beim Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
Forschungsverbund am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
CeBiS Forschungstag 2024
Beim diesjährigen Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport am 11.09.24 hat Brigitta Höger (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) ihre spannende Forschung zu den Perspektiven Jugendlicher auf sportbezogene Social-Media-Angebote vorgestellt. Zudem haben Marion Golenia und Kathrin Aschebrock (AB Bildung und Unterricht im Sport) aus dem Projekt Qualität im Ganztag aktuelle Ergebnisse zu den Partizipationsmöglichkeiten in Grundschulen präsentiert, wobei die Sicht der Kinder mit der der Erwachsenen (Lehrkräfte und OGS-Kräfte) vergleichen wurde.
"Qualität im Ganztag" erfolgreich abgeschlossen
Das Projekt "Qualität im Ganztag" (QIG), das der Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" in Zusammenarbeit mit der Reinhard Mohn Stiftung (RMS) durchgeführt hat, konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Dr. Marion Golenia und Kathrin Aschebrock wurde ein modulares Online-Fragebogeninstrument entwickelt und erprobt. Das Instrument hilft Ganztagsschulen, die Qualität ihrer Arbeit in den Bereichen Lernzeit, Partizipation und Raumgestaltung zu optimieren.
Postersession "Schulsport und Demokratie"
Im Rahmen des Projektseminars "Schulsport und Demokratie" von Prof. Nils Neuber haben die Studierenden Praxisforschungsprojekte in Schulen und Vereinen durchgeführt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie an Themen wie Partizipation bei der Leistungsbewertung, Kinderrechte im Schulsport, Förderalismus im Bildungswesen oder Demokratieerziehung im Ganztag gearbeitet. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse in einer Postersession vorgestellt und mit externen Gästen diskutiert.
Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns
Unter dem Titel "Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns" fand die 37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen in Essen statt. Insgesamt vier Tage wurden Fragen der sozialen Benachteiligung, des fachfremden Sportunterrichts, der Digitalisierung des Schulsports u.v.m. diskutiert. Das IfS war mit den Arbeitsbereichen Bildung und Kultur im Sport, Bildung und Unterricht im Sport sowie Sportpsychologie umfassend vertreten.
Wissenstransfer in der Sportpädagogik
Im Sommer 2022 fand die 35. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft in Münster statt. Sie befasste sich mit der Frage, inwiefern der Wissenstransfer ein zentrales sportpädagogisches Thema ist. Auf der Basis ausgewählter Tagungsbeiträge ist jetzt ein Sammelband in der Reihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) zu diesem Thema erschienen. In insgesamt 17 Beiträgen stellen die Autor*innen Grundlagen, Themen und Formate eines sportpädagogischen Wissenstransfers vor.
Bewegung als Prinzip der Schulentwicklung
Auf Einladung des Leiters der Schulabteilung hielt Prof. Dr. Nils Neuber auf der erweiterten Hauptdezernentenkonferenz der Bezirksregierung Münster einen Vortrag zum Thema "Lernen braucht Bewegung - Bewegung als Prinzip der Schulentwicklung". Ausgehend von lerntheoretischen Grundlagen disktutierten die Dezernent*innen der Schulverwaltung intensiv über die Bedeutung einer bewegten Schulkultur sowie die Förderung von Selbststeuerungsfähigkeiten durch Bewegung.
Bildung braucht Bewegung
Bereits zum siebten Mal veranstalteten der Stadtsportbund und der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund einen Fachtag zum Thema Bildung braucht Bewegung. Rund 280 Fachkräfte diskutierten in zahlreichen Workshops das kommunale Zusammenspiel im Bildungsdreieck Kita-Schule-Sportverein. Den Hauptvortrag zum Thema "Freude an Bewegung und Sport früh verkankern" hielt Prof. Dr. Nils Neuber. Einen Workshop zur Jungenförderung im Sport leitete Nils Kaufmann.
Qualität in Kita und Ganztag
Auf Einladung der Deutschen Sportjugend (dsj) und der DFL-Stiftung fand in Mannheim eine zweitägige Fachtagung zur Qualität von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Kindertagesstätte und Ganztagsschule statt. Rund 140 Teilnehmer*innen diskutierten Inhalte und Standards für qualitativ anspruchvolle Bewegungs- und Sportangebote für Kinder. Prof. Dr. Nils Neuber referierte zum Qualitätsrahmen Ganztag sowie zur Partizipation im Ganztag.