Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Sportpsychologie der Universität Münster. Wir erforschen das menschliche Verhalten und Erleben im Sport (Ursachen, Bedingungen, Ziele). Dafür erforschen wir Verfahren zur motorischen und psychologischen Diagnostik und versuchen, zukünftiges Verhalten von Personen im Sport vorherzusagen und zu beeinflussen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie unter anderem Informationen zu den aktuellen Forschungs­schwer­punkten, zur Lehre, zu Prüfungen, zum Team des Arbeits­bereichs und viele Literaturhinweise. Zudem können Sie sich über Möglichkeiten der sportpsychologischen Betreuung und Beratung informieren. Wenn Sie Interesse an einem Praktikum haben, senden Sie bitte ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und das Transcript of Records per  Mail an Frau Birte Brinkmöller. Aktuelle Publikationen der Mitglieder des Arbeitsbereichs finden Sie hier:

Publikationen 2006-2024

Wir hoffen, dass Sie auf unserer Homepage alle relevanten Informationen finden, die Sie benötigen. Falls noch Fragen offengeblieben sind, zögern Sie nicht, uns direkt anzusprechen!

Prof. Dr. Bernd Strauß

© Barbara Halberschmidt

Besuch bei SC Preußen und Uni Baskets

Das MA-Seminar "Duale Karriere" von Barbara Halberschmidt und Laura van de Loo konnte in der letzten Woche einen Blick hinter die Kulissen von SC Preußen werfen. Sören Weinfurtner ermöglichte es dem Kurs, verschiedene Räumlichkeiten einzusehen und der U19 Mannschaft beim Training zuzuschauen. Einen Tag später ging es erneut zum Berg Fidel, um der Einladung der Uni Baskets Folge zu leisten. Dort verfolgte die Gruppe ein spannendes Spiel gegen die Kirchheim Knights.
Wir sagen DANKE an alle Beteiligten!

© OECD

Anerkennung für das Sportpatenprojekt und Dr. Marie Ghanbari

Das Sportpatenprojekt der Universität Münster wurde beim OECD Global Forum on the Future of Education and Skills 2030 (10. bis 13. Oktober) in Japan als zukunftsweisendes Bildungsmodell hervorgehoben. Dr. Marie Ghanbari, Initiatorin des Projekts aus dem Arbeitsbereich Sportpsychologie, brachte ihre Expertise in einem eigenen Beitrag zur Empathieausbildung ein, berichten u.a. die Westfälischen Nachrichten.
 

© Uni Münster_Peter Lessmann

Neuwahlen GFD und Dekane

Bernd Strauß und Heiko Wagner sind für weitere zwei Jahre im Fachbereichsrat zu Prodekan und Studiendekan gewählt worden. In der Sitzung (13.11.2024) des Vorstands wurde Heiko Wagner zum Geschäftsführenden Direktor und Bernd Strauß zum stellvertretenden Geschäftsführenden Direktor für ein weiteres Jahr gewählt. 
Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die weitere Amtszeit.
 

© Springer

Das neue Buch ist da

In dem neuen Buch "Psychology of Crises in Sport" von Bernd Strauss, Stephanie Buenemann, Charlotte Behlau, Maike Tietjens und Katherine Tamminen lernen die Leser*innen den theoretischen und empirischen Hintergrund von Konzepten im Zusammenhang mit Krisen kennen. Dann erfährt man, wie dieses Wissen und diese Methoden zur Prävention und Bewältigung von Krisen angewendet werden können. Im gesamten Buch werden bekannte Beispiele und Fallstudien behandelt, um ein umfassendes Verständnis von Krisen zu erlangen. 

(Strauss, B., Buenemann, S., Behlau, C., Tietjens, M., & Tamminen, K. (Eds). (2024). Psychology of crises in sport. Springer)

© Uni Münster_Peter Lessmann

Kooperationsvertrag mit SC Preußen

Um den Leistungs- und Spitzensport im Fußball zu fördern, haben die Universität Münster und SC Preußen Münster einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die bereits seit einigen Jahren bestehende Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren intensiviert werden, um bestehende Synergieeffekte zwischen Wissenschaft und Leistungs- sowie Spitzensport systematisch zu erweitern. Gemeinsam wollen die Universität und Preußen unter anderem die Bedingungen für Fußballer, die an der Universität Münster studieren und gleichzeitig Spitzensport betreiben, optimieren.