Franziska Duensing-Knop

Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber)
Franziska Duensing-Knop

Horstmarer Landweg 62B, Room VG 106
48149 Münster
T: +49 251 83-32354
f.duensing-knop@uni-muenster.de

Consultation hours

nach Vereinbarung

  • Doctoral Thesis

    Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)

    Supervisors
    • Prof. Dr. Nils Neuber
    • Prof. Dr. Pfitzner, Michael
    • Dr. Leineweber, Helga
  • CV

    Education

    -
    Studium des Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Westfälische Wilhelms-Universität
    -
    Studium des Zwei-Fach-Bachelors (B.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Studienfächer: Sportwissenschaft, Spanische Philologie)

    Positions

    since
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster
    -
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Rheine
  • Projects

  • Publications

    • Duensing-Knop Franziska, Neuber Nils. (). Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln – ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Neuber Nils, Solzbacher Claudia, Zwitserlood Pienie (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (9th Ed. , S. 387-392). Münster: Waxmann Verlag.

    • Duensing-Knop Franziska, Golenia Marion, Koltermann Jana. (). Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen. In Ukley Nils, Gröben Bernd (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 393-406). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_22.
    • Duensing-Knop Franziska, Kaundinya Uta, Neuber Nils. (). Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung. In Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar, Terhart Ewald (Hrsg.), Dealing with Diversitiy – Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (S. 109-126). Münster: Waxmann Verlag.

    • Duensing-Knop Franziska. (). Rezension des Sammelbandes "Die Eroberung urbaner Bewegungsräume - SportBündnisse für Kinder und Jugendliche" von Jan Erhorn und Jürgen Schwier. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(4), 488-489.
    • Duensing-Knop Franziska, Neuber Nils. (). Haltung zur Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenitaet in der Sportlehrerbildung. In Laging Ralf (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg) , S. 34. Marburg: Universität Marburg.
  • Talks

    • Duensing-Knop, F., Kaudinya, U. & Neuber, N. (): „“Reif für die Insel?“ – ein sportdidaktisches Projektseminar auf Baltrum“. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten“ des Zentrums für Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F. & Neuber, N. (): „Wie soll das alles gehen? – Ein erfahrungsorientierter Zugang zum Umgang mit Unsicherheit im inklusiven Sportunterricht“. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Heidelberg, .
    • Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. (): „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .
    • Duensing-Knop, F. (): „Inklusion in der Sportlehrerbildung – hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung“. Symposium im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress von D. Rott & N. Zeuch: Qualitätsoffensive Lehrerbildung –Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität –Teil 1, Münster, .