Herzlich Willkommen

im Arbeitsbereich Bildung & Unterricht im Sport

Innovative Lehrkonzepte in der Sportlehrerbildung

190121 Dealing Diversity190121 Dealing Diversity
© Waxmann

Im Rahmen des Teilprojekts "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der WWU ist jetzt ein interdisziplinärer Sammelband erschienen. Unter dem Titel "Dealing with Diversity - Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion" stellen ingesamt zehn Fächer ihre Lehrkonzepte vor. Der Sport ist mit einem Beitrag zum Vergleich von Theorieseminaren und Vermittlungsbezogenen Praxisvertiefungen (VP) von Franziska Duensing-Knop, Uta Kaundinya und Nils Neuber beteiligt.

Axel Binnenbruck beim Hochschulsymposium im Rahmen der Handball-WM

181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck
© Axel Binnenbruck

Neben hochklassigen Wissenschaftler und Dozenten aus ganz Deutschland ist Münsteraner Handballdozent Axel Binnenbruck zu einem Hochschulsymposium am Spielort München eingeladen. Veranstalter im Rahmen der Handball-Weltmeisterschaft (10. bis 27. Januar) in Deutschland und Dänemark ist der Deutsche Handballbund (DHB) gemeinsam mit dem Bayerischen Handball-Verband (BHV) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München (TUM) Fakultät Sport- und Gesundheitswissenschaften.
Ziel der Veranstaltung sei es, die Förderung des Austauschs der aktuell in der Handballforschung tätigen Wissenschaftler voranzutreiben. Zudem sollen weitere Anregungen und Vorhaben zur Forschung im Handballsport und mit DHB-Bezug diskutiert und geplant werden. Das Symposium findet am Sonntag, 13. Januar und Montag, 14. Januar am Campus der TUM im Münchner Olympiapark statt und steht in Verbindung mit einem Besuch der Vorrundenspiele am Sonntag, 13. Januar in der Olympiahalle München.

Inklusiver Sportunterricht. Eine Herausforderung für die Lehrkräftebildung.

190109 Junge Lk In Sh Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann _4_190109 Junge Lk In Sh Lsb Nrw Foto Andrea Bowinkelmann _4_
© Andrea Bowinkelmann

Viele Lehrkräfte stehen dem inklusiven Sportunterricht kritisch gegenüber oder fühlen sich mit den einhergehenden Anforderungen nicht vorbereitet. Im Rahmen des 21. Münsteraner Schulsportgesprächs werden von Prof. Dr. Jan Erhorn (Universität Osnabrück) zentrale Anforderungen an die Lehrkräfte sowie Möglichkeiten (angehende) Lehrkräfte auf diese Anforderungen vorzubereiten diskutiert. Die Veranstaltung findet am 16.01.2019 von 18.00-20.00 Uhr im Leo 21 (Anreisehinweis) statt. Eingeladen sind alle Akteure (Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter , Dozentinnen und Dozenten) aus den Schulen, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Universitäten und sonstige Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung wird erbeten.

Frohe Weihnachten!

181217 Weihnachten181217 Weihnachten
© Hintergrund: Kjpargeter / Freepik

 Das Sekretariat ist vom 21. Dezember 2018 bis einschließlich 04. Januar 2019 geschlossen.
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Prof. Neuber im Lenkungsausschuss von "Leistung macht Schule"

181217 Leistungmachtschule181217 Leistungmachtschule
© BMBF

Prof. Neuber wurde vom Ministerium für Schule und Bildung NRW in den Lenkungsausschuss des Projekts "Leistung macht Schule" NRW berufen. Das Projekt ist eine gemeinsame Inititative von Bund und Ländern zur Förderung besonders leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Unter der Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Kultursministerkonferenz sollen die Voraussetzungen für eine gezielte Begabungsförderung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichen geschaffen werden. In NRW nehmen 63 Schulen an dem Projekt teil.

Tagung zu Lehr-Lern-Situationen im Sport

181203 Lehr Lernstituationen Im Sport Foto Nils Neuber181203 Lehr Lernstituationen Im Sport Foto Nils Neuber
© Nils Neuber

Bei der Tagung der Kommission Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg haben Esther Pürgstaller, Carl Philipp Hendricks und Prof. Nils Neuber das IfS vertreten. Unter dem Titel "Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung" diskutierten rund 80 Teilnehmer aktuelle fachdidaktische Forschungsansätze. Esther Pürgstaller referierte empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Tanz. Carl Philipp Hendricks präsentierte ein Poster zu Aufgabenformaten für einen kompetenzorientierten Sportunterricht.

Mit Exekutiven Funktionen zum ersten Preis

181114 Dslv Preis Foto Jens Natrup181114 Dslv Preis Foto Jens Natrup
© Jens Natrup

Kristin Hagemann hat mit ihrer Masterarbeit zur kognitiven Förderung im Englischunterricht den ersten Platz beim Förderpreis des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW (DSLV) gewonnen. Mit ihrer empirischen Arbeit konnte sie belegen, dass ein systematisches Bewegungsprogramm im Englischunterricht zu einer signifikanten Verbesserung des Hörverstehens führen kann. Der Förderpreis wird jährlich vom DSLV in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse NRW für die besten Abschlussarbeiten in NRW verliehen. Wir gratulieren herzlich!

Dozentenreise nach Schweden

181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck181113 Dozentenreise Schweden Foto Axel Binnenbruck
© Axel Binnenbruck

Auf der Grundlage eines seit Oktober 2018 bestehenden Erasmus-Vertrages zwischen der Universität Münster und der schwedischen Universität in Örebro reiste Axel Binnenbruck aus dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport Anfang November 2018 für eine Woche nach Schweden. Er leitete als Gastlehrer während des dortigen Teilkurses „Ballspielausbildung“ im Rahmen der Lehrerausbildung vier Handball-Veranstaltungen. Darüber hinaus hospitierte er in weiteren Einheiten wie z.B. „Golf in der Schule“ und entwickelte die Möglichkeiten für u.a. gegenseitige studentische Auslandsaufenthalte und weitere Optionen einer Zusammenarbeit in Lehre und Forschung vor.