Research Areas
- Partizipation und Demokratie
- Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
CV
Education
- Studium für das Lehramt am Gymnasium der Fächer Sport, Französisch und Germanistik an der Universität Osnabrück (Abschluss: M.Ed.)
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück am Institut Bewegte Kindheit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
External Function
- ZeKoS (Zentrum für kommunale Sozialpädagogik) in Osnabrück
-
Teaching
- Projektseminar: Demokratiebildung im Sport [079316]
(in cooperation with Anika Krumhöfner) - Fachpraktisches Seminar: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik Gruppe 3 [079296]
- Seminar: Seminar Teaching in Sports/ Physical Education Group 6 [079116]
- Projektseminar: Erlebnispädagogik im Schulsport [077312]
(in cooperation with Andre Magner, Uta Kaundinya) - Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport im Harz [077240]
(in cooperation with Katharina Ludwig, Dr. Markus Jürgens) - Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 6 [077116]
- Seminar: Partizipation im Sport [077309]
(in cooperation with Sarah Quade)
- Projektseminar: Demokratiebildung im Sport [079316]
Publications
- . (). Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung. Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften. 1st Ed. Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43941-5.
- . (). Demokratische Partizipation im Sportverein - ein Transferprojekt zur Begriffserklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 273–287). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9.
- . (). Demokratieerziehung durch Partizipation im Kinder- und Jugendsport. In (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 61–88). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9_1.
- . (). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! In (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre , S. 45. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
- (). Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe. Braunschweig: Westermann Verlag.
- . (). Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. In (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 256–270). Aachen: Meyer & Meyer.
- . (). Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. Frankfurt a.M.: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Demokratische Partizipation im Ganztagssport - vom programmatischen Aufruf zur außerunterrichtlichen Praxis. Sportunterricht, 68(6), 248–252.
- . (). Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7(1), 49–66.
- . (). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Frankfurt a.M.: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). "Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule" – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 25–46.
Scientific Talks
- Derecik, Ahmet; Menze, Lorena; Lautenbach, Peter (): „Modell der Demokratischen Partizipationsförderung im Sport. Auch ein Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit?“ 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit (Forschungsverbund DJI/TU Dortmund mit dem Bayerischen Jugendring in Kooperation mit der Stadt Nürnberg), Digital in Nürnberg, .
- Menze Lorena, Neuber Nils, Derecik Ahmet (): „Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?!“ 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Universität Hildesheim, .
- Derecik Ahmet, Menze Lorena (): ‘Training of teachers for a democratic education of pupils in schools’. First international conference of ‘Scuola Democratica’: Education and Post-Democracy, University of Cagliari, Sardinien, Italy, .
- Menze Lorena, Derecik Ahmet (): „Schüler*innenpartzipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. , Universität Heidelberg, .
- Derecik Ahmet, Menze Lorena (): „Partizipation in der Personalentwicklung“. DOSB-Konferenz. Thema: Personalentwicklung (DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)), Düsseldorf, .
- Derecik Ahmet, Menze Lorena (): „Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation“. 1. Kölner Schulsporttag: Herausforderungen meisten (Deutsche Sporthochschule), Köln, .
- Menze Lorena (): „Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht – Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen“. Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik, TU Chemnitz, .