Prof. Dr. Nils Neuber

 
  •  
  •  

    Forschungsschwerpunkte

    • Bildungs- und Unterrichtsforschung im Sport
    • Individuelle Förderung und Aufgabenkultur im Sport
    • Ganztagsbildung und Bildungsnetzwerke im Sport
    • Kompetenzentwicklung von Sportlehrkräften und Weiterbildung im Sport
  •  

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Vizepräsident des Willibald Gebhardt Instituts e.V. - Internationales Institut für Forschung und Wissenstransfer im Sport
    seit
    Mitglied des ZfL-Rates (Rat des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster)
    seit
    Sprecher des Forschungsverbundes der Deutschen Sportjugend
    seit
    Mitglied der Kommission Fachdidaktik an der Universität Münster
    seit
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift "Motorik"
    seit
    Mitglied im Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend
    seit
    Stv. Vorsitzender des Vereins zur Förderung sportpädagogischer Forschung
    seit
    Mitglied der Steuergruppe für das Praxissemester an der Universität Münster
    seit
    Mitglied im Lenkungsausschuss des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW
    seit
    Mitherausgeber der Reihe "Bildung und Sport" im Verlag Springer VS
    seit
    Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster
    seit
    Mitglied im Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
    seit
    Mitglied der AG "Bildungsnetzwerke" der Deutschen Sportjugend
    seit
    Mitglied im Präsididalausschuss "Mitarbeiterentwicklung" des Landessportbundes NRW
    -
    Mitglied im Herausgeberkollegium der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF)
    -
    Mitglied im ad-hoc-Ausschuss "Schulsport" der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
    -
    Mitglied der Netzwerkgruppe "Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport in Bildungsnetzwerken"
    -
    Vorsitzender der Fachkommission Sport, unabhängige Kommission Qualitätssicherung zentrale Prüfungen NRW
    -
    Sprecher der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
    -
    Mitglied im Sprecherrat der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
  •  

    Projekte

    • Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport (seit )
      Eigenmittel
    • "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Jungenförderung im Sportunterricht" (seit )
      Eigenmittel
    • "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Individuelle Förderung im Sport" (seit )
      Eigenmittel
    • Verbundvorhaben: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz - Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden - Teilprojekt 4: Analysemodell und Kreativitätstest ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JK1601A
    • Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA1621
    • Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE ( - )
      Eigenmittel
    • WHOLE - Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers ( - )
      Drittmittel: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2015-01-DE02-KA204-002418
    • Tanz- und Bewegungstheater - ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule ( - )
      Drittmittel: Philipps-Universität Marburg | Förderkennzeichen: 14-001-6
    • Evaluation von Sportangeboten für Flüchtlinge - Wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms Orientierung durch Sport ( - )
      Drittmittel: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
    • Projektseminar "Kinder- und Jugendsport im Verein" ()
      Eigenmittel
    • Rote Karte für die Jungs!? - Jungenförderung durch Sport ( - )
      Drittmittel: Universitätsgesellschaft Münster e.V. (vormals: Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster e. V.)
    • active_i - Healthy Active Living for Seniors ( - )
      Drittmittel: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Grundtvig | Förderkennzeichen: 539664-LLP-1-2013-1-DE-GRUNDTVIG-GMP
    • Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. Ein Projekt zum jungen Engagement für den Kinder- und Jugendschutz im Sport ( - )
      Drittmittel: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
    • Projektseminar "Kinder- und Jugendsport im Verein" ( - )
      Drittmittel: Stadtwerke Münster GmbH
    • Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht - Schwerpunkt „Kinder- und Jugendsport im Umbruch“ ( - )
      Drittmittel: Universität Duisburg-Essen
    • Fachtagung "Bildung und Bewegung - Schule und Sportverein gestalten Zukunft" ()
      Drittmittel: Sonstige Mittelgeber
    • Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ( - )
      Drittmittel: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern/Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord
    • Fachtagung: Bildung und Bewegung - Schule und Sportverein gestalten Zukunft ()
      Drittmittel: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
    • Bildungsnetzwerke - Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken ( - )
      Drittmittel: Bertelsmann Stiftung
    • Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen des Landessportbundes NRW – ÜL C-Ausbildung ( - )
      Drittmittel: Sonstige Mittelgeber
    • Expertenhearing zum Thema "Jungen im Sport" am 13. und 14. Juni 2013 in Münster ()
      Drittmittel: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: AZ 51-8273 Nr. 35/13
    • Expertenhearing "Unterrichtsforschung zur Aufgabenkultur im Sportunterricht" ()
      Drittmittel: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
    • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ( - )
      Drittmittel: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Bewegung, Spiel und Sport an Offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in NRW - Modul Integration ( - )
      Drittmittel: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
    • Bewegung, Spiel und Sport an Offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in NRW – Modul Partizipation ( - )
      Drittmittel: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V., Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Expertenhearing "Sportlehrerausbidlungsforschung" ()
      Drittmittel: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
    • Partizipation und Generationenverhältnisse in Reit- und Fahrsportvereinen ( - )
      Drittmittel: Pferdesportverband Westfalen e. V.
    • Informelle Bildung - Informelle Bildung im Sport - Expertenhearing ()
      Drittmittel: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
    • Kongress Bildungspotentiale im Sport -19. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) ()
      Drittmittel: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
    • Praxisprojekt: Jungenförderung im Sport ( - )
      Eigenmittel
    • Bildungschancen Sportverein - Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen ( - )
      Drittmittel: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V., Sportjugend NRW
    • Bewegtes Kinderhaus - "Bewegtes Kinderhaus!?" Bewegungs- und Sportangebote für Jugendliche in Münster Kinderhaus ( - )
      Drittmittel: Stadtsportbund Münster, Stadt Münster
    • Expertise - Jungen im Sport ( - )
      Drittmittel: Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung
  •  

    Publikationen

    • Stern M., Konowalczyk S., Pürgstaller E., Harth Y., Neuber N., Steinberg C. (). Tanz und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.): , Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung, S. 76-83. Essen: Rat für kulturelle Bildung.
    • Kaufmann, N., Neuber, N. (). Starke Partner!? – Jungenfoerderung durch partnerorientiertes Krafttraining. Betrifft Sport, 39(1), 10-15.

    • Pürgstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin. () Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater". In Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)., Universität Rostock., S. 13.
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael. () A two-staged international feasibility study of a health promotion program for older adults focusing on physical activity, mental wellbeing, and nutrition. In Journal of Aging and Physical Activity (Ed.): Abstracts for the 9th World Congress on Active Ageing., p. S112.: Human Kinetics.
    • Blomberg C., Neuber N. (). Männliche Identität, Sport und Gesundheit – Ansatzpunkte einer geschlechtssensiblen Förderung von Jungen und jungen Männern. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 59(8), 957-962. doi: 10.1007/s00103-016-2380-1.
    • Neuber N. (). Sport und informelles Lernen. In Burger T., Harring M., Witte M. (Hrsg.): , Handbuch informelles Lernen – Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, S. 647-660. Basel: Beltz Juventa.
    • Konowalczyk Svenja, Pürgstaller Esther, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern Martin. () Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Hrsg.): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne., S. 43.
    • Neuber N. (). Interview zur Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. In Landessportbund NRW (Hrsg.): , Report Sport & Bildung in NRW, S. 6-8. Duisburg: LSB.
    • Neuber N. (). Jungen auf den Abstiegsplätzen!? – Bewegungsorientierte Jungenförderung. Grundschule Sport, 12, 30-32.
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael. (). A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing. In Hoekelmann Anita, Mueller Notger, Witte Kerstin, Wolbers Thomas (Eds.): , Active Healthy Aging. Proceedings of the International Conference of Sports and Neuroscience "Active Healthy Aging, AHA 2015" 2nd-5th September, Magdeburg, Germany, p. 73. Hamburg: Dr. Kovac.
    • Neuber, N. (). Von der Theorie zur Praxis – und wieder zurück? Sportlehrerbildung als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe. In Wiesche, D., Fahlenbock, M., Gissel, N. (Hrsg.): , Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, S. 50-70. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber, N., Klupsch-Sahlmann, R. (). Forschendes Lernen im Praxissemesters – Rückblick und Ausblick auf die Entwicklung in der Ausbildungsregion Münster. ZfL-Magazin, Sonderausgabe Mai 2016, 4-5.
    • Golenia M, Neuber N, Kehne M, Kraft D, Heim, R. () Wer entscheidet sich für ein Sport(lehramts)studium? In Heim C, Prohl R, Kaboth H (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport., S. 82-83. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). „Wie bei Hempels unterm Sofa!?“ – Kreative Bewegungserziehung. In Hunger I., Zimmer R. (Hrsg.): , Bewegungschancen bilden, S. 298-302. Schorndorf: Hofmann.
    • Kaufmann N., Neuber N. (). „Emil muss nicht Erster sein!?“ – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In Hunger I., Zimmer R. (Hrsg.): , Bewegungschancen bilden, S. 303-306. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N. (). Sport in der Ganztagsschule – Ausgewählte Befunde und Perspektiven. Sportunterricht, 65, 42-48.
    • Neuber, N. (). Lernort Sportverein? – Bildungspotenziale des Kinder- und Jugendsports. SachsenSport, 26(7/8), 7-9.
    • Schirm J, Neuber N. (). Einführung in das Studium der Sportwissenschaft – Ein Modellversuch zur Integration von Theorie und Praxis in der Studieneingangsphase. In Wiesche, D., Fahlenbock, M., Gissel, N. (Hrsg.): , Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie, S. 285-391. Hamburg: Czwalina.
    • Pürgstaller Esther, Konowalczyk Svenja, Golenia Marion, Hardt Yvonne, Neuber Nils, Steinberg Claudia, Stern, Martin. () Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Heim, C., Prohl, R., Kaboth, H. (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main., S. 39-40. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status Quo und Herausforderungen. In Deutscher Olympischer Sportbund (Hrsg.): , Der organisierte Sport zwischen Dienstleister und Mitgestalter im Alltag, S. 37-62. Frankfurt/M.: DOSB.
    • Neuber, N. () Alltagsbildung im Sport? – Perspektiven für die sportpädagogische Bildungsforschung. In Heim, C., Prohl, R., Kaboth, H. (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main., S. 25-26. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). Bildungspotenziale des Kinder- und Jugendsports – Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff im Verein. Swim & More, 11, 38-39.
    • Seyda, M., Möhwald, A. Neuber, N., Zander, B. () Bildungspotenziale des schulischen und außerschulischen Sports im Kindes- und Jugendalter. In 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main., S. 17-18.
    • Eckenbach K., Neuber N. (). Entwicklung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum Potenzial des Sportunterrichts und zur Altersabhängigkeit des Fördereffekts. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11, 387-399.
    • Neuber N. (). Sportvereine als Träger und Partner der Kinder- und Jugendhilfe. Jugendhilfe, 54(3), 230-236.
    • Neuber, N. (). Schulsport 2.0 – Entwicklungschancen zwischen Kernlehrplaenen und Ganztagsangeboten. In Jütting, D., Krueger (Hrsg.): , Sport für alle – Idee und Wirklichkeit, S. 266-280. Münster, New York: Waxmann.
    • Neuber N. (). Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule – Chancen für die Psychomotorik? Motorik, 39(1), 25-33.

    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael. () A feasibility study of a health promotion program for the elderly focusing on physical activity, nutrition and mental wellbeing. In Gujar Tariq Ali, Orlowski Katja (Eds.): Book of abstracts. Active healthy aging. Sport science and neuroscience international conference., p. 80. Magdeburg.
    • Neuber N., Salomon S. (). Aufwachsen im Wandel. In Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (Hrsg.): , Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, S. 24-49. Schorndorf: Hofmann.
    • Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (Hrsg.): (). Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N. (). Heterogenität im Schulsport – Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen. In Fischer C., Veber M., Fischer-Ontrup C., Buschmann R. (Hrsg.): , Umgang mit Vielfalt – Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, S. 251-261. Münster, New York: Waxmann.
    • Neuber N. (). Sport.ART – Kinder- und Jugendsportshow im Rahmen des Programms Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung –Teilhabe (hrsg. von der Deutschen Sportjugend). Frankfurt/M.: dsj.
    • Derecik A., Kaufmann N., Neuber N. (). Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten – Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur. In Hahn S., Pauli D., Zenke C. T. (Hrsg.): , Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, S. 135-144.
    • Naul R., Neuber N., Tietjens M. (). Einleitung. In Forschungsgruppe SpoGATA (Ed.): , Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, p. 11-20. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (). Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen. In Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (Hrsg.): , Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, S. 570-579. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N., Golenia M. (). Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken. Grundlagen und Ergebnisse eines Pilotprojekts. In Hübner E., Reinhart K. (Hrsg.): , Sport - Geschichte - Pädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Krüger 1. Aufl. ,, S. 332 - 347. Hildesheim: Arete Verlag.
    • Naul R., Neuber N. (). Zentrale Ergebnisse und Empfehlungen. In Forschungsgruppe SpOGATA (Hrsg.): , Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, S. 215-220. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Jordens J., Neuber N. (). Förderung von Integration und Interkulturellem Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. In Forschungsgruppe SpOGATA (Hrsg.): , Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, S. 181-197. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Schirm J, Neuber N. () Einführung in das Studium der Sportwissenschaft – Ein Modellversuch zur Integration von Theorie und Praxis in der Studieneingangsphase. In Klinge A, Gissel N (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.4.-2.5.2015 in Bochum., S. 105-106. Bochum: Ruhr-Universität.
    • Neuber N. () Addition, Illustration oder Integration? – Sportdidaktische Theorie trifft Praxis der Sportlehrerbildung (Arbeitskreis). In Klinge A., Gissel N. (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.4.-2.5.2015 in Bochum., S. 103-104. Bochum: Ruhr-Universität.
    • Neuber N. () Von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück? Sportlehrerbildung als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe. In Klinge A., Gissel N. (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (Abstractband zur Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.4.-2.5.2015 in Bochum., S. 171-172. Bochum: Ruhr-Universität.
    • Neuber N., Kaufmann N., Salomon S. (). Ganztag und Sport. In Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (Hrsg.): , Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, S. 416-443. Schorndorf: Hofmann.
    • Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (). Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Einleitung und Kernaussagen. In Schmidt W., Neuber N., Rauschenbach T., Brandl-Bredenbeck H.-P., Süßenbach J., Breuer C. (Hrsg.): , Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch, S. 16-21. Schorndorf: Hofmann.
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Neuber Nils, Netz Yael, Brach Michael. () Zweistufige, internationale Machbarkeitsstudie eines Programms zur Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen: Plan 50+. In Koenecke Thomas, Preuß Holger, Schoellhorn Wolfgang (Hrsg.): Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science. 22. dvs-Hochschultag., S. 355. Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
    • Derecik A., Kaufmann N., Neuber N. (). Förderung von Partizipation in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. In Forschungsgruppe SpoGATA (Hrsg.): , Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, S. 165-180. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Neuber N. (). Individuelle Förderung im Sport – Fachdidaktische Ansätze und Perspektiven. In Fischer C., Fischer-Ontrup C., Käpnick F. , Mönks F. J., Solzbacher C. (Hrsg.): , Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, S. 155-169. Münster: Lit.
    • Forschungsgruppe SpoGATA (Hrsg.): (). Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen Aachen: Meyer & Meyer.
    • Golenia M., Neuber N., Kraft D., Heim R., Kehne M. () Sind Sportstudierende anders? – Studienmotive und berufsbezogene Einstellungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport. In Könecke T., Preuß H., Schöllhorn W. (Hrsg.): Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science., S. 117. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber Nils, Pfitzner Michael. (). Individuelle Förderung im Sportunterricht der Grundschule. In Behrendsen B, Gläser E, Solzbacher C (Hrsg.): , Fachdidaktik und individuelle Förderung - Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen der Grundschule, S. 71-86. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Neuber N., Pfitzner M. (). Individuelle Förderung in der Grundschule. In Behrensen B., Gläser E., Solzbacher C. (Hrsg.): , Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule – Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen, S. 71-86. Hohengehren: Schneider.

    • Derecik A., Neuber N. (). Partizipationsförderung in der Ganztagsgrundschule. Sportwissenschaft, 44(4), 214-223.
    • Burmester K., Neuber N. (). Halbzeit oder Halfpipe? – Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Fußball und Skateboarding. In Blomberg C., Neuber N. (Hrsg.): , Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, S. 201-233. Wiesbaden: Springer VS.
    • Blomberg C., Neuber N. (). Darum Jungen! (Bilanz und Perspektiven). In Blomberg C., Neuber N. (Hrsg.): , Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, S. 335-339. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber N., Blomberg C. (). Warum Jungen? (Einführung). In Blomberg C., Neuber N. (Hrsg.): , Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, S. 15-40. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber N. (). Jungenförderung im Sport – von der Jungenarbeit im Sportunterricht zum Variablenmodell im Sport. In Blomberg C., Neuber N. (Hrsg.): , Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen, S. 145-162. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuber N. (). Bewegungsaufgaben als Lernaufgaben? – Ansatzpunkte für eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Schulsport. In Pfitzner M. (Hrsg.): , Aufgabenkultur im Sportunterricht – Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur, S. 41-64. Wiesbaden: Springer VS.
    • Blomberg C., Neuber N. (Hrsg.): (). Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen: Springer VS.
    • Dahl Stefanie, Golenia Marion, Netz Yael, Neuber Nils, Brach Michael. () Active I – Healthy Active Living for Seniors: The development of a new program to promote a healthy active lifestyle for older people. In Hellerstein Devora, Dunsky Ayelet, Hutzler Yeshayahu (Eds.): Exercise and Sport Sciences. Book of Abstracts from the 3rd Wingate Congress of Exercise and Sport Sciences., p. 40. Netanya.
    • Neuber N., Pfitzner M. (). Fachdidaktik Bewegung und Sport. In International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) (Hrsg.): , Fachdidaktik und Begabtenförderung, S. 21-36. Salzburg: ÖCBF.
    • Neuber N., Golenia M., Kehne M., Kraft D., Heim R. () Wer beginnt ein Lehramtsstudium Sport? – Eine empirische Studie zu Berufswahlmotiven, Einstellungen und Erwartungen. In Ernst C., Gawrisch G., Kröger C., Miethling W.-D., Oesterhelt V. (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung., S. 64. Hamburg: Feldhaus.
    • Neuber N., Fischer B., Meier S. () Dimensionen der berufsbiografischen Entwicklung von Studierenden in der ersten Phase der Sportlehrerbildung. In Ernst C., Gawrisch G., Kröger C., Miethling W.-D., Oesterhelt V. (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung., S. 63. Hamburg: Feldhaus.
    • Neuber N., Kaufmann N. (). Rote Karte für die Jungs? – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In Hunger I., Zimmer R. (Hrsg.): , Inklusion bewegt – Herausforderungen für die frühkindliche Bildung, S. 87-90. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N., Pfitzner M. (). Spielräume für Entwicklung – Individuelle Förderung im Sportunterricht. Friedrich Jahresheft, XXXII, 76-78.
    • Neuber N. (). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag - Chancen für den Grundschulsport? Grundschule Sport, 1(1), 30-31.

    • Neuber N., Golenia M., Jordens J. (). Evaluation des Pilotprojekts "Mitgestaltung lebenswerter Kommunen: Der gemeinnützige Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken". ( ).
    • Neuber N., Golenia M., Krüger M., Pfitzner M. (). Erziehung und Bildung – Sportpädagogik. In Güllich A., Krüger M. (Hrsg.): , Sport – Ein Lehrbuch für das Sportstudium, S. 395-438. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
    • Neuber N. (). Jungenförderung – Chancen im Schulsport. Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW, 65(9), 422-426.
    • Derecik A., Neuber N. (). Gesprächskreise als Chance der Partizipationsförderung – Eine empirische Untersuchung zu Sportangeboten in der offenen Ganztagsschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(3), 287-304.
    • Derecik A., Kaufmann N., Neuber N. () Von der Anweisung zur Aufgabe – Möglichkeiten der Partizipationsförderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. In Gogoll A., Messmer R. (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit., S. 195-201. Magglingen: BASPO.
    • Derecik A., Kaufmann N., Neuber N. (). Partizipation in der Offenen Ganztagsgrundschule. Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N., Schmidt-Millard T. (). Sport in der Ganztagsschule. In Kuhlmann D. (Hrsg.): , Sportpädagogik Sammelband „Schulsport öffnen – Strukturen, Lernorte, Akteure“, S. 22-31. Seelze: Friedrich.
    • Pöppel K., Golenia M., Neuber N. () Entwicklung eines Instruments zur Kompetenz- und Einstellungsmessung in der Übungsleiter-C-Ausbildung. In Universität Hamburg (Hrsg.): Evaluation in der Sportpädagogik – Nationale und Internationale Perspektiven., S. 73. Hamburg: Universität Hamburg.
    • Jordens J., Neuber N. () Integration durch Sport? – Eine qualitative Untersuchung zur Förderung interkulturellen Lernens in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen. In Universität Hamburg (Hrsg.): Evaluation in der Sportpädagogik – Nationale und Internationale Perspektiven., S. 103. Hamburg: Universität Hamburg.
    • Neuber N. (). Boys play sport? – Bewegungs-, Spiel- und Sportkulturen als Feld der Jungenförderung. Infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung, 106, 16-18.
    • Neuber N., Salomon S. (). Jungen, Sport und Gesundheit. In Stier B., Winter R. (Hrsg.): , Jungen und Gesundheit – Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik, S. 317-327. Stuttgart: Kohlhammer.

    • Neuber N., Kaufmann N., Lindemann U. (). Informationsplattform „Jungenförderung im Sport“. Betrifft Sport, 33(5-6), 35-43.
    • Neuber N. (). Entwicklungsförderung im Sportunterricht – Sportdidaktische Konzepte und empirische Befunde. In Fischer C., Fischer-Ontrup C., Käpnick F., Mönks F. J., Scheerer H., Solzbacher C. (Hrsg.): , Individuelle Förderung multipler Begabungen – Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, S. 333-346. Münster: Lit.
    • Neuber N. (). Rezension des Sammelbandes „Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe“ von Christian Kröger und Wolf-Dietrich Miethling. Sportunterricht, 61(12), 376-378.
    • Forschungsgruppe SpOGATA. (). Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Evaluation des BeSS-Angebotes an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in seinen Auswirkungen auf die Angebote und Struktur von Sportvereinen, Koordinierungsstellen und die Ganztagsförderung des LandesSportBundes NRW in Nordrhein-Westfalen" (BeSS-Eva NRW). ( ). Essen: WGI.
    • Neuber N., Pfitzner M. (). Individuelle Förderung - Fachdidaktische Konzepte, Bedingungen und didaktische Empfehlungen. Sportpädagogik, 36(5), 2-8.
    • Neuber, N. & Jordens, J. (). Verschlafen die Sportlehrkräfte den Ganztag? – Zum Wandel der Sportlehrerrolle in kommunalen Bildungslandschaften. Sportunterricht, 61(10), 291-296.
    • Pfitzner M., Neuber N. (). Individuelle Förderung im Sport – Didaktisch-methodische Grundlagen. In Neuber N., Pfitzner M. (Hrsg.): , Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, S. 75-95. Hamburg: Lit.
    • Neuber, N. (). Bildungspotenziale im Sport – ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte? In Marks E., Steffen W. (Hrsg.): , Bildung – Prävention – Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages 2010, S. 281-291. Mönchengladbach: Forum.
    • Neuber N., Kaufmann N. (). Regeln anerkennen, Regeln überschreiten – Individuelle Förderung von Jungen im Sportspiel. In Neuber N., Pfitzner M. (Hrsg.): , Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, S. 215-227. Hamburg: Lit.
    • Neuber N. (). Bildungspotenziale im Sport – neue Perspektiven auf das Lernen im Pferdesport. In Deutsche Reiterliche Vereinigung (Hrsg.): , Ausbildung im Pferdesport – Der Stellenwert des Trainers, III, S. 8-13. Warendorf: FN.
    • Neuber N. (). Individuelle Förderung – Pädagogische Grundlagen und Herausforderungen. In Neuber N., Pfitzner M. (Hrsg.): , Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, S. 25-39. Hamburg: Lit.
    • Neuber N. (). Supermann kann Seilchen springen?! – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In Hunger I., Zimmer R. (Hrsg.): , Frühe Kindheit in Bewegung – Entwicklungspotenziale nutzen, S. 165-175. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N., Pfitzner M. (Hrsg.): (). Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte Hamburg: Lit.

    • Neuber N. () Innovative Lernkulturen im Sport – ein Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte? In Hottenrott K., Stoll O., Wollny R. (Hrsg.): Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft., S. 230. Hamburg: Czwalina.
    • Naul R., Neuber N. () Evaluation der Bewegungs-, Spiel und Sportangebote an offenen Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen. In Borkenhagen F., Hafner S., Heim R., Neumann P. (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung., S. 21. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. () Informelles Lernen zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung – Ansatzpunkte für eine sportpädagogische Kindheits- und Jugendforschung. In Borkenhagen F., Hafner S., Heim R., Neumann P. (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung., S. 58. Hamburg: Czwalina.
    • Golenia M., Neuber N. () Informelles Lernen im Jugendalter – Empirische Befunde zum Kompetenzerwerb im Sportverein. In Borkenhagen F, Hafner S, Heim R, Neumann P (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung., S. 40. Hamburg: Czwalina.
    • Kaufmann N., Derecik A., Neuber N. () Partizipation in der Ganztagsschule – Sportpädagogische Ansätze und erste empirische Befunde zur offenen Ganztagsgrundschule in NRW. In Borkenhagen F., Hafner S., Heim R., Neumann P. (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung., S. 48. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber, N. (). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft? – Annäherungen zwischen Sollen und Sein. In Kastrup V., Müller A. (Hrsg.): , Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft, S. 44-58. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). Von der Bewegung zum Sport – Grundlagen des Sportunterrichts in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 25(247), 30-33.
    • Neuber N. (). Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport – Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff. In Krüger M., Neuber N. (Hrsg.): , Bildung im Sport – Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte, S. 143-161. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N. (). Kinder und Jugendliche im Sportverein. In Siegel C., Kuhlmann D. (Hrsg.): , Sport im Verein – ein Handbuch, S. 99-109. Hamburg: Edition Czwalina.
    • Krüger M., Neuber N. (Hrsg.): (). Bildung im Sport – Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte Wiesbaden: VS.
    • Salomon S, Rohrmann F, Neuber N. (). "Erfahrung trifft Begeisterung" - Generationenverhältnisse und Partizipation in Pferdesportvereinen. Dokumentation des Forschungsprojektes. ( ). Münster: Eigenverlag.
    • Neuber N., Derecik A. (). Partizipation in der Ganztagsschule – Möglichkeiten sozialer Teilhabe bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. In Naul R. (Hrsg.): , Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven, S. 133-147. Aachen: Meyer & Meyer.

    • Neuber N, Breuer M, Derecik A, Golenia M, Wienkamp F. (). Kompetenzerwerb im Sportverein. Empirische Studien zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N. () Bildungspotenziale im Sport – ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte? In Kerner H.-J., Marks E. (Hrsg.): Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages.. http://www.praeventionstag.de/html/GetDokumentation.cms?XID=587.
    • Neuber N, Salomon S. (). "Immer kernig und gesund!?" - Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung von Jungen. Sportpädagogik, 34(2), 37-45.
    • Neuber Nils, Kaundinya Uta,. (). Fachdidaktische Konzepte zum Schulsport in der Sekundarstufe I – Bestandsaufnahme und Perspektiven. Sportunterricht, 59, 66-75.
    • Neuber N, Salomon S. (). Jungen fördern. Sportpädagogik, 34(2), 2-8.
    • Neuber, N. (). Supermann kann nicht nur Seilchen springen! Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Praxis der Psychomotorik, 35, 64-69.
    • Neuber N.,. (). Im Diamantenrausch – Bewegungsspiele zur Förderung von Jungen. Sportpädagogik, 34(2), 37-45.
    • Neuber N., Wienkamp, F.,. (). Informelles Lernen im Schulsport - eine Studie zur Partizipation von Sporthelferinnen und Sporthelfern. In Neuber N. (Hrsg.): , Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, S. 173-187. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N.,. (). Kinder- und Jugendbildung im Sport – neue Perspektiven auf ein altes Thema? In Deutsche Sportjugend (Hrsg.): , 60 Jahre Deutsche Sportjugend – 14 Statements zur Entwicklung in den Jahren 2000-2010, S. 22-31. Frankfurt: dsj.
    • Neuber N.,. (). Informelles Lernen im Sport - ein vernachlässigtes Feld der allgemeinen Bildungsdebatte. In Neuber N. (Hrsg.): , Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, S. 9-31. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N.,. (). Sportunterricht in der Primarstufe. In Fessler N., Hummel A., Stibbe G. (Hrsg.): , Handbuch Schulsport, S. 276-289.: Hofmann.
    • Neuber N.,. (). Darstellen, Vorführen, Aufführen – vom Bewegungsspiel zum Bewegungstheater. In Lange H., Sinning S. (Hrsg.): , Handbuch Methoden im Sport – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport, S. 458-476. Balingen: Spitta.
    • Krüger M., Neuber N. (). Förderung von Jungen im Grundschulsport? – Historische Grundlagen und pädagogische Ansatzpunkte. In Hanke P., Möwes-Butschko G., Hein A.K., Berntzen D., Thieltges A., (Hrsg.): , Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, S. 249-259. Münster: ZfL Verlag.
    • Golenia M, Neuber N,. (). Bildungschancen für die Kinder- und Jugendarbeit -- eine empirische Studie zum informellen Lernen im Sportverein. In Neuber N (Hrsg.): , Informelles Lernen im Sport - Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, S. 189-209. Wiesbaden: VS.
    • Derecik A.,. (). Informelles Lernen im Ganztag - eine sportpädagogische Studie zur sozialräumlichen Aneigung von Schulhöfen. In Neuber N. (Hrsg.): , Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, S. 155-171. Wiesbaden: VS.
    • Neuber N. (Hrsg.): (). Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte Wiesbaden: VS.

    • Frei P., Bähr I., Neuber N.,. () Symposion "Memorandum zum Schulsport". In Krüger M., Neuber N., Brach M., Reinhart K. (Hrsg.): Bildungspotenziale im Sport -- Abstracts zum 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultag vom 16. bis 18.9.2009 in Münster., S. 306. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N.,. () Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport -- Pädagogische Voraussetzungen und politische Perspektiven. In Krüger M., Neuber N., Brach M., Reinhart K. (Hrsg.): Bildungspotenziale im Sport -- Abstracts zum 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultag vom 16. bis 18.9.2009 in Münster., S. 229. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N., Hietzge M.,. (). Von der Auswertung des Sportunterrichts zur Selbstevaluation des Schulsports - eine sportpädagogische Bestandsaufnahme. In Hietzge M., Neuber N. (Hrsg.): , Schulinterne Evaluation - Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive, S. 29-40. Hohengehren: Schneider.
    • Schütte M., Kellmann M., Neuber N.,. (). Selbstvergewisserung (in) der Hochschule - Ein Ansatz zur Evaluation universitärer Lehre im Sport. In Hietzge M., Neuber N. (Hrsg.): , Schulinterne Evaluation - Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive, S. 256-265. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Neuber N.,. (). Informelles Lernen – ein sportpädagogisches Thema? In Brandl-Bredenbeck H. P., Stefani M. (Hrsg.): , Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung, S. 77-82. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N., Gebken U.,. (). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff - eine thematische Einführung. In Gebken U., Neuber N. (Hrsg.): , Anerkennung als sportpädagogischer Begriff, S. 7-18. Hohengehren: Schneider.
    • Neuber N. (). Schule und Sportverein -- Bildungspartner oder Konkurrenten? In In Deutscher Olympischer Sportbund (Hrsg.): , Dokumentation Fachkonferenz Sport & Schule 2009, S. 11 - 22. Frankfurt a. M.: DOSB.
    • Neuber N.,. (). Wirkungsforschung im Schulsport? - Probleme und Möglichkeiten der empirischen Überprüfung normativer Leitideen. In Balz E. (Hrsg.): , Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem, S. 11-13. Aachen: Shaker.
    • Gebken U., Neuber N. (Hrsg.): (). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff Hohengehren: Schneider.
    • Hietzge M., Neuber N. (Eds.): (). Schulinterne Evaluation - Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive Hohengehren: Schneider.
    • Neuber N. (). Supermann kann Seilchen springen. Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. Dortmund: Borgmann.
    • Neuber N. (). Kreative Bewegungserziehung – Bewegungstheater. 3. Aufl. Aachen: Meyer & Meyer.
    • Golenia M, Breuer M, Derecik A, Neuber N. (). Informelles Lernen im Sportverein – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und ihre Bildungschancen“. ( ). Duisburg: Sportjugend NRW.
    • Wienkamp F.,. (). Sporthelferinnen und Sporthelfer in Nordrhein-Westfalen - eine qualitative Studie zur Partizipation im Schulsport. In Gebken U., Neuber N. (Hrsg.): , Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung), S. 183-193. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Salomon S. (). Männliche Identität im Sport - Ansatzpunkte zur Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung. In Gebken U, Neuber N (Hrsg.): , Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Jahrbuch Bewegungs- und Sport-pädagogik in Theorie und Forschung), S. 169-182. Baltmannsweiler: Schneider.

    • Kaundinya Uta, Neuber Nils. (). Bewegtes Kinderhaus!? – Bewegungs- und Sportangebote für Jugendliche in Münster-Kinderhaus (Forschungsbericht im Auftrag des Stadtsportbundes Münster). ( ). Münster.
    • Neuber N. () Entwicklungsförderung im Sport - Möglichkeiten und Grenzen sportpädagogischer Intervention. In Nagel S., Schlesinger T., Weigelt-Schlesinger Y., Roschmann, R. (Hrsg.): Sozialisation und Sport im Lebensverlauf., S. 31-32. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. () Moratorium und Transition - Grundlagen und Befunde einer sportpädagogischen Jugendforschung. In Nagel S., Schlesinger T., Weigelt-Schlesinger Y., Roschmann, R. (Hrsg.): Sozialisation und Sport im Lebensverlauf., S. 79-81. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). Die Furcht vor der Aufgabe - Anmerkungen zur Unterrichtssteuerung im Rahmen einer kindheitsorientierten Bewegungserziehung. In Becker W., Decker R., Malané G. (Hrsg.): , Kindheitsorientierte Didaktik der Bewegungserziehung? Eine Bewegungserziehung vom Kinde aus, S. 69-77. Hamburg: Kovač.
    • Neuber N. (). Ganztagsschule - Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern. In Lange H., Sinning S. (Hrsg.): , Handbuch Sportdidaktik, S. 260-275. Balingen: Spitta.
    • Neuber N. (). "Der beste Tanz, den's gibt...!" - Darstellendes Spiel als Ausgangspunkt für ein Tanzprojekt in der Grundschule. Sportpädagogik, (Sammelband Tanzen), 117-120.
    • Gieß-Stüber P, Neuber N, Gramespacher E, Salomon S. (). Mädchen und Jungen im Sport. In Schmidt W. (Hrsg.): , Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, S. 63-83. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N. (). Auf der Hut, ab der Hut! - Aufgabenvielfalt als methodisches Prinzip im Gymnastik-/Tanz-Unterricht. Sportpädagogik Sammelband Tanzen. Seelze: Friedrich, , 39-43.
    • Neuber N. (). Zwischen Betreuung und Bildung - Bewegung, Spiel und Sport in der Offenen Ganztagsschule. Sportunterricht, 57, 180-185.
    • Neuber N. (). Wilde Kerle, sanfte Knaben - Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen im Kindergarten. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (5), 20-22.
    • Neuber N. (). Ganztagsschule – Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern. In Lange H., Sinning S. (Hrsg.): , Handbuch Sportdidaktik, S. 260-275. Balingen: Spitta.
    • Neuber N. (). Support of development in P.E. – Didactical conceptions and empirical results. International Journal of Physical Education, 45(1), 19-25.

    • Neuber N.,. (). „Wo die wilden Kerle toben!?“ – Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. In Hunger I., Zimmer R. (Hrsg.): , Bewegung, Bildung, Gesundheit – Entwicklung fördern von Anfang an, S. 321-324. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber, N.,. (). Zwischen Trends und Traditionen – Ansatzpunkte zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter. In Scheid V. (Hrsg.): , Sport und Bewegung vermitteln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft), S. 100-103. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N.,. (). Sport oder Bewegung vermitteln? – Zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter (Einführung in den Arbeitskreis. In Scheid V. (Hrsg.): , Sport und Bewegung vermitteln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft), S. 99. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). Entwicklungsförderung im Jugendalter – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportpädagogischer Perspektive. Schorndorf: Hofmann.
    • Neuber N. (). Der große Wurf findet nicht statt! – Eine Entgegnung auf Helmut Digels Kritik an der Didaktik des Schulsports. Sportunterricht, 56, 239-240.
    • Neuber N. (). „Spannung garantiert!?“ – Kreative Bewegungserziehung als Spiel mit der Körperspannung. Grundschule, 11, 35-37.
    • Neuber N. (). Zwischen Beliebigkeit und Dirigismus – Didaktische Anmerkungen zur ästhetischen Bewegungserziehung. Sportunterricht, 56, 273-278.
    • Neuber N. (). „Sport bringt’s!“ – Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag von Jungen. Schüler Jahresheft, o.J., 68.

    • Neuber Nn. (). Jugendsport zwischen Entfaltung und Entwicklung. In Sportjugend NRW (Hrsg.): , Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports – Dokumentation der Talkrunde vom 20.02.2006 in Köln, S. 45-50. Duisburg: Sportjugend NRW.
    • Hietzge M., Neuber N. (). Schulinterne Evaluation im Sportunterricht – Bestandsaufnahme und sportpädagogische Perspektiven. In Miethling W.-D., Krieger C. (Hrsg.): , Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, S. 131-136. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N. (). Männliche Identitätsentwicklung im Sport. In Hartmann-Tews I., Rulofs B. (Hrsg.): , Handbuch Sport und Geschlecht – Status Quo und Perspektiven für Forschung, Lehre und Sportpraxis, S. 125-138. Schorndorf: Hofmann.
    • Hietzge M., Neuber N. (). Schulinterne Evaluation im Sportunterricht – Einführung in den Arbeitskreis. In Miethling W.-D., Krieger C. (Hrsg.): , Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, S. 111-112. Hamburg: Czwalina.
    • Neuber N., Schmidt-Millard T. (). Sport in der Ganztagsschule. Sportpädagogik, 30(5), 4-13.
    • Neuber, N. (). Gestaltung als Abenteuer? - Kreative Bewegungserziehung und Erlebnispädagogik. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 2-3(26), 35-45.
    • Neuber, N. (). Gewinnen wollen um jeden Preis?! - Jungen im Sportunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 194(20), 10-12.
    • Neuber, N. (). Pädagogisches Handeln im Sportunterricht – Empirische Befunde zur Schüler- und Lehrersicht in der Sekundarstufe I. Empirische Schulsportforschung, 5, 124-142.

    • Neuber N. () „The winner takes it all?” – Der Sieg als Identitätsdarstellung von Jungen im Sport. In Würth S, Panzer S, Krug J, Alfermann D (Hrsg.): Sport in Europa – Abstracts zum 17. Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Leipzig., S. 276-277.
    • Neuber N. (). Tun oder Lassen? – Zur Inszenierung von Bewegungsstunden vor dem Hintergrund des Empowerments. In Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung (Hrsg.): , Menschen in Bewegung – Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik und Psychomotorik im Austausch über Empowerment, S. 62-71. Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
    • Neuber N., Wentzek C. (). Lebensstilorientierte Gesundheitsförderung im Jugendalter – ein bewegungsorientiertes Pilotprojekt mit Auszubildenden. Prävention - Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 28(1), 22-25.
    • Neuber N. (). Fachtagungen zur Jugendarbeit im Sportverein – eine Chance für die Qualitätsentwicklung im Sport? In Europäische Akademie des Sports (Hrsg.): , Qualitätsentwicklung im Schulsport, S. 67-78. Velen: EAdS.
    • Neuber N., Derecik A. (). Anerkennung macht Schule – Ansatzpunkte für eine interkulturell bewegte Schulkultur. In Laging R., Pott-Klindworth M. (Hrsg.): , Bildung und Bewegung im Schulsport, S. 56-71.
  •  

    Vorträge

    • Neuber, Nils (): "Gestaltung von Lernprozessen im Sport – Wie viele Vorgaben sind nötig?" 10. Bildungskonferenz „Schlüsselfunktion Trainerin/Trainer - Erfolgreiches Lehren und Lernen im Pferdesport“, Warendorf, .
    • Burrmann, U.; Neuber, N.; Brandmann, K.; Michelini, E.; Quade, S. (): "Maßnahmen der Sportvereine für junge (unbegleitete) Flüchtlinge in Deutschland – Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Orientierung durch Sport“ der Deutschen Sportjugend". Netzwerktreffen „Orientierung durch Sport, Frankfurt, .
    • Neuber, N.; Hardt, Y.; Stern, M.; Steinberg, C. (): "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden". Netzwerktreffen zum Förderschwerpunkt „Forschung zur kulturellen Bildung", Berlin, .
    • Neuber, N. (): "Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in der Schule". 15. Fachtagung Schulsport „Bildung braucht Bewegung“, Berlin, .
    • Neuber, Nils (): "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen". Fachtagung „Sport und Ganztag“ , KMK Berlin, .
    • Neuber, Nils; Kaufmann; Nils (): "„Die sollen uns ja nicht auf dem Kopf rumtanzen!“ – Partizipationsförderung im Sport." Expertenhearing der Deutschen Sportjugend zum Thema "Partizipation im Sport", Universität Osnabrück, .
    • Neuber, Nils; Klupsch-Sahlmann, R. (): "Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen – Grundlagen und sportspezifische Auslegungen". 2. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Bochum, .

    • Neuber, Nils (): "Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen". Vollversammlung der Deutschen Sportjugend , Mainz, .
    • Neuber, Nils (): "Kinder- und Jugendsport im Umbruch – Zentrale Ergebnisse des Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts". Fachkongresses „Kinder- und Jugendarbeit – Potenziale erkennen, Zukunft gestalten“, Dortmund, .
    • Neuber, Nils (): "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status Quo und Perspektiven". Vortrag an der Deutschen Sporthochschule Köln, Köln, .
    • Neuber, Nils (): "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Chancen für die Schulsportentwicklung?" Tagung der Schulsportreferenten des Hessenischen Kultusministeriums, Ronneburg/Hessen, .
    • Neuber, Nils (): "Alltagsbildung im Sport? – Perspektiven für die sportpaedagogische Bildungsforschung". Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpaedagogik, Frankfurt/Main, .
    • Neuber, Nils (): "Forschendes Lernen im Praxissemester – Eine Chance für die professionsorientiere Selbsterkundung im Unterrichtsfach Sport?!" Expertengespraech „Praxissemester Sport – Anspruch und Wirklichkeit des Forschenden Lernens – Akteure des Praxissemesters im Dialog über Studienprojekte“, Bielefeld, .
    • Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin (): "Tanz und Bewegungstheater – ein kuenstlerisch paedagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule". Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, .
    • Neuber, Nils (): "Supermann gewinnt nicht mehr!? – Bildungschancen von Jungen und das Potenzial der Bewegungserziehung". Tagung „Bewegte Kindheit“, Osnabrueck, .
    • Neuber, Nils (): "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Perspektiven für die DLRG". Tagung „DLRG und Schule“, Bad Nenndorf, .
    • Bönnighausen, Marion; Hemmer, Michael; Neuber, Nils (): "Forschendes Lernen im Praxissemester – Grundlagen und Erfahrungen in der Ausbildungsregion Muenster". Forum III: Forschendes Lernen – Auftrag für die professionsorientierte Selbsterkundung, Muenster, .

    • Neuber, Nils (): "Sport im Ganztag – Bestandsaufnahme und Herausforderungen". Aktionstag „Sport im Ganztag“ der Sportjugend Hessen, Frankfurt/M., .
    • Neuber, Nils (): "Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung". Symposium „Spuren hinterlassen... wirksame Lernwege entdecken, erleben, gehen“ des Pädagogischen Instituts, München, .
    • Neuber, Nils (): "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status Quo und Herausforderungen". Fachkonferenz „Der organisierte Sport zwischen Dienstleister und Mitgestalter im Alltag“ des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Deutschen Sportjugend, Düsseldorf, .
    • Neuber, Nils (): "Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in der Schule". 5. Münsterischer Bildungskongress „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“, Münster, .
    • Stern, Martin; Neuber, Nils; Hardt, Yvonne; Steinberg, Claudia (): "Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule". Auftaktveranstaltung des Forschungsfonds „Kulturelle Bildung – Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung", Essen, .
    • Neuber, Nils (): "Von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück? Sportlehrerbildung als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe". dvs-Jahrestagung „Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie“, Bochum, .
    • Neuber, Nils (): "„Die sollen uns ja nicht auf dem Kopf rumtanzen!“ – Partizipationsförderung im Sport". KJP-Vertiefungsworkshop der Deutschen Sportjugend, Hannover, .
    • Neuber, Nils (): "Training of PE Teachers at the University of Münster". Erasmustreffens mit der Hogescole van Arnhem en Nijmegen (HAN), Nijmegen, .
    • Neuber, Nils (): "Wer wagt, der gewinnt – aber was? - Pädagogische Möglichkeiten des Abenteuer- und Erlebnissports mit Kindern und Jugendlichen". Fachtagung „Starke Kinder durch Sport“ des Kreissportbundes Emsland, Sögel, .
    • Neuber, Nils; Golenia Marion (): "MEE – Motive, Einstellungen und Erwartungen von Studienanfängern mit dem Fach Sport". Tagung „Kompetenzorientierte Sportlehrerbildung“, Potsdam, .

    2014

    • Neuber, N. (2014). Schulsport 2.0 – Entwicklungschancen zwischen Kernlehrplänen und Ganztagsangeboten. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sport für alle“ sowie des 15. Münsteraner Schulsportgesprächs des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster am 24.11.2014 in Münster.
    • Neuber, N. (2014). Kinder- und Jugendsport – Partner in Bildungsnetzwerken? Vortrag im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung „Zukunftsweisender Kinder- und Jugendsport in der Kommune“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zum Auftakt des Projekts „KommSport“ am 27.10.2014 in Düsseldorf.
    • Neuber, N. (2014). Spielend schwimmen lernen? – Möglichkeiten der Kreativen Bewegungserziehung im Anfängerschwimmen. Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung „Schwimmen lernen“ der Deutschen Schwimmjugend am 11.10.2014 in Köln.
    • Derecik, A., Naul, R. & Neuber, N. (2014). Bildung und Bewegung – Kinder und Jugendsport zwischen Schule, Ganztag und Sportverein. Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung „Bildung und Bewegung – Schule und Sportverein gestalten Zukunft“ am 27.9.2014 in Münster.
    • Neuber, N. & Kraft, D. (2014). Wer beginnt ein Lehramtsstudium Sport? – Eine empirische Studie zu Berufswahlmotiven, Einstellungen und Erwartungen. Vortrag im Rahmen der dvs-Jahrestagung Sportpädagogik am 2.5.2014 in Kiel.
    • Neuber, N. (2014). Rote Karte für die Jungs!? – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Vortrag an der Universität Luxemburg am 31.3.2014 in Walferdange/ Luxemburg.
    • Neuber, N. (2014). Bildung durch Bewegung – Informelles Lernen im Familiensport. Hauptvortrag im Rahmen der Familiensporttagung des Deutschen Alpenvereins und des Deutsche Olympischen Sportbundes am 22.3.2014 in Heidelberg.
    • Neuber, N. (2014). Sport macht stark!? – Entwicklungsförderung durch die SportART-Kinder- und Jugendsportshow. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Deutschen Sportjugend am 15.3.2014 in Frankfurt.

    2013

    • Neuber, N. (2013). Mädchentore zählen doppelt!? – Geschlechtsbezogene Förderung von Mädchen und Jungen im Sport. Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung „Mehr Bewegung in die Schule“ am 18.11.2013 in Frankfurt/M.
    • Neuber, N. (2013). Der organisierte Kinder- und Jugendsport – Partner in Bildungsnetzwerken? Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz „Schule und Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend am 18.10.2013 in Karlsruhe. 
    • Neuber, N. (2013). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Ergebnisse des Verbundprojekts zur Evaluation offener Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung zum Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung am 21.06.2013 in Essen.
    • Blomberg, C. & Neuber, N. (2013). Jungen im Sport –  Möglichkeiten und Grenzen der Förderung. Vortrag im Rahmen des Experten-Hearings „Jungen im Sport“ am 13.06.2013 in Münster.
    • Neuber, N. (2013). Bildung im und durch Sport –  Ein Beitrag zum Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen? Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Kirche und Sport am 25.05.2013 in Oberwerries.
    • Golenia, M. & Neuber, N. (2013). Training of PE Teachers at the University of Münster. Vortrag im Rahmen des Niederlande Tages am 23.05.2013 in Münster.
    • Neuber, N. (2013). Wie ticken Jugendliche? –  Die Sinus-Jugendstudie 2012 und ihre Bedeutung für die Jugendarbeit. Vortrag im Rahmen des Kreisjugendtages Steinfurt am 26.01.2013 in Nordwalde.
    • Neuber, N. (2013). Bildung braucht Bewegung –  Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung. Vortrag im Rahmen des Pastoralkollegs der Evangelischen Kirche Westfalen am 16.01.2013 in Münster.

    2012

    • Neuber, N. & Klupsch-Sahlmann, R. (2012). Neue Konzepte der Lehrerbildung im Sport – Chancen und Grenzen des Praxissemesters. Vortrag im Rahmen des 10. Münsteraner Schulsportgesprächs am 12.12.2012 am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster.
    • Neuber, N. (2012). Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in Schule und Verein. Hauptvortrag im Rahmen der Schulsportwoche Rheinland-Pfalz des Landessportbundes Rheinland-Pfalz am 19.9.2012 in Mainz.
    • Neuber, N. (2012). Bildung braucht Bewegung – Gesellschaftliche und Individuelle Entwicklungschancen durch den Sport in Baden-Württemberg. Hauptvortrag im Rahmen der Bildungskonferenz „Dialog- und Bildungspartnerschaft: Sport und Politik in Baden-Württem­berg“ am 17.9.2012 im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart.
    • Neuber, N. (2012). Individuelle Förderung im Sport – Fachdidaktische Konzepte und empirische Befunde. Vortrag im Rahmen des 4. Münsterschen Bildungskongresses „Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter“ am 15.9.2012 in Münster.
    • Neuber, N. (2012). Der organisierte Kinder- und Jugendsport – Partner in Bildungsnetzwerken? Vortrag im Rahmen der Bildungskonferenz „Kirche und Sport – Bildung ist mehr als Schule“ von DBK, EKD und DOSB am 20.4.2012 in der Französischen Friedrichsstadtkirche Berlin.
    • Neuber, N. (2012). Wissen wir was wir tun? – Kompetenzen erwerben statt Wissen vermitteln? Hauptvortrag im Rahmen der Arbeitstagung Bildung das Landessportbundes Niedersachen am 17.3.2012 in der Akademie des Sports in Hannover.

    2011

    • Neuber, N. (2011). Sportlehrerbildung im Lernort Hochschule. Vortrag im Rahmen der landesweiten Fachtagung zur Kooperation von erster und zweiter Ausbildungsphase im Unterrichtsfach Sport am 25.11.2011 in Dortmund.
    • Neuber, N. (2011). Weiterbildung in der Moderne – Chancen für den Sport? Hauptvortrag im Rahmen der Jahrestagung des Bildungswerks NRW am 19.11.2011 in Olpe.
    • Naul, R. & Neuber, N. (2011). Ergebnisse des Evaluationsprojekts „Bewegung, Spiel und Sport in offenen Ganztagsgrundschulen in NRW“. Präsentation im Sportausschuss des NRW-Landtages am 29.11.2011 in Düsseldorf.
    • Neuber, N. (2011). Bildungspartner Jugendarbeit – Kooperation oder Konistruktion? Hauptvortrag im Rahmen einer Fachtagung des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Steinfurt am 2.7.2011 in Nordwalde.
    • Neuber, N. (2011). Zentrale Abiturprüfungen im Fach Sport – eine Chance für die Unterrichtsentwicklung? Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Zentralen Qualitätssicherung von Abiturprüfungen im Land NRW am 21.3.2011 in Bergisch Gladbach.
    • Neuber, N. (2011). Supermann kann Seilchen springen!? – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Hauptvortrag im Rahmen des Kongresses „Bewegte Kindheit“ am 18.3.2011 in Osnabrück.

    2010

    • Neuber, N. (2010). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft? – Annäh­er­un­gen zwischen Sollen und Sein. Hauptvortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 4.6.2010 in Bielefeld.
    • Neuber, N. (2010). Bildungspotenziale im Sport – ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte? Vortrag im Rahmen des Deutschen Präventionstages am 10.5.2010 in Berlin.  
    • Neuber, N. (2010). Individuelle Förderung im Sport. Vortrag im Rahmen der landesweiten Fachleitertagung im März 2010 in Oberwerries.
    • Neuber, N. (2010). Kompetenzmodelle in der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Lehrplanentwicklungstagung am 15.3.2010 in Münster.

    2009

    • Neuber, N. (2009). Schulsport und Vereinssport – Ziele und Handlungsfelder. Hauptvortrag auf der Jahrestagung des Freiburger Kreises im September 2009 in Waltrop.
    • Neuber, N. (2009). Bildungspotenziale der Jugendarbeit im Sport. Hauptvortrag auf der Arbeitstagung „Jugendbildung“ der Deutschen Sportjugend am 19.6.2009 in Köln.
    • Neuber, N. (2009). Schulen und Sportvereine – Bildungspartner oder Konkurrenten? Hauptvortrag auf der Fachtagung „Sport & Schule – Chancen für die Kooperation und Sportvereinsentwicklung!?“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend am 16.6.2009 in Frankfurt.

    2008

    • Neuber, N. (2008). Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport – Perspektiven der Qualitätsoffensive. Hauptvortrag auf dem Jugendtag der Sportjugend Nordrhein-Westfalen am 20.11.2008 in Duisburg.  
    • Neuber, N. (2008). Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport – neue Perspektiven auf ein altes Thema? Hauptvortrag auf der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend am 26.10.2008 in Freiburg.
    • Neuber, N. (2008). Spitzenlehre? – Facetten individueller Lehrkompetenz in der Hoch­schule. Vortrag im Rahmen des 18. dvs-Nachwuchsworkshops „Spitzenlehre, Spitzensport, Spitzenforschung" am 10.10.2008 in Münster.
    • Neuber, N. (2008). Entwicklungsförderung durch Sport? – Möglichkeiten und Grenzen sportpädagogischer Intervention. Hauptvortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie am 20.9.2008 in Chemnitz.
    • Neuber, N. (2008). Kreativität und Schulsport – Möglichkeiten und Grenzen einer viel­ver­sprechenden Beziehung. Vortrag auf dem Schulsporttag der Universität Wuppertal am 23.6.2008 in Wuppertal.
    • Neuber, N. (2008). Informelles Lernen im Sport – Anmerkungen zum Forschungsstand. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 23.5.2008 in Köln.
    • Neuber, N. (2008). Jugendarbeit im Ruderverein – Erziehung und Bildung im Sport. Hauptvortrag im Rahmen der Wissenschaftlichen Tagung aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Deutschen Ruderverbandes am 14.3.2008 in Köln.
    • Neuber, N. (2008). Bildungschancen für Kinder und Jugendliche im Sport – Möglichkeiten informellen Lernens im Sportverein. Hauptvortrag auf der Jugendsekretäre-Tagung der Deutschen Sportjugend am 4.3.2008 in Frankfurt.

    2007

    • Krüger, M. & Neuber, N. (2007). Förderung von Jungen im Grundschulsport? – Historische Grundlagen und pädagogische Ansatzpunkte. Vortrag anlässlich des Grundschulkollegs der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
    • Neuber, N. (2007). Entwicklungsförderung im Jugendalter – Sportpädagogische Begründungen und empirische Befunde. Vortrag im wissenschaftlichen Kolloquium der Universität Heidelberg.
    • Neuber, N. (2007). Betreuung oder Bildung? – Möglichkeiten und Grenzen von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Hauptvortrag auf der Fachtagung „Bildung – Bewegung – Ganztag“ zur Ganztagsschule in Münster.
    • Neuber, N. (2007). Der Sport als Motor gesellschaftlicher Entwicklungen? Hauptvortrag anlässlich der Fachtagung „Sportförderung auf dem Prüfstand“ zur Eröffnung der 35. Woche des Sports in Recklinghausen.
    • Neuber, N. (2007). Entwicklungsförderung im Jugendalter – Sportpädagogische Begründungen und empirische Befunde zur Jungenperspektive. Vortrag im wissenschaftlichen Kolloquium der Bergischen Universität Wuppertal.
  •  
  •  

    Lehre