Forschungsschwerpunkte
- Prädiktoren physischer Aktivität und gesunden Aufwachsen unter besonderer Berücksichtigung der motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie des physischen Selbstkonzepts
- Sportliche Aktivität und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
- Sport und Bewegung im Rahmen kommunaler Gesundheitsförderung
Promotion
How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. rer. nat.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion (Dr. rer. nat.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Titel "How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood" Gutachter*innen: Prof. Bernd Strauß und Prof.in Maike Tietjens
- Master of Education an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
- Bachelor of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaft und Germanistik)
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst (Arbeitsbereich Sportpsychologie / Arbeitsgruppe Entwicklungsdiagnostik- und förderung im Kindes- und Jugendalter)
- PostDoc im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- PhD im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpsychologie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- stellv. Mitglied der Gleichstellungskommission des Senats der WWU
- Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des IfS
- Mitglied der Gleichstellungskommission am Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft)
- asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
Projekte
- MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Förderkennzeichen: ZMl7/2524XXX044 - Grafschafter Sportlichter - Wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - Online-Datenbank-Motorik zum Interventionsprojekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ( – )
Eigenmittelprojekt - Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (seit )
Eigenmittelprojekt - SKILLS – Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01EL1426F
- MOVE FOR HEALTH 2.0 - Wissenschaftsmodul ( – )
Publikationen
- 10.1007/s43594-024-00118-2. (). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5(1), 44–48. doi:
Fachbücher (Monografien)
- (). Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt. Wiesbaden: Agentur ONE8Y.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example. German Journal of Exercise and Sport Research, open access, 1–4. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-023-00891-w.
- . (). The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30(1), 23–35. doi: https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000375.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study . In (Ed.): „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“ , p. 144. Stuttagrt: asp.
- . (). Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review . In (Ed.): NAPSPSA Conference , p. 8. Toronto: NASPSPA.
- . (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? In (Ed.): Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern , p. /. /: online Abstractband.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 11, 79–92. doi: https://doi.org/10.1037/spy0000281.
- . (). The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102055. doi: https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- . (). Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 27(2), 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- . (). What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation. Journal of Sport and Exercise Psychology, tba(tba).
- . (). Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – eine Strukturgleichungsmodellierung. Prävention und Gesundheitsförderung, tba(tba).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem. In (Ed.): 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world , p. 247. Padua: FEPSAC.
- . (). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie. In (Eds.): 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne" , p. 9. Münster: asp.
- . (). What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation. In (Ed.): NAPSPSA Conference , p. -. Hawaii: NASPSPA.
- . (). Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung , S. 224. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. In (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung , S. 356. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter. In (Hrsg.), Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport (1. Aufl. , S. 226–240). Göttingen: Hogrefe.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder. Forum Kinder- und Jugenssport, 2.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Publikationsverhalten von Frauen und Männern während der COVID-19 Pandemie in der Sportpsychologie - Ein Diskussionsanlass. In 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . (). Selbstkonzeptdiskrepanzen im Kindesalter - Welche Bedeutung haben sie für die Motivation und physische Aktivität? In 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1(1), 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Die Mehrdimensionalität des phyisschen Selbstkonzepts: Eine Differenzierung zwischen kognitiven und motivational-affektiven Komponenten und ihre Beziehung zur physischen Aktivität im Kindesalter. In 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), online Konferenz.
- . (). Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children. In Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- . (). Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL). In Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien.
- . (). „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ – ein grenzüberschreitendes Interventionsprojekt zur Bewegungsförderung im Setting Grundschule. In (Hrsg.): 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) - „Sport im öffentlichen Raum“ , S. -. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). What a difference a grade meakes? The relationship between the academic and physical self-concept, self-esteem, and grades in adolescence. In Canadian Society for Psychomotor Learning and Sport Psychology Conference (SCAPPS), Vancouver, CA.
- . (). Machen Noten einen Unterschied? Die Beziehung zwischen dem akademischen und physischen Selbstkonzept, dem Selbstwert und Schulnoten im Jugendalter. In 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Halle/Saale.
- . (). Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell. In (Hrsg.): Abstractband der 50. Jahrestagung der asp Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- . (). Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern. In 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- . (). The development of physical self-concept, physical fitness, and BMI in childhood. A reciproacal effect model. In 10th German - Japanese Symposium, Münster.
- . (). „Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern. In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Vorträge
- Henning, L; Kaundinya, U (): „Prävention sexualisierter Gewalt in der Sportwissenschaft“. Workshop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
- Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred (): „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
- Henning, L (): „Physische Aktivität und Gesundes Aufwachsen im Grundschulalter – Einflussfaktoren und Chancen von Schule “. 5. OGS-Fachtagung, Hamm, .
- Henning, L (): „Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster: Sprungbretter und Stolpersteine “. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, .
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M (): „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .