Promotionen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport

Promotion
© Markus Jürgens
  •  Promotionen

    Qualifikant*in Thema abgeschlossen
    Andre Magner

    Studienerfolg männlicher Sportstudenten – theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Perspektiven für die Lehramtsausbildung (Arbeitstitel)

     
    Dr. Stefanie Dahl Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) (laufend) 10.2023

    Franziska Duensing-Knop

    Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)

     
    Katharina Ludwig Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend)  
    Renate Nocon-Stoffers Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde  

    Dr. Lorena Menze

    Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse

     

    06.2023

    Dr. Markus Jürgens

    Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung

    08.2020
    Dr. Dennis Nowak Entwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler 02.2020
    Dr. Esther Pürgstaller Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern 04.2019
    Dr. Michael Hepp Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze 07.2015
    Dr. Karin Eckenbach Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I 02.2015
    Dr. Sebastian Salomon Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung 02.2013
    Dr. Ahmet Derecik Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen 03.2011
    Dr. Ulrich Marienfeld Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten 12.2010
    Dr. Mike Lochny Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport 12.2008
    Dr. Sascha Kopczynski Psychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter 05.2008

     

Habilitationen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport

© Markus Jürgens
  • Habilitationen

    Qualifikant*in Thema abgeschlossen
    Dennis Dreiskämper Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung 11.2022
    Jonas Wibowo Beiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften 02.2022
    Claudia Steinberg Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen 07.2021
    Stefan Meier Vielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde 01.2020
    Prof. Dr. Michael Pfitzner Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive 01.2016