Prof. Dr. Nils Neuber

Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Horstmarer Landweg 62b, Raum VG 105
48149 Münster
T: +49 251 83-32361
F: +49 251 83-32303
Nils.Neuber@uni-muenster.de

Sprechzeiten

Dienstag, 14-15 Uhr
Die Sprechzeiten finden vorerst als Telefonsprechstunden statt. Bitte melden Sie sich dazu per Mail mit einer Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit
21.07., 06.10, 20.10. jeweils 14-15 Uhr
06.08., 20.08., 24.09. jeweils 16-17 Uhr

  •  

    Publikationen

    • Hardt Yvonne, Stern Martin, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Spahn Lea, Leysner Miriam, Pürgstaller Esther, Rudi Helena. . „Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen – Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz.“ In Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde, Perspektiven, herausgegeben von Pürgstaller Esther, Konietzko Sebastian, Neuber Nils, k.A.. Wiesbaden: Springer VS. [Im Druck]
    • Jürgens Markus, Neuber Nils. . „Gleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen.“ HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3, Nr. 1: 382-405. doi: 10.4119/hlz-2546.
    • Jürgens Markus, Neuber Nils. . „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ In Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung, herausgegeben von Fischer Britta, Paul Anja, 109-128. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_7.
    • Naul Roland, Dahl Stefanie, Neuber Nils, Fahlenbock Michael, Möllenbeck Daniel. . ‘Monitoring of physical education and other standards of a Whole Active School Approach and assessment of learning outcomes: a PE teacher and PE student pilot study of the EuPEO project in Germany.’ AUC Kinanthropologica 56, Nr. 1: 7-18. doi: 10.14712/23366052.2020.2.
    • Neuber, N, Pfitzner, M, Eckenbach, K. . „Lernförderung durch Bewegung, Spiel und Sport - Exekutive Funktionen in der Schule.Leibniz-Blätter 41, Nr. 11: 68-71.
    • Neuber N. . „Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein – Sporterleben von Kindern und Jugendlichen an unterschiedlichen Lernorten.“ Sportunterricht 69: 256-260.
    • Neuber Nils. . „Sport und informelles Lernen.“ In nzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO), Fachgebiet Informelles Lernen., herausgegeben von Harring M., Witte M. D., 1-15. Basel: Juventa. doi: 10.3262/EEO23200431.
    • Neuber Nils. . Fachdidaktische Konzepte Sport – Zielgruppen und Voraussetzungen.: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-28464-0.
    • Neuber Nils, Kaufmann Nils. . „„Die sollen mir ja nicht auf der Nase ‘rumtanzen“ – Jungenförderung im Grundschulsport.“ In Grundschulsport – Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, herausgegeben von Neumann P., Balz E., 300-311. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Neuber Nils, Pürgstaller Esther. . „Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater - kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport.“ In Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, herausgegeben von Neumann Peter, Balz Eckart, 312-322. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Pürgstaller Esther, Konietzko Sebastian, Neuber Nils (Hrsg.): . Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. [Im Druck]
    • Pürgstaller Esther, Rudi Helena, Steinberg Claudia, Neuber Nils. . „Konstruktion domainspezifischer Erhebungsverfahren im Tanz – Grundlagen und Befunde zur Entwicklung eines tanzspezifischen Kreatvitätstests und Fragebogens zum tänzerischen Selbstkonzept.“ In Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven und methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, herausgegeben von Timm Susanne, Costa Jana, Kühn Claudia, Scheunpflug Annette, 349-364. Münster: Waxmann.
    • Rudi Helena, Konowalczyk Svenja, Steinberg Claudia, Pürgstaller Esther, Stern Martin, Hardt Yvonne, Neuber Nils. . „Kulturell bildende Tanzangebote empirisch erfassen?! – Eine nähere Betrachtung der sozialen Facette des tänzerischen Selbstkonzepts.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Ausgabe zur Forschung in der kulturellen Bildung) k.A. [Eingereicht]

    • Derecik Ahmet, Neuber Nils. . „Partizipation im Ganztagssport – Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen?“ In Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung, herausgegeben von Frohn Judith, Gramespacher Elke, Süßenbach Jessica, 99-106.
    • Jürgens Markus, Neuber Nils. . Entstehung von Unsicherheiten durch die Wahrnehmung inklusiven Sportunterrichts.“ In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, herausgegeben von Borkenhagen Frederik, Heim Rüder, Pöppel Katharina, Schierz Matthias & Sohnsmeyer Jan, 33. Hamburg: Czwalina.
    • Kaufmann Nils, Neuber Nils.Zwischen Schule und Verein – Erste Befunde zur Förderung der leistungsorientierten Lernmotivation von Jungen.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung“, Heidelberg, .
    • Konowalczyk Svenja, Neuber Nils. . „Zeitperspektiven in der Jugendforschung – Empirische Befunde und sportpädagogischen Perspektiven.“ In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, herausgegeben von Borkenhagen Frederik, Heim Rüdiger, Pöppel Katharina, Schierz Matthias, Sohnsmeyer Jan, 41. Hamburg: Czwalina.
    • Kuhlmann Detlef, Neuber Nils. . „„Stellt gute Aufgaben!“ – Ein Gespräch mit dem Sportpädagogen Prof. Dr. Nils Neuber.“ Praxis in Bewegung – Sport & Spiel 19, Nr. 3: 40-42.
    • Menze Lorena, Derecik Ahmet, Neuber Nils. . „Demokratische Partizipationsförderung – Vom programmatischen Aufruf zur Praxis des Ganztagssports.“ Sportunterricht 68: 248-252.
    • Naul Roland, Dahl Stefanie, Neuber Nils, Fahlenbock Michael, Möllenbeck, Daniel.Importance and value of motor domain learning in secondary schools: German pupil’s assessment in comparison with other domains in their PE curriculum.“ contributed to the Healthy & active children. Lifespan motor development science and application, Verona, Italy, . [Akzeptiert]
    • Naul Roland, Dahl Stefanie, Neuber Nils, Fahlenbock Michael, Möllenbeck Daniel. . ‘The European Physical Education Observatory: Monitoring physical education and other standards of a whole activity school approach: a PE teacher and student pilot study of the EuPEO project in Germany.’ Contributed to the 4th CEREPS Summit, Prague, Czech Republic.
    • Neuber N. . „Demokratie und Schulsport – eine vielversprechende Beziehung?Sportpädagogik 43, Nr. 2: 52-54.
    • Neuber N., Pfitzner M. . „Begabungsförderung im Sport – schulische und außerschuli­sche Perspektiven.“ Journal für Begabtenförderung 18, Nr. 1: 27-36.
    • Neuber Nils. . „Von der Dissemination zur Implementation – Formate des Wissenstranfsfers in der Sportlehrerbildung.“ In Sport im öffentlichen Raum – Abstracts zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20.09.2019 in Berlin, herausgegeben von Arampatzis Adamantios, Braun Sebastian, Schmitt Katja, Wolfarth Bernd, 276.
    • Neuber Nils. . „Moratoriums- und Transitionskonzepte - sportpädagogische Implikationen zur Zeitperspektive in der Jugendforschung.“ In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, herausgegeben von Borkenhagen Frederik, Heim Rüdiger, Pöppel Katharina, Schierz Matthias, Sohnsmeyer Jan, 44. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber Nils. . „Vom Punktesammeln zum Signifikanten Lernen – Erfahrung als Ausgangspunkt für das Sportstudium.“ Ze-phir Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs 26, Nr. 1: 17-18.
    • Neuber Nils. . „Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Aufgabenkultur im Sportunterricht – Bewegungsaufgaben im Kontext allgemeiner Lern- und Aufgabendiskurse.“ In Die Sache und die Bildung – Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht, herausgegeben von Bietz Jörg, Böcker Petra, Pott-Klindworth Mike, 101-105. Hohengehren: Schneider.
    • Neuber Nils. . „Physical activity and sports in German all-day schools – Status quo and challenges.“ In Schola ludens Europaea – Papers Dedicated to Roland Naul, herausgegeben von Scheuer Claude, Dreiskämper Dennis, 78-96. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Neuber Nils. . „Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Ergebnisse des Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts.“ In Kinder- und Jugendarbeit – Potenziale erkennen, Zukunft gestalten, herausgegeben von Rauschenbach Thomas, van der Gathen-Huy Julia, Gosse Katharina, Sass Erich, 195-207. Dortmund: Forschungsverbund DJI/TU Dortmund.
    • Neuber Nils, Golenia Marion. . „Lernorte für Kinder und Jugendliche im Sport.“ In Sport in Kultur und Gesellschaft, herausgegeben von Güllich Arne, Krüger Michael, 1-17. Berlin; Heidelberg: Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53385-7_24-1.
    • Nocon-Stoffers R, Golenia M, Neuber N.Zugänge und Kennzeichen Forschenden Lernens in Studienprojekten im Praxissemester Sport.“ präsentiert auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für die Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, .
    • Pürgstaller Esther, Neuber Nils. . „Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! – The quest for effects on motor creativity.“ In Contemporary Research Topics in Arts Education – German-Dutch Perspectives, herausgegeben von Rat für Kulturelle Bildung, 64-72. Essen: Rat für Kulturelle Bildung.

    • Dahl Stefanie, Neuber Nils.Gesundheitsförderung für Pflegebedürftige und Pflegende durch Bewegung - Evaluation einer Lernplattform.“ präsentiert auf der 3. Seniorensport-Kongress Forschungssymposium, Mainz, .
    • Dahl Stefanie, Neuber Nils, Brach Michael, Netz Yael.A health promotion program for older adults and their carers focusing on physical activity - Evaluation of an e-learning platform.“ contributed to the Health Across Lifespan - International conference on healthiness and fitness across the lifespan, Magdeburg, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F., Kaundinya, U. & Neuber, N. . „Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung.“ In Dealing with Diversitiy – Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart, 109-126. Münster: Waxmann.
    • Jürgens Markus, Golenia Marion, Neuber Nils. . E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens im Praxissemester – Konzeption und Evaluationsergebnisse.“ Beitrag präsentiert auf der 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
    • Jürgens Markus, Neuber Nils. . Förderung der Professionellen Wahrnehmung durch Unterrichtsvideos – Konzeption und erste Ergebnisse eines Projekts zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
    • Kaufmann Nils, Neuber Nils. . „Rote Karte für die Jungs!? – Jungenförderung im Sport.“ In Gut starten – Bewegung, Entwicklung, Diversität, herausgegeben von Zimmer Renate, Hunger Ina, 98-101. Schorndorf: Hofmann.
    • Konowalczyk Svenja, Steinberg Claudia, Pürgstaller Esther, Hardt Yvonne, Stern Martin. . „Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule.“ Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13, Nr. 2: 179-190. doi: 10.3224/diskurs.v13i2.04.
    • Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Gieß-Stüber, P., Götschenberg, S., Rulofs, B.Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung.“ präsentiert auf der 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Chemnitz, .
    • Neuber, Nils; Weyland, Ulrike (unter Mitarbeit von Rex, Johanna; Linke, Adrian & Haase, Ronja). . Azubis4Health@Work – Ein Kooperationsprojekt zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung für und durch Auszubildende (Projektdokumentation) , .
    • Neuber Nils. . „Von der Erfahrung zur Erkenntnis – Zugänge zum Forschenden Lernen am Beispiel der Sportlehrerbildung.“ In Forschendes Lernen – The wider view, herausgegeben von Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin, 3-18. Münster: WTM.
    • Neuber Nils. . „Im Verein ist Sport am schönsten, oder? – Motive und Lernpotenziale für Kinder und Jugendliche.Schüler – Wissen für Lehrer: Sport 2018: 74-75.
    • Neuber Nils. . „Supermann gewinnt nicht mehr!? – Bildungschancen von Jungen und das Potenzial der Bewegungserziehung.“ In Gut starten – Bewegung, Entwicklung, Diversität, herausgegeben von Zimmer Renate, Hunger Ina, 80-88. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber Nils. . „Forschendes Lernen im Praxissemester – Eine Chance für die professionsorientiere Selbsterkundung im Unterrichtsfach Sport.“ In Forschendes Lernen im Praxissemester – Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, herausgegeben von Ukley Nils, Gröben Bernd, 65-82. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber Nils. . „Spannung garantiert!? – Kreative Bewegungserziehung als Spiel mit der Körperspannung.“ In Praxis Grundschule Extra: Bewegung in der Schule – Ideen und Anregungen für Unterricht und Schulalltag, herausgegeben von Pein-Schmidt Uschi, Bokemeyer Carsten, 47-49. Braunschweig: Westermann.
    • Neuber Nils. . „Gestaltung von Lernprozessen im Sport – Wieviel Vorgaben sind nötig?“ In Der Stellenwert des Trainers – Erfolgreiches Lehren und Lernen im Pferdesport, herausgegeben von Deutsche Reiterliche Vereinigung, 19-25.
    • Neuber Nils. . „Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Perspektiven.“ In Beitragsband des 10. Deutsch-Japanischen Symposiums vom 13.-15.03.2018 in Münster, herausgegeben von Arbeitsbereich Sportpsychologie, 21. Muenster: WWU.
    • Neuber Nils. . „Sport und informelles Lernen.“ In Handbuch informelles Lernen – Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, herausgegeben von Burger Timo, Harring Marius, Witte Matthias, 581-594. 2. Aufl. Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
    • Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin (Hrsg.): . Forschendes Lernen – The wider view – Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfaelischen Wilhelms-Universität Muenster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: WTM.
    • Pürgstaller Esther, Nils Neuber.Tanz wirkt – wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern.“ präsentiert auf der Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. 6.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, .
    • Quade Sarah, Eckenbach Karin, Neuber Nils. . „Integration von Flüchtlingen im Sport – ein exploratives Projektseminar zur Sportlehrerbildung.Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 1, Nr. 1: 27-32.
    • Steinberg Claudia, Konowalczyk Svenja, Pürgstaller, Esther, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Stern Martin. . „Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“– Eine empirische Studie.“ Kulturelle Bildung online (o.J.).

    • Baehr Ingrid, Bietz Joerg, Franke Eik, Klinge Antje, Neuber Nils, Schierz Matthias, Volkmann Vera.Bewegung oder was? – Bewegungshandeln im Diskurs bildungstheoretischer Positionen.“ präsentiert auf der Sportwissenschaft in paedagogischem Interesse, Hannover, .
    • Burrmann Ulrike, Michelini Enrico, Brandmann Kathrin, Quade Sarah, Neuber Nils. . Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der dsj-Projekte „Orientierung durch Sport“ (OdS 1 und 2) . Dortmund und Muenster: TU und WWU, .
    • Duensing-Knop, F. & Neuber, N. . „Haltung zur Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenitaet in der Sportlehrerbildung.“ In Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg), herausgegeben von R. Laging, 34. Marburg: Universität Marburg.
    • Eckenbach Karin, Neuber Nils, Pfitzner Michael. . „Kognitionsfoerderung durch Bewegung, Spiel und Sport – Wie koennen Lehrkraefte exekutive Funktionen foerdern?Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 69, Nr. 9: 13-15.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.): . Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsforschung. Muenster: Waxmann.
    • Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.): . Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsförderung. Muenster: Waxmann.
    • Golenia Marion, Neuber Nils, Kraft Daniel, Heim Ruediger, Kehne Miriam. . „Berufswahlmotive und Ueberzeugungen von Studienanfaengern des Faches Sport.“ In Innovation & Technologie im Sport, herausgegeben von Schwirtz Ansgar, Mess Filip, Demetriou Yolanda, Senner Veit, 96. Hamburg: Czwalina.
    • Heim Ruediger, Neuber Nils. . „Jugend und Sport.“ Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 12, Nr. 4: 381-383.
    • Juergens Markus, Golenia Marion, Neuber Nils. Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport.“ präsentiert auf der Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Koennen zwischen Hoersaal, Sporthalle und Schule, Rauischholzhausen, .
    • Juergens Markus, Neuber Nils. Professionelle Wahrnehmung gleichberechtigter Teilhabe im Sportunterricht mit Unterrichtsvideos.“ präsentiert auf der Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Muenster, .
    • Kaufmann Nils, Neuber Nils. . „Starke Partner!? – Jungenfoerderung durch partnerorientiertes Krafttraining.“ Betrifft Sport 39, Nr. 1: 10-15.
    • Kehne Miriam, Golenia Marion, Neuber Nils, Kraft Daniel, Heim Ruediger. . „Soziodemographische und personale Eingangsmerkmale von Studienanfaengern des Faches Sport.“ In Innovation & Technologie im Sport, herausgegeben von Schwirtz Ansgar, Mess Filip, Demetriou Yolanda, Senner Veit, 97. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber Nils. . „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Entwicklungschancen für die Grundschule!?Grundschule Sport 16, Nr. 4: 2-5.
    • Neuber Nils.Von der Erfahrung zur Erkenntnis – Zugaenge zum Forschenden Lernen am Beispiel der Sportlehrerbildung.“ präsentiert auf der Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“ vom 27. bis 29. September 2017, Münster, .
    • Neuber Nils. . „Von der Uni an die Schule und wieder zurueck – Weiterbildung als profilbildendes Element der Sportlehrerbildung.“ In Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen, herausgegeben von Neumann Peter, Balz Eckart, 73-83. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber Nils.Von der Erfahrung zur Erkenntnis –Zugänge zum Forschenden Lernen am Beispiel der Sportlehrerbildung.“ präsentiert auf der Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“, Muenster, .
    • Neuber Nils. . „Bildung und Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in der Schule.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, herausgegeben von Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Kaepnick Friedhelm, Moenks Franz-Josef, Neuber Nils., Solzbacher Claudia., 105-118. Muenster: Waxmann.
    • Neuber Nils. . „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung.“ In Kinder in Bewegung – Anerkannte Bewegungskindergaerten und kinderfreundliche Sportvereine im Kreis Warendorf, herausgegeben von Sportjugend Warendorf, 6-7. Warendorf: KSB.
    • Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin (Hrsg.): . Forschendes Lernen - the wider view. 1. Aufl. Münster: WTM-Verlag.
    • Neuber Nils, Pfitzner Michael. . „Fachpraxis trifft Fachdidaktik – der Veranstaltungstyp der „Vermittlungsbezogenen Praxisvertiefung".“ In Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen, herausgegeben von Neumann Peter, Balz Eckart, 107-117. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber Nils, Züchner Ivo. . „Sport in der Ganztagsschule - Chancen und Grenzen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.“ Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 12, Nr. 4: 403-416.
    • Pürgstaller Esther, Neuber Nils.Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children.“ contributed to the 3rd International Conference of Dalcroze Studies, Université Laval, Quebec, .
    • Stern Martin, Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Harth Yyonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia. . „Tanz und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule.“ In Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung, herausgegeben von Rat fuer Kulturelle Bildung, 76-83. Essen: Rat für kulturelle Bildung.

    • Blomberg C., Neuber N. . „Männliche Identität, Sport und Gesundheit – Ansatzpunkte einer geschlechtssensiblen Förderung von Jungen und jungen Männern.Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 59, Nr. 8: 957-962. doi: 10.1007/s00103-016-2380-1.
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael.A two-staged international feasibility study of a health promotion program for older adults focusing on physical activity, mental wellbeing, and nutrition.“ contributed to the World Congress on Active Ageing, Melbourne, Australien, .
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael. . ‘A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing.’ In Active Healthy Aging. Proceedings of the International Conference of Sports and Neuroscience "Active Healthy Aging, AHA 2015" 2nd-5th September, Magdeburg, Germany, edited by Hoekelmann Anita, Mueller Notger, Witte Kerstin, Wolbers Thomas, 73. Hamburg: Dr. Kovac.
    • Eckenbach K., Neuber N. . „Entwicklung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum Potenzial des Sportunterrichts und zur Altersabhängigkeit des Fördereffekts.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 11: 387-399.
    • Golenia M, Neuber N, Kehne M, Kraft D, Heim, R. . „Wer entscheidet sich für ein Sport(lehramts)studium?“ In Bildungsforschung im Sport, herausgegeben von Heim C, Prohl R, Kaboth H, 82-83. Hamburg: Czwalina.
    • Kaufmann Nils, Neuber Nils. . „„Emil muss nicht Erster sein!?“ – Jungenfoerderung durch Bewegung, Spiel und Sport.“ In Bewegungschancen bilden, herausgegeben von Hunger Ina, Zimmer Renate, 303-306. Schorndorf: Hofmann.
    • Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin.Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“.“ präsentiert auf der 4.Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, .
    • Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Hardt Yvonne, Neuber Neuber, Roscher Monika, Steinberg Claudia, Stern Martin.Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie.“ präsentiert auf der Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, Deutschland, .
    • Neuber, N.Alltagsbildung im Sport? – Perspektiven für die sportpädagogische Bildungsforschung.“ präsentiert auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main, .
    • Neuber, N. . „Schulsport 2.0 – Entwicklungschancen zwischen Kernlehrplaenen und Ganztagsangeboten.“ In Sport für alle – Idee und Wirklichkeit, herausgegeben von Jütting, D., Krueger, 266-280. Münster, New York: Waxmann.
    • Neuber, N. . „Von der Theorie zur Praxis – und wieder zurück? Sportlehrerbildung als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe.“ In Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, herausgegeben von Wiesche, D., Fahlenbock, M., Gissel, N., 50-70. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber, N. . „Lernort Sportverein? – Bildungspotenziale des Kinder- und Jugendsports.“ SachsenSport 26, Nr. 7/8: 7-9.
    • Neuber, N., Klupsch-Sahlmann, R. . „Forschendes Lernen im Praxissemesters – Rückblick und Ausblick auf die Entwicklung in der Ausbildungsregion Münster.“ ZfL-Magazin Sonderausgabe Mai 2016: 4-5.
    • Neuber N. . „Jungen auf den Abstiegsplätzen!? – Bewegungsorientierte Jungenförderung.“ Grundschule Sport 12: 30-32.
    • Neuber N. . „Interview zur Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.“ In Report Sport & Bildung in NRW, herausgegeben von Landessportbund NRW, 6-8. Duisburg: LSB.
    • Neuber N. . „Bildungspotenziale des Kinder- und Jugendsports – Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff im Verein.“ Swim & More 11: 38-39.
    • Neuber N. . „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status Quo und Herausforderungen.“ In Der organisierte Sport zwischen Dienstleister und Mitgestalter im Alltag, herausgegeben von Deutscher Olympischer Sportbund, 37-62. Frankfurt/M.: DOSB.
    • Neuber N. . „Sport in der Ganztagsschule – Ausgewählte Befunde und Perspektiven.“ Sportunterricht 65: 42-48.
    • Neuber N. . „„Wie bei Hempels unterm Sofa!?“ – Kreative Bewegungserziehung.“ In Bewegungschancen bilden, herausgegeben von Hunger I., Zimmer R., 298-302. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N. . „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule – Chancen für die Psychomotorik?Motorik 39, Nr. 1: 25-33.
    • Neuber N. . „Sport und informelles Lernen.“ In Handbuch informelles Lernen – Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, herausgegeben von Burger T., Harring M., Witte M., 647-660. Basel: Beltz Juventa.
    • Neuber N. . „Sportvereine als Träger und Partner der Kinder- und Jugendhilfe.“ Jugendhilfe 54, Nr. 3: 230-236.
    • Pürgstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern, Martin.Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“.“ präsentiert auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main, .
    • Pürgstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin.Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater".“ präsentiert auf der Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)., Universität Rostock, .
    • Schirm J, Neuber N. . „Einführung in das Studium der Sportwissenschaft – Ein Modellversuch zur Integration von Theorie und Praxis in der Studieneingangsphase.“ In Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, herausgegeben von Wiesche, D., Fahlenbock, M., Gissel, N., 285-391. Hamburg: Czwalina.
    • Seyda, M., Möhwald, A. Neuber, N., Zander, B.Bildungspotenziale des schulischen und außerschulischen Sports im Kindes- und Jugendalter.“ präsentiert auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main, .

    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael.A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing.“ contributed to the Active Healthy Aging. Sports Science and Neuroscience International Conference, Magdeburg, Deutschland, .
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Neuber Nils, Netz Yael, Brach Michael.Zweistufige, internationale Machbarkeitsstudie eines Programms zur Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen: Plan 50+.“ präsentiert auf der 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
    • Derecik Ahemt, Kaufmann Nils, Neuber Nils. . „Handlungsempfehlungen zur Partizipationsfoerderung für Gespraechskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten – Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur.“ In Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepaedagogik in der Schule, herausgegeben von Hahn Stefan, Pauli Dominik, Zenke Christian Timo, 135-144.
    • Derecik Ahmet, Kaufmann Nils, Neuber Nils. . „Foerderung von Partizipation in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.“ In Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von Forschungsgruppe SpoGATA, 165-180. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Forschungsgruppe SpoGATA (Hrsg.): . Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Golenia M., Neuber N., Kraft D., Heim R., Kehne M.Sind Sportstudierende anders? – Studienmotive und berufsbezogene Einstellungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport.“ präsentiert auf der 22. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Mainz, .
    • Jordens J., Neuber N. . „Förderung von Integration und Interkulturellem Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.“ In Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von Forschungsgruppe SpOGATA, 181-197. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Naul R., Neuber N. . „Zentrale Ergebnisse und Empfehlungen.“ In Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, herausgegeben von Forschungsgruppe SpOGATA, 215-220. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Naul R., Neuber N., Tietjens M. . ‘Einleitung.’ In Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, edited by Forschungsgruppe SpoGATA, 11-20. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Neuber N. . „Von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück? Sportlehrerbildung als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe.“ In Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.4.-2.5.2015 in Bochum, herausgegeben von Klinge A., Gissel N., 171-172. Bochum: Ruhr-Universität.
    • Neuber N. . „Addition, Illustration oder Integration? – Sportdidaktische Theorie trifft Praxis der Sportlehrerbildung (Arbeitskreis).“ In Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.4.-2.5.2015 in Bochum, herausgegeben von Klinge A., Gissel N., 103-104. Bochum: Ruhr-Universität.
    • Neuber N. . „Individuelle Förderung im Sport – Fachdidaktische Ansätze und Perspektiven.“ In Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, herausgegeben von Fischer C., Fischer-Ontrup C., Käpnick F. , Mönks F. J., Solzbacher C., 155-169. Münster: Lit.
    • Neuber N. . Sport.ART – Kinder- und Jugendsportshow im Rahmen des Programms Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung –Teilhabe (hrsg. von der Deutschen Sportjugend). Frankfurt/M.: dsj.
    • Neuber N. . „Heterogenität im Schulsport – Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen.“ In Umgang mit Vielfalt – Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, herausgegeben von Fischer C., Veber M., Fischer-Ontrup C., Buschmann R., 251-261. Münster, New York: Waxmann.
    • Neuber N., Golenia M. . „Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken. Grundlagen und Ergebnisse eines Pilotprojekts.“ In Sport - Geschichte - Pädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Krüger, herausgegeben von Hübner E., Reinhart K., 332 - 347. 1. Aufl. Hildesheim: Arete Verlag.
    • Neuber N., Pfitzner M. . „Individuelle Förderung in der Grundschule.“ In Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule – Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen, herausgegeben von Behrensen B., Gläser E., Solzbacher C., 71-86. Hohengehren: Schneider.
    • Neuber N., Salomon S. . „Aufwachsen im Wandel.“ In Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, herausgegeben von Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C., 24-49. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber Nils, Kaufmann Nils, Salomon Sebastian. . „Ganztag und Sport.“ In Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, herausgegeben von Schmidt Werner, Neuber Nils, Rauschenbach Thomas, Brandl-Bredenbeck Hans-Peter, Süßenbach Jessica, Breuer Christoph, 416-443. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber Nils, Pfitzner Michael. . „Individuelle Förderung im Sportunterricht der Grundschule.“ In Fachdidaktik und individuelle Förderung - Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen der Grundschule, herausgegeben von Behrendsen B, Gläser E, Solzbacher C, 71-86. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Schirm J, Neuber N. . „Einführung in das Studium der Sportwissenschaft – Ein Modellversuch zur Integration von Theorie und Praxis in der Studieneingangsphase.“ In Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.4.-2.5.2015 in Bochum, herausgegeben von Klinge A, Gissel N, 105-106. Bochum: Ruhr-Universität.
    • Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. . „Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Einleitung und Kernaussagen.“ In Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, herausgegeben von Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C., 16-21. Schorndorf: Hofmann.
    • Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. . „Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.“ In Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, herausgegeben von Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C., 570-579. Schorndorf: Hofmann.
    • Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (Hrsg.): . Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann.

    • Blomberg C., Neuber N. . „Darum Jungen! (Bilanz und Perspektiven).“ In Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, herausgegeben von Blomberg C., Neuber N., 335-339. Wiesbaden: Springer VS.
    • Blomberg C., Neuber N. (Hrsg.): . Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. : Springer VS.
    • Burmester K., Neuber N. . „Halbzeit oder Halfpipe? – Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Fußball und Skateboarding.“ In Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, herausgegeben von Blomberg C., Neuber N., 201-233. Wiesbaden: Springer VS.
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael.Active I – Healthy Active Living for Seniors: The development of a new program to promote a healthy active lifestyle for older people.“ contributed to the The 2014 Wingate Congress of Exercise and Sport Sciences, Netanya, Israel, .
    • Derecik A., Neuber N. . „Partizipationsförderung in der Ganztagsgrundschule.“ Sportwissenschaft 44, Nr. 4: 214-223.
    • Neuber N. . „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag - Chancen für den Grundschulsport?Grundschule Sport 1, Nr. 1: 30-31.
    • Neuber N. . „Bewegungsaufgaben als Lernaufgaben? – Ansatzpunkte für eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Schulsport.“ In Aufgabenkultur im Sportunterricht – Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur, herausgegeben von Pfitzner M., 41-64. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber N. . „Jungenförderung im Sport – von der Jungenarbeit im Sportunterricht zum Variablenmodell im Sport.“ In Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, herausgegeben von Blomberg C., Neuber N., 145-162. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber N., Blomberg C. . „Warum Jungen? (Einführung).“ In Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, herausgegeben von Blomberg C., Neuber N., 15-40. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber N., Fischer B., Meier S.Dimensionen der berufsbiografischen Entwicklung von Studierenden in der ersten Phase der Sportlehrerbildung.“ präsentiert auf der 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Kiel, .
    • Neuber N., Golenia M., Kehne M., Kraft D., Heim R.Wer beginnt ein Lehramtsstudium Sport? – Eine empirische Studie zu Berufswahlmotiven, Einstellungen und Erwartungen.“ präsentiert auf der 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Kiel, .
    • Neuber N., Pfitzner M. . „Spielräume für Entwicklung – Individuelle Förderung im Sportunterricht.“ Friedrich Jahresheft XXXII: 76-78.
    • Neuber N., Pfitzner M. . „Fachdidaktik Bewegung und Sport.“ In Fachdidaktik und Begabtenförderung, herausgegeben von International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE), 21-36. Salzburg: ÖCBF.
    • Neuber Nils, Kaufmann Nils. . „Rote Karte für die Jungs? – Jungenfoerderung durch Bewegung, Spiel und Sport.“ In Inklusion bewegt – Herausforderungen für die fruehkindliche Bildung, herausgegeben von Hunger Ina, Zimmer Renate, 87-90. Schorndorf: Hofmann.

    • Derecik A., Neuber N. . „Gesprächskreise als Chance der Partizipationsförderung – Eine empirische Untersuchung zu Sportangeboten in der offenen Ganztagsschule.“ Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8, Nr. 3: 287-304.
    • Derecik Ahmet, Kaufmann Nils, Neuber Nils. . Partizipation in der Offenen Ganztagsgrundschule. Paedagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Wiesbaden: VS.
    • Derecik Ahmet, Kaufmann Nils, Neuber Nils. . „Von der Anweisung zur Aufgabe – Moeglichkeiten der Partizipationsfoerderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.“ In Sportpaedagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, herausgegeben von Gogoll Andre, Messmer Roland, 195-201. Magglingen: BASPO.
    • Jordens J., Neuber N. Integration durch Sport? – Eine qualitative Untersuchung zur Förderung interkulturellen Lernens in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen.“ präsentiert auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. bis 1.6.2013, Hamburg, Deutschland, .
    • Neuber N. . „Boys play sport? – Bewegungs-, Spiel- und Sportkulturen als Feld der Jungenförderung.“ Infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung 106: 16-18.
    • Neuber N. . „Jungenförderung – Chancen im Schulsport.“ Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW 65, Nr. 9: 422-426.
    • Neuber N., Golenia M., Jordens J. . Evaluation des Pilotprojekts "Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken" , .
    • Neuber N., Golenia M., Krüger M., Pfitzner M. . „Erziehung und Bildung – Sportpädagogik.“ In Sport – Ein Lehrbuch für das Sportstudium, herausgegeben von Güllich A., Krüger M., 395-438. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
    • Neuber N., Salomon S. . „Jungen, Sport und Gesundheit.“ In Jungen und Gesundheit – Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik, herausgegeben von Stier B., Winter R., 317-327. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Neuber N., Schmidt-Millard T. . „Sport in der Ganztagsschule.“ In Sportpädagogik Sammelband „Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure“, herausgegeben von Kuhlmann D., 22-31. Seelze: Friedrich.
    • Pöppel K., Golenia M., Neuber N. . „Entwicklung eines Instruments zur Kompetenz- und Einstellungsmessung in der Übungsleiter-C-Ausbildung.“ In Evaluation in der Sportpädagogik – Nationale und Internationale Perspektiven, herausgegeben von Universität Hamburg, 73. Hamburg: Universität Hamburg.

    • Forschungsgruppe SpOGATA. . Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Evaluation des BeSS-Angebotes an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in seinen Auswirkungen auf die Angebote und Struktur von Sportvereinen, Koordinierungsstellen und die Ganztagsförderung des LandesSportBundes NRW in Nordrhein-Westfalen" (BeSS-Eva NRW) . Essen: WGI, .
    • Neuber, N. . „Bildungspotenziale im Sport – ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte?“ In Bildung – Prävention – Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages 2010, herausgegeben von Marks E., Steffen W., 281-291. Mönchengladbach: Forum.
    • Neuber, N. & Jordens, J. . „Verschlafen die Sportlehrkräfte den Ganztag? – Zum Wandel der Sportlehrerrolle in kommunalen Bildungslandschaften.“ Sportunterricht 61, Nr. 10: 291-296.
    • Neuber N. . „Supermann kann Seilchen springen?! – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport.“ In Frühe Kindheit in Bewegung – Entwicklungspotenziale nutzen, herausgegeben von Hunger I., Zimmer R., 165-175. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N. . „Individuelle Förderung – Pädagogische Grundlagen und Herausforderungen.“ In Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, herausgegeben von Neuber N., Pfitzner M., 25-39. Hamburg: Lit.
    • Neuber N. . „Bildungspotenziale im Sport – neue Perspektiven auf das Lernen im Pferdesport.“ In Ausbildung im Pferdesport – Der Stellenwert des Trainers, III, herausgegeben von Deutsche Reiterliche Vereinigung, 8-13. Warendorf: FN.
    • Neuber N. . „Rezension des Sammelbandes „Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe“ von Christian Kröger und Wolf-Dietrich Miethling.“ Sportunterricht 61, Nr. 12: 376-378.
    • Neuber N. . „Entwicklungsförderung im Sportunterricht – Sportdidaktische Konzepte und empirische Befunde.“ In Individuelle Förderung multipler Begabungen – Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von Fischer C., Fischer-Ontrup C., Käpnick F., Mönks F. J., Scheerer H., Solzbacher C., 333-346. Münster: Lit.
    • Neuber N., Kaufmann N. . „Regeln anerkennen, Regeln überschreiten – Individuelle Förderung von Jungen im Sportspiel.“ In Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, herausgegeben von Neuber N., Pfitzner M., 215-227. Hamburg: Lit.
    • Neuber N., Pfitzner M. (Hrsg.): . Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte. Hamburg: Lit.
    • Neuber N., Pfitzner M. . „Individuelle Förderung - Fachdidaktische Konzepte, Bedingungen und didaktische Empfehlungen.“ Sportpädagogik 36, Nr. 5: 2-8.
    • Neuber Nils, Kaufmann Nils, Lindemann Ulrich. . „Informationsplattform „Jungenfoerderung im Sport“.“ Betrifft Sport 33, Nr. 5-6: 35-43.
    • Pfitzner M., Neuber N. . „Individuelle Förderung im Sport – Didaktisch-methodische Grundlagen.“ In Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, herausgegeben von Neuber N., Pfitzner M., 75-95. Hamburg: Lit.

    • Golenia M., Neuber N. . „Informelles Lernen im Jugendalter – Empirische Befunde zum Kompetenzerwerb im Sportverein.“ In Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung, herausgegeben von Borkenhagen F, Hafner S, Heim R, Neumann P, 40. Hamburg: Czwalina.
    • Kaufmann Nils, Derecik Ahmet, Neuber Nils. . „Partizipation in der Ganztagsschule – Sportpaedagogische Ansätze und erste empirische Befunde zur offenen Ganztagsgrundschule in NRW.“ In Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung, herausgegeben von Borkenhagen Frederik, Hafner Sabine, Heim Rüdiger, Neumann Peter, 48. Hamburg: Czwalina.
    • Krüger M., Neuber N. (Hrsg.): . Bildung im Sport – Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS.
    • Naul R., Neuber N. . „Evaluation der Bewegungs-, Spiel und Sportangebote an offenen Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen.“ In Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung, herausgegeben von Borkenhagen F., Hafner S., Heim R., Neumann P., 21. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber, N. . „Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft? – Annäherungen zwischen Sollen und Sein.“ In Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft, herausgegeben von Kastrup V., Müller A., 44-58. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. . „Kinder und Jugendliche im Sportverein.“ In Sport im Verein – ein Handbuch, herausgegeben von Siegel C., Kuhlmann D., 99-109. Hamburg: Edition Czwalina.
    • Neuber N. . „Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport – Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff.“ In Bildung im Sport – Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte, herausgegeben von Krüger M., Neuber N., 143-161. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N. . „Von der Bewegung zum Sport – Grundlagen des Sportunterrichts in der Grundschule.“ Die Grundschulzeitschrift 25, Nr. 247: 30-33.
    • Neuber N. . „Informelles Lernen zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung – Ansatzpunkte für eine sportpädagogische Kindheits- und Jugendforschung.“ In Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung, herausgegeben von Borkenhagen F., Hafner S., Heim R., Neumann P., 58. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. . „Innovative Lernkulturen im Sport – ein Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte?“ In Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft, herausgegeben von Hottenrott K., Stoll O., Wollny R., 230. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N., Derecik A. . „Partizipation in der Ganztagsschule – Möglichkeiten sozialer Teilhabe bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.“ In Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven, herausgegeben von Naul R., 133-147. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Salomon S, Rohrmann F, Neuber N. . "Erfahrung trifft Begeisterung" - Generationenverhältnisse und Partizipation in Pferdesportvereinen. Dokumentation des Forschungsprojektes . Münster: Eigenverlag, .

    • Derecik A.,. . „Informelles Lernen im Ganztag - eine sportpädagogische Studie zur sozialräumlichen Aneigung von Schulhöfen.“ In Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, herausgegeben von Neuber N., 155-171. Wiesbaden: VS.
    • Golenia M, Neuber N,. . „Bildungschancen für die Kinder- und Jugendarbeit -- eine empirische Studie zum informellen Lernen im Sportverein.“ In Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, herausgegeben von Neuber N, 189-209. Wiesbaden: VS.
    • Krüger M., Neuber N. . „Förderung von Jungen im Grundschulsport? – Historische Grundlagen und pädagogische Ansatzpunkte.“ In Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, herausgegeben von Hanke P., Möwes-Butschko G., Hein A.K., Berntzen D., Thieltges A.,, 249-259. Münster: ZfL Verlag.
    • Neuber, N. . „Supermann kann nicht nur Seilchen springen! Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport.“ Praxis der Psychomotorik 35: 64-69.
    • Neuber N, Breuer M, Derecik A, Golenia M, Wienkamp F. . Kompetenzerwerb im Sportverein. Empirische Studien zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N, Salomon S. . „Jungen fördern.“ Sportpädagogik 34, Nr. 2: 2-8.
    • Neuber N, Salomon S. . „"Immer kernig und gesund!?" - Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung von Jungen.“ Sportpädagogik 34, Nr. 2: 37-45.
    • Neuber N. (Hrsg.): . Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N. . „Bildungspotenziale im Sport – ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte?“ In Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages, herausgegeben von Kerner H.-J., Marks E.. http://www.praeventionstag.de/html/GetDokumentation.cms?XID=587.
    • Neuber N.,. . „Darstellen, Vorführen, Aufführen – vom Bewegungsspiel zum Bewegungstheater.“ In Handbuch Methoden im Sport – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport, herausgegeben von Lange H., Sinning S., 458-476. Balingen: Spitta.
    • Neuber N.,. . „Informelles Lernen im Sport - ein vernachlässigtes Feld der allgemeinen Bildungsdebatte.“ In Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, herausgegeben von Neuber N., 9-31. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N.,. . „Sportunterricht in der Primarstufe.“ In Handbuch Schulsport, herausgegeben von Fessler N., Hummel A., Stibbe G., 276-289. Hofmann.
    • Neuber N.,. . „Kinder- und Jugendbildung im Sport – neue Perspektiven auf ein altes Thema?“ In 60 Jahre Deutsche Sportjugend – 14 Statements zur Entwicklung in den Jahren 2000-2010, herausgegeben von Deutsche Sportjugend, 22-31. Frankfurt: dsj.
    • Neuber N.,. . „Im Diamantenrausch – Bewegungsspiele zur Förderung von Jungen.“ Sportpädagogik 34, Nr. 2: 37-45.
    • Neuber N., Wienkamp, F.,. . „Informelles Lernen im Schulsport - eine Studie zur Partizipation von Sporthelferinnen und Sporthelfern.“ In Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, herausgegeben von Neuber N., 173-187. Wiesbaden: VS.
    • Neuber Nils, Kaundinya Uta,. . „Fachdidaktische Konzepte zum Schulsport in der Sekundarstufe I – Bestandsaufnahme und Perspektiven.“ Sportunterricht 59: 66-75.

    • Frei P., Bähr I., Neuber N.,. . „Symposion "Memorandum zum Schulsport".“ In Bildungspotenziale im Sport -- Abstracts zum 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultag vom 16. bis 18.9.2009 in Münster, herausgegeben von Krüger M., Neuber N., Brach M., Reinhart K., 306. Hamburg: Czwalina.
    • Gebken U., Neuber N. (Hrsg.): . Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Hohengehren: Schneider.
    • Golenia M, Breuer M, Derecik A, Neuber N. . Informelles Lernen im Sportverein – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen“ . Duisburg: Sportjugend NRW, .
    • Hietzge M., Neuber N. (Eds.): . Schulinterne Evaluation - Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Hohengehren: Schneider.
    • Neuber N. . Kreative Bewegungserziehung – Bewegungstheater. 3. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Neuber N. . Supermann kann Seilchen springen. Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. Dortmund: Borgmann.
    • Neuber N. . „Schule und Sportverein -- Bildungspartner oder Konkurrenten?“ In Dokumentation Fachkonferenz Sport & Schule 2009, herausgegeben von In Deutscher Olympischer Sportbund, 11 - 22. Frankfurt a. M.: DOSB.
    • Neuber N.,. . „Wirkungsforschung im Schulsport? - Probleme und Möglichkeiten der empirischen Überprüfung normativer Leitideen.“ In Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem, herausgegeben von Balz E., 11-13. Aachen: Shaker.
    • Neuber N.,. . „Informelles Lernen – ein sportpädagogisches Thema?“ In Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung, herausgegeben von Brandl-Bredenbeck H. P., Stefani M., 77-82. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N.,. . „Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport -- Pädagogische Voraussetzungen und politische Perspektiven.“ In Bildungspotenziale im Sport -- Abstracts zum 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultag vom 16. bis 18.9.2009 in Münster, herausgegeben von Krüger M., Neuber N., Brach M., Reinhart K., 229. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N., Gebken U.,. . „Anerkennung als sportpädagogischer Begriff - eine thematische Einführung.“ In Anerkennung als sportpädagogischer Begriff, herausgegeben von Gebken U., Neuber N., 7-18. Hohengehren: Schneider.
    • Neuber N., Hietzge M.,. . „Von der Auswertung des Sportunterrichts zur Selbstevaluation des Schulsports - eine sportpädagogische Bestandsaufnahme.“ In Schulinterne Evaluation - Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive, herausgegeben von Hietzge M., Neuber N., 29-40. Hohengehren: Schneider.
    • Salomon S. . „Männliche Identität im Sport - Ansatzpunkte zur Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung.“ In Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Jahrbuch Bewegungs- und Sport-pädagogik in Theorie und Forschung), herausgegeben von Gebken U, Neuber N, 169-182. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Schütte M., Kellmann M., Neuber N.,. . „Selbstvergewisserung (in) der Hochschule - Ein Ansatz zur Evaluation universitärer Lehre im Sport.“ In Schulinterne Evaluation - Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive, herausgegeben von Hietzge M., Neuber N., 256-265. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Wienkamp F.,. . „Sporthelferinnen und Sporthelfer in Nordrhein-Westfalen - eine qualitative Studie zur Partizipation im Schulsport.“ In Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung), herausgegeben von Gebken U., Neuber N., 183-193. Baltmannsweiler: Schneider.

    • Gieß-Stüber P, Neuber N, Gramespacher E, Salomon S. . „Mädchen und Jungen im Sport.“ In Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, herausgegeben von Schmidt W., 63-83. Schorndorf: Hofmann.
    • Kaundinya Uta, Neuber Nils. . Bewegtes Kinderhaus!? – Bewegungs- und Sportangebote für Jugendliche in Münster-Kinderhaus (Forschungsbericht im Auftrag des Stadtsportbundes Münster) . Münster, .
    • Neuber N. . ‘Support of development in P.E. – Didactical conceptions and empirical results.’ International Journal of Physical Education 45, Nr. 1: 19-25.
    • Neuber N. . „Ganztagsschule – Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern.“ In Handbuch Sportdidaktik, herausgegeben von Lange H., Sinning S., 260-275. Balingen: Spitta.
    • Neuber N. . „Wilde Kerle, sanfte Knaben - Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen im Kindergarten.“ TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik , Nr. 5: 20-22.
    • Neuber N. . „Zwischen Betreuung und Bildung - Bewegung, Spiel und Sport in der Offenen Ganztagsschule.“ Sportunterricht 57: 180-185.
    • Neuber N. . „Auf der Hut, ab der Hut! - Aufgabenvielfalt als methodisches Prinzip im Gymnastik-/Tanz-Unterricht.“ Sportpädagogik Sammelband Tanzen. Seelze: Friedrich : 39-43.
    • Neuber N. . „"Der beste Tanz, den's gibt...!" - Darstellendes Spiel als Ausgangspunkt für ein Tanzprojekt in der Grundschule.“ Sportpädagogik , Nr. Sammelband Tanzen: 117-120.
    • Neuber N. . „Die Furcht vor der Aufgabe - Anmerkungen zur Unterrichtssteuerung im Rahmen einer kindheitsorientierten Bewegungserziehung.“ In Kindheitsorientierte Didaktik der Bewegungserziehung? Eine Bewegungserziehung vom Kinde aus, herausgegeben von Becker W., Decker R., Malané G., 69-77. Hamburg: Kovač.
    • Neuber N. . „Ganztagsschule - Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern.“ In Handbuch Sportdidaktik, herausgegeben von Lange H., Sinning S., 260-275. Balingen: Spitta.
    • Neuber N. . „Entwicklungsförderung im Sport - Möglichkeiten und Grenzen sportpädagogischer Intervention.“ In Sozialisation und Sport im Lebensverlauf, herausgegeben von Nagel S., Schlesinger T., Weigelt-Schlesinger Y., Roschmann, R., 31-32. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. . „Moratorium und Transition - Grundlagen und Befunde einer sportpädagogischen Jugendforschung.“ In Sozialisation und Sport im Lebensverlauf, herausgegeben von Nagel S., Schlesinger T., Weigelt-Schlesinger Y., Roschmann, R., 79-81. Hamburg: Czwalina.

    • Neuber, N.,. . „Zwischen Trends und Traditionen – Ansatzpunkte zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter.“ In Sport und Bewegung vermitteln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft), herausgegeben von Scheid V., 100-103. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. . „„Sport bringt’s!“ – Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag von Jungen.“ Schüler Jahresheft o.J.: 68-70.
    • Neuber N. . „Zwischen Beliebigkeit und Dirigismus – Didaktische Anmerkungen zur ästhetischen Bewegungserziehung.“ Sportunterricht 56: 273-278.
    • Neuber N. . „„Spannung garantiert!?“ – Kreative Bewegungserziehung als Spiel mit der Körperspannung.“ Grundschule 11: 35-37.
    • Neuber N. . „Der große Wurf findet nicht statt! – Eine Entgegnung auf Helmut Digels Kritik an der Didaktik des Schulsports.“ Sportunterricht 56: 239-240.
    • Neuber N. . Entwicklungsförderung im Jugendalter – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportpädagogischer Perspektive. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N.,. . „Sport oder Bewegung vermitteln? – Zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter (Einführung in den Arbeitskreis.“ In Sport und Bewegung vermitteln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft), herausgegeben von Scheid V., 99. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N.,. . „„Wo die wilden Kerle toben!?“ – Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen.“ In Bewegung, Bildung, Gesundheit – Entwicklung fördern von Anfang an, herausgegeben von Hunger I., Zimmer R., 321-324. Schorndorf: Hofmann.

    • Hietzge M., Neuber N. . „Schulinterne Evaluation im Sportunterricht – Einführung in den Arbeitskreis.“ In Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, herausgegeben von Miethling W.-D., Krieger C., 111-112. Hamburg: Czwalina.
    • Hietzge M., Neuber N. . „Schulinterne Evaluation im Sportunterricht – Bestandsaufnahme und sportpädagogische Perspektiven.“ In Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, herausgegeben von Miethling W.-D., Krieger C., 131-136. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber, N. . „Pädagogisches Handeln im Sportunterricht – Empirische Befunde zur Schüler- und Lehrersicht in der Sekundarstufe I.“ Empirische Schulsportforschung 5: 124-142.
    • Neuber, N. . „Gewinnen wollen um jeden Preis?! - Jungen im Sportunterricht.“ Die Grundschulzeitschrift 194, Nr. 20: 10-12.
    • Neuber, N. . „Gestaltung als Abenteuer? - Kreative Bewegungserziehung und Erlebnispädagogik.“ Zeitschrift für Erlebnispädagogik 2-3, Nr. 26: 35-45.
    • Neuber N. . „Männliche Identitätsentwicklung im Sport.“ In Handbuch Sport und Geschlecht – Status Quo und Perspektiven für Forschung, Lehre und Sportpraxis, herausgegeben von Hartmann-Tews I., Rulofs B., 125-138. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N., Schmidt-Millard T. . „Sport in der Ganztagsschule.“ Sportpädagogik 30, Nr. 5: 4-13.
    • Neuber Nn. . „Jugendsport zwischen Entfaltung und Entwicklung.“ In Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports – Dokumentation der Talkrunde vom 20.02.2006 in Köln, herausgegeben von Sportjugend NRW, 45-50. Duisburg: Sportjugend NRW.

    • Neuber N. . „Fachtagungen zur Jugendarbeit im Sportverein – eine Chance für die Qualitätsentwicklung im Sport?“ In Qualitätsentwicklung im Schulsport, herausgegeben von Europäische Akademie des Sports, 67-78. Velen: EAdS.
    • Neuber N. . „Tun oder Lassen? – Zur Inszenierung von Bewegungsstunden vor dem Hintergrund des Empowerments.“ In Menschen in Bewegung – Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik und Psychomotorik im Austausch über Empowerment, herausgegeben von Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, 62-71. Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
    • Neuber N.„The winner takes it all?” – Der Sieg als Identitätsdarstellung von Jungen im Sport.“ präsentiert auf der 17. Sportwissenschaftlichen Hochschultag, Leipzig, .
    • Neuber N., Derecik A. . „Anerkennung macht Schule – Ansatzpunkte für eine interkulturell bewegte Schulkultur.“ In Bildung und Bewegung im Schulsport, herausgegeben von Laging R., Pott-Klindworth M., 56-71.
    • Neuber N., Wentzek C. . „Lebensstilorientierte Gesundheitsförderung im Jugendalter – ein bewegungsorientiertes Pilotprojekt mit Auszubildenden.“ Prävention - Zeitschrift für Gesundheitsförderung 28, Nr. 1: 22-25.
  •  

    Vorträge

    • Neuber, N. (): „Lebenslanges Lernen – auch im Sport?“ Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Warendorf, Sendenhorst, .

    • Ludwig, Katharina; Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Förderung von Selbststeuerung und exekutiven Funktionen in der Schule“. 4. Landestagung „Leistung macht Schule – Außerunterrichtliche Begabungsförderung für Schulentwicklung nutzen“, Essen, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „Demokratie und Sport – Impulse für die Demokratiebildung“. Demokratie im Sport, Institut für Sporwissenschaft der WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „Bewegungsbildung, Menschenbildung – Bildungspotenziale für den Kinder- und Jugendsport“. Zweiter Kongress Sport & Bildung des Kreissportbundes Warendorf, Beckum, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „Fördern oder Begleiten? – Bildungspotenziale des Sports im Jugendstrafvollzug“. Bundesweite Fachtagung "Sport im Jugendstrafvollzug" der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der deutschen Sportjugend, Malente, Deutschland, .
    • Hardt, Yvonne; Leysner, Miriam; Neuber, Nils; Pürgstaller, Esther; Steinberg, Claudia; Rudi, Helena; Stern, Martin; Spahn, Lea (): „Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente“. Abschlusstagung im BMBF-Förderschwerpunkt „Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung“, Berlin, Deutschland, .
    • Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (): „Bildung braucht Bewegung – Förderung exekutiver Funktionen in der Schule“. Fachtag Sport und Wissenschaft des Ministeriums für Schule und Bildung, Soest, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „Von der Dissemination zur Implementation – Formate des Wissenstranfsfers in der Sportlehrerbildung“. Arbeitskreis „Regionaler Wissenstransfer – eine neue Herausforderung für die Sportlehrerbildung?“ beim 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Berlin, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F., Kaudinya, U. & Neuber, N. (): „“Reif für die Insel?“ – ein sportdidaktisches Projektseminar auf Baltrum“. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten“ des Zentrums für Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „11 Freunde sollt ihr sein!? – Möglichkeiten und Grenzen der Integration durch Sport“. You’ll Never Walk Alone – Integrieren beim Trainieren, Evangelischer Kirchentag, Dortmund, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „Moratoriums- und Transitionskonzepte – sportpädagogische Implikationen zur Zeitperspektive in der Jugendforschung“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung“, Heidelberg, Deutschland, .
    • Salomon, Sebastian; Neuber, Nils (): „Gegenwarts- und Zukunftsorientierung von Jugendlichen im Schul- und Freizeitsport – Empirische Befunde aus zwei Jahrzehnten“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung“, Heidelberg, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F. & Neuber, N. (): „Wie soll das alles gehen? – Ein erfahrungsorientierter Zugang zum Umgang mit Unsicherheit im inklusiven Sportunterricht“. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Heidelberg, .
    • Gippert, Christina; Jürgens, Markus; Hörter, Philip; Holodynski, Manfred; Neuber, Nils (): „Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik“. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, .
    • Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Förderung exekutiver Funktionen in der Schule“. Tagung „Individuell fördern, individuell lernen“ der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUALiS) und des Landeskompetenzzentrums für individuelle Förderung (lif), Soest, .
    • Neuber, Nils (): „Sportplatz Kommune – Bildungschancen für Kinder und Jugendliche“. Kickoff Projektkonferenz „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW" von Staatskanzlei NRW und Landessportbund NRW, Düsseldorf, .

    • Neuber, Nils (): „Lehramtsstudium Grundschule Sport in NRW – Grundlagen und Daten“. Fachtag „Sport und Wissenschaft“, Soest, .
    • Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“. Fachtag „Bewegtes Erleben und Lernen“, Hamm, .
    • Dahl, Stefanie; Neuber, Nils (): „Gesundheitsförderung für Pflegebedürftige und Pflegende durch Bewegung - Evaluation einer Lernplattform“. 3. Seniorensport-Kongress Forschungssymposium, Universität Mainz, .
    • Neuber, Nils, Bartsch, Fabienne, Derecik, Ahmet, Götschenberg, Sönke, Grätz, Kristof & Rulfos, Bettina. (): „Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung.“ Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik., Chemnitz, .
    • Neuber, Nils (): „Kulturelle Bildung und Exekutive Funktionen – Ansatzpunkte für Bewegung, Spiel und Sport.“ Fachforum „Die Bedeutung exekutiver Funktionen in der frühen MINT- und kulturellen Bildung“, Berlin, .
    • Neuber, Nils (): „Sport im Ganztag – Bestandaufnahme und Perspektiven.“ 10. deutsch-japanisches Symposium, Muenster, .
    • Pürgstaller, Esther; Neuber, Nils (): „Tanz wirkt - Wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern“. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung., Institut für Bildungswissenschaft, Basel, Schweiz, .
    • Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“. 16. Fachtagung des Kreissportbundes Emsland „Starke Kinder durch Sport – Fitter Koerper, fitter Geist?“, Soegel, .
    • Neuber, Nils (): „Impulsvortrag "Freiraeume für Jugend schaffen!"“. Werkstatt „Jugend und Politik – Freirauume“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin, .

    • Neuber, Nils (): „Vom Talent zum Meister? – Individuelle Foerderung und Talentfoerderung im Sport“. Ringvorlesung „Talente foerdern – Leistungen entwickeln“, Universitaet Muenster und Internationalem Centrum für Begabungsforschung (ICBF), .
    • Neuber, Nils (): „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen“. Gastvortrag, Universitaet Nuernberg-Erlangen, .
    • Seyda, Miriam; Pfitzner, Michael; Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“. Fachtagung „Lernen und Bewegen“, Muenster, .
    • Neuber, Nils (): „Sport im Ganztag – Forschungsstand, Forschungsdesiderate und Forschungsideen“. Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendsport der Kultusministerkonferenz und der Sportministerkonferenz, Stuttgart, .
    • Neuber, Nils (): „Heterogenitaet und Schulsport – Zwischen Schuelervoraussetzungen und Lehrerhandeln“. Ringvorlesung „Heterogenitaet und Inklusion als Thema der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ im Rahmen der Qualitaetsoffensive Lehrerbildung, Muenster, .
    • Neuber, Nils (): „Von der Erfahrung zur Erkenntnis – Zugänge zum Forschenden Lernen am Beispiel der Sportlehrerbildung“. Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“, Zentrum für Lehrerbildung der Universitaet Muenster, .
    • Neuber, Nils (): „Gestaltung von Lernprozessen im Sport – Wie viele Vorgaben sind noetig?“ 10. Bildungskonferenz „Schluesselfunktion Trainerin/Trainer - Erfolgreiches Lehren und Lernen im Pferdesport“, Warendorf, .
    • Burrmann, Ulrike; Neuber, Nils; Brandmann, Katrin; Michelini, Enrico; Quade, Sarah (): „Maßnahmen der Sportvereine für junge (unbegleitete) Fluechtlinge in Deutschland – Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Orientierung durch Sport“ der Deutschen Sportjugend“. Netzwerktreffen „Orientierung durch Sport", Frankfurt, .
    • Neuber, Nils; Hardt, Yvonne; Stern, Martin; Steinberg, Claudia (): „Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden“. Netzwerktreffen zum Foerderschwerpunkt „Forschung zur kulturellen Bildung", Berlin, .
    • Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in der Schule“. 15. Fachtagung Schulsport „Bildung braucht Bewegung“, Berlin, .
    • Neuber, Nils (): „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen“. Fachtagung „Sport und Ganztag“ , KMK Berlin, .
    • Neuber, Nils; Kaufmann, Nils (): „„Die sollen uns ja nicht auf dem Kopf rumtanzen!“ – Partizipationsfoerderung im Sport.“ Expertenhearing der Deutschen Sportjugend zum Thema "Partizipation im Sport", Universitaet Osnabrueck, .
    • Neuber, Nils; Klupsch-Sahlmann, Ruediger (): „Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen – Grundlagen und sportspezifische Auslegungen“. 2. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Bochum, .

    • Neuber, Nils (): „Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen“. Vollversammlung der Deutschen Sportjugend , Mainz, .
    • Neuber, Nils (): „Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Zentrale Ergebnisse des Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts“. Fachkongresses „Kinder- und Jugendarbeit – Potenziale erkennen, Zukunft gestalten“, Dortmund, .
    • Neuber, Nils (): „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status Quo und Perspektiven“. Vortrag an der Deutschen Sporthochschule Köln, Köln, .
    • Neuber, Nils (): „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Chancen für die Schulsportentwicklung?“ Tagung der Schulsportreferenten des Hessenischen Kultusministeriums, Ronneburg/Hessen, .
    • Neuber, Nils (): „Alltagsbildung im Sport? – Perspektiven für die sportpaedagogische Bildungsforschung“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpaedagogik, Frankfurt/Main, .
    • Neuber, Nils (): „Forschendes Lernen im Praxissemester – Eine Chance für die professionsorientiere Selbsterkundung im Unterrichtsfach Sport?!“ Expertengespraech „Praxissemester Sport – Anspruch und Wirklichkeit des Forschenden Lernens – Akteure des Praxissemesters im Dialog über Studienprojekte“, Bielefeld, .
    • Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin (): „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, .
    • Neuber, Nils (): „Supermann gewinnt nicht mehr!? – Bildungschancen von Jungen und das Potenzial der Bewegungserziehung“. Tagung „Bewegte Kindheit“, Osnabrueck, .
    • Neuber, Nils (): „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Perspektiven für die DLRG“. Tagung „DLRG und Schule“, Bad Nenndorf, .
    • Bönnighausen, Marion; Hemmer, Michael; Neuber, Nils (): „Forschendes Lernen im Praxissemester – Grundlagen und Erfahrungen in der Ausbildungsregion Muenster“. Forum III: Forschendes Lernen – Auftrag für die professionsorientierte Selbsterkundung, Muenster, .

    • Neuber, Nils (): „Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen“. Aktionstag „Sport im Ganztag“ der Sportjugend Hessen, Frankfurt/M., .
    • Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“. Symposium „Spuren hinterlassen... wirksame Lernwege entdecken, erleben, gehen“ des Pädagogischen Instituts, München, .
    • Neuber, Nils (): „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status Quo und Herausforderungen“. Fachkonferenz „Der organisierte Sport zwischen Dienstleister und Mitgestalter im Alltag“ des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Deutschen Sportjugend, Düsseldorf, .
    • Neuber, Nils (): „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in der Schule“. 5. Münsterischer Bildungskongress „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“, Münster, .
    • Stern, Martin; Neuber, Nils; Hardt, Yvonne; Steinberg, Claudia (): „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule“. Auftaktveranstaltung des Forschungsfonds „Kulturelle Bildung – Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung", Essen, .
    • Neuber, Nils (): „Von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück? Sportlehrerbildung als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe“. dvs-Jahrestagung „Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie“, Bochum, .
    • Neuber, Nils (): „„Die sollen uns ja nicht auf dem Kopf rumtanzen!“ – Partizipationsförderung im Sport“. KJP-Vertiefungsworkshop der Deutschen Sportjugend, Hannover, .
    • Neuber, Nils (): ‘Training of PE Teachers at the University of Münster’. Erasmustreffens mit der Hogescole van Arnhem en Nijmegen (HAN), Nijmegen, .
    • Neuber, Nils (): „Wer wagt, der gewinnt – aber was? - Pädagogische Möglichkeiten des Abenteuer- und Erlebnissports mit Kindern und Jugendlichen“. Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ des Kreissportbundes Emsland, Sögel, .
    • Neuber, Nils; Golenia Marion (): „MEE – Motive, Einstellungen und Erwartungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport“. Tagung „Kompetenzorientierte Sportlehrerbildung“, Potsdam, .