Zentrum für Lehrerbildung

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) ist eine eigenständige Organisationseinheit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Es ist für die fächerübergreifende Förderung der akademischen Lehrerbildung und die Beratung des Rektorats in allen fachlichen Fragen auf diesem Gebiet zuständig. Die Arbeitsschwerpunkte des ZfL liegen in den Bereichen Studienberatung und -koordination, Praxisphasen sowie Forschung, Transfer und Weiterbildung. Damit wird die Arbeit der 26 Unterrichtsfächer und ihrer Fachdidaktiken sowie der Bildungswissenschaften an der WWU gestärkt. Zudem fördert das ZfL die Intensivierung der Vernetzung in der Lehrerbildung.

Herzlich willkommen

© Zfl / Peter Grewer

Allgemein:
Das Front Office ist Di-Do von 10 bis 12 Uhr und Mo-Do von 13 bis 15 Uhr für spontane Anliegen geöffnet, um z. B. Unterlagen abzugeben oder erste Fragen zu stellen.

Abteilung Studienberatung und -koordination:
Studierende sind herzlich eingeladen, einen persönlichen Termin im ZfL zu vereinbaren.

Neu ist das Angebot der offenen virtuellen Sprechstunde montags und mittwochs. Hier können Sie ohne Terminvereinbarung eine Beratung mit visueller Unterstützung im Zoom-Beratungsraum wahrnehmen.

Montags bis freitags sind telefonische Beratungen möglich.

Beratungszeiten / Terminvereinbarung der Abteilung Studienberatung im ZfL

Abteilung Praxisphasen:
Das Praktikumsbüro ist zu den üblichen Zeiten erreichbar: Praktikumsbüro. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung können Sie im Rahmen der Sprechstunden persönliche Termine vereinbaren.

ZfL am 2. Juni geschlossen

© Pexels

Aufgrund einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleibt das ZfL am 2. Juni geschlossen.

Qualitätssiegel der Systemischen Gesellschaft

Christiane Liedholz (Stellv. Geschäftsführerin der SG) überreicht das Siegel an Dr. Claudia Bendick
© SG

Am 05.05.2022 wurde der Abteilung Studienberatung und -koordination des ZfL das Qualitätssiegel der Systemischen Gesellschaft verliehen. Das Siegel steht für Beratungskompetenz und kontinuierliche Weiterentwicklung von Beratungsangeboten und -prozessen durch den Austausch mit anderen systemischen Einrichtungen.

Die Systemische Gesellschaft ist der Deutsche Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e. V. Es handelt sich um einen berufsübergreifenden Fachverband.

Frau Dr. Bendick nahm das Siegel stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Mitgliederversammlung der Systemischen Gesellschaft in Berlin entgegen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns die Lehramtsstudierenden auch zukünftig ressourcen- und lösungsorientiert beraten zu dürfen.

Lehrkräfte für Deutsch auf Honorarbasis gesucht

© pexels-Lukas

Für den Deutschsommer Münster 2022 vom 27. Juni bis zum 15. Juli sucht die Stiftung Mitmachkinder mehrere Deutschlehrkräfte (Deutschlehrer oder Referendare, Studierende der Abschlusssemester Lehramt Deutsch oder Primarstufe).

Der Deutschsommer Münster ist eine dreiwöchige Sprachfördermaßnahme in einer Schule in Roxel für Kinder des 3. Schuljahres. Deutschlehrkräfte, theaterpädagogische Fachkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte arbeiten in einem Team zusammen. Die Kinder erhalten jeden Vormittag bis zu fünf Stunden Unterricht. Die Unterrichtsinhalte sind Schriftsprache und Grammatik, aber auch Hörverstehen, kreatives Schreiben, freies Sprechen und Theater.

Im Deutschsommer geht es nicht um das Erlernen der deutschen Sprache. Deutschsommer-Kinder beherrschen die deutsche Sprache umgangssprachlich gut, haben aber individuellen Förderbedarf. Das intensive Deutschtraining soll die Kinder befähigen, ihr kognitives und schulisches Potential noch besser auszuschöpfen. Ausschreibung zum Download

„Extra-Personal“ – Stellen im Internetportal „VERENA“

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Für das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ (AnC) „Extra-Personal“ des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) suchen viele Schulen Unterstützer*innen, die den Lehrkräften helfen, Corona-bedingte Defizite bei Schüler*innen abzubauen.

Das Land NRW stellt im Rahmen dieses Aktionsprogramms umfangreiche finanzielle Mittel für „Extra-Personal“ an Schulen bereit. Ab sofort können sich Personen mit Lehramtsbefähigung sowie weitere qualifizierte Interessierte (beispielsweise Hochschulabsolvent*innen, Pensionär*innen, Studierende oder Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, wenn sie für den Schuldienst geeignet sind) auf befristete Stellen bewerben.

Bewerbungen sind erwünscht und ab sofort möglich!
Derzeit sind rund 30 befristete Stellen der schulbezogenen Projekte im Regierungsbezirk Münster auf dem Internetportal www.verena.nrw.de veröffentlicht. Bitte dort entsprechend Filter setzen: „Aufholen nach Corona“ und „Ort, Kreis oder Regierungsbezirk nach Wahl“.

Auf der Projekteseite „Ankommen und Aufholen“ (AnC) der Bezirksregierung Münster werden weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber gegeben.

 

Neu: PePe-Portfolio digital

© ZfL / Verb

Nun ist es endlich soweit: Das PePe-Portfolio hat den Sprung in die digitale Welt geschafft und steht Ihnen als bearbeitbares PDF-Dokument zur Verfügung - natürlich wie gewohnt kostenfrei! Laden Sie sich die Gesamtdatei herunter und legen Sie gleich los! Auf der Download-Seite finden Sie außerdem hilfreiches Zusatzmaterial und einzelne Seiten zur Mehrfachbearbeitung und Einzelspeicherung, z.B. die wöchentlichen Beobachtungen im EOP. Portfoliomaterial

TOOLS - ein Erasmus+ Projekt

© University of Opole

Im Rahmen des Projekts TOOLS („Technologically enhanced online opportunities for language learning in inclusive education“) vereinen sieben Bildungseinrichtungen in fünf Ländern nicht nur ihr Wissen über Inklusion, Lehrerbildung und Informations- und Kommunikationstechnologien, sondern bringen auch ihre unterschiedlichen kulturellen Perspektiven ein. Ziel ist es (angehende) Englischlehrkräfte auf den Umgang mit Diversität und Inklusion im Unterricht vorzubereiten. Die Rolle des ZfL liegt in der Qualitätssicherung und Evaluation des Projekts. Seitens der WWU ist zudem auch das englische Seminar am Projekt beteiligt. Weitere Informationen zum Projekt | Erasmus+ Projektbeschreibung

PePe-Portfolio: Workshops für Studierende

© ZfL

Um die Studierenden bei der Arbeit mit dem PePe-Portfolio zu unterstützen, bietet das ZfL drei unterschiedliche Workshopformate an:

Arbeiten mit dem PePe-Portfolio befasst sich mit Fragen zu Zielen und Aufbau des PePe-Portfolios, um so den Einstieg in die Portfolio-Arbeit zu erleichtern.

Einfach drauflosgeschrieben…. Und jetzt? Reflexionstexte modellieren mit dem PePe-Portfolio (Modellierungsbereich) greift bereits geschriebene Reflexionstexte erneut auf und ermöglicht durch eine zielgerichtete Auswertung, etwas Neues, Eigenständiges und Wertvolles für Ihre professionelle Entwicklung entstehen zu lassen.

Termine und Anmeldung | Mehr Infos zum PePe-Portfolio

Workshop- und Coachingangebote

© P. Grewer

Mit unserem Angebot möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Kompetenzen zu erweitern und eigene Akzente in Ihrem Lehramtsstudium zu setzen. Die Workshops zielen auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen ab. Sie greifen die Themen Gesprächsführungs-, Moderations- und Stresskompetenz sowie die Reflexion des Berufsziels „Lehrer*in“ auf. Im Coaching können Sie mit einer/m Berater*in gezielt individuelle Themen und Anliegen in den Blick nehmen.

Auslandssemester in Japan für Lehramtsstudierende

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Das Zentrum für Lehrerbildung hat nun eine ausländische Partneruniversität im Programm: Die Hyogo University of Teacher Education (HUTE) bietet Lehramtsstudierenden der WWU die Möglichkeit, dort 1-2 Auslandssemester zu verbringen. Die HUTE ist eine renommierte pädagogische Hochschule und darüber hinaus optimaler Ausgangspunkt für die Erkundung der abwechslungsreichen Region Kansai. Da die HUTE über verschiedene angegliederte Schulen und einen angegliederten Kindergarten verfügt, sind zusätzlich zu Lehrveranstaltungen an der Hochschule auch praktische Phasen und somit ein tiefergehender Einblick in das japanisches Bildungs- und Schulsystem möglich. Bewerbungen nimmt das ZfL unter internationales.zfl@uni-muenster.de entgegen. Weitere Informationen zum Angebot (PDF)