JunProf. Dr. Helga Leineweber

JunProf. Dr. Helga Leineweber

Horstmarer Landweg 62B, Raum 111
48149 Münster

T: 0251/83-39024

Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit im Sommersemester findet die Sprechstunde montags von 14-15 Uhr statt.


Um allen Studierenden gleichermaßen gerecht werden zu können, sind etwa 10 Min. zur Besprechung vorgesehen. Bitte kommen Sie daher mit entsprechend vorbereiteten Fragen und Materialien. Hinweise zu formalen Aspekten von Abschlussarbeiten finden Sie in unserem Leitfaden.

  • Forschungsschwerpunkte

    • professionelle Entwicklung von Sportlehrkräften
    • fachliche Bildung im Sportunterricht
    • heterogene Lerngruppen im Sport
    • Auswirkungen der Digitalisierung auf Sport und Schulsport
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion, Deutsche Sporthochschule Köln
    Studium der Fächer Englisch, Sport und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss 1. Staatsexamen und Mag. Art.)

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in/OStR'in i. H.) Institut für Schulentwicklung und Schulsport / Institut für Sportdidaktik und Schulsport Deutsche Sporthochschule Köln
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (StR'in a.e.H.) Institut für Sportpädagogik und Sport Pädagogische Hochschule Freiburg
    Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik / Sportsoziologie / Sportgeschichte (Prof.'in Dr. P. Gieß-Stüber) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Lehrerin Gymnasium Kolleg St. Sebastian, Stegen
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg) (Abschluss: 2. Staatsexamen)

    Preise

    Ommo-Grupe-Preis – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportpädagogik
    Posterpreis – Association Internationale des Écoles Supérieures d’Éducation Physique (AIESEP)
    DSHS-Lehrpreis – Deutsche Sporthochschule Köln
  • Lehre

  • Publikationen

    • Lüsebrink, Ilka; Leineweber, Helga; Volkmann, Vera; Wolters, Petra.Üben im Sportunterricht.“ contributed to the Üben im Unterricht: Theoretische und empirische Überlegungen zu einer zentralen Dimension von Unterrichtsqualität - fachdidaktische und fachübergreifende Perspektiven , Zürich, .
    • Leineweber, Helga.Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen.“ präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg, .
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra.Arbeitskreis: Üben im Sportunterricht zwischen den Stühlen: Eine videografische Analyse zur kognitiven, motorischen und ästhetischen Aktivierung.“ präsentiert auf der 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogik zwischen den Stühlen?!, Hamburg, .
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . ‘Systematische Reflexion als unverzichtbarer Baustein einer Erziehung zum und durch Sport.’ In Streiflichter der Sportpädagogik, edited by Meinberg, Eckhard; Stibbe, Günter; Frei, Peter, 97–112. Baden-Baden: Academia Verlag.
    • Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika. . „Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln.“ Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 5, Nr. 1: 25–39.
    • Bremert, Berit; Dreiling, Antonia; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Thomas, Monika.Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ contributed to the Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster, .
    • Bremert, Berit; Dreiling, Antonia; Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika.Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln.“ präsentiert auf der Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?: 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Münster, . doi: 10.17879/03079724451.
    • Leineweber, Helga; Oppermann, Heiko. . „Jede:r kann Fußball spielen! Regeln für ein gemeinsames Spiel selbständig entwickeln.Grundschule Sport 36, Nr. 4: 23–25.
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra. . „Vom Turnen, Beten und Singen zu einer bildungsbezogenen Fachkonstruktion.“ Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 10, Nr. 2: 113–137.
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka. . „(Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport: fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport.“ In Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung, herausgegeben von Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas; Siegismund, Hanna, 133–152. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    • Leineweber, Helga. . „Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen?Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 9, Nr. 1: 33–48.
    • Leineweber, Helga.Das Praxisverständnis als zentrales Element der Fachlichkeitskonstruktion im Fach Musik.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre - Online, Hildesheim, . doi: 10.18442/185.
    • Leineweber, Helga; Lüsebrink, Ilka; Volkmann, Vera; Wolters, Petra.Turnen, Beten, Singen: Kulturelle Praxen als Bezugspunkt der Figuration von Fachlichkeit.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre - Online, Hildesheim, . doi: 10.18442/185.
    • Heitzer, Jonas; Leineweber, Helga. . „Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht.“ Sportunterricht 69, Nr. 11: 482–487.
    • Leineweber, Helga; Leineweber, Petra. . „Affentennis spielen: In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele.“ Sportpädagogik 44, Nr. 5: 16–19.
    • Fischer, Britta; Leineweber, Helga. . „Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre Sportlehrkräftebildung.“ In Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, herausgegeben von Fischer, Britta; Paul, Anja, 91–108. Wiesbaden: Springer VS.
    • Leineweber, Helga. . Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? 1. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . ‘"Wieso, weshalb, warum?".’ Sportpädagogik 44, Nr. 2: 2–5.
    • Reflektierte Praxis“, herausgegeben von Guardiera, Petra; Leineweber, Helga . Sportpädagogik 44.
    • Bartsch, Fabienne; Leineweber, Helga. . ‘"Schulsport2020" - Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung.’ In Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", edited by Hartmann, Meike; Laging, Ralf; Scheinert, Christian, 205–216. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Ruin, Sebastian; Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Uhler-Derigs, Hans Georg. . ‘Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band.’ In Im Sport zusammenkommen - inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, edited by Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian; Uhler-Dergis, Hans, 7–13. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • Thomas, Monika; Leineweber, Helga. . ‘Erfassung von Einstellung, Selbstwirksamkeit und Belastungsempfinden von Sportlehrkräften bezogen auf heterogene Lerngruppenzusammensetzungen: Reliabilität und Validität der drei Messinstrumente.Empirische Sonderpädagogik 10, Nr. 3: 273–293.
    • Thomas, Monika; Leineweber, Helga. . „Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen.“ Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 59, Nr. 1: 88–109.
    • Leineweber, Helga. . ‘Inklusion - Anlass für Bildung und Professionalisierung von Sportlehrkräften?In Empirische Schulsportforschung im Dialog, edited by Fischer, Britta; Meier, Stefan; Poweleit, André; Ruin, Sebastian, 115–127. Berlin: Logos Verlag.
    • Leineweber, Helga; Becker, Florian; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge.’ In Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, edited by Ruin, Sebastian; Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Uhler-Derigs, Hans Georg, 227–245. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • Leineweber, Helga (Eds.): . Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • Meier, Stefan; Ruin, Sebastian; Leineweber, Helga. . ‘HainSL – Ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften.’ German Journal of Exercise and Sport Research 47, Nr. 2: 161–170. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-016-0429-9.
    • Thomas, Meier; Leineweber, Helga; Odipo, Teresa Maria.Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020.“ contributed to the New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg, .
    • Thomas; Monika; Leineweber, Helga.Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE).“ contributed to the AIESEP International Conference - Le Gosier, Point-á-Pitre, .
    • Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus Günter. . ‘„Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band.’ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, edited by Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus G., 7–11. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Klein, Daniel; Kurth, Andrea; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive.’ In Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen, edited by Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga, Klein, Daniel; Buhren, Claus G., 40–50. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga. . ‘Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.’ In Inklusion im Schulsport : Anregungen und Reflexionen, edited by Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus G., 146–169. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Leineweber, Helga; Eversheim, Udo. . ‘Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I.’ In Lehrplanforschung -Analysen und Befunde, edited by Kölner Sportdidaktik, 146–169. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Kleinert, Jens; Abel, Thomas; Fischer, Britta; Leineweber, Helga; Quilling, Eike; Pels, Fabian; Rulofs, Bettina; Wagner, Ingo. . ‘Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung.’ In Bildungsforschung im Sport, edited by Heim, Christopher; Prohl, Robert; Kaboth, Holger, 228–229. Hamburg: Feldhaus Verlag (Edition Czwalina).
    • Eversheim, Udo; Leineweber, Helga; Jumpertz, Simon. . ‘Sportlehrpläne für die Berufsschule - eine vergleichende Lehrplananalyse.’ In Lehrplanforschung : Analysen und Befunde, edited by Kölner Sportdidaktik, 120–144. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Ruin, Sebastian; Meier, Stefan; Leineweber, Helga; Klein, Daniel; Buhren, Claus Günter (Eds.): . Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Guardiera, Petra; Leineweber, Helga. . Fundgrube Sport: Sekundarstufe 1. Berlin: Cornelsen Verlag.
    • Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian. . ‘Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion.’ Lehrhilfen für den Sportunterricht 64, Nr. 1: 9–14.
    • Leineweber, Helga. . ‘"Ich unterrichte die Kids und nehme sie so, wie sie sind" - Zur Bedeutung subjektiver Theorien von Lehrkräften für die Entwicklung inklusiven Sportunterrichts.’ In Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport, edited by Meier, Stefan; Ruin, Sebastian, 163–183. Berlin: Logos Verlag.
    • Leineweber, Helga; Schultheiß, Daniela. . ‘Frauenfußball-WM 2011: Anregungen zur reflektierten Vermittlung des Fußballspiels.’ Lehrhilfen für den Sportunterricht 60, Nr. 8: 1–6.
    • Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine. . ‘"Geteiltes Leid ist halbes Leid?!": Auswirkungen von Gruppenprozessen in Fußballinternaten auf Stressempfinden und Leistung in Schule und Sport.’ In Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball – Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII : 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21.November 2009 in Ruit bei Stuttgart, edited by Höner, Oliver; Schreiner, Robert; Schultz, Florian, 86–92. Tübingen: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing . [unknown status]
    • Rogers, Tommy; Leineweber, Helga. . „Kleine Sportspiele, interkulturelles Lernen und soziale Inklusion.“ In Interkulturelle Erziehung im und durch Sport: ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg, herausgegeben von Gieß-Stüber, 109–118. Münster: LIT Verlag.
  • Betreute Promotion

    Duensing-Knop, FranziskaInklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)
  • Vorträge