Forschungsschwerpunkte
- Partizipation und Demokratie
- Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Studium für das Lehramt am Gymnasium der Fächer Sport, Französisch und Germanistik an der Universität Osnabrück (Abschluss: M.Ed.)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück am Institut Bewegte Kindheit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- ZeKoS (Zentrum für kommunale Sozialpädagogik) in Osnabrück
Lehre
- Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 6 [079116]
- Fachpraktisches Seminar: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik Gruppe 3 [079296]
- Projektseminar: Demokratiebildung im Sport [079316]
(zusammen mit Anika Krumhöfner)
- Seminar: Partizipation im Sport [077309]
(zusammen mit Sarah Quade) - Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 6 [077116]
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport im Harz [077240]
(zusammen mit Katharina Ludwig, Dr. Markus Jürgens) - Projektseminar: Erlebnispädagogik im Schulsport [077312]
(zusammen mit Andre Magner, Uta Kaundinya)
Publikationen
- . (). Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung. Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften. 1. Aufl. Wiesbaden. Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-43941-5.
- . (). Demokratische Partizipation im Sportverein - ein Transferprojekt zur Begriffserklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 273–287). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9.
- . (). Demokratieerziehung durch Partizipation im Kinder- und Jugendsport. In (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 61–88). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9_1.
- . (). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! In (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre , S. 45. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
- Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe. Braunschweig. Westermann Verlag. ().
- . (). Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. In (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 256–270). Aachen: Meyer & Meyer.
- . (). Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Demokratische Partizipation im Ganztagssport - vom programmatischen Aufruf zur außerunterrichtlichen Praxis. Sportunterricht, 68(6), 248–252.
- . (). Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7(1), 49–66.
- . (). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). "Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule" – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 25–46.
Wissenschaftliche Vorträge
- Derecik, Ahmet; Menze, Lorena; Lautenbach, Peter : „Modell der Demokratischen Partizipationsförderung im Sport. Auch ein Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit?“ 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Digital in Nürnberg, .
- Menze Lorena, Neuber Nils, Derecik Ahmet : „Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht – Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?!“ 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Universität Hildesheim, .
- Derecik Ahmet, Menze Lorena : “Training of teachers for a democratic education of pupils in schools”. First international conference of ‘Scuola Democratica’: Education and Post-Democracy, University of Cagliari, Sardinien, Italy, .
- Menze Lorena, Derecik Ahmet : „Schüler*innenpartzipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. , Universität Heidelberg, .
- Derecik Ahmet, Menze Lorena : „Partizipation in der Personalentwicklung“. DOSB-Konferenz. Thema: Personalentwicklung, Düsseldorf, .
- Derecik Ahmet, Menze Lorena : „Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation“. 1. Kölner Schulsporttag: Herausforderungen meisten , Köln, .
- Menze Lorena : „Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht – Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen“. Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik, TU Chemnitz, .