Nachrichtenarchiv

Start des Sommerprogramms

© Ivanko Brnjakovic (iStock.com)

Jetzt geht’s endlich wieder los: Ab Montag, 08.06.2020, starten wir mit einem Sommerprogramm - zunächst mit kontaktlosen Sportarten. Freut euch auf Body-Weight-Athletics, Crossminton, Pilates, Powerfitness, Qigong, Yoga, Zumba und weitere Angebote. Unsere Kurse werden ausschließlich an der frischen Luft auf den Sportplätzen am Horstmarer Landweg, unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen durchgeführt. Unsere Sporthallen bleiben weiterhin geschlossen. Unser Sommerprogramm veröffentlichen wir am Mittwoch, 03.06.2020 auf unserer Website. Die Anmeldung startet am Freitag, 05.06.2020 ab 9:00 Uhr. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.

NRW-Uni-Laufcup digital

© Vadim Georgiev (shutterstock.com)

Aufgrund der COVID-19-Pandemie müssen alle Läufe des NRW-Uni-Laufcups im Jahr 2020 ausfallen. Dazu zählt leider auch unser Leonardo-Campus-Run. Um allen interessierten Läuferinnen und Läufern eine Alternative zu bieten, organisieren wir mit den den Hochschulsporteinrichtungen Aachen, Dortmund und Köln eine digitale Laufserie. Die Läufe sind örtlich ungebunden und können eigenständig auf einer selbst gewählten Route absolviert werden. Lediglich die Laufdistanz und die Zeiträume der Läufe sind vorgegeben. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen interessierten Personen offen. Start der Serie ist der 08.06.2020.

Eat Smarter: Gesunder Einkauf

© AlexRaths (iStock.com)

Vermisst ihr das Essen in der Mensa, um endlich mal wieder Abwechslung in euren Speiseplan zu bekommen? Da seid ihr nicht alleine. Eure Ernährung könnt ihr ohne viel Aufwand vielfältiger und ausgewogener gestalten. Der Grundstein dafür wird beim Einkaufen gelegt. Im dritten Teil unserer Serie Eat Smarter verraten wir euch, wie smartes Einkaufen funktioniert und welche Lebensmittel unbedingt in den Einkaufswagen sollten.

Hochschulsport@Home: Live-Workouts

© Rawpixel (iStock.com)

Da ihr immer noch nicht zu uns kommen dürft, kommen wir weiterhin zu euch nach Hause auf eure Bildschirme. Ab sofort sogar live. Dienstags und mittwochs bieten wir euch jeweils um 16:45 Uhr und 18:00 Uhr Live-Workouts an. Mitmachen ist ganz einfach: Zieht euch Sportklamotten an, schafft euch Platz im WG-Zimmer, schnappt euch eine Matte oder ein Handtuch und ab geht die Post! Und falls ihr nicht live dabei sein könnt, probiert doch einen unserer vielen Online-Kurse aus. Hier bestimmt ihr die Sportart und Startzeit!

Eat Smarter: Intervallfasten

© Everydayplus (iStock.com)

Intervallfasten, insbesondere die 16:8 Methode, ist zurzeit in aller Munde und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es wird vor allem als eine gute Methode angepriesen, um Gewicht zu verlieren. Im zweiten Teil unserer Serie setzten wir uns mit dem Ernährungstrend auseinander, untersuchen wie gesund die Methode ist und was es zu beachten gilt. Außerdem geben wir Tipps, wie ihr Intervallfasten am besten in eure Tagesroutine integrieren könnt.

Mit den Sporttouren in die Sonne

© Epicstockmedia (Shutterstock.com)

Wir hoffen ab August wieder mit euch tauchen, surfen, paddeln, wandern und die Natur genießen zu dürfen und haben ein kleines, feines Sporttouren-Programm auf die Beine gestellt. Stöbert doch einfach mal durch unser Angebot. Da wir gegenwärtig noch nicht absehen können, welche Beschränkungen in den kommenden Wochen und Monaten erlassen oder aufgehoben werden, verzichten wir bei allen Buchungen vorerst auf eure Anzahlung. Bezahlen müsst ihr erst, wenn wir die Durchführung der Sporttour garantieren können. Wir beobachten die Lage und halten euch auf dem Laufenden. Also wartet nicht und sichert euch jetzt einen sonnigen Platz am Meer, in den Bergen oder am Fluss. Wir freuen uns auf euch!

Eat Smarter: Low-Carb

© AlexRaths (iStock.com)

Vielen Menschen fällt es schwer, in Zeiten von Corona, ohne die gewohnte Routinen ihr Gewicht zu halten. Das ist kein Wunder, denn weniger Sport und weniger Bewegung im Alltag führen automatisch zu einem niedrigeren Energieverbrauch. Wer seine Form also halten möchte, der kann dies am besten über eine Anpassung der Ernährung erreichen. Im ersten Teil unserer Serie "Hochschulsport@Home: Eat Smarter" stellen wir euch daher die Low-Carb-Ernährung vor, eine Möglichkeit sich gesund zu ernähren und Kalorien einzusparen. Wir haben das Wichtigste kurz und knapp für euch zusammengefasst.

Hochschulsport@Home: Eat Smarter

© Artursfoto (iStock.com)

Die Zeiten der Corona-Krise sind Zeiten der Entsagungen: Wir verzichten auf Familie und Freunde, auf Kino- und Theaterbesuche, der Hochschulsport muss ausfallen und auch der Besuch beim Italiener nebenan bleibt vorerst gestrichen. Das stellt uns vor große Herausforderungen: Alltag, Gewohnheiten und Routinen stehen Kopf! Der eingeschränkte Alltag führt automatisch zu einer Zwangs-Entschleunigung und diese schenkt vielen von uns vor allem eins: Zeit! In unserer neuen Serie „Hochschulsport@Home: Eat Smarter“ verraten wir euch, wie ihr diese Zeit nutzen könnt, um Zuhause gesund und fit zu bleiben.

Meldungen des Hochschulsports aus den Jahren 2014 bis heute sind in unseren Jahresarchiven zu finden.