© Helga Leineweber

Erfolgreicher Einsatz beim Tag des Schulsports an der DSHS Köln

Beim 3. Kölner Tag des Schulsports führten Dr. Marion Golenia (AB Bildung und Unterricht im Sport) und Jun.Prof. Dr. Helga Leineweber (AB Bildung und Kultur im Sport) einen Theorie- und Praxisworkshop  für Sportlehrkräfte durch, in dem sie aktuelle wissenschaftliche Befunde zum Zusammenhang von Körperdarstellungen in sozialen Medien und Körperbildern bei Kindern und Jugendlichen präsentierten. Daran anknüpfend erprobten und diskutierten sie gemeinsam mit den Lehrkräften Möglichkeiten der Thematisierung im Sportunterricht. Die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts ComeSport entwickelten Inhalte und Materialien wurden so einem ersten „Härtetest“ unterzogen. Weitere Ideen und Materialien für den Sportunterricht zu dieser komplexen Thematik werden nun sukzessive entwickelt und erprobt.

© Marion Golenia

CeBiS Forschungstag 2024

Beim diesjährigen Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport am 11.09.24 hat Brigitta Höger (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) ihre spannende Forschung zu den Perspektiven Jugendlicher auf sportbezogene Social-Media-Angebote vorgestellt. Zudem haben Marion Golenia und Kathrin Aschebrock (AB Bildung und Unterricht im Sport) aus dem Projekt Qualität im Ganztag aktuelle Ergebnisse zu den Partizipationsmöglichkeiten in Grundschulen präsentiert, wobei die Sicht der Kinder mit der der Erwachsenen (Lehrkräfte und OGS-Kräfte) vergleichen wurde.
 

© Kathrin Kohake

8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research

Vom 17.-18. September fand zum 8. Mal der internationale „Workshop on Systematic Observation in Educational Research”, organisiert von Dr. Kathrin Kohake, an der Universität Münster statt. Bei dem jährlich stattfindenden Netzwerktreffen von europäischen Anwenderinnen und Anwendern des Classroom Assessment Scoring Systems wurden aktuelle Studienergebnisse aus verschiedenen Bildungskontexten präsentiert und diskutiert. Gerahmt wurde das Programm von zwei renommierten Keynotes: Dr. Bridget Hamre aus den USA und Prof. Dr. Charalambos Charalambous aus Zypern. Die Veranstaltung wurde u. a. durch die DFG, den Internationalisierungsfonds der Universität Münster sowie die Unfallkasse gefördert.
 

© Andre Magner

Projektseminar auf Baltrum

Anfang September fand das Projektseminar „Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen“ auf Baltrum statt. Die Masterstudierenden haben etwa eine Woche lang mit Themen wie Leistung, Kultur oder Exploration in Spielsituationen beschäftigt, diese praktisch erprobt und anschließend reflektiert. Die Veranstaltung wurde von Nils Neuber, Uta Kaundinya und Andre Magner geleitet.
 

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“

Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster startet im November 2024 ein neuer Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“. Die 60 Lerneinheiten umfassende praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule wendet sich an pädagogische Leitungskräfte und Lehrkräfte von Schulen und Ganztagsträgern, aber auch an, Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche, die im Ganztag arbeiten und zur Weiterentwicklung ihrer Schule beitragen wollen.Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

© AB BUS

Schreibwerkstatt für Doktorandinnen und Doktoranden am IfS

Die Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts für Sportwissenschaft hatten erneut die Gelegenheit, an einer zwei-tägigen Schreibwerkstatt teilzunehmen, um in ungestörter Atmosphäre an ihren Dissertationen zu arbeiten. Insgesamt 10 Doktorandinnen und Doktoranden verschiedener Arbeitsbereiche sind hierfür vom 5.-6. August begleitet von zwei Postdocs in die Willi-Michels-Bildungsstätte nach Hattingen gefahren. Die Rückmeldungen waren sehr positiv – besonders die strukturierten Schreibzeiten und den arbeitsbereichsübergreifenden Austausch schätzen die Promovierenden sehr. Die nächste Schreibwerkstatt ist im Frühjahr 2025 geplant.

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

"Qualität im Ganztag" erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt "Qualität im Ganztag" (QIG), das der Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" in Zusammenarbeit mit der Reinhard Mohn Stiftung (RMS) durchgeführt hat, konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Dr. Marion Golenia und Kathrin Aschebrock wurde ein modulares Online-Fragebogeninstrument entwickelt und erprobt. Das Instrument hilft Ganztagsschulen, die Qualität ihrer Arbeit in den Bereichen Lernzeit, Partizipation und Raumgestaltung zu optimieren.

© Icon made by www.freepik.com from www.flaticon.com is licensed under CC BY 3.0 - Desaturated from original

Infoveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport - Start schulpraktischer Teil 02/2025

Am 17.07.2024 (Mi)  findet von 13.00 (s.t.) - 14.00 Uhr per ZOOM eine Informationsveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport für alle Studierenden statt, die im WiSe 2024/25 mit der Vorbereitung auf das Praxissemester starten und ab Februar 2025 den schulpraktischen Teil absolvieren. Hier werden wichtige inhaltliche und organisatorische Hinweise rund um das Praxissemester Sport gegeben. Der Zoom-Link wird per Mail verschickt.

© Lennart Brunstein

Postersession "Schulsport und Demokratie"

Im Rahmen des Projektseminars "Schulsport und Demokratie" von Prof. Nils Neuber haben die Studierenden Praxisforschungsprojekte in Schulen und Vereinen durchgeführt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie an Themen wie Partizipation bei der Leistungsbewertung, Kinderrechte im Schulsport,  Förderalismus im Bildungswesen oder Demokratieerziehung im Ganztag gearbeitet. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse in einer Postersession vorgestellt und mit externen Gästen diskutiert.

© Axel Binnenbruck

Qualitätsentwicklung im Ganztagssport

Im Rahmen des 25. Münsteraner Schulsportgesprächs hielt Prof. Dr. Miriam Kehne von der Universtität Paderborn einen Vortrag zum Thema "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung". Vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung ist das Thema hochaktuell. Die Teilnehmer*innen nutzen denn auch die Gelegenheit zur Diskussion im Anschluss an den Vortrag intensiv. Axel Binnenbruck (Organisation) und Prof. Nils Neuber (Leitung) freuten sich über die gelungene Veranstaltung.