Ich befinde mich derzeit in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Bei Fragen zu Studium und Lehre wenden Sie sich bitte an meine Kolleginnen und Kollegen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport.
Marckhoff, M., Dahl, S., Dreiskämper, D., Duensing-Knop, F., Große-Westermann, U., Henning, L., Kohake, K., Neuber, N., Niemann, H., Rölver, A., Salomon, S., Scherr, J., Tietjens, M., & Föcker, M. (2024). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5(1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred 2024: „Entwicklung von Verhaltensregeln zur Prävention von Gewalt und optimalen Förderung von Kindern und Jugendlichen im (Leistungs-)Sport“. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, 30.05.2024.
Kohake, Kathrin 2024: „Grenzüberschreitungen im Kinderleistungssport? Psychologische Grundbedürfnisse, Gewalterfahrungen, Stressbelastung und Wohlbefinden aus der Sicht 8-13-jähriger Athlet*innen“. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, 30.05.2024.
Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred 2024: “Development and Implementation of Codes of Conduct for the Prevention of Violence and Optimal Development of Children and Youths in (Elite) Sports”. AIESEP World Congress, Jyväskylä, 15.05.2024.
Kohake, Kathrin 2024: “Experiences of Violence, Perceived Coaching Quality, Motivation, Well-Being, and Stress in Youth Elite Sports”. AIESEP World Congress , Jyväskylä, 15.05.2024.
Kohake, Kathrin 2024: „Prävention psychischer Gewalt im Sport: Verhaltensregeln als Kernbaustein eines Präventions- und Förderkonzepts im Deutschen Turner-Bund und Hessischen Turnverband“. Fachtag „Gewalt ist mehr als du denkst“ – Psychische Gewalt im Sport, Online, 30.04.2024.
Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred 2023: „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, 22.09.2023.
Kohake, Kathrin; Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Richartz, Alfred 2023: „Wie lässt sich die professionelle Wahrnehmung pädagogischer Qualität im Sport fördern? Zwischen Aufmerksamkeitslenkung, kategorialer Klarheit, Tiefenkonzepten und Reflexion“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs , Bochum, 21.09.2023.
Richartz, Alfred; Kohake, Kathrin 2023: “Beyond facilitating higher order thinking: How does effective instructional support look like in motor learning, game-play-learning, and perceptual learning?” 7th European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, 20.09.2023.
Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred 2023: “Fostering Students‘ Professional Vision of Pedagogical Quality in Sports. Implementation and Evaluation of an Observer Training for PE/Sport and Exercise Science Students. ”. 7th European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, 19.09.2023.
Kohake, Kathrin; Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Richartz, Alfred 2023: “Fostering students‘ professional vision of pedagogical quality in sports. Implementation and evaluation of an observer training for PE/sport and exercise science students”. AIESEP International Conference, Santiago de Chile, 05.07.2023.
Golenia, Marion; Große-Westermann, Ute; Salomon, Sebastian; Neuber, Nils; Kohake, Kathrin; Dreiskämper, Dennis; Tiejens, Maike; Föcker, Manuel; Marckhoff, Matthias 2023: „‚…dann hab‘ ich mehr oder weniger aufgehört mit Sport‘ – Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Hamburg, 10.06.2023.
Kohake, Kathrin 2023: „Generische Beobachtungsinstrumente zur Bewertung von Unterrichtsqualität im Sport? Diskussion und Einblicke aus dem Sportunterricht, naturwissenschaftlichem Sachunterricht und außerschulischem Sport am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS)“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hamburg, 08.06.2023.
Kohake, Kathrin 2023: “The need for competence in children's sports”. 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida, 31.05.2023.
Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica 2022: “Measuring Pedagogical Quality in Children’s Sports: Validity and Reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in Sports Training”. 6th European Seminar on Systematic Observation in Educational Research, Volda, 20.09.2022.
Kohake, Kathrin; Heemsoth, Tim 2022: „Förderung und Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse und motivationale Orientierung von Kindern im Sportunterricht“. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster, 17.06.2022.
Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica 2022: „Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport messen: Validität und Reliabilität des Classroom Assesment Scoring Systems in Sportunterricht und Training“. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Kiel, 31.03.2022.
Kohake, Kathrin 2021: „Pädagogische Qualität in Sportunterricht und Training – Beobachten, Evaluieren, Fortschritte erzielen“. DOBS Exepertinnen- und Expertenworkshop zur Qualität in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen, PH St.Gallen, Schweiz, 26.11.2021.
Kohake Kathrin, Richartz Alfred 2021: „Pädagogische Qualität im Sport wahrnehmen und einschätzen. Implementation und Evaluation eines Beobachtertrainings im Sportstudium“. 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hildesheim, Deutschland, 04.06.2021.
Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica 2020: “Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development. Findings from Observational Studies”. 4th Annual International iCoachKids Conference, Online, 03.12.2020.
Carlson Lisrel, Richartz Alfred, Maier Jessica, Kohake Kathrin, St.Clair Lisa, Finley Caroline 2020: “Diverse Perspectives, One Common Lens. How CLASS Supports Children In and Out of the Classroom”. CLASS Interact Summit, San Diego, USA, 21.04.2020.
Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica 2019: “Scores and Reflections - A Mixed-Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation”. 3rd European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, Norway, 25.09.2019.
Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica 2019: “Coaching the Coaches in Pedagogical Quality Based on Systematic Observation. Mixed Methods Evaluation of a 6-Months-Intervention”. AIESEP World Congress, New York, USA, 22.06.2019.
Kohake Kathrin, Maier Jessica, Richartz Alfred 2019: “Measuring Pedagogical Quality in Sports Training Using the Classroom Assessment Scoring System (CLASS)”. AIESEP World Congress, New York, USA, 21.06.2019.
Kohake Kathrin 2018: “Development and Validation of Two Questionnaires for Children in Extracurricular Sports and Physical Education Based on Self-Determination Theory”. AIESEP World Congress, Edinburgh, UK, 26.07.2018.
Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica 2017: „Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)Bildung“. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, München, Deutschland, 15.09.2017.
Kohake Kathrin, Lehnert Katrin 2017: „Konstruktion eines Fragebogens zur Überprüfung der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter“. 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hannover, Deutschland, 16.06.2017.