-
Forschungsschwerpunkte
- Bildungs- und Unterrichtsforschung
- Berufswahlmotive und Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Sport
- Lehrerkompetenzen
- Bewegungsbezogene Motivations- und Volitionsforschung
Vita
Akademische Ausbildung
- -
- Promotionsstudium an der DSHS Köln und Abschluss der Promotion
- -
- Studium der Sportwissenschaft; Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln
- -
- Studium der Geographie; Universität zu Köln
Beruflicher Werdegang
- seit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft an der WWU Münster
- -
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln
- -
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sportpsychologie der Fakultät für Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
- -
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der DSHS Köln (Institute: Didaktik, Soziologie, Psychologie)
Preise
- 3. Preis für wissenschaftliche Posterbeiträge im Rahmen der 34. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Münster - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- seit
- Stellvertretendes Mitglied des Fachbereichsrates des FB 07
- seit
- Ordentliches Mitglied im Rat des Zentrums für Lehrerbildung
- seit
- Modulbeauftragte für das Praxissemester im Fach Sport
- seit
- Stellvertretendes Mitglied des ZfL-Rates (Zentrum für Lehrerbildung)
- seit
- Mitglied in der Fachgruppe Sport zur Erarbeitung des fachbezogenen Konzepts zur Realisierung des Praxissemesters
- seit
- Geschäftsführerin des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
- seit
- Tätigkeit als Sportpsychologin (asp/bdp)
- seit
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
- -
- Mitglied im Gem. beschl. Ausschuss Dr. Paed
- -
- Mitglied in der Kommission für Lehre und Studentische Angelegenheiten (KLSA)
- -
- Vorsitzende der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs (KFWN)
- -
- Mitglied in den Fachgruppen Prävention und Rehabilitation des Landessportbundes NRW
-
Lehre
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 4 [075354][ - | Dr. Marion Golenia]
[ - | Dr. Marion Golenia]
[ - | Dr. Marion Golenia]
[ - | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 1 [075341]
[ | wöchentlich | Do. | LEO 17.21 | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [075342]
[ - | | wöchentlich | Do. | LEO 17.21 | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 3 [075343]
[ - | | wöchentlich | Do. | LEO 17.21 | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 4 [075344]
[ - | | wöchentlich | Do. | LEO 17.21 | Dr. Marion Golenia] - Projektseminar: Digitaler Sportunterricht - Digitale Bildung im Sport [075316]
(zusammen mit Markus Jürgens)
[ | wöchentlich | Di. | S101 (Ho 01) | Markus Jürgens] - Seminar: Sportunterricht motivierend gestalten [075312]
[ | wöchentlich | Mo. | BSH 41 | Dr. Marion Golenia] - Vorlesung: VL Unterrichten im Sport [075110]
[ | wöchentlich | Mi. | LEO 17.21 | Dr. Marion Golenia]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 4 [073129]
[ - | | wöchentlich | Do. | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [073127]
[ - | | wöchentlich | Do. | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 3 [073128]
[ - | | wöchentlich | Do. | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 1 [073126]
[ | wöchentlich | Do. | Dr. Marion Golenia] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 4 [073125][ - | Dr. Marion Golenia]
[ - | Dr. Marion Golenia]
[ - | Dr. Marion Golenia]
[ - | Dr. Marion Golenia] - Projektseminar: Digitaler Schulsport [073078]
(zusammen mit Markus Jürgens)
[ - | | wöchentlich | Di. | LEO SH | Markus Jürgens] - Seminar: Schülerinnen und Schüler motivieren [073082]
[ | wöchentlich | Mo. | Dr. Marion Golenia] - Vorlesung: VL Unterrichten im Sport [073039]
[ | wöchentlich | Mi. | Dr. Marion Golenia]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 1 [071214]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 3 [071216]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [071215]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 4 [071217]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 4 [021221]
- Seminar: Sportunterricht motivierend gestalten [071184]
- Vorlesung: VL Unterrichten im Sport [071228]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [078820]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 1 [078819]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 3 [078821]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 4 [078822]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 4 [078827]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten - Turnen [078664]
- Seminar: Schülerinnen und Schüler motivieren [078660]
- Seminar: Klassenführungskompetenz von Sportlehrkräften [078659]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 3 [077962]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 1 [077960]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 4 [077963]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [077961]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 4 [077967]
- Seminar: Schülerinnen und Schüler motivieren [077124]
- Seminar: Klassenführungskompetenz von Sportlehrkräften [077122]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 4 [075330]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [075328]
(zusammen mit Renate Nocon-Stoffers) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 3 [075329]
(zusammen mit Jan Eike Boll) - Praxisbezogene Studien: Praxissemester [075400]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 1 [075327]
(zusammen mit Uta Kaundinya) - Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten - Turnen [075136]
- Seminar: Klassenführungskompetenz von Sportlehrkräften [075123]
- Seminar: Ängstliche Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht [075122]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [075312]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [073484]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [073491]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [073486]
- Seminar: Klassenführungskompetenz von Sportlehrkräften [073265]
- Seminar: Ängstliche Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht [073266]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [071286]
- Seminar: Ängstliche Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht [071262]
- Seminar: Klassenführungskompetenz von Sportlehrkräften [071263]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [071290]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [071292]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [079922]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [079923]
(zusammen mit Renate Nocon-Stoffers) - Seminar: Beruf Sportlehrer/in [079823]
- Seminar: Classroom Management im Sportunterricht [079822]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [079919]
- Seminar: Beruf: Sportlehrer/in [077869]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [077973]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität [077970]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [077971]
(zusammen mit Renate Nocon-Stoffers) - Seminar: Klassenführung im Sportunterricht [077871]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten-Turnen [075883]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [075863]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [075990]
- Seminar: Beruf: Sportlehrer/in [075870]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität [075993]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten-Turnen [073731]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [073732]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [073714]
- Seminar: Beruf: Sportlehrer/in [073708]
- Vorlesung: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft [073824]
(zusammen mit Nils Kaufmann, Johanna Ingrid Schirm, Uta Kaundinya)
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [079664]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität 1 [079702]
(zusammen mit Franziska Duensing-Knop) - Seminar: Beruf: Sportlehrer/in [079410]
- Seminar: Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport [079704]
- Seminar: Beruf: Sportlehrer/in [079852]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sportwissenschaft, Schwerpunkt: Heterogenität 1 [079719]
(zusammen mit Franziska Duensing-Knop)
- Seminar: Beruf Sportlehrer/in [077765]
- Seminar: Sportunterricht beobachten - Forschendes Lernen [077750]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten - Turnen [076450]
- Seminar: Sportunterricht beobachten - Forschendes Lernen [076230]
- Seminar: Jugendliche motivieren - Sportunterricht motivierend gestalten [076225]
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft, Begleitseminar 3 [075168]
- Seminar: Sportunterricht beobachten - Forschendes Lernen [076968]
- Seminar: Sportunterricht motivierend gestalten - Schüler motivieren [076953]
- Seminar: Projektseminar Unterrichtsforschung im Sport [076644]
- Seminar: Sportunterricht motivierend gestalten - Schüler motivieren [076630]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten - Turnen [076137]
- Seminar: SportlehrerIn werden - worauf lasse ich mich da eigentlich ein? [076012]
- Seminar: Angst im Sportunterricht - eine Herausforderung für Sportlehrkräfte [076617]
- Seminar: SportlehrerIn werden - worauf lasse ich mich da eigentlich ein? [076621]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegen an Geräten - Turnen [078085]
- Seminar: Classroom Management im Sport [078013]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 4 [075354]
-
Projekte
- Qualität im Ganztag ( - )
Drittmittel: Reinhard Mohn Stiftung - Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW ( - )
Drittmittel: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: III.1 -8273 GSt - Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE ( - )
Eigenmittel - WHOLE - Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers ( - )
Drittmittel: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2015-01-DE02-KA204-002418 - active_i - Healthy Active Living for Seniors ( - )
Drittmittel: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Grundtvig | Förderkennzeichen: 539664-LLP-1-2013-1-DE-GRUNDTVIG-GMP - Bildungsnetzwerke - Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken ( - )
Drittmittel: Bertelsmann Stiftung - Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen des Landessportbundes NRW – ÜL C-Ausbildung ( - )
Drittmittel: Sonstige Mittelgeber - Rechercheprojekt Bildungsnetzwerke: Stand der Einrichtung und Entwicklung von Bildungsnetzwerken in der Bundesrepublik Deutschland ()
Eigenmittel - Bildungschancen Sportverein - Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen ( - )
Drittmittel: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V., Sportjugend NRW - Bewegtes Kinderhaus - "Bewegtes Kinderhaus!?" Bewegungs- und Sportangebote für Jugendliche in Münster Kinderhaus ( - )
Drittmittel: Stadtsportbund Münster, Stadt Münster
- Qualität im Ganztag ( - )
-
Publikationen
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester – Konzept und Evaluationsergebnisse. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (S. 159-182). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_9.
- . (). Lernorte für Kinder und Jugendliche im Sport. In (Hrsg.), Sport in Kultur und Gesellschaft (S. 1-17). Berlin; Heidelberg: Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53385-7_24-1.
- . (). Zugänge und Kennzeichen Forschenden Lernens in Studienprojekten im Praxissemester Sport. In Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für die Lehrer*innenbildung - Abstractband , S. 14. Bielefeld.
- . (). Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 393-406). Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_22.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens im Praxissemester – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz.
- . (). Lehramt Sport - Wer entscheidet sich dafür und warum? In (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport , S. 95. Hamburg: Czwalina.
- . (). Berufswahlmotive und Ueberzeugungen von Studienanfaengern des Faches Sport. In (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport , S. 96. Hamburg: Czwalina.
- . (). Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport. In (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg) , S. 35. Marburg: Universität Marburg.
- . (). Soziodemographische und personale Eingangsmerkmale von Studienanfaengern des Faches Sport. In (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport , S. 97. Hamburg: Czwalina.
- . (). A two-staged international feasibility study of a health promotion program for older adults focusing on physical activity, mental wellbeing, and nutrition. In (Ed.): Abstracts for the 9th World Congress on Active Ageing , p. S112. Human Kinetics.
- . (). A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing. In (Eds.), Active Healthy Aging. Proceedings of the International Conference of Sports and Neuroscience "Active Healthy Aging, AHA 2015" 2nd-5th September, Magdeburg, Germany (p. 73). Hamburg: Dr. Kovac.
- . (). Individuelle Voraussetzungen zur Nutzung von Lerngelegenheiten und Dimensionen professioneller Kompetenz. In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport , S. 80-81. Hamburg: Czwalina.
- . (). Wer entscheidet sich für ein Sport(lehramts)studium? In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport , S. 82-83. Hamburg: Czwalina.
- . (). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In (Hrsg.): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne , S. 43.
- . (). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main , S. 39-40. Hamburg: Czwalina.
- . (). A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing. In (Eds.): Book of abstracts. Active healthy aging. Sport science and neuroscience international conference , p. 80. Magdeburg.
- . (). Zweistufige, internationale Machbarkeitsstudie eines Programms zur Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen: Plan 50+. In (Hrsg.): Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science. 22. dvs-Hochschultag , S. 355. Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
- (). Sind Sportstudierende anders? – Studienmotive und berufsbezogene Einstellungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport. In (Hrsg.): Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science , S. 117. Hamburg: Czwalina.
- (). Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken. Grundlagen und Ergebnisse eines Pilotprojekts. In (Hrsg.), Sport - Geschichte - Pädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Krüger (1. Aufl. , S. 332 - 347). Hildesheim: Arete Verlag.
- . (). Active I – Healthy Active Living for Seniors: The development of a new program to promote a healthy active lifestyle for older people. In (Eds.): Exercise and Sport Sciences. Book of Abstracts from the 3rd Wingate Congress of Exercise and Sport Sciences , p. 40. Netanya.
- (). Fachgebundene Kooperation von Sportlehrkräften. Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit aus Sicht der Akteure. Sportunterricht, 63(12), 362-368.
- . (). Fachgebundene Kooperation von Sportlehrkäften. Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit aus Sicht der Akteure. Sportunterricht, 63(12), 362-368.
- (). Wer beginnt ein Lehramtsstudium Sport? – Eine empirische Studie zu Berufswahlmotiven, Einstellungen und Erwartungen. In (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung , S. 64. Hamburg: Feldhaus.
- (). Evaluation des Pilotprojekts "Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken". ( ).
- (). Erziehung und Bildung – Sportpädagogik. In (Hrsg.), Sport – Ein Lehrbuch für das Sportstudium (S. 395-438). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
- (). Entwicklung eines Instruments zur Kompetenz- und Einstellungsmessung in der Übungsleiter-C-Ausbildung. In (Hrsg.): Evaluation in der Sportpädagogik – Nationale und Internationale Perspektiven , S. 73. Hamburg: Universität Hamburg.
- . (). Sportpsychologische Praxis im weiblichen Kunstturnen. In (Hrsg.), Handbuch sportpsychologischer Praxis. Mentales Training in den olympischen Sportarten (1. Aufl. , S. 141-150). Balingen: Spitta.
- . (). Alles eine Frage des inneren Schweinehundes? – Wozu Berufstätige Bewegungs- und Sportvorsätze nicht in die Tat umsetzen. In (Hrsg.): Sport vereinT – Psychologie und Bewegung in Gesellschaft , S. 45. Hamburg: Czwalina.
- . (). Informelles Lernen im Jugendalter – Empirische Befunde zum Kompetenzerwerb im Sportverein. In (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung , S. 40. Hamburg: Czwalina.
- . (). Was und wie lernen Jugendliche im Sportverein? – Informelles Lernen in der Praxis. In (Hrsg.): Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wis-senschaft , S. 234. Hamburg: Czwalina.
- . (). Bildungschancen für die Kinder- und Jugendarbeit -- eine empirische Studie zum informellen Lernen im Sportverein. In (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 189-209). Wiesbaden: VS.
- . (). Kompetenzerwerb im Sportverein. Empirische Studien zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS.
- . (). Informelles Lernen im Sportverein. In (Hrsg.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung (S. 94-99). Hamburg: Czwalina.
- . (). Was lernen Kinder und Jugendliche im Sportverein? Dsj-intern, -(3), 2-3.
- . (). Realisierung von Bewegungs- und Sportvorsätzen -- Explorative Studien zur Vorsatzrealisierung bei Erwachsenen unter Berücksichtigung der Befindlichkeit. (Dissertation). Deutsche Sporthochschule Köln.
- . (). Tun oder Unterlassen? – Bedingungen der Vorsatzrealisierung. In (Hrsg.): Menschen in Bewegung Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft , S. 58. Hamburg: Czwalina.
- . (). Informelles Lernen im Sportverein – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen“. ( ). Duisburg: Sportjugend NRW.
- . (). Die Kunst der Pause. Volleyballmagazin, 3, 32-36.
- . (). Sportbezogene Bedürfnisse Jugendlicher in einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf - Eine Pilotstudie in Münster-Kinderhaus. In (Hrsg.): Sozialisation und Sport im Lebensverlauf , S. 84-86. Hamburg: Czwalina.
- . (). Mentale Stärke für Sprung, Barren, Balken und Boden. In (Hrsg.): Diagnostik und Intervention – Bridging the gap , S. 60. Hamburg: Czwalina.
- . (). Burnout im Leistungssport. Medicalsportsnetwork, 1, 60-62.
- . (). Emotionale Prozesse im Bereich der Planung und Realisierung von Gesundheitshandlungen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 14, 44-50.
- . (). Feedback geben - eine Kunst für sich!? Volleyballmagazin, -(12), 32-33.
- . (). In der Gruppe zum Trainingserfolg? In (Hrsg.): Elf Freunde sollt ihr sein!? , S. 55. Hamburg: Czalina.
- . (). Der Kampf mit dem inneren Schweinehund - eine explorative Interviewstudie zur Vorsatzrealisierung im Sport. In (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung , S. 40-41. Halle-Wittenberg.
- . (). Psychische und physische Beanspruchung im Seniorensport. In (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung , S. 95. Halle-Wittenberg.
- . (). Sind Ältere gute Trainingsexperten? Physische und psychische Wirkungen eines selbstregulierten und extern gesteuerten Asudauertrainings. Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, 8(2), 16-22.
- . (). Skalen zur Erfassung der aktuellen Befindlichkeit im Sport. Zeitschrift für Sportmedizin, 54(11), 329-330.
- . (). Cool down zwischen Lust und Frust? In (Hrsg.): Expertise im Sport. Lehren, Lernen, Leisten , S. 197-198. Köln: bps.
- . (). Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband - Sammlung R. Vorhammer. Findbuch der Vollversammlungsprotokolle, Mitteilungsblätter, Monographien und Zeitschriften. Köln.
- . (). Projekte und Initiativen. Soziale Offensive im Jugendsport. Dokumentation des Fachforums im Rahmen des Aktionsprogramms "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. ( ). Frankfurt am Main.
Promotionen
Vorträge
- Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin (): „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, .
- Neuber, Nils; Golenia Marion (): „MEE – Motive, Einstellungen und Erwartungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport“. Tagung „Kompetenzorientierte Sportlehrerbildung“, Potsdam, .