© EUSA

DHM Futsal Frauen in Münster

Am kommenden Wochenende (20./21.04.2024) findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Futsal der Frauen in Münster statt. Insgesamt sieben Mannschaften aus ganz Deutschland kämpfen in zwei Gruppen um den Titel. Die amtierenden Titelverteidigerinnen der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg treten bei der diesjährigen DHM nicht an. Für die Vizemeisterinnen aus dem letzten Jahr stehen die Chancen also dieses Mal umso besser.

Die WG Münster gehen als Favoritinnen ins Rennen und könnten vor heimischer Kulisse den Sieg nach Hause bringen. Als einzige deutsche Mannschaft nahm das Team im Sommer 2023 an den European University Championships in Kroatien teil und sicherte sich dort den achten Platz im internationalen Vergleich. Im letzten Jahr noch scheiterte die WG mit einer 2:3-Niederlage gegen die WG Erlangen-Nürnberg. Damals fehlte es der Mannschaft noch an der nötigen Konzentration und Entschlossenheit. Aus den vergangenen Turnieren hat die WG Münster allerdings wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gezogen, auf denen sie immer weiter aufbauen wollen und die es jetzt auf dem Hallenboden umzusetzen gilt. In der Gruppenphase trifft Münster auf die WG Heidelberg und die WG Darmstadt. In der anderen Gruppe beweisen sich die WG München, die Uni Marburg, die Uni Tübingen und die Uni BW München.

Der erste Anpfiff der DHM fällt am 20.04. um 10:00 Uhr jeweils in der Ballsporthalle (Horstmarer Landweg 68 B) und in der Universitätssporthalle (Horstmarer Landweg 51). Gespielt wird in der Gruppenphase 20 Minuten, ab den Halbfinalpartien 2 x 20 Minuten. Die Finalspiele finden am Sonntag statt. Das Spiel um Platz Drei startet um 10:00 Uhr. Das Finale wird um 12:00 Uhr ausgespielt. Anschließend werden die neuen deutschen Hochschulmeisterinnen im Rahmen einer Siegerehrung gekürt.

Wer Lust hat, unsere Futsalerinnen zu unterstützen und professionellen Sport mit gemütlicher Atmosphäre zu verbinden, ist herzlich eingeladen am Wochenende in der Universitäts- und Ballsporthalle vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Wochenende mit zahlreichen Zuschauer*innen!