Dr. Kathrin Kohake

Dr. Kathrin Kohake

Horstmarer Landweg 62B, Raum 204
48149 Münster

T: +49 251 83-32324

Sprechzeiten

Dienstag 11-12 Uhr (Anmeldung per Mail)

Akademisches Profil

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion, Universität Hamburg
    Studium der Fächer Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien, Universität Hamburg

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik, Institut für Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg

    Preise

    Hamburger Lehrpreis – Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    • Marckhoff, M.; Dahl, S.; Dreiskämper, D.; Duensing-Knop, F.; Große-Westermann, U.; Henning, L.; Kohake, K.; Neuber, N.; Niemann, H.; Rölver, A.; Salomon, S.; Scherr, J.; Tietjens, M., & Föcker, M. (). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, April 2024.

    • Richartz Alfred, Maier Jessica, Kohake Kathrin. (). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In Neuber Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 171–201). Wiesbaden: Springer VDI Verlag.
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica. (). Die Förderung pädagogischer Qualität im Kinder- und Jugendsport - vier videogestützte Module für die Trainerbildung. In Neuber Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 365–385). Wiesbaden: Springer VDI Verlag.
    • Kohake Kathrin, Heemsoth Tim. (). Need support, need satisfaction and types of motivation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary validation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science (CISS), 6(005).
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin. (). Zur (Fach-)Spezifität von Unterrichtsqualität im Fach Sport. Unterrichtswissenschaft, 49, 243–251.

    • Kohake Kathrin, Richartz Alfred. (). „Am meisten macht es immer Spaß, wenn man was Neues schafft“ – Das Bedürfnis nach Kompetenzerleben im Kindersport. Forum Kinder- und Jugendsport, 1(2), 110–121.

    • Richartz Alfred., Kohake Kathrin, Maier Jessica. (). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2018/19 (S. 97–114).

    • Kohake Kathrin, Lehnert Katrin. (). Konstruktion eines Fragebogens im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter. German Journal of Exercise and Sport Research, 48(4), 516–529.
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica. (). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2017/2018 (S. 143–149).
  • Vorträge

    • Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred (): „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
    • Kohake, Kathrin; Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Richartz, Alfred (): „Wie lässt sich die professionelle Wahrnehmung pädagogischer Qualität im Sport fördern? Zwischen Aufmerksamkeitslenkung, kategorialer Klarheit, Tiefenkonzepten und Reflexion“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs , Bochum, .
    • Richartz, Alfred; Kohake, Kathrin (): ‘Beyond facilitating higher order thinking: How does effective instructional support look like in motor learning, game-play-learning, and perceptual learning?’ 7th European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, .
    • Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred (): ‘Fostering Students‘ Professional Vision of Pedagogical Quality in Sports. Implementation and Evaluation of an Observer Training for PE/Sport and Exercise Science Students. ’. 7th European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, .
    • Kohake, Kathrin; Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Richartz, Alfred (): ‘Fostering students‘ professional vision of pedagogical quality in sports. Implementation and evaluation of an observer training for PE/sport and exercise science students’. AIESEP International Conference, Santiago de Chile, .
    • Golenia, Marion; Große-Westermann, Ute; Salomon, Sebastian; Neuber, Nils; Kohake, Kathrin; Dreiskämper, Dennis; Tiejens, Maike; Föcker, Manuel; Marckhoff, Matthias (): „„…dann hab‘ ich mehr oder weniger aufgehört mit Sport“ – Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS Sektion Sportpädagogik), Hamburg, .
    • Kohake, Kathrin (): „Generische Beobachtungsinstrumente zur Bewertung von Unterrichtsqualität im Sport? Diskussion und Einblicke aus dem Sportunterricht, naturwissenschaftlichem Sachunterricht und außerschulischem Sport am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS)“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hamburg, .
    • Kohake, Kathrin (): ‘The need for competence in children's sports’. 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida, .
    • Kohake, Kathrin (): „Psychische Gewalt in pädagogischen Beziehungen im Kinder und Jugendsport“. Netzwerktreffen „Kindeswohl im Sport“ der Sportjugend Hessen (Sportjugend Hessen), Wetzlar, .
    • Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica (): ‘Measuring Pedagogical Quality in Children’s Sports: Validity and Reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in Sports Training’. 6th European Seminar on Systematic Observation in Educational Research, Volda, .
    • Kohake, Kathrin; Heemsoth, Tim (): „Förderung und Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse und motivationale Orientierung von Kindern im Sportunterricht“. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster, .
    • Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica (): „Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport messen: Validität und Reliabilität des Classroom Assesment Scoring Systems in Sportunterricht und Training“. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Kiel, .
    • Kohake, Kathrin (): „Pädagogische Qualität in Sportunterricht und Training – Beobachten, Evaluieren, Fortschritte erzielen“. DOBS Exepertinnen- und Expertenworkshop zur Qualität in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen, PH St.Gallen, Schweiz, .
    • Kohake Kathrin, Richartz Alfred (): „Pädagogische Qualität im Sport wahrnehmen und einschätzen. Implementation und Evaluation eines Beobachtertrainings im Sportstudium“. 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hildesheim, Deutschland, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): ‘Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development. Findings from Observational Studies’. 4th Annual International iCoachKids Conference, Online, .
    • Carlson Lisrel, Richartz Alfred, Maier Jessica, Kohake Kathrin, St.Clair Lisa, Finley Caroline (): ‘Diverse Perspectives, One Common Lens. How CLASS Supports Children In and Out of the Classroom’. CLASS Interact Summit, San Diego, USA, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): ‘Scores and Reflections - A Mixed-Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation’. 3rd European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, Norway, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): ‘Coaching the Coaches in Pedagogical Quality Based on Systematic Observation. Mixed Methods Evaluation of a 6-Months-Intervention’. AIESEP World Congress, New York, USA, .
    • Kohake Kathrin, Maier Jessica, Richartz Alfred (): ‘Measuring Pedagogical Quality in Sports Training Using the Classroom Assessment Scoring System (CLASS)’. AIESEP World Congress, New York, USA, .
    • Kohake Kathrin (): ‘Development and Validation of Two Questionnaires for Children in Extracurricular Sports and Physical Education Based on Self-Determination Theory’. AIESEP World Congress, Edinburgh, UK, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): „Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)Bildung“. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, München, Deutschland, .
    • Kohake Kathrin, Lehnert Katrin (): „Konstruktion eines Fragebogens zur Überprüfung der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter“. 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hannover, Deutschland, .