Es ist der vierte Advent! Unsere Adventsserie geht also in die letzte Runde. Die letzten beiden Stücke unseres Dezember-Specials, dem Spekulatius-Cheesecake, widmen wir Kim und Duc. Sie arbeiten beide in unserer Breitensport-Abteilung und erzählen uns von ihrer Arbeit rund um unser Hochschulsportbüro.
„Das, was bei euch der Kuchen ist, ist bei uns das Bier.“ Friedl ist Braumeister und Chef der Pinkus Müller Brauerei. Er führt die über 200 Jahre alte Brautradition fort, mittlerweile in der fünften Generation. Mit seinem Sohn Johann wartet die sechste Generation auch schon. Heute am dritten Advent haben wir uns mit den beiden und Jan aus dem Campus Café zusammengesetzt und ein Stück Spekulatius-Cheesecake gegessen. Sie erzählen uns vom Alltag eines Braumeisters und welche Gemeinsamkeiten die Back- und Braukunst überhaupt haben.
Wenn der Hörsaal gegen schneebedeckte Berghänge getauscht wird, dann sind unsere Skitouren angesagt! Passend zum ersten Schnee haben wir uns mit Chris und Alina getroffen. Chris organisiert unsere Skitouren, Alina fährt ab sofort als Lehrerin mit. Was genau die beiden machen und wieso man sich eine Skitour bei uns nicht entgehen lassen sollte, erzählen sie uns während eines Stücks Spekulatius-Cheesecake im Campus Café.
Liba Nikolaus… Heute steht ein Special an! Passend zum 06.12. haben wir uns wieder in einer neuen Runde im Campus Café zusammengefunden. Heute dürfen Jette und Lisa von liba unseren neuen Spekulatius-Cheesecake probieren. Mette und Svenja aus’m Campus Café sind auch dabei und machen unsere kleine Runde perfekt.
1500 Schokonikoläuse, über 200 Packungen Spekulatius und etliche schöne neue Momente später – Die 58. Auflage des Nikolausturniers ist vorbei und war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Gemeinsam haben die mehr als 1.500 Teilnehmenden am Wochenende unsere 20 Hallen rund um Münster auf den Kopf gestellt und sich in sieben verschiedenen Sportarten gemessen. Nach zwei spannenden Turniertagen fiel am Samstagnachmittag der letzte Abpfiff, die Sieger*innen stehen fest.
Advent, Advent… der Bizeps brennt! Es ist Dezember, der erste Schnee ist gefallen, die Temperaturen sinken und sinken. Ihr wisst, was das heißt. Unsere Adventsserie geht in die nächste Runde! Jeden Sonntag stellen wir euch ab sofort Persönlichkeiten rund um den Hochschulsport vor. Wir besinnen uns also, stimmen uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein – und wie könnten wir das besser, als mit einem Stück Spekulatius-Cheesecake im Campus Café?
Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Themen des Hochschulsports geht? Ihr wollt einen kleinen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit bekommen? Höchste Zeit unseren neuen und natürlich kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Im zweimonatlichen Rhythmus informieren wir euch hier über alles Wichtige und erzählen spannende Geschichten rund um den Hochschulsport. In unserer ersten Ausgabe haben wir euch Nele vorgestellt, die dieses Jahr ihre Ausbildung bei uns begonnen hat.
Packt eure Handtücher und Wasserflaschen ein: Am 2.12. ist unsere nächste Zumba®-PARTY! Drei ganze Stunden lang treiben unserer Trainer*innen eure Körper auf Hochtouren. Das lateinamerikanische Fitnessprogramm bringt euch nicht nur ordentlich ins Schwitzen, sondern macht gleichzeitig auch unglaublich viel Spaß. Egal ob gemeinsam mit Freund*innen oder auch alleine - Ab 16:00 Uhr könnt ihr unsere Ballsporthalle zum Beben bringen! Der Online-Vorverkauf läuft bereits.
Wen haben wir denn da? So langsam aber sicher traut sich unser Nikolaus wieder vor die Türe. Und er hat eine ziemlich gute Nachricht für euch: Unser Nikolausturnier geht am 1.12. und 2.12. in die nächste Runde! In diesem Jahr könnt ihr in den Sportarten Basketball, Floorball, Fußball, Handball, Ultimate Frisbee, Völkerball und Volleyball an den Start gehen. Die Anmeldung läuft bereits. Wer sich noch einen Platz sichern will, sollte schnell sein.
Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 16.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 200 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?
Der Sommer ist noch nicht vorüber und wir denken bereits an den kommenden Winter. Abkühlung gefällig? Wir sind bereit für die neue Skisaison. Ihr auch? Wenn ihr Bock auf schneebedeckte Berge, ganz viel Skifahren und urige Hüttenabende habt, dann seid ihr bei uns genau richtig. Verpasst nicht den Buchungsstart unserer Skitouren. Falls ihr noch Fragen zu unseren Skifahrten oder anderen Angeboten habt, dann meldet euch bei unserem Team.
Am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2023) findet kein Hochschulsport statt. An Allerheiligen (01.11.2023) übrigens auch nicht. Auch das Campus Gym, unsere Büros und das Campus Café bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
14 Studis, 14 Tage und mindestens 14 Kilogramm Blaubeeren später – unsere Trekkingtour durch Norwegen ist nach zwei Wochen vorbei, alle Teilnehmenden wieder zu Hause. Gemeinsam haben sie die unglaubliche Natur des Jotunheimen-Nationalparks in Norwegen erfahren und sind dabei als Gruppe zusammengewachsen.
Ab heute starten wir mit dem Verkauf unserer eigenen Rennradkleidung. In unserem Onlineshop findet ihr alle angebotenen Produkte und Preise. Angeboten werden Hosen, Trikots, Westen, Armlinge, Beinlinge und Socken. In unserem Sportzentrum (Horstmarer Landweg 86b) könnt ihr täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr unsere neuen Bike-Outfits anprobieren. Wendet euch bei Bedarf bitte an unser Team am Empfang.
Mit rund 50 Mitarbeitern/innen und über 600 Übungsleitenden sind wir ein großer Arbeitgeber. Aktuell suchen wir Übungsleitende in über 20 Sportarten, von Aquafitness über Rückenfit, Rudern und Tennis bis Wirbelsäulengymnastik. Solltet ihr kurzfristig oder auch erst im kommenden Wintersemester einen Job suchen und die erforderliche Qualifikation mitbringen, bewerbt euch jetzt und werdet Teil unseres Teams!
Inzwischen haben sich unsere Volleyballerinnen und Futsalerinnen zwar wieder gut hier in Münster eingelebt. Trotzdem sind die Gedanken sicherlich noch bei den European Universities Championship, den Europäischen Hochschulmeisterschaften. Beide Mannschaften haben sich auf den Weg nach Portugal und Kroatien gemacht, um dort gegen die besten Teams Europas zu spielen. Wir wollen die Turniere nochmal Revue passieren lassen.
Sport verbindet: "Die Twin City Games sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Städtepartnerschaft funktionieren kann.“ Oberbürgermeister Lewe fasst es gut zusammen! Von Mittwoch bis Sonntag haben sich Jugendliche der zehn Partnerstädte Münsters zusammengefunden, um gemeinsam das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ zu feiern und Sport zu treiben.
Wir dürfen euch einen frisch gebackenen adh-Open Sieger präsentieren! In welcher Sportart? Die dürfte den meisten noch nicht so geläufig sein… Es ist Discgolf. Niklas Grein und Christoph Acktun starteten in das erstmalig ausgerichtete Turnier in Göttingen. Und Christoph brachte auch direkt mal seinen ersten Titel mit nach Hause!
Die FISU World University Games in Chengdu sind vorbei. Julia Tertünte ist wieder zurück in der Heimat – Ein besseres Mitbringsel hätte sie sich wohl nicht vorstellen können: Die Bronzemedaille im Leichten Einer! Julia konnte sich gegen die harte, internationale Konkurrenz im Rudern durchsetzen und sicherte sich am Finaltag den dritten Platz. Eine unglaubliche Zeit und ein unglaubliches Turnier liegen hinter ihr. Sie erzählt uns, was sie alles erlebt hat.
Unser Team bekommt Zuwachs! Wir stellen euch unsere neuen Azubis vor. Moritz und Nele, wir heißen euch herzlich in der Hochschulsport-Familie willkommen! Die angehenden Sport- und Fitnesskaufleute sind jetzt seit Anfang des Monats dabei und fassen allmählich Fuß hier bei uns am Leonardo-Campus. Für die beiden startet jetzt also ein spannender neuer Lebensabschnitt.
Die Besten Europas sein – für unsere Futsalerinnen und Volleyballerinnen ist das in den nächsten Tagen das große Ziel. Und ein gar nicht mal so unwahrscheinliches. Wir verabschieden unsere WGs zu den European Universities Championships nach Portugal und Kroatien.
Was für eine Saison - Unsere Meister*innen 2023 stehen fest! Gestern entschieden sich unsere WWU-Ligen, zwar ausnahmsweise mal nicht bei Sonne, dafür trotzdem vor einer tollen Kulisse. Nach sieben, beziehungsweise fünf Spieltagen stehen die Siegerteams fest. 28 Mannschaften. Sieben Spieltage. Etliche Partien. Wer sich da behaupten kann, muss schon ziemlich gut Fußball spielen können!
Festlich war’s - und sportlich auch! Die Sommer-Edition vom Ball des Hochschulsports kam super an. Der Abschlussball unserer Tanzkurse lockte am vergangenen Freitag um die 800 Tanzbegeisterte an, die in schickster Abendgarderobe ab 18:30 Uhr in die Mensa am Ring strömten. Es war für alle was dabei: Von Salsa und Bachata über Standard, Latein und Disco Fox zu West Coast Swing und Kizomba. Im Takt der verschiedenen Stile brachten die Gäste die Mensa zum Beben.
Wenn die Sonne scheint und so gut wie keine Wolke am Himmel zu sehen ist, wenn tausende Münsteraner*innen ihre Laufschuhe putzen, wenn plötzlich eine blaue Linie auf dem Grund des Leonardo-Campus leuchtet - dann kann es nur Zeit für ein einziges Event sein: Sieben Läufe, mehr als 3.000 Teilnehmende und viele Schritte später... Was ein Tag! Die 21. Auflage des Leonardo-Campus-Runs ist geschafft und war ein voller Erfolg.
Für den Leonardo-Campus-Run am kommenden Mittwoch, 14. Juni, sind die Nachmeldungen ab heute freigeschaltet. Das heißt für alle Kurzentschlossenen mit spontaner Lauflust: Jetzt schnell anmelden und die letzten Plätze sichern! Wir freuen uns über jeden, den wir am Mittwoch auf dem Campus begrüßen dürfen.
Ist euch was im Eingangsbereich unseres Sportzentrums aufgefallen? Seit Beginn des Sommersemesters hängen dort nämlich verschiedene Sportzeichnungen aus. Daniel Schönert, ehemaliger Student an der Uni Münster, verbindet Kunst und Bewegung: In seinen Kohle- und Acrylbildern stellt er Sportler*innen beim Ausführen ausgewählter Sportarten dar.
Pfingsten (28./29. Mai) findet kein Hochschulsport statt. Fronleichnam (8. Juni) übrigens auch nicht. Auch unser Campus Café und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Am Mittwoch, 14.06.2023, findet die 21. Auflage des Leonardo-Campus-Runs statt. Sportbegeisterte können bereits am Vortag 10.000 oder mehr Schritte sammeln und so ebenfalls Teil des Events sein. In diesem Jahr wird erstmalig in der über 20-jährigen Geschichte des Events ein Staffellauf angeboten. Neben den bereits etablierten Laufdistanzen können ab sofort vier Läuferinnen und Läufer ein Staffel-Team bilden und nacheinander den 2,5 Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Am Dienstag, 02.05.2023, startet die Anmeldung.
Am Samstag, 22. April, heißt es wieder: "Daumen drücken für dein Team!" Beim Qualifikationsturnier für die WWU-Fußball-Liga kämpfen auf den Sportplätzen am Horstmarer Landweg 48 Teams um die 28 begehrten Plätze in der Liga. Ab 10:00 Uhr werden die Spiele ausgetragen. Die genauen Anstoßzeiten sind dem Spielplan zu entnehmen. Allen Zuschauer*innen bietet das Campus Café vegetarische Snacks, Limonaden, Schorlen und frisch gezapftes Bier an.
Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 15.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 250 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?
Die Sporttouren erkunden wieder Europa. In diesem Sommer geht es unter anderem nach Norwegen, Österreich, Slowenien, Spanien und Kroatien. Ob Kanufahren, Tauchen, Trekking, Windsurfen oder Wellenreiten - mit uns erlebt ihr den Sommer eures Lebens. Ab Mittwoch, 5. April, könnt ihr euch für unsere Sporttouren anmelden. Ein einmaliges Erlebnis für alle Sportbegeisterten.
Am 26. März fand in Hannover die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon statt. Besonders freuen konnte ich Maurice Backschat, der die beiden Lokalmatadore aus Hannover auf die Plätze zwei und drei verwies. Mit 2:42:18 Stunden konnte Backschat in seinem ersten Wettkampf über die 42,195 Kilometer lange Marathon Distanz zeigen, dass er auch über die Königsdisziplin des Laufsports am schnellsten laufen kann.
In unseren Sportstätten ist in den letzten Monaten wieder viel liegengeblieben: Sportkleidung, Handtücher und Trinkflaschen, aber auch Uhren, Bücher und alle erdenklichen Ausweisdokumente. Jedes Semester werden hunderte von Dingen bei uns vergessen. Hast du in den letzten Wochen etwas verloren? Bis zum 6. April kannst du bei unserem Team im Sportzentrum vorbeischauen und nachfragen. Telefonisch erteilen wir keine Auskünfte zu den Fundsachen.
Jan Philipp Müller ist seit dem 1. März der neue Leiter des Hochschulsports in Münster. Er folgt damit auf Jörg Verhoeven, der den Hochschulsport über zehn Jahre leitete und diese Aufgabe nun an seinen Stellvertreter weitergibt. Wir haben ihn zu einem Interview getroffen und uns über die Zukunft des Hochschulsports, persönliche Lieblingskurse und anstehende Herausforderungen unterhalten.
Der Hochschulsport Münster darf sich über eine Auszeichnung seines Dachverbandes freuen. Im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes erreicht die Wettkampfgemeinschaft Münster, bestehend aus WWU und FH Münster, einen hervorragenden 4. Platz. Dies ist eine Verbesserung um sieben Plätze im Vergleich zum „Vor-Corona-Jahr“ 2019 und bestätigt die seit Jahren gute Arbeit im Bereich des Wettkampfsports.
Auf Einladung des Hochschulsports war das Exekutiv-Komitee des European Network of Academic Sportservices zu Gast in Münster. Drei intensive Tage lang arbeiteten die acht Mitglieder aus acht verschiedenen europäischen Ländern im Sportzentrum. In seinem Grußwort betone WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels die große Bedeutung des Hochschulsports für die Gesundheitsförderung und den Zusammenhalt an der Universität aber auch als wichtiger Player im Sportnetzwerk einer Stadt.
Beim Hochschulsport Münster endet heute eine Ära. Jörg Verhoeven verlässt nach 22 Jahren den Hochschulsport in seinen wohlverdienten Ruhestand. Ein Mann, der Sport lebt und atmet. Zu seinem Abschied werfen wir mit ihm einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein Gespräch über Veränderungen, Highlights, Ehrenämter und Rennradfahren.
Am Rosenmontag (20. Februar) findet kein Hochschulsport statt. Ostern (7. bis 10. April) übrigens auch nicht. Auch unser Campus Gym und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Wir sind mit über 600 Übungsleitenden ein großer Arbeitgeber. Aktuell suchen wir Übungsleitende für die Betreuung von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren sowie in über zehn Sportarten, von Aquafitness über Rückenfit, Rudern und Tennis bis Wirbelsäulengymnastik. Solltest du kurzfristig oder auch erst in den kommenden Ferien oder Semestern einen Job suchen und die erforderliche Qualifikation mitbringen, bewirb dich bereits jetzt und werde Teil unseres Teams!
Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 15.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 200 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?
Seit 2002 ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster „Partnerhochschule des Spitzensports“. Vor 20 Jahren unterzeichnete die WWU als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen den Vertrag mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, dem Studierendenwerk und dem Olympiastützpunkt Westfalen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr wurde der Vertrag jetzt aktualisiert.
Am vergangenen Freitag fand zum 11. Mal der Ball des Hochschulsports in der Mensa am Ring statt. Über 1.000 Teilnehmende machten sich auf den Weg und sorgten für einen berauschenden Abend. Ein Highlight waren die Show-Acts: Das Lateinpaar Diana Weimar und Angel Domingo Renom, die fünf Lateintänze in Perfektion zeigten und Chrissie Hull, die amtierende Deutsche Meisterin im Solo-Salsa, sorgten mit ihren Auftritten für gute Stimmung.
Es ist das festliche Ende eines großartigen Tanz-Semesters: Der Ball des Hochschulsports, der in diesem Jahr am 3. Februar ab 18:30 Uhr in der Mensa am Ring stattfindet. Neben den Teilnehmenden unserer Tanzkurse sind auch alle anderen Tanzbegeisterten eingeladen. Getanzt werden kann auf drei Floors: Standard und Latein, Salsa und Bachata sowie West Coast Swing und Kizomba. Tickets gibt es noch bis zum 2. Februar im Online-Vorverkauf.
Am Mittwochabend hieß es wieder: Bühne frei für unsere Sportlerinnen und Sportler. Die mittlerweile 42. Auflage der großen Hochschulsportschau war auch in diesem Jahr wieder ein buntes Highlight zum Jahresbeginn. Rund 350 aktive Sportlerinnen und Sportler begeisterten mit ihren gut inszenierten Choreografien und schlüssig vorgetragenen Vorstellungen die 800 Gäste in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg.
Unser Winterferien-Programm ist online. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Wir haben euch die Auswahl mit den rund 150 Sportarten mal wieder schwer gemacht. Am Donnerstag, 9. Februar, startet um 18:00 Uhr die Online-Anmeldung. Das Ferienprogramm beginnt am 13. Februar und endet am 6. April.
Es geht wieder los: Nach dreijähriger "Zwangspause" findet heute Abend unsere Hochschulsportschau statt. Ab 19:30 Uhr führt in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg 51 der Moderator und Kabarettist Thomas Philipzen durch das bunte Sportprogramm. Der Abend bietet eine Mischung aus klassischen und neuen Programm-Höhepunkten. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze in der Sporthalle begrenzt sind, lohnt es sich, etwas früher zu kommen. Der Einlass startet um 19:00 Uhr.
Zahlreiche Studierende der WWU und der FH Münster treten jedes Jahr mit Unterstützung des Hochschulsports bei nationalen und internationalen Wettkämpfen an. Diejenigen Athletinnen und Athleten, die in den Jahren 2021 und 2022 besonders erfolgreich waren, hat das Rektorat jetzt in einer Feierstunde geehrt. Zwei Obmänner wurden zudem mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.
365 Tage, viele Geschichten, Bilder, Events und Momente später – Das Hochschulsportjahr 2023 ist vorbei. Wir wollen die vergangenen Monate mit euch Revue passieren lassen und darauf zurückblicken, was rund um den Leonardo-Campus geschehen ist. Wir wünschen viel Spaß mit unserem kleinen Rückblick!