeinsam mit den Lehrkräften Möglichkeiten der Thematisierung im Sportunterricht. Die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts ComeSport entwickelten Inhalte und Materialien wurden so einem ersten „Härtetest“ unterzogen. Weitere Ideen und Materialien für den Sportunterricht zu dieser komplexen Thematik werden nun sukzessive entwickelt und erprobt.

© SGS Münster

Ausschreibung SGS Münster Schwimm-Trainer*in: Paraschwimmen/Leistungssport

MSG (Münster schwimmt gemeinsam) ist seit 2023 das erste inklusive Schwimm-Team in Münster und hat das Ziel, Paraschwimmen in Münster nachhaltig zu etablieren. In Kooperation mit der SG Schwimmen Münster haben wir einen Para-Kader beim Landesleistungsstützpunkt Münster gegründet und suchen aktuell einen/ eine Trainer*in, der/ die das Training der Schwimmer*innen gestaltet und entwickelt.
Die Ausschreibung findet Ihr hier. Eine Bewerbung gerne formlos per Mail an Sybille Vorwerk, oder per Telefon: 0173 6224227.

© StadtSportbundMünster

Stellen-/ Projektausschreibung: Entwicklung von bedarfsgereichten Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Ziel des Projektes ist eine bedarfsgerechte Bewegungsangebotsentwicklung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung mit Fokus auf die Gesundheitsförderung der Zielgruppe. Die Grundlage dafür ist eine wissenschaftliche Bedarfserhebung für deren professionelle Umsetzung wir ab sofort Unterstützung suchen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bewerbungsunterlagen werden bis zum 17. Juli 2024 entgegengenommen. E-Mail

© E.Eils

SHK Stellenausschreibung Bergsport

Für die Exkursion „Bergsport“ vom 6. bis 13. September ist eine Stelle als AG Kraft zu besetzen. Aufgabenschwerpunkte sind die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Erfahrungen in den Sportarten Bergsteigen/Bergwandern, Klettersteiggehen oder Mountainbiken sind Voraussetzung, Lizenzen oder Trainerscheine sind wünschenswert. Eine längerfristige Begleitung der Exkursion soll angestrebt werden. Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 28.06.2024 mittels eines kurzen Motivationsschreibens unter Angabe von Semesterzahl, Erfahrungen in den Sportarten und weiteren Kompetenzen bei Eike Boll oder Eric Eils.