Münster (upm).
Die Universität Münster bekennt sich aus tiefster Überzeugung zu den demokratischen Werten.<address>© pustleflower9024 - stock.adobe.com</address>
© pustleflower9024 - stock.adobe.com

Statement: Demokratische Werte und Rechtsstaatlichkeit stärken

Universität Münster unterstützt die klare Position der Hochschulrektorenkonferenz

In Zeiten von zunehmendem Populismus, offenkundig propagierter Verfassungsfeindlichkeit und der vielen Formen von Diskriminierung bekennt sich die Universität Münster aus tiefster Überzeugung zu den Grundwerten der Demokratie. Die Universitätsleitung und der Senat schließen sich einem Statement der Hochschulrektorenkonferenz an, in dem es heißt: „Freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die unverrückbaren Säulen unseres Landes und seiner Institutionen. Sie sind auch wesentliche Voraussetzung für die Existenz eines wettbewerbsfähigen und international kompatiblen deutschen Hochschulsystems.“

Gegenseitiger Respekt, Internationalität und Perspektivenvielfalt: Die Universität Münster ist ein Ort, an dem Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Beschäftigte aus aller Welt mit ihren unterschiedlichen Hintergründen studieren und arbeiten. „Lehre und Forschung leben von einem offenen Meinungsaustausch und differenzierten Sichtweisen. Universitäten bieten Freiheit und einen geschützten Raum, auch um kritisch zu diskutieren“, sagt Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels. „Dabei berufen wir uns auf die Universitätsverfassung, unseren Code of Conduct und unser Mission Statement Diversity: Wir begegnen uns stets mit Offenheit und Toleranz und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.“

Verankert in der Stadt des Westfälischen Friedens möchte die Universität Münster ihre Mitglieder sowie ihre Freundinnen und Freunde in der Region und darüber hinaus darin bestärken, sich für die demokratischen Grundwerte einzusetzen und den damit verbundenen Rechten und Pflichten nachzukommen. „Als Teil der demokratischen Gemeinschaft setzen wir als Universität ein klares Zeichen gegen antidemokratische Bestrebungen und Menschenverachtung in jeglicher Form“, betont Johannes Wessels.

Links zu dieser Meldung