Dr. Kathrin Kohake

Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Dr. Kathrin Kohake

Horstmarer Landweg 62B, Room 204
48149 Münster
T: +49 251 83-32324
Kathrin.Kohake@uni-muenster.de

External Profile:

  • CV

    Education

    -
    Promotion, Universität Hamburg
    -
    Studium der Fächer Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien, Universität Hamburg

    Positions

    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik, Institut für Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg

    Honors

    Hamburger Lehrpreis 2021 – Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB), Stadt Hamburg
  • Projects

  • Publications

    • Richartz Alfred, Maier Jessica, Kohake Kathrin. (). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In Neuber Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 171-201). Wiesbaden: Springer Verlag.
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica. (). Die Förderung pädagogischer Qualität im Kinder- und Jugendsport - vier videogestützte Module für die Trainerbildung. In Neuber Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 365-385). Wiesbaden: Springer Verlag.
    • Kohake Kathrin, Heemsoth Tim. (). Need support, need satisfaction and types of motivation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary validation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science (CISS), 6(005).
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin. (). Zur (Fach-)Spezifität von Unterrichtsqualität im Fach Sport. Unterrichtswissenschaft, 49, 243-251.

    • Kohake Kathrin, Richartz Alfred. (). „Am meisten macht es immer Spaß, wenn man was Neues schafft“ – Das Bedürfnis nach Kompetenzerleben im Kindersport. Forum Kinder- und Jugendsport, 1(2), 110-121.

    • Richartz Alfred., Kohake Kathrin, Maier Jessica. (). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2018/19 (S. 97-114).

    • Kohake Kathrin, Lehnert Katrin. (). Konstruktion eines Fragebogens im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter. German Journal of Exercise and Sport Research, 48(4), 516-529.
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica. (). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2017/2018 (S. 143-149).
  • Talks

    • Kohake, Kathrin; Heemsoth, Tim (): „Förderung und Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse und motivationale Orientierung von Kindern im Sportunterricht“. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster, .
    • Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica (): „Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport messen: Validität und Reliabilität des Classroom Assesment Scoring Systems in Sportunterricht und Training“. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Kiel, .
    • Kohake, Kathrin (): „Pädagogische Qualität in Sportunterricht und Training – Beobachten, Evaluieren, Fortschritte erzielen“. DOBS Exepertinnen- und Expertenworkshop zur Qualität in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen, PH St.Gallen, Schweiz, .
    • Kohake Kathrin, Richartz Alfred (): „Pädagogische Qualität im Sport wahrnehmen und einschätzen. Implementation und Evaluation eines Beobachtertrainings im Sportstudium“. 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hildesheim, Deutschland, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): ‘Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development. Findings from Observational Studies’. 4th Annual International iCoachKids Conference, Online, .
    • Carlson Lisrel, Richartz Alfred, Maier Jessica, Kohake Kathrin, St.Clair Lisa, Finley Caroline (): ‘Diverse Perspectives, One Common Lens. How CLASS Supports Children In and Out of the Classroom’. CLASS Interact Summit, San Diego, USA, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): ‘Scores and Reflections - A Mixed-Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation’. 3rd European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, Norway, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): ‘Coaching the Coaches in Pedagogical Quality Based on Systematic Observation. Mixed Methods Evaluation of a 6-Months-Intervention’. AIESEP World Congress, New York, USA, .
    • Kohake Kathrin, Maier Jessica, Richartz Alfred (): ‘Measuring Pedagogical Quality in Sports Training Using the Classroom Assessment Scoring System (CLASS)’. AIESEP World Congress, New York, USA, .
    • Kohake Kathrin (): ‘Development and Validation of Two Questionnaires for Children in Extracurricular Sports and Physical Education Based on Self-Determination Theory’. AIESEP World Congress, Edinburgh, UK, .
    • Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica (): „Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)Bildung“. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, München, Deutschland, .
    • Kohake Kathrin, Lehnert Katrin (): „Konstruktion eines Fragebogens zur Überprüfung der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter“. 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hannover, Deutschland, .