Forschungsschwerpunkte
- Kindheits- und Jugendforschung
- empirische Schulsportforschung und physical literacy
- Selbstkonzeptforschung
- Motorische Entwicklung und Testung
- Leadership in Schule und Verein
- Unfallforschung in Schule und Hochschule
Vita
Akademische Ausbildung
- apl. Professorin (WWU)
- Habilitation und venia legendi für Sportwissenschaften (WWU)
- Promotion Dr. phil (Universität Bielefeld)
- Studium Gymnasiales Lehramt der Fächer Sport, Mathematik, Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Beruflicher Werdegang
- Prorektorin für Strategische Personalentwicklung
- zentrale Gleichstellungsbeauftragte der WWU
- Akademische Rätin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. B. Strauß
- wissenschaftliche Assistentin (C1) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. B. Strauß
- Lehrauftrag in Vertretung des Lehrstuhls Sportpsychologie an Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Rahmen des DFG - Projektes: „Sport und soziale Unterstützung im Jugendalter“ (Leiter Prof. Dr. D. Kurz und Prof. Dr. K. - P. Brinkhoff)
Preise
- 1. Preis für den besten Beitrag in einem Workshop auf dem Dreiländerkongress Schweiz – Deutschland – Österreich, 19. – 21. September 2004, Magglingen, Schweiz – Dreiländerkongress Schweiz – Deutschland – Österreich
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Präsidientin des Willibald-Gebhardt Instituts e.V. Aninstitut der WWU
- (Wieder)Wahl in den Ethikrat der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
- Berufung zur Gutachterin zur fachlichen Beratung des Bundesinstitut für Sportwissenschaft
- Gleichstellungsbeauftragte der WWU
- Vorstandmitglied der Deutschen Kinderturn-Stiftung
- Editorial Board Member of MONTENEGRIN JOURNAL OF SPORTS SCIENCE AND MEDICINE
- Wahl zur Vizepräsidentin Personalentwicklung, Gleichstellung und Frauen des DTB
- Wahl zur Vizepräsidentin Finanzen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Wahl in den Vorstand des Deutschen Bundesverbandes für Tanz (DBT)
- Wahl in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
- Young National Representative in der FEPSAC
Lehre
Praktika
- Praktikum: Research Project - Sport Psychology [079586]
- Praktikum: Work Experience - Sport Psychology [079591]
- Praktikum: Scientific Internship - Sport Psychology [079556]
Sonstige Lehrveranstaltungen
- Projektveranstaltung: Research Project - Sport Psychology [079551]
- Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport [079328]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
[ | wöchentlich | Mo | S101 (Ho 01) | apl. Prof. Maike Tietjens]
- Projektseminar: Projektseminar Soziale Prozesse [073361]
(zusammen mit Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper, Prof. Dr. Bernd Strauß)
- Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [075392]
(zusammen mit Dr. Lena Henning) - Seminar: Motivation and Emotion [075533]
(zusammen mit Dr. Lena Henning)
- Vorlesung: VL Entwicklungstheoretische Grundlagen im Sport [077300]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
Projekte
- CULTurn – Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund (DTB) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft | Förderkennzeichen: ZMl4-071004/22-24 - Sportpaten II ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - Sportpaten - Mit sportlicher Bildung und Mentoring Entwicklungschancen schaffen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Wissenschaftliche Begleitung des NTB-Projektes Stärkung von Image und Zuspruch der Trainertätigkeit
( – )
Eigenmittelprojekt - Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ( – )
Eigenmittelprojekt - Bedeutung psychomotoischer Förderung für das Wohlbefinden bei Kindern mit Förderbedarf (seit )
Eigenmittelprojekt - Erfassung objektiver und wahrgenommener motorischer Leistungen (DAAD PPP Deutschland-Australien) ( – )
Eigenmittelprojekt - Datenmanagement und Datenanalyse im Rahmen des Projekts "Gesunde Kinder in Gesunden Kommunen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland ( – )
Eigenmittelprojekt - Untersuchung aller Viertklässler im Raum Münster zum motorischen Status ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen - SiS – Sicherheit im Sportstudium - Entwicklung von Rahmenrichtlinien für Sicherheitskonzeptionen an Sportwissenschaftlichen Instituten in NRW ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Statistische Auswertungen spezieller Lebensstilvariablen der gkgk-Kinder-Kohorten und ihrer erwachsenen Bezugspersonen aus den Settings Familie, Verein und Kommune. ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Erstellung einer Online-Datenbank - Motorik im Rahmen des Interreg IV A-Projektes "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Bivariate und multivariate statistische Datensatz-Analyse ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber - Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria ( – )
participations in other joint project: Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 52066201 - Selbstkomplexität – Stress und Wettkampfleistung in Abhängigkeit von Selbstkomplexität ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft - PSYBUS – Psychologische Bedingungskonstellationen des Unfallgeschehens im Sportunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- CULTurn – Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund (DTB) ( – )
Publikationen
Lehrbücher (Monografien)
- . (). Basiswissen Tanz. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). ‚mindmittens‘. Entwicklung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen zur Stärkung des Selbstkonzepts jugendlicher Mädchen. Eine Pilotstudie. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, April 2024. doi: 10.1007/s43594-024-00115-5.
- Motor skill competence and moderate to vigorous physical activity: An individual pooled analysis of eight trials. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 21:14, 1479–5868. doi: https://doi.org/10.1186/s12966-023-01546-7. ().
- Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5(1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2. ().
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example. German Journal of Exercise and Sport Research, open access, 1–4. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-023-00891-w.
- . (). The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30(1), 23–35. doi: https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000375.
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
- . (). A conceptual model for performance crises in team sport: a narrative review. International Review of Sport and Exercise Psychology, online, 1–26. doi: 10.1080/1750984X.2023.2291799.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study . In (Ed.): „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“ , p. 144. Stuttagrt: asp.
- . (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? In (Ed.): Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern , p. /. /: online Abstractband.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- The Physical Self-Concept across Childhood: Measurement Development and Meaning for Physical Activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102187. ().
- German, Portuguese and Spanish versions of the revised short form of the Physical Self-Inventory (PSI-S-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 26, 1–11. doi: 10.1080/1091367X.2022.2034164. ().
- . (). The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 11, 79–92. doi: https://doi.org/10.1037/spy0000281.
- . (). The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102055. doi: https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- . (). Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 27(2), 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- . (). What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation. Journal of Sport and Exercise Psychology, tba(tba).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung , S. 224. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. In (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung , S. 356. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem. In (Ed.): 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world , p. 247. Padua: FEPSAC.
- . (). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie. In (Eds.): 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne" , p. 9. Münster: asp.
- . (). What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation. In (Ed.): NAPSPSA Conference , p. -. Hawaii: NASPSPA.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter. In (Hrsg.), Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport (1. Aufl. , S. 226–240). Göttingen: Hogrefe.
- Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Brazilian Children: Validity and Reliability. Journal of Motor Learning and Development, 9(2), 210–299. doi: 10.1123/jmld.2020-0029. ().
- Psychometric properties of the French Version of the Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Younger Children (P-PSC-C). Canadian Journal of Behavioural Science / Revue Canadienne des Sciences du Comportement, May 31, 2021. doi: 10.1037/cbs0000278. ().
- Psychometric Properties of the French Version of the Perceived Motor Competence in Childhood (PMC-C) Questionnaire. Perceptual and Motor Skills, 2021. ().
- An extension of the internal/external frame of reference model to the physical domain: Are there contrast and assimilation effects between specific sports? Learning and Individual Differences, 90, 102048. ().
- . (). The Stability Of Perceived Motor Competence Of Primary School Children Over One Year. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 24(1), 74–80. doi: 10.1080/1091367X.2019.1675665.
- Conceptualising and testing the relationship between actual and perceived motor performance: A cross-cultural comparison in children from Australia and Germany. Journal of Sports Sciences, 38(17), 1984–1996. doi: 10.1080/02640414.2020.1766169. ().
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1(1), 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Validity and Reliability of a Pictorial Scale of Physical Self-Concept in Spanish Children. International Journal of Sport Sciences, 55(15), 102–118. ().
- Exploring the Mediating Role of Social Support and Fall Efficacy on the Association of Falls on Physical Activity: A Cross-Sectional Study in an Assisted-Living Population. Jounral of Aging and Physical Activity, 27(1), 53–60. doi: 10.1123/japa.2017-0378.. ().
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- The promise of yoga – is the hype justified? In SCAPPS 2019, Vancouver. ().
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Selbstbezogenes Wissen im Kontext von Sport und physischer Aktivität: Das physische Selbstkonzept (PSK) . In (Hrsg.), Lehrbuch Sportpsychologie (S. 270–294). Göttingen: Hogrefe. ().
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
- Implicit Self-Theory of Ability:. In (Eds.), Dictionary of Sportpsychology (p. 140). Amsterdam: Elsevier. ().
- Socialization. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychologie (p. 276). Amsterdam: Elsevier. ().
- Motor Skills. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychology (p. 189). Amsterdam: Elsevier. ().
- Physical Self-Concept. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychology (p. 220). Amsterdam: Elsevier. ().
- Motor Skill Perception. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychology (p. 190). Amsterdam: Elsevier. ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Pictorial scale of physical Self-Concept for younger children (P-PSC-C): a Feasibility Study. Journal of Motor Larning and Development, 6, 391–402. doi: 10.1123/jmld.2016-0088. ().
- The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C) . Journal of Motor Learning and Development, 6, 264–280. doi: 10.1123/jmld.2016-0080. ().
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell. In (Hrsg.): Abstractband der 50. Jahrestagung der asp Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- . (). Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern. In 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- The measurement of the physical self-concept / self-perception of motor competence in childhood – a review. In NASPSPA Conference 2018, Denver, Colorado, US. ().
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Fähigkeits- und Fertigkeitsdimensionen des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter. In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Bern, CH. ().
- . (). Pokémon makes People GO – Incentive Apps and Physical Activity . In In NASPSPA 2017 Conference (50th), San Diego, USA.
- The role of the physical self-concept within in the “Motor Development for Health Enhancing Physical Activity Model” . In 9th Biennal international SELF Conference, Melbourne, AUS. ().
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- "I am really good at sports!" The physical self-concept of children in Kindergarten and primary school. In International Society of Sport Psychology (ISSP), Sevilla, ES. ().
- The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C). In NASPSPA 50th Annual Conference, San Diego, US. ().
- . (). The Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Young Children (P-PSC-C): A Feasibility Study. In In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
- . (). Apps und Bewegung: Wie Pokémon GO die physische Aktivität (nicht) beeinflusst. In In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Sport für alle – Der Deutsche Turner-Bund (DTB), ein Sportverband fur Mädchen und Frauen? In (Hrsg.), Sport für alle Idee und Wirklichkeit (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Spitzenleistungen und Sportpsychologie: Der Weg zu Olympia. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp). (Hrsg.). ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Using Rasch modeling to investigate the construct of motor competence in early childhood. Psychology of Sport and Exercise, 24, 179–187. doi: 10.1016/j.psychsport.2016.03.001.
- A short German Physical-Self-Concept Questionnaire (PSCQ) for elementary school children: Factorial validity and measurement invariance across gender. Journal of Sports Sciences, online. ().
- Physical Self-Concept and Physical Activity Enjoyment in Elementary School Children . Early Child Development and Care, 186. doi: 10.1080/03004430.2015.1132708.. ().
- Yoga training in junior primary school-aged children has an impact on physical self-perceptions and problem-related behavior. Frontiers in Psychology - Movement Science and Sport Psychology, 2016. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00203. ().
Fachbücher (Monografien)
- Sicherheit im Sportstudium - Empirische Studien zu Ursachen und Wirkungen von Unfällen im Sportstudium in NRW . Münster: LIT Verlag. ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Die Überprüfung der Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18 für die vierte Klasse. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22(2), 77–90. doi: 10.1026/1612-5010/a000143.
- PSK-Kinder - Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 2015(3), 97–111. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Einleitung. In (Ed.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (pp. 11–20). Aachen: Meyer & Meyer. ().
- . (). Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung in offenen Ganztagsgrundschulen. In (Hrsg.), Evaluation der Bewegugs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 137–163). Aachen: Meyer & Meyer.
- Welche Rahmenbedingungen fördern und behindern eine gesundheitlich-motorische Entwicklung von Grundschulkindern im Ganztag? . In (Hrsg.), Evaluation der Bewegugs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 201–214). Aachen: Meyer & Meyer. ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Beeinflussen körperliche Erfahrungen das körperkonzept. Eine Längsschnittstudie bei Herzpatienten im Rahmen von Sport- und Bewegungstherapie. Psychotherapie - Psychosomatik - Medzinische Psychologie, 63(275-283). ().
- . (). Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Sportpsychologie, 21, 1–12.
- Does relative age influence motor test performance of fourth grade pupils? European Physical Education Review, 20(3), 398–406. ().
- Beeinflussen körperliche Erfahrungen das Körperkonzept? Eine Längschnittuntersuchung bei Herzpatienten im Rahmen von Sport- und Bewegungstherapie. Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie, eFirst., 63(07), 275–283. doi: 10.1055/s-0033-1361156. ().
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Using Rasch Measurement to Model a Physical Ability Scale for German Six- to Nine-Year-Old Students. In Journal of Sport & Exercise Psychology, 36 (supplement), 75, NASPSPA 2014 Conference, Minneapolis, USA. ().
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Monitoring Motor and Socio-Cultural Data in Real-Time - The Development of an Online-Database. In AIESEP World Congress, Auckland, New Zealand Auckland.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Selbstkonzeptentwicklung: Ein anderer Blick auf den Kern der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport. In (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung! Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. (1. Aufl. , S. 491–511). Aachen: Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Using rating scales for the assessment of physical self-concept: Does the number of response categories matter? . Measurement in Physical Education and Exercise Science, 2013(17), 249–263. doi: 10.1080/1091367X.2013.807265.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Studien zur Bewegungsförderung und motorischen Tests in der Grundschule an der WWU Münster. In Deutschland - Niederlande Tagung, Münster.
- . (). Testing the general fitness of Children - Construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18 . In Journal of Sport & Exercise Psychology, 35 (supplement), 72-73, NASPSPA 2013 Conference, New Orleans, USA.
- . (). Eine Online-Datenbank zur webbasierten Erfassung von Entwicklungsdaten im Rahmen des Projekts GKGK . In (Hrsg.) 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag - Sportwissenschaft grenzenlos?!, Konstanz Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). Die Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18. In (Hrsg.): Angewandte Sportpsychologie , S. 65. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Testing the general fitness of children – Using rasch measurement to analyze the construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18 . In The ISSP 13th World Congress of Sport Psychology, Beijing, China.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
published
- . (). Ralative age-related particpiation and drop out trends in German youth sports clubs. Eurpoean Journal of Sport Science, 2012(1-8).
- Sportpatenprojekt. Schüler und Schülerinnen als Testleiter des DMT 6-18. Sportunterricht, 61(8), 7–9. ().
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. Die Bedeutung der individuellen Förderung sozial benachteiligter Kinder. Sportunterricht, 61(8), 234–238.
- Relative age-related participation and dropout trends in German youth sports clubs. European Journal of Sport Science, 11, 1–8. ().
- . (). Relative Age Effects in Higher Education: An Investigation of Potential Long Term Impacts Resulting from Youth Sport and Education Policies. Talent Development & Excellence, 4(1), 49–63.
- . (). Using Mixture Distribution Models to Test the Construct Validity of the Physical Self-Description Questionnaire. Psychology of Sport and Exercise, 13, 598–605.
accepted / in Press (not yet published)
- Relative Age Effects in Higher Education: An Investigation of Potential Long Term Impacts Resulting from Youth Sport and Education Policies. Talent Development and Excellence, 4(1), 49–64. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit“ – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. . In (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport- Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 324–336). Münster: LIT Verlag.
- Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. In (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport (S. 325–336). Münster: LIT Verlag. ().
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Facetten sozialer Unterstützung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Hrsg.). ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Lingering effects of relative age in basketball players‘ post athletic career. International Journal of Sport Science and Coaching, 6, 143–147. ().
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. In 20. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Halle/ Saale.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Essener Sportvereine und der Offene Ganztag an lokalen Grundschulen. In (Hrsg.), Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschu (S. 229–249). Aachen: Meyer & Meyer. ().
- . (). Essener Sportvereine und der Offene Ganztag an lokalen Grundschulen. In (Hrsg.), Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule (1. Aufl. , S. 229–249). Aachen: Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Zum Einfluss von mono- und koedukativem Unterricht im Sportunterricht auf das spontane geschlechtsspezifische Selbstwissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(3), 123–132. doi: 10.1026/0049-8637/a000013.
- Auswirkungen mono- vs. koedukativen Unterrichts im Sport auf das spontane geschlechtsbezogene Selbstwissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(42), 123–132. ().
- Bewegung, Spiel und Sport in der Rehabilitation und Reintegration krebskranker Kinder und Jugendlicher: Ein Situationsbericht. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 26, 16–21. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Quantitative Evaluationsmethoden im Sport. In (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 54–72). Schorndorf: Hofmann-Verlag. ().
- Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag von NRW – Konzept und Ergebnisse der Essener Pilotstudie. In (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (S. 143–158). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ().
- Quantitative Evaluationsmethoden im Sport. In (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 54–72). Schorndorf: Hofmann-Verlag. ().
Fachbücher (Monografien)
- . (). Physisches Selbstkonzept im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Unterschiede im physischen Selbstkonzept bei normalgewichtigen und adipösen Personen: Eine Analyse mit dem Physical Self Description Questionnaire von Marsh. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16(4), 140–150. doi: 10.1026/1612-5010.16.4.140.
- Die Konstruktvalidität des Allgemeinen Sportmotorischen Tests für Kinder. Sportwissenschaft, 39, 95–103. ().
- . (). Alternative Schulsportfeste. Betrifft Sport, 31(3), 23–28.
- . (). Messung und Vorhersage des physischen Selbstkonzepts bei Personen mit Adipositas. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 140–150.
- Das Körperkonzept im Sportunterricht. Sportunterricht, 58(9), 292–296. ().
- . (). IRT models and motor abilities. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, S101S101.
- . (). Online tool: Self complexity, stress, and sport. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, S141S142.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Attributionen in Sportkommentaren. In (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien (S. 74–92). Köln: Herbert von Halem Verlag. ().
- Sozialisation, moralische Entwicklung und Selbstkonzept. In (Hrsg.), Enzyklopädie Sportpsychologie (S. 441–510). Göttingen: Hogrefe. ().
- Vergleichsprozesse und sportbezogenen Fähigkeitskonzepte im Jugendalter. In (Hrsg.), Sport und Selbstkonzept - Struktur, Dynamik und Entwicklung (S. 121–139). Schorndorf: Hofmann-Verlag. ().
Fachbücher (Monografien)
- Psychologie der sportlichen Höchstleistung: Grundlagen und Anwendungen der Expertiseforschung im Sport. Göttingen: Hogrefe. ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Sportwissenschaft und Schulsport; Trends und Orientierungen: Sportpsychologie. Sportunterricht, 56, 227–233. ().
- . (). Psychische Bedingungen des Unfallsgeschehens im Sportunterricht (PsyBUS). Sportunterricht, 56(2), 72–77.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Unfälle im Sportunterricht. In (Hrsg.): Diagnostik und Intervention - Bridging the gap , S. 138. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). Teilnahmemotive im Sportunterricht. In (Hrsg.): SportStadtKultur , S. 289. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Expertiseforschung im Sport. In (Hrsg.), Psychologie der sportlichen Höchstleistung (S. 7–16). Göttingen: Hogrefe. ().
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Handbuch Sportpsychologie. Schorndorf: Hofmann-Verlag. (Hrsg.). ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Monoedukation und Koedukation im Sportunterricht – Motivation, Einstellung und Körperkonzept. Eine quantitative Studie an staatlichen Hauptschulen und Gymnasien. Sportwissenschaft, 36, 397–416. ().
- . (). Fußball ohne Foulspiel. Über die psychischen Bedingungen von Sportunfällen. Forum Schule, xx(2), 8–9.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen) - . (). Sensation Seeking und Kohärenzgefühl im Unfallgeschehen des Sportunterrichts. In (Hrsg.): Sicherheit im Sport. „Ein Leben mit Sport – aber sicher“ , S. 133–136. Hellenthal : Sportverlag Strauß.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen) - . (). Gefahreneinschätzungen in den Ballsportarten im Sportunterricht der Sek. I. In 5. Sportspielsymposium der dvs Kommission Sportspiele, Fußball und Tennis, Flensburg.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Sportzuschauer. In (Hrsg.), Themenfelder der Sportwissenschaft (S. 377–388). Schorndorf: Hofmann-Verlag. ().
- Aggression im Sport. In (Hrsg.), Handbuch Sportpsychologie (S. 205–213). Schorndorf: Hofmann-Verlag. ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Effekte sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12(2-10).
- . (). Leistung und Selbstkonzept in verschiedenen Sportarten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 4(135-143).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Psychologische Schulsportunfallforschung. In (Hrsg.): Selbststererung im Sport , S. 90. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Kriterien sportwissenschaftlicher Produktivität. Zeitschrift für Sportpsychologie, 1(33-38).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Psychische Bedingungskonstellationen im Schulsportunfallgeschehen. In (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung , S. 30. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Sensation Seeking und Risikowahrnehmung von Schüler als Prädiktorvariablen für Unfälle im Sportunterricht. In (Hrsg.): 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie , S. 45. Lengerich: Pabst Verlag.
- . (). Psychische Bedingungskonstellationen von Unfällen im Schulsport. In (Hrsg.): Sport – mit Sicherheit mehr Spaß , S. 130–131. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- sport goes media - tagungsband dvs - Tgaung 2003. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Hrsg.). ().
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- expertise im Sport-Tagungsband asp - Tagung 2002. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.). ().
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften) - . (). Wissenschaft: Wettbewerb der Ideen - Wettbgewerb der Zeitschruften. Ein Plädoyer für das publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften. dvs-Informationen, 17.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften) - . (). Alice im Wunderland: Von der Schule ins Theater. Bewegung, Spiel und Sport, 1, 32–36.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Tragen Einstellungsgrenzen zur Verbesserun der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchs bei? In (Hrsg.), Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs (S. 226–231).
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- . (). sportliches Engagement und sozialer Rückhalt im jugendalter. Eine repräsentative surveystudie in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Lengerich: Pabst Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Facetten sozialer Unterstützung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Hrsg.). ().
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- . (). Produktivitätskriterien in der Sportwissenschaft: erste Ergebnisse einer Befragung deutscher Hochschullehrerinnen und -lehrer. dvs-Informationen, 4, 17–20.
- Das Sportengagement der Jugendlichen. Ergebnisse einer repräsentativen Studie in Brandenburg und Nordrhein - Westfalen. Sportwissenschaft, 30(384-407). ().
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- . (). Boy- and Girlsgroups - Tanzen mit jungen und Mädchen. Körpererziehung, 48, 384–391.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Kinder und Jugendliche. In (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 95–107). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . (). Getanzte Geschichten für Kinder. Körpererziehung, 47, 225–230.
- . (). Die Beeinflussbarkeit von Gesundheitskognitionen. In (Hrsg.), Gesundheitsverhalten und Bewegung (S. 113–124). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Betreute Arbeiten
Promotionen
Albrecht, Nadine Prozessorientierte Wirkung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen auf das Selbstkonzept von Mädchen in der Adoleszenz Henning, Lena How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood Mentzel, Stijn Colour effects in sports Utesch, Till Measurement of Motor Competence and Physical Fitness across Childhood Ghanbari Jahromi, Marie-Christine Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland Dreiskämper, Dennis Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden Salomon, Sebastian Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung Honemann, Sarah Selbstkomplexität im Sport Halberschmidt, Barbara Psychologische Schulsport-Unfallforschung Habilitationen
Dr. Ines Pfeffer Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität am Beispiel der Gesundheitskommunikationen und Zusammenhänge mit kognitiven Funktionen - Ableitung eines Theoriemodells Dr. Sabine Würth Verausgabungsbereitschaft und Overconformity im Kontext von Verletzungen im Sport Wissenschaftlicher Vortrag
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M (): ‘Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer’. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .
Prof'in Dr. Maike Tietjens
Horstmarer Landweg 62B, Raum Leo 17 Raum 117
48149 Münster
T: +49 251 83-39282
F: +49 251 83-32158
tietjens@uni-muenster.de
s: maike.tietjens
Sprechzeiten
die Sprechstunde findet in Präsenz oder in Zoom statt.
bis September: Dienstag 13 - 14Uhr
ab Oktober: Montag 14-15Uhr
Bitte vorher über learnweb (sprech_Tietjens) anmelden und einen timeslot wählen, dort sind auch die Zoom Einwahldaten hinterlegt
Akademische Profile
Externes Profil
Gutachtertätigkeit
- Revista Brasileira de Ciências do Esporte
- asp Nachwuchspreis
- Diagnostica
- European Journal of Aging
- European Journal of Psychological Assessment
- European Journal of Sport Science
- Health
- International Journal of Sport and Exercise Psychology
- Journal of Early Adolescence
- Journal of Motor Learning and Development
- Journal Psychological Test and Assessment Modeling
- Journal of Sport Science
- Learning and Individual Differences
- Psychology of Sport and Exercise
- Spectrum für Sportwissenschaft
- Young - Nordic Journal of Youth Research
- Zeitschrift für Gesundheitspsychologie
- Zeitschrift für Medienpsychologie
- Zeitschrift für Sportpsychologie
- Zeitschrift für Sportwissenschaft