Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen

beim Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)

Forschungsverbund am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster
© Knut Reimann

Freude an Bewegung und Sport früh verankern

Auf Einladung des Kreissportbundes Warendorf referierte Prof. Dr. Nils Neuber beim Kongress "Sport und Bildung" vor rund 180 Gästen aus Kita, Sportverein, Schule und Politik in Beckum. Ausgangspunkt waren die Empfehlungen der AG 4 zum Entwicklungsplan Sport für den Kinder- und Jugendsport in Deutschland. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmer*innen insbesondere über die Bedeutung frühkindlicher Bewegungsförderung für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. 

 

© Peter Leßmann

Abschlussfeierlichkeiten für das Programm „Erstklassig!“

Am 21.01.25 fand die Abschlussveranstaltung des Mentoringprogramms „Erstklassig!“ statt, bei dem herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Münster, mit dabei auch Dr. Kathrin Kohake vom IfS, ihre Zertifikate erhielten. Die Teilnehmerinnen durften im Rahmen des Programms neben einem individuellen Mentoring auch karrierefördernde Workshops wahrnehmen. In ihrem abschließenden Resümee schätzten die Teilnehmerinnen den interdisziplinären Austausch mit Wissenschaftlerinnen in ähnlichen Karrierestufen. Der Rektor und die zentrale Gleichstellungsbeauftragte betonten, wie wichtig es ist, talentierte Frauen in ihrer akademischen Laufbahn zu unterstützen.
 

© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Mit dem Körper lernen

Beim Joggen Vokabeln lernen oder auf dem Heimtrainer Bücher lesen – prima! Die Hirndurchblutung wird verbessert und die Gedächtnisleistung gestärkt.
Es gibt aber noch ausgeklügeltere Methoden: von Zahlenteppich und Fingerrechnen bis zur Darstellung von Planeten im Raum – mit dem eigenen Körper. Je mehr Sinne beteiligt sind, desto besser der Lernerfolg. Prof. Nils Neuber erklärt in einer Radiosendung des SWR neue Möglichkeiten für das Lernen in der Schule.

© Nils Kaufmann

Erfolgreiche Disputation von Renate Nocon-Stoffers

In ihrer Dissertation befasst sich Renate Nocon-Stoffers mit den Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Ihr Thema hat sie sowohl theoretisch als auch empirisch umfassend bearbeitet. Jetzt hat sie ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Im Promotionskomitee waren Prof. Dr. Nils Neuber (IfS), Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Augsburg). Wir gratulieren herzlich!

© Peter Imkamp

Sportbildungswerk NRW diskutiert über Bildung

Unter dem Titel "Bildung - was sonst?!" hielt Prof. Nils Neuber einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Sportbildungswerks NRW in Münster. Im Anschluss diskutierten die Deligierten Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen aller Altersstufen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportbildungswerk im SSB Münster unter Leitung von Jörg Verhoeven.

© Katharina Pöppel

Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung

Bei der 47. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Oldenburger Schloss waren die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport gut vertreten. Dr. Kathrin Kohake, Andre Magner sowie Uta Kaundinya und Ute Große-Westermann hielten jeweils einen Vortrag zu didaktischen Fragen der Sportlehrkräftebildung an Hochschulen und stellten damit münsterische Lehr- und Prüfungskonzepte zu Diskussion.

© Universität Leipzig

ComeSport Treffen in Leipzig

Im BMBF-Projekt ComeSport enwickeln die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Social Media und Körperbild im Sportunterricht. An der Universität Leipzig fand jetzt ein Treffen mit weiteren Projektpartnern dazu statt. Erste Fortbildungsteile wurden bereits erprobt.
 

© Andrea Bowinkelmann

Schule muss (sich) mehr bewegen!

Im Rahmen des 8. Münsterschen Bildungskongresses haben Prof. Dr. Klaus Zierer (Uni Augsburg) und Prof. Dr. Nils Neuber (IfS) Perspektiven für "die andere Seite der Bildung" entwickelt. Nicht mehr Fachunterricht ist nach ihrer Ansicht die Lösung für die Probleme der Schule, sondern mehr Erleben in der Gruppe und Interaktion, Kunst und Musik, Naturerlebnisse und vor allem Bewegung und Sport. Damit lassen sich nicht nur Zugänge zum Lernen eröffnen, sondern es ist auch ein Beitrag zu einer lebenswerten Schule für alle.