Esther Pürgstaller

 
  •  
  •  

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
    seit
    Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBis)
    seit
    Mitglied des Österreichischen Berufsverbands für Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik (ÖBR)
  •  
  •  

    Publikationen

    • Puergstaller Esther, Neuber Nils. (). Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children. In Habron John, Mathieu Louise (Eds.): The living moment: Exploring improvisational practice. , p. 66. Quebec: Université Laval.
    • Stern Martin, Konowalczyk Svenja, Puergstaller Esther, Harth Yyonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia. (). Tanz und Bewegungstheater – Ein kuenstlerisch-paedagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung, S. 76-83. Essen: Rat für kulturelle Bildung.

    • Puergstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin. (). Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater". In Empirisch paedagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Paedagogische Forschung (AEPF)., Universitaet Rostock , S. 13.
    • Konowalczyk Svenja, Puergstaller Esther, Hardt Yvonne, Neuber Neuber, Roscher Monika, Steinberg Claudia, Stern Martin. (). Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie. In Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Wolfenbuettel, Deutschland.
    • Konowalczyk Svenja, Puergstaller Esther, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin. (). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Hrsg.): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne , S. 43.
    • Puergstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern, Martin. (). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Heim, C., Prohl, R., Kaboth, H. (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpaedagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main , S. 39-40. Hamburg: Czwalina.
  •  

    Vorträge

    • Puergstaller, Esther; Neuber, Nils (): "Tanz wirkt - Wirkt Tanz? Der Einfluss eines kuenstlerisch-paedagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitaetsentwicklung von Grundschulkindern". 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung., Institut für Bildungswissenschaft, Basel, Schweiz, .

    • Puergstaller, Esther (): "Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children". 3rd International Conference of Dalcroze Studies (ICDS), The living moment: Exploring improvisational practice, Quebec, Kanada, .

    • Puergstaller, Esther (): "Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater"". 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Paedagogische Forschung. Empirische paedagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung, Universitaet Rostock, Deutschland, .
    • Puergstaller, Esther; Konowalczyk, Svenja (): "Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“". 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpaedagogik, Frankfurt/Main, Deutschland, .
    • Konowalczyk, Svenja; Puergstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin (): "Tanz und Bewegungstheater – ein kuenstlerisch paedagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule". 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, .

    • Puergstaller, Esther (): "Pina's Le Sacre du Printemps: An analytical study into Pina Bausch's Le Sacre du Printemps through the means and parameters of rhythmics". The movement connection. The 2nd International Conference of Dalcroze Studies, University of Music and Performing Arts Vienna, .
  •  

    Promotion

    Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern

    Betreuer
    • Prof. Dr. Nils Neuber