Im Rahmen des Seminars "Bewegte Schule, bewegtes Lernen" von Prof. Nils Neuber hat eine Studentengruppe das Thema Bewegung und kognitives Lernen vorgestellt. Dazu haben sie Andreas Sornig (Sportdezernent der BR Münster) sowie mit Julia Schulte, Eva Wichtrup und Martin Buss drei Berater*innen im Schulsport ans IfS eingeladen. In einer lebaften Seminarsitzung wurden viele praktische Beispiele aus dem Projekt Schule mit Schwung sowie dem Netzwerk Lernen und Bewegung vorgestellt und erprobt.
Am Mittwoch, den 14. Januar 2026, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr am Horstmarer Landweg 50, im Raum Ho 101 das 28. Münsteraner Schulsportgespräch und Trialog „Die Ganztagsschule als Gamechanger für Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lagen!?“ statt. Prof. Dr. Jessica Süßenbach stellt zunächst das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Sozialraum in den Mittelpunkt und betont die Bedeutung eines sektorenübergreifenden Mehrebenen-Ansatzes für Bildungsgerechtigkeit.
Infoveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport – Start schulpraktischer Teil 09/26
Am 07.01.2026 (Mittwoch) findet von 13:00 Uhr (s.t.) bis 14:00 Uhr per ZOOM eine Informationsveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport für alle Studierenden statt, die im Sommersemester 2026 mit der Vorbereitung auf das Praxissemester starten und ab September 2026 den schulpraktischen Teil absolvieren. In der Veranstaltung werden wichtige inhaltliche und organisatorische Hinweise rund um das Praxissemester im Fach Sport gegeben. Der Zoom-Link wird über Teams verschickt.
Die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport haben im Rahmen des BMBFSFJ-Projekts ComeSport Fortbildungen, Unterrichtsideen und -materialien für Sportlehrkräfte zum Thema „Körperbilder und Social Media im Schulsport“ entwickelt. Vom 03.-05. Dezember 2025 fand in Münster ein Treffen mit den Kolleg:innen des Teilprojekts ComeNet 5 aus Paderborn und Leipzig statt, um die digitale Nachnutzung der erstellten Fortbildungskonzepte einheitlich auf Plattformen, wie WirLernenOnline (WLO), umzusetzen. Das Projekt nähert sich damit erfolgreich seinem Abschluss Ende Februar 2026.
Im Rahmen des Seminars Bewegte Schule, bewegtes Lernen diskutierten Studierende und weitere Gäste mit Mitgliedern der Qualitätsoffensive Schulsport NRW über Möglickeiten, mehr Bewgung in die Schule zu bringen. Mit dabei waren Prof. Dr. Anne Roth (DSLV NRW), Laura Handtke und Nicole Nussbicker (Sportjugend NRW), Dr. Franziska Duensing-Knop (Netzwerk Lernen und Bewegung) sowie Tobias Knoch (Landessportbund NRW). Moderiert wurde das Forum von Prof. Dr. Nils Neuber.
Auch in diesem Jahr wurden die Förderpreise des Deutschen Sportlehrerverbands NRW in der Zentrale der Unfallkasse NRW in Düsseldorf verliehen. Insgesamt wurden vier universitäre Abschlussarbeiten und drei unterrichtspraktische Prüfungen (UPP) im Referendariat prämiert. Zu den Preisträgern bei den UPPs gehörten Julian May (ZfsL Münster) und Annika Bohse (ZfsL Bielefeld), die beide am IfS der Universität Münster studiert haben. In Düsseldorf mit dabei waren Dr. Marion Golenia (Jury-Mitglied) und Prof. Dr. Nils Neuber.
Bei der Tagung der Fachleiter*innen Sport Grundschule NRW in Radevormwald referierten Prof. Dr. Nils Neuber und Nils Kaufmann zur Demokratiebildung im Grundschulsport. In seinem Einführungsvortrag diskutierte Prof. Neuber Möglichkeiten demokratischer Partizipation in der Primarstufe. Nils Kaufmann zeigte anschließend in der Praxis, wie Kindervolleyball partizipativ gestaltet werden kann. Die Fortbildung entwickelte Ideen des Demokratie-Festivals weiter und bezog sie auf das Grundschulalter.
Für die Uni Baskets Münster diskutierte Prof. Dr. Nils Neuber mit dem Assistenztrainer Thorben Döding im Format "Gamesday.ms - Quick 3". Dabei stellen sich ein Angehöriger der Uni Münster und ein Uni Baskets-Angehöriger jeweils drei Fragen. Die Schnittmengen zwischen den beiden Perspektiven sind erstaunlich groß. Im aktuellen Quick 3 Interview ging es u.a. um Schulsport und Demokratie, Virtual Reality und Bundesjugendspiele.
Die Ergebnisse der MOVE-Studie wurden beim MOVE-Forum der Deutschen Sportjugend auf der Zeche Zollverein in Essen vorgestellt. Unter dem Titel „Bildungs-Netzwerke für mehr Bewegung und soziale Teilhabe“ trafen sich rund 100 Akteur*innen aus Jugendhilfe, Jugendämtern, Schulen, Wissenschaft, Kindertagesstätten, Public Health und dem organisierten Sport um zu diskutieren, wie alle jungen Menschen mit Sport erreicht werden können. Für das IfS waren Dr. Lena Henning und Prof. Dr. Nils Neuber dabei. Sie präsentierten Studienergebnisse zum Themenfeld Demokratie und Sport.