Dr. Esther Pürgstaller

 
  •  
  •  

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Gesellschaft für Tanzforschung (gtf)
    seit
    Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
    seit
    Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBis)
    seit
    Mitglied des Österreichischen Berufsverbands für Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik (ÖBR)
  •  
  •  

    Publikationen

    • Pürgstaller Esther. (). Kulturelle Bildung im Tanz. Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines Kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Wiesbaden: Springer VS.
    • Spahn Leah, Leysner Miriam, Pürgstaller Esther, Rudi Helena. (). Feedback everywhere?! Eine praxeologische Perspektivierung von Tanzvermittlungssituationen. In Hardt Yvonne, Stern Martin (Hrsg.), Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken (S. 204-223). München: kopaed.
    • Pürgstaller Esther, Neuber Nils. (). Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity. In Rat für Kulturelle Bildung e.V (Ed.), Contemporary Research Topics on Arts Education. German-Dutch Perspectives (p. 60-68). Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V. [Im Druck]
    • Pürgstaller Esther. (). Entwicklung und Förderung motorischer Kreativität im Bewegungstheater und kreativen Kindertanz. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.), Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz (S. 35-44). Kiel: Kieler Institut für Gymnastik und Tanz.

    • Steinberg Claudia, Konowalczyk Svenja, Pürgstaller, Esther, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Stern Martin. (). Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“– Eine empirische Studie. Kulturelle Bildung online, (o.J.).
    • Pürgstaller Esther, Steinberg Claudia, Konowalzcyk Svenja. (). Zur Sache: Kulturelle Bildung in Bewegung. Bildungspotenziale von Kreativem Tanz und Bewegungstheater. Grundschule Sport, 20, 26-28.
    • Pürgstaller Esther, Neuber Nils. (). Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. In Universität Hamburg (Hrsg.): Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung , S. 17-19.
    • Konowalczyk Svenja, Steinberg Claudia, Pürgstaller Esther, Hardt Yvonne, Stern Martin. (). Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), 179-190. doi: 10.3224/diskurs.v13i2.04.
    • Pürgstaller Esther, Nils Neuber. (). Tanz wirkt – wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. In Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.) Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. 6.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel , S. 36.

    • Pürgstaller Esther, Neuber Nils. (). Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children. In Habron John, Mathieu Louise (Eds.): The living moment: Exploring improvisational practice. , p. 66. Quebec: Université Laval.
    • Stern Martin, Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Harth Yyonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia. (). Tanz und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In Rat fuer Kulturelle Bildung (Hrsg.), Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung (S. 76-83). Essen: Rat für kulturelle Bildung.

    • Pürgstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin. (). Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater". In Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)., Universität Rostock , S. 13.
    • Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Hardt Yvonne, Neuber Neuber, Roscher Monika, Steinberg Claudia, Stern Martin. (). Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie. In Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, Deutschland.
    • Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin. (). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Hrsg.): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne , S. 43.
    • Pürgstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern, Martin. (). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Heim, C., Prohl, R., Kaboth, H. (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main , S. 39-40. Hamburg: Czwalina.
  •  

    Vorträge

    • Pürgstaller, Esther (): „Kreativität - Basis für gymnastische und tänzerische Gestaltung“. 61. Internationales Kieler Gymnastiktreffen - Symposium, Kieler Institut für Gymnastik und Tanz, Kiel, Deutschland, .

    • Pürgstaller, Esther (): „Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter“. Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Universität Hamburg, .
    • Pürgstaller, Esther (): ‘Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity, self-concept and emotional competences’. German Dutch Colloquium - Vol II. Digitalization and arts education , Embassy of the Kingdom of the Netherlands, Berlin, Deutschland, .
    • Pürgstaller, Esther (): „Bewegung und Kreativität - Zwei Seiten einer Medaille“. 35. Tag des Schulsports "Schulsport kreativ", Universität Bielefeld, Deutschland, .
    • Pürgstaller, Esther; Neuber, Nils (): „Tanz wirkt - Wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern“. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung., Institut für Bildungswissenschaft, Basel, Schweiz, .

    • Pürgstaller, Esther (): ‘Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children’. 3rd International Conference of Dalcroze Studies (ICDS), The living moment: Exploring improvisational practice, Quebec, Kanada, .

    • Pürgstaller, Esther (): „Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater"“. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Empirische pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung, Universität Rostock, Deutschland, .
    • Pürgstaller, Esther; Konowalczyk, Svenja (): „Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater““. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main, Deutschland, .
    • Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin (): „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, .

    • Pürgstaller, Esther (): ‘Pina's Le Sacre du Printemps: An analytical study into Pina Bausch's Le Sacre du Printemps through the means and parameters of rhythmics’. The movement connection. The 2nd International Conference of Dalcroze Studies, University of Music and Performing Arts Vienna, .
  •  

    Promotion

    Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern

    Betreuer
    • Prof. Dr. Nils Neuber
  •  

    Lehre