Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport

1 Ke 2010 09 25 Tagung Individuelle Foerderung 2-1
© Medienlabor IfS

Im September 2016 startete ein NRW-weites Transferprojekt zum Thema „Lernen und Bewegung“. In einem Zeitraum von zwei Jahren werden zwölf Schulen des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ systematisch begleitet, um das Thema in ihrem Schulkonzept zu verankern. Die teilnehmenden Schulvertreterinnen und -vertretern werden dabei unterstützt, Bewegung als Medium kognitiver Förderung im Rahmen ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung einzusetzen. Die erworbenen Kompetenzen können sie sowohl in ihrem (Sport-)Unterricht als auch bei der Entwicklung und Imple-mentation von Konzepten zum Thema Lernen und Bewegung an ihrer Schule nutzen.

  • Module

    Insgesamt umfasst das Beratungsprojekt sechs Module, die an der Universität Münster stattfinden. Sie dauern jeweils ca. vier Stunden. Neben den Modulen absolvieren die Teilnehmer ein Praxisvorhaben sowie eine Hospitation in ihrer Schule. Im Rahmen der Reflexionsphasen werden die Ergebnisse der Praxisphasen vorgestellt und diskutiert.

    Modul I
    • Einführung und Organisatorisches
    • Grundlagen zum Thema Lernen und Bewegung
    • Einblick in die bewegungsbasierte Förderpraxis
    • ‚Bewegung und Lernen‘ als Unterrichtsentwicklungsthema
    • Bildung von Professionellen Lerngemeinschaften
    Modul II
    • Allgemeine Förderung vs. individuelle Förderung
    • Individualisierung durch Diagnose
    • Kompatibilität lernförderlicher Inhalte mit fachlichen Unterrichtsinhalten
    • Erarbeitung konzeptioneller Ansätze für die Umsetzung von (individueller) Lernförderung im Sportunterricht
    Praxisphase I
    • Planung und Durchführung eines Praxisvorhabens im Rahmen des Sportunterrichts bzw. Hospitation in einem Praxisvorhaben eines anderen Teilnehmers im Rahmen einer unterrichtlichen Sporteinheit
    Modul III
    • Reflexion der ersten Praxisphase (Präsentation im Rahmen einer Poster-Session)
    • ‚Bewegung und Lernen‘ als Schul(sport)entwicklungsthema
    • Integration lernförderlicher Bewegungsaktivitäten in den Unterricht verschiedener Fächer und in den außerunterrichtlichen Schulsport
    Praxisphase II
    • Planung und Durchführung eines Praxisvorhabens im Rahmen des Fachunterrichts oder des außerunterrichtlichen Schulsports bzw. Hospitation in einem Praxisvorhaben eines anderen Teilnehmers
    Modul IV
    • Reflexion der zweiten Praxisphase (Präsentation im Rahmen einer Poster-Session)
    • Erarbeitung von Statements für eine fiktive Schulkonferenz, in der für die Implementierung eines ‚Bewegung & Lernen‘-Konzepts geworben wird
    • Zusammentragung der Ergebnisse
    Praxisphase III (Anwendungsphase)
    • Die erarbeiteten Inhalte werden in der eigenen Schule angewendet und weiter ausdifferenziert
    • Unter eigenständiger Organisation finden weitere Treffen in den PLGen statt
    • Das Team der Uni Münster steht für individuelle Rückfragen zur Verfügung
    Modul V
    • Abschlussreflexion
    • Perspektive: Zertifikatserwerb
    Modul VI (Prüfungsmodul)
    • Prüfungskolloquium
  • Teilnehmende Schulen

    • Peter-Hille-Schule
    • Lise-Meitner-Realschule
    • Gesamtschule Hüllhorst
    • Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum
    • Berufskolleg Halle
    • Gesamtschule Eilpe
    • Mildred-Scheel-Berufskolleg
    • Bertolt-Brecht-Gesamtschule Bonn
    • Joseph-DuMont-Berufskolleg
    • Städt. Goethe-Gymnasium
    • Marienschule Krefeld
    • Berufskolleg Vera Beckers
  • Geschützter Bereich

    Für die am Konzept teilnehmenden Schulen stehen unter diesem Link Materialien zum Thema Lernen und Bewegung zur Verfügung.