Forschungsschwerpunkte
- Bildungs- und Unterrichtsforschung
- Berufswahlmotive und Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Sport
- Lehrerkompetenzen
- Bewegungsbezogene Motivations- und Volitionsforschung
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der DSHS Köln und Abschluss der Promotion
- Studium der Sportwissenschaft; Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln
- Studium der Geographie; Universität zu Köln
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sportpsychologie der Fakultät für Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der DSHS Köln (Institute: Didaktik, Soziologie, Psychologie)
Preise
- asp Posterpreis – Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Vorsitzende der Fachgruppe Sport zur Gestaltung des Praxissemesters im Fach Sport
- Ordentliches Mitglied des Fachbereichsrates des FB 07
- Modulbeauftragte für das Praxissemester im Fach Sport
- Mitglied in der Fachgruppe Sport zur Erarbeitung des fachbezogenen Konzepts zur Realisierung des Praxissemesters
- Geschäftsführerin des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
- Tätigkeit als Sportpsychologin (asp/bdp)
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
- Ordentliches Mitglied im Rat des Zentrums für Lehrerbildung
- Stellvertretendes Mitglied des Fachbereichsrates des FB 07
- Mitglied im Gem. beschl. Ausschuss Dr. Paed
- Mitglied in der Kommission für Lehre und Studentische Angelegenheiten (KLSA)
- Vorsitzende der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs (KFWN)
- Mitglied in den Fachgruppen Prävention und Rehabilitation des Landessportbundes NRW
Projekte
- ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ( – )
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23K02I - QiG-II – Qualität im Ganztag - Entwicklung von Evaluationsfragebögen für Schulen ()
Gefördertes Einzelprojekt: Reinhard Mohn Stiftung - Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW ( – )
Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: III.1 -8273 GSt - SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - Wissenstransfer - ein (zentrales) Thema für die Sportpädagogik? - 35. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik 2022 ()
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren - Qualität im Ganztag ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Reinhard Mohn Stiftung - Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE ( – )
Eigenmittelprojekt - WHOLE – Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers ( – )
EU-Projekt koordiniert an der WWU: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2015-01-DE02-KA204-002418 - active_i – Healthy Active Living for Seniors ( – )
EU-Projekt koordiniert an der WWU: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Grundtvig | Förderkennzeichen: 539664-LLP-1-2013-1-DE-GRUNDTVIG-GMP - Bildungsnetzwerke – Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bertelsmann Stiftung - Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen des Landessportbundes NRW – ÜL C-Ausbildung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber - Rechercheprojekt Bildungsnetzwerke: Stand der Einrichtung und Entwicklung von Bildungsnetzwerken in der Bundesrepublik Deutschland ()
Eigenmittelprojekt - Bildungschancen Sportverein – Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V., Sportjugend NRW - Bewegtes Kinderhaus – "Bewegtes Kinderhaus!?" Bewegungs- und Sportangebote für Jugendliche in Münster Kinderhaus ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Münster, Stadtsportbund Münster
- ComeSport – ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen. Teilprojekt A Universität Münster: Körperbilder und Social Media im Schulsport ( – )
Publikationen
- . (). Erziehung und Bildung - Sportpädagogik. In (Hrsg.), Sport - Das Lehrbuch für das Sportstudium (2. Aufl. , S. 491–527). Berlin Heidelberg: Springer Spektrum. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64695-3_13.
- Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik? 1. Aufl. Münster: miami - Münstersches Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte. doi: 10.17879/03079724451. (Eds.). ().
- . (). Motivation Profiles in The Selection of a Study Program: Why do Physical Education Students Decide to Choose Teacher Education? Australian Journal of Teacher Education, 46(11), 1–17.
- . (). Lernorte für Kinder und Jugendliche im Sport. In (Hrsg.), Sport in Kultur und Gesellschaft - Handbuch Sport und Sportwissenschaft (S. 55–71). Berlin, Heidelberg: Springer VDI Verlag.
- . (). Forschendes Lernen aus der Distanz? Aufgaben- und Unterstützungskultur an der Praxissemesterschule im Fach Sport während der Corona-Krise. In 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis vom 22.-24-02.2021, Universität Osnabrück.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester – Konzept und Evaluationsergebnisse. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (S. 159–182). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_9.
- . (). Zugänge und Kennzeichen Forschenden Lernens in Studienprojekten im Praxissemester Sport. In Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für die Lehrer*innenbildung - Abstractband , S. 14. Bielefeld.
- . (). Lernorte für Kinder und Jugendliche im Sport. In (Hrsg.), Sport in Kultur und Gesellschaft (S. 1–17). Berlin; Heidelberg: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-53385-7_24-1.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens im Praxissemester – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
- . (). Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 393–406). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_22.
- . (). Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport. In (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg) , S. 35. Marburg: Universität Marburg.
- . (). Lehramt Sport - Wer entscheidet sich dafür und warum? In (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport , S. 95. Hamburg: Czwalina.
- . (). Berufswahlmotive und Ueberzeugungen von Studienanfaengern des Faches Sport. In (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport , S. 96. Hamburg: Czwalina.
- . (). Soziodemographische und personale Eingangsmerkmale von Studienanfaengern des Faches Sport. In (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport , S. 97. Hamburg: Czwalina.
- . (). A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing. In (Eds.), Active Healthy Aging. Proceedings of the International Conference of Sports and Neuroscience "Active Healthy Aging, AHA 2015" 2nd-5th September, Magdeburg, Germany (p. 73). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
- . (). A two-staged international feasibility study of a health promotion program for older adults focusing on physical activity, mental wellbeing, and nutrition. In (Ed.): Abstracts for the 9th World Congress on Active Ageing , p. S112. Human Kinetics.
- . (). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In (Hrsg.): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne , S. 43.
- . (). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main , S. 39–40. Hamburg: Czwalina.
- . (). Wer entscheidet sich für ein Sport(lehramts)studium? In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport , S. 82–83. Hamburg: Czwalina.
- . (). Individuelle Voraussetzungen zur Nutzung von Lerngelegenheiten und Dimensionen professioneller Kompetenz. In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport , S. 80–81. Hamburg: Czwalina.
- . (). A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing. In (Eds.): Book of abstracts. Active healthy aging. Sport science and neuroscience international conference , p. 80. Magdeburg.
- (). Sind Sportstudierende anders? – Studienmotive und berufsbezogene Einstellungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport. In (Hrsg.): Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science , S. 117. Hamburg: Czwalina.
- . (). Zweistufige, internationale Machbarkeitsstudie eines Programms zur Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen: Plan 50+. In (Hrsg.): Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science. 22. dvs-Hochschultag , S. 355. Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
- (). Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken. Grundlagen und Ergebnisse eines Pilotprojekts. In (Hrsg.), Sport - Geschichte - Pädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Krüger (1. Aufl. , S. 332–347). Hildesheim: Arete Verlag.
- (). Wer beginnt ein Lehramtsstudium Sport? – Eine empirische Studie zu Berufswahlmotiven, Einstellungen und Erwartungen. In (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung , S. 64. Hamburg: Feldhaus.
- . (). Fachgebundene Kooperation von Sportlehrkäften. Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit aus Sicht der Akteure. Sportunterricht, 63(12), 362–368.
- (). Fachgebundene Kooperation von Sportlehrkräften. Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit aus Sicht der Akteure. Sportunterricht, 63(12), 362–368.
- . (). Active I – Healthy Active Living for Seniors: The development of a new program to promote a healthy active lifestyle for older people. In (Eds.): Exercise and Sport Sciences. Book of Abstracts from the 3rd Wingate Congress of Exercise and Sport Sciences , p. 40. Netanya.
- (). Evaluation des Pilotprojekts "Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken".
- (). Erziehung und Bildung – Sportpädagogik. In (Hrsg.), Sport – Ein Lehrbuch für das Sportstudium (S. 395–438). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
- (). Entwicklung eines Instruments zur Kompetenz- und Einstellungsmessung in der Übungsleiter-C-Ausbildung. In (Hrsg.): Evaluation in der Sportpädagogik – Nationale und Internationale Perspektiven , S. 73. Hamburg: Universität Hamburg.
- . (). Sportpsychologische Praxis im weiblichen Kunstturnen. In (Hrsg.), Handbuch sportpsychologischer Praxis. Mentales Training in den olympischen Sportarten (1. Aufl. , S. 141–150). Balingen: Spitta.
- . (). Was und wie lernen Jugendliche im Sportverein? – Informelles Lernen in der Praxis. . In (Hrsg.): Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wis-senschaft , S. 234. Hamburg: Czwalina.
- . (). Informelles Lernen im Jugendalter – Empirische Befunde zum Kompetenzerwerb im Sportverein. In (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung , S. 40. Hamburg: Czwalina.
- . (). Alles eine Frage des inneren Schweinehundes? – Wozu Berufstätige Bewegungs- und Sportvorsätze nicht in die Tat umsetzen. In (Hrsg.): Sport vereinT – Psychologie und Bewegung in Gesellschaft , S. 45. Hamburg: Czwalina.
- . (). Kompetenzerwerb im Sportverein. Empirische Studien zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . (). Bildungschancen für die Kinder- und Jugendarbeit -- eine empirische Studie zum informellen Lernen im Sportverein. In (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 189–209). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . (). Was lernen Kinder und Jugendliche im Sportverein? Dsj-intern, -(3), 2–3.
- . (). Informelles Lernen im Sportverein – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen“. Duisburg: Sportjugend NRW.
- . (). Realisierung von Bewegungs- und Sportvorsätzen -- Explorative Studien zur Vorsatzrealisierung bei Erwachsenen unter Berücksichtigung der Befindlichkeit. (Dissertationsschrift). Deutsche Sporthochschule Köln.
- . (). Informelles Lernen im Sportverein. In (Hrsg.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung (S. 94–99). Hamburg: Feldhaus Verlag (Edition Czwalina).
- . (). Tun oder Unterlassen? – Bedingungen der Vorsatzrealisierung. In (Hrsg.): Menschen in Bewegung Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft , S. 58. Hamburg: Czwalina.
- . (). Die Kunst der Pause. Volleyballmagazin, 3, 32–36.
- . (). Sportbezogene Bedürfnisse Jugendlicher in einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf - Eine Pilotstudie in Münster-Kinderhaus. In (Hrsg.): Sozialisation und Sport im Lebensverlauf , S. 84–86. Hamburg: Czwalina.
- . (). Emotionale Prozesse im Bereich der Planung und Realisierung von Gesundheitshandlungen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 14, 44–50.
- . (). Burnout im Leistungssport. Medicalsportsnetwork, 1, 60–62.
- . (). Mentale Stärke für Sprung, Barren, Balken und Boden. In (Hrsg.): Diagnostik und Intervention – Bridging the gap , S. 60. Hamburg: Czwalina.
- . (). Feedback geben - eine Kunst für sich!? Volleyballmagazin, -(12), 32–33.
- . (). In der Gruppe zum Trainingserfolg? In (Hrsg.): Elf Freunde sollt ihr sein!? , S. 55. Hamburg: Czalina.
- . (). Der Kampf mit dem inneren Schweinehund - eine explorative Interviewstudie zur Vorsatzrealisierung im Sport. In (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung , S. 40–41. Halle-Wittenberg.
- . (). Psychische und physische Beanspruchung im Seniorensport. In (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung , S. 95. Halle-Wittenberg.
- . (). Sind Ältere gute Trainingsexperten? Physische und psychische Wirkungen eines selbstregulierten und extern gesteuerten Asudauertrainings. Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 8(2), 16–22.
- . (). Skalen zur Erfassung der aktuellen Befindlichkeit im Sport. Zeitschrift für Sportmedizin, 54(11), 329–330.
- . (). Cool down zwischen Lust und Frust? In (Hrsg.): Expertise im Sport. Lehren, Lernen, Leisten , S. 197–198. Köln: bps.
- . (). Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband - Sammlung R. Vorhammer. Findbuch der Vollversammlungsprotokolle, Mitteilungsblätter, Monographien und Zeitschriften. Köln.
- . (). Projekte und Initiativen. Soziale Offensive im Jugendsport. Dokumentation des Fachforums im Rahmen des Aktionsprogramms "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Frankfurt am Main.
Promotionen
Dahl, Stefanie Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) (laufend) Menze, Lorena Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse Jürgens, Markus Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung Spranger, Sandra Inklusion im Sportunterricht der Grundschule - eine empirische Untersuchung zur Situation des inklusiven Sportunterrichts aus der Perspektive von Lehrkräften Vorträge
- Golenia, Marion; Große-Westermann, Ute; Salomon, Sebastian; Neuber, Nils; Kohake, Kathrin; Dreiskämper, Dennis; Tiejens, Maike; Föcker, Manuel; Marckhoff, Matthias (): „„…dann hab‘ ich mehr oder weniger aufgehört mit Sport“ – Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS Sektion Sportpädagogik), Hamburg, .
- Golenia, Marion; Neuber, Nils (): „Qualität im Ganztag – Ergebnisse eines Evaluationsprojektes“. Vortrag im Rahmen einer Projektpräsentation vor dem Vorstand der Reinhard Mohn Stiftung (Reinhard Mohn Stiftung), Güterlsoh, .
- Nocon-Stoffers, R.; Große-Westermann, U.; Golenia, M.; Kaundinya, U. (): „Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester Sport an der WWU Münster“. Expertengespräch zum Praxissemester im Fach Sport in Paderborn (DSLV), Universität Paderborn, .
- Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin (): „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)), Berlin, .
- Neuber, Nils; Golenia Marion (): „MEE – Motive, Einstellungen und Erwartungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport“. Tagung „Kompetenzorientierte Sportlehrerbildung“, Potsdam, .
Dr. Marion Golenia
