Lehre an der Universität Münster
Qualitätspakt Lehre - WWU stärkt ihr Lehrprofil
Insgesamt 186 Hochschulen aus allen Regionen Deutschlands werden zur Verbesserung ihrer Studienbedingungen und für mehr Qualität in der Hochschullehre aus Bundes- und Landesmitteln unterstützt. Die WWU zählt mit einer Fördersumme von 27 Mio. Euro zu den Gewinner-Hochschulen in der ersten Auswahlrunde für diesen "Qualitätspakt Lehre". Mit ihrer "Qualitätsinitiative Lehre und Studium – wissen.lehren.lernen" verfolgt die Universität Münster das Ziel, die Bedeutung exzellenter Lehre für das Profil weiter zu stärken und den Stellenwert der Lehre auf allen Ebenen zu steigern.
Qualitätsinitiative Lehre und Studium – wissen.lehren.lernen

Gestaltung von Studiengängen an der WWU
Die WWU Münster hat ihre Studienstruktur konsequent auf die international anerkannten Bachelor- und Master-Abschlüsse umgestellt. Die wesentlichen Merkmale dieser neuen Studiengänge sind die Modularisierung der neuen Studiengänge, studienbegleitende Prüfungen und die Berufsqualifizierung der Absolventen.
Infos zur Studiengangsgestaltung
Service für die Lehre
Egal ob die Panung von Lehrveranstaltungen, das Verwalten und Gestalten von Prüfungen oder die Betreuung von Promovenden: An der Universität Münster gibt es zahlreiche Hilfen für Lehrende. Hinzu kommt das zentrale E-Learning-System "Learnweb", das allen Lehrenden zur Verfügung steht. Das Zentrum für Hochschullehre hält Angebote zur Weiterqualifizierung für die Lehre bereit.
Mehr Informationen "Service für die Lehre"
Qualitätssicherung und -Entwicklung
Die studentische Lehrveranstaltungskritik, die Absolventenbefragung, Evaluationen und Akkreditierungsprozesse: Zur Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium wurden an der Universität Münster verschiedene Maßnahmen getroffen.
Mehr zum Thema "Instrumente zur Qualitätssicherung"
