Forschungsschwerpunkte
- Lernen und Bewegung
- Kreative Bewegungserziehung
- betriebliche Gesundheitsförderung
Vita
Akademische Ausbildung
- Studium der Sportwissenschaft an der Ruhr-Universiät Bochum (Diplom)
- Studium des Lehramts für Sek I/II an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sport und Italienisch)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport
- Trainerin und Kursleiterin im OASE Health and Sports Club, Bochum
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Sportpädagogik/-didaktik
Lehre
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [075317]
(zusammen mit Katharina Ludwig)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [071152]
(zusammen mit Katharina Ludwig)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [077126]
(zusammen mit Katharina Ludwig)
- Fachpraktisches Seminar: Bewegung und Lernen [073286]
(zusammen mit Katharina Ludwig)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [075317]
Projekte
- Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW ()
Beteiligung in sonstigem Verbundvorhaben: | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: III.1 -8273 GSt - Pilotprojekt zur Erfassung der Sportverhaltensdaten von Kindern und Jugendlichen in NRW ()
Gefördertes Einzelprojekt: | Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: Aktenzeichen III 1 - Qualität im Ganztag - Entwicklung von Evaluationsfragebögen für Schulen – QiG-II ()
Gefördertes Einzelprojekt: | Reinhard Mohn Stiftung - Arbeitsgruppe 4: Freude an Bewegung und Sport früh verankern – BMI AG4 ()
Gefördertes Einzelprojekt: | Bundesministerium des Innern - Qualität im Ganztag ()
Gefördertes Einzelprojekt: | Reinhard Mohn Stiftung - Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ()
Gefördertes Einzelprojekt: | Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Gedankensprung ()
Eigenmittelprojekt - Expertenhearing & Fachgespräch "Generation Workout - Kinder und
Jugendsport im Umbruch", 28./29.10.2021 ()
Wissenschaftliche Veranstaltung: | Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: IIII-8273 - 2. Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW: Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen ()
Eigenmittelprojekt - 1. Fachgespräch „Kinder- und Jugendsportforschung NRW“ ()
Eigenmittelprojekt - Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport ()
Eigenmittelprojekt - Tanz- und Bewegungstheater - ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule ()
Gefördertes Einzelprojekt: | Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 14-001-6
- Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW ()
Publikationen
- Dahl, S., Aschebrock, K., von Plettenberg, E., & Neuber, N. (). Pilotprojekt zur Erfassung der Sportverhaltensdaten von Kindern und Jugendlichen in NRW. (: 9) Selbstverlag / Eigenverlag.
- Dahl, S., & Aschebrock, K. (). Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW – Transferformate für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In Neuber, N. (Hrsg.), Bildung und Sport: Bd. 34. Wissenstransfer in der Sportpädagogik (S. 153–170). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-43622-3_10.
- Aschebrock, K. (). Gedankensprung unterstützt exekutive Funktionen. Projektvorstellung: Einsatz kognitiv förderlicher Spielformen im offenen Ganztag. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 3 (2), 150–153. doi: 10.1007/s43594-022-00081-w.
- Pfitzner, M. N., Eckenbach, K. L., & Ludwig, K. A. (). Lernförderung durch Bewegung - Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen Sportunterricht. Sportpädagogik, 45 (1), 2–8.
- Eckenbach, K., Liersch, J., Ludwig, K., Aschebrock, K., Pfitzner, M., & Neuber, N. (). Bewegung, Spiel und Sport nutzen. Exekutive Funktionen fördern! SportPraxis, 61 (Sonderheft), 29–33.
Kathrin Aschebrock
