Promotion
Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Titel der Arbeit: "Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung - ein Seminarkonzept zur Gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht"
- Studium der Fächer Sportwissenschaft und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Master of Education (Gym/Ges)
- ProTalent Stipendiat (Deutschland Stipendium der WWU Münster)
- Studium der Fächer Sportwissenschaft und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Bachelor of Arts
- Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2-Fach-Bachelor)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (u.a. Datenschutzkoordinator, Lehrplaner, Leitung Medienlabor, ...)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Leitung Medienlabor)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (QLB Teilprojekt: Entwicklung videobasierter Lehrmodule in der Lehrerbildung im Sport)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (E-Learning im Praxisseemster)
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Preise
- Absolventenpreis in der Kategorie Bachelor – Insitut für Sportwissenschaft der Universität Münster
Lehre
- Klausurtagung der SLSA Sport (Steuergruppe für Lehre und studentische Angelegenheiten)
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [071311]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 6 [071006]
- Kommerzialisierung und Professionalisierung anhand des Wing for Life World Runs aus Athletenperspektive [077722]
(zusammen mit Dominik Krüßmann) - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077247]
(zusammen mit Dr. Lena Henning) - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077302]
(zusammen mit Dr. Lena Henning)
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [073078]
(zusammen mit Dr. Marion Golenia)
- Projektseminar: Digitaler Sportunterricht - Digitale Bildung im Sport [075316]
(zusammen mit Dr. Marion Golenia)
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [073311]
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport [073247]
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [079311]
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport [079244]
(zusammen mit Katharina Ludwig)
- Projektseminar: Digitale Medien im Sportunterricht [078662]
(zusammen mit Pascaline Neugebauer)
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [077311]
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport im Harz [077240]
(zusammen mit Katharina Ludwig, Lorena Menze)
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 1 [075671]
(zusammen mit Johanna Ingrid Schirm)
- Fachpraktisches Seminar: Transalp - mit dem Rennrad ueber die Alpen [079804]
(zusammen mit Dr. Marcel Reinold) - Seminar: Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen - videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts [079825]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 6 [079006]
[ | wöchentlich | Mi | Fl SH | Dr. Markus Jürgens]
- Seminar: Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen [073260]
- Seminar: Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen Gruppe 2 [073268]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität Gruppe 1 [075994]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität [073725]
(zusammen mit Franziska Duensing-Knop) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität Gruppe 1 [073715]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität [079698]
(zusammen mit Franziska Duensing-Knop) - Seminar: Medien im Sportunterricht [079387]
Projekte
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - 2. Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW: Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen ( – )
Eigenmittelprojekt - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
- Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik? 1. Aufl. Münster: miami. doi: 10.17879/03079724451. (Eds.). ().
- . (). Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – Ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. In (Hrsg.), Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik? (S. 64). Münster: miami. doi: 10.17879/03079724451.
- . (). Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-35579-1.
- . (). Gleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 382–405. doi: 10.4119/hlz-2546.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester – Konzept und Evaluationsergebnisse. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (S. 159–182). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_9.
- . (). Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (S. 109–128). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_7.
- . (). Entstehung von Unsicherheiten durch die Wahrnehmung inklusiven Sportunterrichts. In (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 33). Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens im Praxissemester – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
- . (). Förderung der Professionellen Wahrnehmung durch Unterrichtsvideos – Konzeption und erste Ergebnisse eines Projekts zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. In 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
- . (). Gleichberechtigte Teilhabe in Spielen im Sportunterricht. In Nachwuchstagung der DVS-Sektion Sportpädagogik im Vorfeld der Jahrestagung Sportpädagogik 2018, Chemnitz.
- . (). Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport. In (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg) , S. 35. Marburg: Universität Marburg.
- . (). Professionelle Wahrnehmung gleichberechtigter Teilhabe im Sportunterricht mit Unterrichtsvideos. In (Hrsg.): Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung“ am 22. November 2017 in Muenster) Münster: WWU Münster.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens. In (Hrsg.): Programmheft zur Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“ vom 25. bis 27. September 2017 in Münster , S. 133. Münster: WWU Münster.
Praxisorientierte Vorträge
- Gippert, Christina; Jürgens, Markus; Hörter, Philip; Holodynski, Manfred; Neuber, Nils (): ‘Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik’. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale (Universität Hildesheim, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)), Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, .
- Jürgens, Markus (): ‘Workshop: Digitale Medien und Apps im Sportunterricht’. Fachleitertagung der Bezirksregierung Münster, Schloss Oberwerries in Hamm, .
- Jürgens, Markus (): ‘Digitale Bildung im Sport’. Digitalisierung im Sport und in der Jugendarbeit (Sportjugend Landessportbund Nordrhein-Westfalen), Haachen, .
Dr. Markus Jürgens
Horstmarer Landweg 62B, Raum VG 7
48149 Münster
T: +49 251 83 32317
m.juergens@uni-muenster.de
Sprechzeiten
n.V.