
Das war unsere Skilehrendenausbildung
Während bei uns der Sommer vor der Tür steht und die Temperaturen steigen, mussten sich unsere angehenden Übungsleitenden im Zillertal dick anziehen - seit Pfingsten dürfen wir uns über viele neue, hochmotivierte und gleichzeitig hochausgebildete Übungsleitende freuen. Auch in diesem Jahr fand nämlich wieder unsere Skilehrendenausbildung im Zillertal statt. Nachdem die eigentlich für September 2022 angesetzte Ausbildung wegen Schneemangel verschoben werden musste, freuten sich die angehenden Skilehrkräfte jetzt über optimale Bedingungen auf dem Hintertuxer Gletscher. Trotz der Verzögerung war die Motivation der Übungsleitenden ungebrochen. Viele der Teilnehmenden konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen!
Schon vor der Abfahrt ins Zillertal standen für die angehenden Skilehrkräfte unter anderem umfassende Theorieeinheiten, eine Weiterbildung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt und die Ausarbeitung einer Lehrprobe auf dem Plan. Angekommen im Hintertux ging’s an die Praxis auf der Piste: Die Auszubildenden trainierten in verschiedenen Einheiten sowohl ihre methodische Kompetenz als auch die eigenen skifahrerischen Fähigkeiten. Abschließend führten sie die zuvor erarbeitete Lehrprobe durch, meisterten die praktische Prüfung und eine Theorieklausur.
Neben einer ungebrochenen Motivation überzeugte die Truppe mit Teamgeist, Interesse, Flexibilität und Organisationstalent. Trotz der anstrengenden Woche stimmte die Gruppendynamik, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Wir gratulieren allen Übungsleitenden zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!