Lorena Menze

Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Lorena Menze

Horstmarer Landweg 62B, Room VG 204
48149 Münster
l.menze@uni-muenster.de

Consultation hours

nach Vereinbarung.

  • Research Areas

    • Partizipation und Demokratie
    • Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
  • CV

    Education

    -
    Studium für das Lehramt am Gymnasium der Fächer Sport, Französisch und Germanistik an der Universität Osnabrück (Abschluss: M.Ed.)

    Positions

    since
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück am Institut Bewegte Kindheit
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft

    External functions

    since
    ZeKoS (Zentrum für kommunale Sozialpädagogik) in Osnabrück
  • Teaching

  • Projects

  • Publications

    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). Demokratische Partizipation im Sportverein - ein Transferprojekt zur Begriffserklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In Neuber, Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 273-287). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9.
    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). Demokratieerziehung durch Partizipation im Kinder- und Jugendsport. In Neuber Nils (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 61-88). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9_1.
    • Menze Lorena, Neuber Nils, Derecik Ahmet. (). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! In Volkmann Vera, Frei Peter, Kranz Alexander (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre , S. 45. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.

    • Derecik A., Elling B., Herla T., Heß J., Hillebrecht M., Menze L., Neumann D., Nußwaldt T., Steinmann M., Wichmann K. (). Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe. Braunschweig: Westermann Verlag.
    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. In Balz Eckart, Neumann Peter (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 256-270). Aachen: Meyer & Meyer.

    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
    • Menze Lorena, Derecik Ahmet, Neuber Nils. (). Demokratische Partizipation im Ganztagssport - vom programmatischen Aufruf zur außerunterrichtlichen Praxis. Sportunterricht, 68(6), 248-252.
    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7(1), 49-66.

    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugned.

    • Derecik Ahmet, Menze Lorena. (). "Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule" – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 25-46.
  • Talks

    • Derecik, Ahmet; Menze, Lorena; Lautenbach, Peter (): „Modell der Demokratischen Partizipationsförderung im Sport. Auch ein Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit?“ 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit (Forschungsverbund DJI/TU Dortmund mit dem Bayerischen Jugendring in Kooperation mit der Stadt Nürnberg), Digital in Nürnberg, .
    • Menze Lorena, Neuber Nils, Derecik Ahmet (): „Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?!“ 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Universität Hildesheim, .
    • Derecik Ahmet, Menze Lorena (): ‘Training of teachers for a democratic education of pupils in schools’. First international conference of ‘Scuola Democratica’: Education and Post-Democracy, University of Cagliari, Sardinien, Italy, .
    • Menze Lorena, Derecik Ahmet (): „Schüler*innenpartzipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. , Universität Heidelberg, .
    • Derecik Ahmet, Menze Lorena (): „Partizipation in der Personalentwicklung“. DOSB-Konferenz. Thema: Personalentwicklung (DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)), Düsseldorf, .
    • Derecik Ahmet, Menze Lorena (): „Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation“. 1. Kölner Schulsporttag: Herausforderungen meisten (Deutsche Sporthochschule), Köln, .
    • Menze Lorena (): „Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht – Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen“. Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik, TU Chemnitz, .