Universität Münster
Schlossplatz 2 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0
Fax: +49 251 83-24831
Studierzimmer Münster


WWU Münster - wissen.leben


Wenn der Erdmantel knirscht

Bei der Kinder-Uni am Freitag, 24. Oktober, gibt Prof. Christine Thomas den acht- bis zwölfjährigen Mini-Studis Einblicke in ihre Arbeit als Geophysikerin. Sie erklärt, wie Forscher die Wellen messen, die von Erdbeben ausgestrahlt werden. Die Vorlesung beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Schlossplatz 46. weiter …

Ausbau des Brasilien-Engagements

Rektorin Prof. Ursula Nelles und Forschungs-Prorektor Prof. Stephan Ludwig sowie Vertreter der brasilianischen Forschungsorganisation FAPESP unterzeichneten am Rande der "FAPESP-Week" in München ein Kooperationsabkommen. weiter …

Kein Zutritt für Bakterien

Prof. Andreas Hensel vom IPBP hat den Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Phytotherapie erhalten. Ausgezeichnet wurde er für seine Beiträge zur Identifizierung pflanzlicher Extrakte und Naturstoffe, die die Erkennungsmechanismen zwischen Krankheitserregern und menschlichen Zellen blockieren. weiter …

Auf den Spuren der Kelten

Ein Team auf den Spuren der Kelten: Wissenschaftler um den Althistoriker und Archäologen Prof. Ralf Gleser haben im Saarland ein Feld mit Brandgräbern von Kelten entdeckt. Besonders spektakulär war dabei der Fund des Grabes eines keltischen Kriegers, der vermutlich zwischen 50 und 20 vor Christus starb und demzufolge noch den Gallischen Krieg (58 bis 51/50 v. Chr.) erlebte. weiter …



Impressum | © 2014 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-24831
E-Mail: