WWU FÜR UNTERNEHMEN: TRANSFER IST KEINE EINBAHNSTRASSE

Hochschulstandort Münster
Die Universität Münster stellt sich erfolgreich dem nationalen und internationalen Wettbewerb. Im Rahmen der erfolgs- und leistungsorientierten Mittelverteilung des Landes NRW konnte sie ihre Position in den letzten Jahren kontinuierlich verbessern. Insbesondere die Erfolge bei der Drittmitteleinwerbung und die hohe Absolventenzahl führten dazu, dass sie allein im Jahr 2009 rund 700.000 Euro zusätzliche Mittel für Forschung und Lehre vom Land erhielt.
AFO - Arbeitsstelle Forschungstransfer
Die AFO ist die zentrale Vermittlungsstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Die zahlreichen Angebote und Dienstleistungen umfassen im wesentlichen die Bereiche Information und Vermittlung, Präsentation von Wissenschaft und Forschung, Gründungsförderung und Beratung, Zielgruppenerschließung und Kooperation.
Zur AFO
Career Service
Der Career Service agiert an der Schnittstelle zwischen Universität und Berufswelt. In Kooperationen mit Partnern aus , Kultur, Medien und öffentlicher Hand entsteht jedes Semester ein vielfältiges Angebot zur studienbegleitenden Berufsorientierung, das unter anderem Firmenexkursionen, Firmenpräsentationen oder Expertenvorträge umfasst.
Career Service
Forschungsschwerpunkt "Life Science"
Das Zentrum für Nanotechnologie CenTech, das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin und die Gesellschaft für Bioanalytik machen als Kooperationspartner die Universität Münster zu einer der ersten Adressen im Bereich der Life-Science-Forschung. Die daraus resultierenden Firmenneugründungen und Ansiedlungen von Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und werten den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Münster insgesamt auf.
CenTech
Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin
Gesellschaft für Bioanalytik
Technologieförderung Münster GmbH

