© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Erfolgreiche Disputation von Franziska-Duensing-Knop

Ihre Dissertation mit dem Titel "Inklusion in der Sportlehrerbildung - Eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung" hat Franziska Duensing-Knop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geschrieben. Jetzt hat sie ihre Arbeit in der Disputation erfolgreich verteidigt. Zum Promotionskomitee gehörten Prof. Nils Neuber, Prof. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) und Jun.-Prof. Helga Leineweber. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Promotion!

© Manuela Wilms

Spitzensportförderung im Rugby

Die Universität Münster fördert als Partnerhochschule des Spitzensports insgesamt 73 Spitzensportler: innen, darunter zwölf Rugbyspieler: innen.
Eine der geförderten Spielerinnen ist Noëlle Bouchette, die sowohl im NRW-Team als auch bei den Rugby Tourists auf dem Feld steht und ebenfalls an der Universität Münster Biowissenschaften studiert. Durch das Projekt „Partnerhochschule des Spitzensports“, das von Prof. Bernd Strauß und Barbara Halberschmidt als Universitätsbeauftragte und von Jan Müller und Tim Seulen von Seiten des Hochschulsport Münsters verwaltet wird, kann Noëlle das Studium und den Sport problemlos miteinander verbinden.
 

© Anna Wittig

AgeWell Meeting

Am 05. und 06. März fand das erste transnationale Meeting des AgeWell Europe Projekts in Münster statt. Das Team des Active Ageing Lab entwickelte gemeinsam mit den Partnern aus Irland, Slowenien und Italien die Struktur und Inhalte für das digitale Fitness- und Gesundheitsprogramm und erarbeitete wichtige Schritte für den weiteren Verlauf des Projektes. Weitere Infos und Einblicke hier

 

© Rebekka Kemmler-Müller (dsj)

Ganztag multiprofessionell gestalten

Auf Einladung von Bundesbildungsministerium (BMBF) und Bundesjugendministerium (BMFSFJ) fand in Berlin ein dreitägiger Ganztagskongress statt. Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis diskutierten die Herausforderungen multiprofessioneller Zusammenarbeit in Ganztagsschulen. Für den Sport stellten Prof. Bernhard Kalicki (DJI), Prof. Miriam Kehne (Uni Paderborn), Prof. Jessica Süßenbach (Uni Lüneburg) und Prof. Nils Neuber (Uni Münster) Perspektiven der Ganztagsschulentwicklung vor. Julian Lagemann (Deutsche Sportjugend) moderierte den Workshop.

© Niko Breuker (Medienlabor IfS)

Entwicklungsförderung im Schulsport - für alle!?

Im März fand am Institut für Sportwissenschaft die vierte Fachtagung von sport-lernen Wissenstransfer zum Thema "Entwicklungsförderung im Schulsport - für alle!?" statt. In drei Vorträgen und insgesamt 12 Workshops befassten sich rund 240 Teilnehmer*innen mit Fragen der geistigen, sozialen und emotionalen Förderung im Sportunterricht. Organisiert wurde die Tagung vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) sowie der Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik und -förderung (Prof. Tietjens). Partner waren u.a. die Staatskanzlei NRW, die Unfallkasse NRW, die Bezirksregierung Münster und das Willlibald Gebhardt Institut.

© Henning Schacht (BMI)

Kinder- und Jugendsport beim Bewegungsgipfel

Auf Einladung der Bundesministerien des Innern und für Gesundheit fand in Berlin der 2. Bewegungsgipfel des Bundes statt. Nach einem Jahr intensiver, fachübergreifender Arbeit hatten fünf AGs Vorschläge zum Enwicklungsplan Sport vorgelegt. Leider konnten sich Bund, Länder und organisierter Sport nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen. Dennoch sind die Empfehlungen der Expertengruppen hilfreich für die Entwicklung des Sports im Allgemeinen und des Kinder- und Jugendsports im Besonderen. Die AG 4 "Freude an Bewegung und Sport früh verankern" wurde von Prof. Miriam Kehne (Paderborn) und Prof. Nils Neuber (Uni Münster) geleitet.

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Forschungstag - Special Olympics Landesspiele

Ankündigung Forschungstag Special Olympics am 22. Mai 2024
Im Mai 2024 finden die fünften Special Olympics NRW Landesspiele in Münster statt. Anlässlich dieses Ereignisses möchten wir unmittelbar im Vorfeld zu einer wissenschaftlichen Forschungstag einladen. Ziel dieses Tages ist es, den aktuellen Kenntnisstand rund um die Thematik des Sports von und mit Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen zusammenzutragen, zu diskutieren und untereinander in Austausch zu kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

© Kathrin Kohake

Projektseminar zur Körpererfahrung

Im Rahmen des Moduls "Fachdidaktik" im M. Ed. beschäftigte sich eine Studierendengruppe eine Woche lang mit dem Inhaltsbereich "Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfähigkeiten ausprägen”. Dabei experimentierten sie mit Themen wie Spannung, Haltung, Atmung, Körperschwerpunkt oder Gleichgewicht und entwickelten Ansatzpunkte für den Sportunterricht in der Schule. Die Veranstaltung fand in der Bildungssstätte des KSB Emsland in Sögel statt. Karsten Hoppe, Dr. Kathrin Kohake und Prof. Nils Neuber haben das Seminar geleitet.