Archiv 2024

© Puresolution (Fotolia.com)

Unser Sommerferien-Programm steht an

Die Semesterferien stehen vor der Tür. Ab dem 15.08. könnt ihr euch für unser Sommerferien-Programm anmelden und euch einen Platz in unseren Kursen sichern. Die Kurse starten vier Tage später, am 19.08. un gehen bis zum 13.10. Alle weiteren Infos zu den einzelnen Sportarten findet ihr unter den jeweiligen Kursbeschreibungen. Wir freuen uns auf euch!

© Peter Leßmann

Ball des Hochschulsports lockt mit drei Tanzfloors

Es ist das festliche Ende eines großartigen Tanz-Semesters: Der Ball des Hochschulsports, der in diesem Jahr am 05.07.2024 ab 19:00 Uhr in der Mensa am Ring stattfindet, geht in die nächste Runde. Neben den Teilnehmenden unserer Tanzkurse sind auch alle anderen Tanzbegeisterten eingeladen. Getanzt werden kann auf drei Floors: Standard und Latein, Salsa und Bachata und West Coast Swing. Tickets gibt es noch im Online-Vorverkauf. An der Abendkasse ist ausschließlich bargeldlose Bezahlung möglich. Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run: Schön war's!

Wir blicken zurück auf eine tolle 22. Ausgabe unseres Leonardo-Campus-Runs! Bei 30 Grad und fast keiner Wolke am Himmel haben sich knapp 3750 motivierte Läufer*innen auf den Weg zum Leonardo-Campus gemacht. In sieben Läufen haben sich die Sportler*innen jeden Alters gemessen und für eine tolle Atmosphäre auf der Strecke gesorgt. Von morgens bis abends belebten etliche Zuschauer*innen, Fans, Freunde und Familie den Leonardo-Campus abseits der Strecke und rundeten den Tag mit guter Stimmung perfekt ab. Wir lassen den gestrigen Tag Revue passieren.

© Hochschulsport Münster

Campus-Liga: Das sind die neuen Titelträger-Teams

Sechs, bzw. fünf Spieltage lang spielten die Teams unserer Campus-Liga auf den Fußball- und Beachplätzen um die Meisterschaft. Gestern am Finaltag entschied sich, wer den Titel jetzt endlich mit nach Hause nehmen kann. Bei bestem Wetter spielten die besten 16 Fußball- und acht Beach-Teams die letzten Partien der diesjährigen Campus-Liga aus. Wir blicken zurück auf eine spannende Saison, mit vielen packenden Spielen, schönen Toren und Punkten und einer top Atmosphäre. Jeder Spieltag hat Bock gemacht, wir freuen uns auf nächstes Jahr!

© Hochschulsport Münster

Laufen für den guten Zweck

Sporttreiben und dabei was Gutes tun - In zwei Tagen ist Leonardo-Campus-Run, wir wollen euch vorher auf eine Aktion der Fachschaft Psychologie der Universität Münster aufmerksam machen, die gemeinsam für eine gute Sache an den Start geht. Über 100 Läufer*innen aus allen Statusgruppen der Psychologie werden im Rahmen eines eigens organisierten Spendenlaufs am Mittwoch beim 5,0 km - TK-Run starten. Zum  zweiten Mal findet der Spendenlauf jetzt schon statt, die gesammelten Spenden gehen an Zartbitter e.V, eine Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt. Konkreter gehen die Gelder an Zartbitters neues partizipatives Schulpräventionsprojekt "Schulprävention 3.0". Mit dem Lauf will die Fachschaft mehr bewegen als nur sich selbst, sie freut sich in dem Sinne über jede Spende und auf einen tollen Tag am Mittwoch!

 

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run: Alles in den Startlöchern

Keine Woche ist es mehr hin, bis der Leonardo-Campus wieder zur Rennstrecke wird. Wir freuen uns jetzt schon auf 3500 angemeldete, motivierte Läufer*innen, die den Leonardo-Campus am 26.06. wie jedes Jahr beleben und bunt machen. Die Vorbereitungen laufen, die Nachmeldungen sind ab sofort möglich. Für jeden Lauf sind noch Restplätze frei. Wir geben euch einen Überblick über das, was euch bei unserer 22. Ausgabe erwartet.

© Robert Hoetink (Fotolia.com)

Outdoor-Veranstaltungen und Kurse im Tanzzelt fallen aus

Für das gesamte Münsterland warnt der Deutsche Wetterdienst für den heutigen Nachmittag und Abend vor starken Niederschlägen und Windböen in Orkanstärke. Zum Schutz unserer Teilnehmenden und Übungsleitenden haben wir kurzfristig entschieden, alle "Outdoor-Veranstaltungen" und Kurse im Tanzzelt abzusagen. Unsere Sporthallen bleiben geöffnet, "Indoor-Kurse" können stattfinden. Unabhängig davon empfehlen wir allen Teilnehmenden, die ihren Sportkurs aufsuchen, vorsichtig zu sein und im Zweifel besser Zuhause zu bleiben. Wir bitten um Verständnis.

© Hochschulsport Münster

Das war die DHM Triathlon

Am 08.06.2024 ging es für Freya Bettermann, Ailina Claaßen, Marie Sommer, Alex Feike, Thorben Böger und Thilo Hahn zum Steinhuder Meer zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Triathlon - und sie haben abgeliefert. Die Männer traten nicht nur einzeln an, sondern ebenfalls in der Teamwertung. Dort konnten sie sich den dritten Platz im nationalen Vergleich sichern. Die Gruppe war durch und durch mit ihren persönlichen Leistungen zufrieden und schaut auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Die Sportler*innen berichten von einer tollen Atmosphäre und einer schönen, gemeinsamen Zeit. Wir gratulieren dem Team herzlich zum dritten Platz!

© Hochschulsport Münster

Dritter Platz bei der DHM Marathon

Wir können uns über einen läuferischen Erfolg freuen! Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon und Halbmarathon statt - und mal wieder konnten sich eine Läuferin der Uni Münster einen Platz auf dem Treppchen sichern. Elena Sniers ging auf der ganzen Salzkottener Marathonstrecke an den Start. Nach knapp 3 Stunden und 42 Minuten schaffte sie als dritte Läuferin ins Ziel. Wir gratulieren ihr herzlich zu der starken Leistung.


 

© Hochschulsport Münster

Sechs Münsteraner Futsalerinnen bei der WUC

Vom 10.06. bis zum 16.06.2024 finden die FISU World University Championship in China statt. Im April noch konnte sich die WG Münster den Titel der Deutschen Hochschulmeisterschaft sichern. Sechs der Meisterinnen wurden nun nominiert und dürfen mit nach Shanghai fahren. Auf studentischer Ebene zählen die WUC zu den Top-Veranstaltungen weltweit, mit Wettkämpfen auf höchstem internationalen Niveau. In dem Sinne gratulieren wir Gesa, Jasmin, Eva, Neele, Nele und Kristina zur Nominierung. Wir freuen uns auf spannende Tage und wünschen viel Erfolg!

© Hochschulsport Münster

Unser Newsletter: 400 Meter mit Edda

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben, wenn es um Themen des Hochschulsports geht? Ihr wollt einen kleinen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit bekommen? Höchste Zeit, unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Im zweimonatlichen Rhythmus informieren wir euch hier über alles Wichtige und erzählen spannende Geschichten rund um den Hochschulsport. In der letzten Ausgabe haben wir euch Edda vorgestellt, die unsere Leichtathletik-Kurse anleitet.
 

© adh

11 Medaillen bei der DHM Leichtathletik

Insgesamt 19 Münsteraner Athlet*innen, so viele wie noch nie, haben in diesem Jahr an der Deutschen Hochschulmeisterschaft Leichtathletik Outdoor in Duisburg teilgenommen und sich mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland gemessen. Das Fazit lässt sich sehen: 12 Podiumsplätze und insgesamt 70% der Meldungen unter den Top 6. Das war die erfolgreichste DHM Leichtathletik seit langem.

© Hochschulsport Münster

Werde Volunteer bei unseren Events

Unsere Events leben von und mit euch! Deswegen sind wir auch immer wieder auf eure Unterstützung hinter den Kulissen angewiesen. Für den Leonardo-Campus-Run am 26.06.2024 suchen wir noch helfende Hände. Ohne die könnte das Ganze in dem Rahmen schließlich nicht stattfinden. Von der Streckensicherung über die Ausgabe der Startunterlagen bis hin zur Betreuung der Zielverpflegung gibt es vielseitige Jobs zu erledigen. Das gleiche gilt für den Ball des Hochschulsports am Freitag, 05./06.07.2024. Schnappt euch also gerne eure Freund*innen und sucht euch eine passende Schicht raus!
 

© Perry (Fotolia.com)

Unser Fahrplan im Mai

Hier eine Übersicht über die Feiertage, die uns im Mai erwarten und an denen kein Hochschulsport stattfindet. Am 09.05.2024 (Christi Himmelfahrt) fallen unsere Kurse aus. Das gleiche gilt für den 30.05.2024 (Fronleichnam). Über Pfingsten (19. bis einschließlich 26.05.2024) finden ebenfalls keine Kurse statt. Das Campus Café, Campus Gym und unsere Büros sind nur am 19./20.05.2024 geschlossen, haben dann aber vom 21. bis 26.05.2024 regulär geöffnet. Genießt die freien Tage.

© Hochschulsport Münster

Unsere Campus-Liga geht an den Start!

Heute startet unsere Campus-Liga endlich in die neue Saison! 28 Fußball-Teams haben sich qualifiziert und werden nun jeden Montag um den Titel spielen. Der erste Anpfiff auf unseren Sportplätzen ertönt heute um 18:00 Uhr. Eine Woche später, am 06.05.2024, geht ebenfalls die Campus-Beach-Liga an den Start. Parallel wird also im Sand um die Meisterschaft gebeached. Ihr habt Montagabends noch nichts vor? Die Mannschaften freuen sich über zahlreiche Fans und Zuschauer*innen! Ihr werdet mit reichlich Getränken und Snacks vom Campus Café versorgt. Wir fiebern vielen spannenden Spielen, etlichen Toren und Punkten sowie vielen schönen Momenten entgegen.

© Hochschulsport Münster

WG Münster sind neue Hochschulmeisterinnen im Futsal

Die Favoritinnen wurden ihrer Rolle gerecht – Die WG Münster sicherte ich am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Futsal den Titel! Sieben Teams machten sich für die DHM auf den Weg nach Münster, um an zwei Turniertagen und in insgesamt 14 Spielen ihr Können zu beweisen.

© EUSA

DHM Futsal Frauen in Münster

Am kommenden Wochenende (20./21.04.2024) findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Futsal der Frauen in Münster statt. Insgesamt sieben Mannschaften aus ganz Deutschland kämpfen in zwei Gruppen um den Titel. Die amtierenden Titelverteidigerinnen der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg treten bei der diesjährigen DHM nicht an. Für die Vizemeisterinnen aus dem letzten Jahr stehen die Chancen also dieses Mal umso besser. Die WG Münster gehen als Favoritinnen ins Rennen und könnten vor heimischer Kulisse den Sieg nach Hause bringen.

Freie SitzplätzeFreie Sitzplätze
© Pixabay (Pexels.com)

Freie Plätze in über 300 Angeboten

Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 16.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 300 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?

Osterferien beim Hochschulsport

Ostern (29. März bis 1. April) findet kein Hochschulsport statt. Am Maifeiertag (1. Mai), Christi Himmelfahrt (9. Mai), Pfingsten (19./20. Mai) und Fronleichnam (30. Mai) übrigens auch nicht. Auch das Campus Café, das Campus Gym und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
 

© adh

Werde Volunteer bei den FISU-Games!

Ihr habt Bock, bei etwas ganz Großem mitzuwirken? Dann seid dabei, wenn Athlet*innen aus aller Welt in etlichen Disziplinen gegeneinander antreten: Nächstes Jahr finden vom 16. bis 27. Juli die Rhine-Ruhr FISU World University Games statt! Ab heute könnt ihr euch dafür als Volunteer melden. Solche einmaligen Events leben von den fleißigen helfenden Händen, ohne die das Ganze in dem Rahmen nämlich nicht stattfinden könnte. Schnappt euch also eure Freund*innen und lasst euch Wettkämpfe der Extraklasse, spannende Einblicke hinter die Kulissen und tolle neue Begegnungen nicht entgehen.

© Hochschulsport Münster

Zweiter Platz bei der DHM Leichtathletik

Wir feiern mal wieder einen Erfolg bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Leichtathletik! Für Lea Brückner und Ole Bentz ging es nach Sindelfingen in den „Glaspalast“, wo die DHM dieses Mal stattfand. Sie traten als WG an, Lea auf den 3000 Metern, Ole auf 60 und 200 Metern. Ole stellte neue persönliche Bestleistungen auf. Lea erreichte das Finale und sicherte sich mit einer Zeit von 10:07 Minuten einen starken zweiten Platz. Beide schauen jetzt zuversichtlich Richtung DHM im Sommer. Wir gratulieren zu den guten Leistungen!

© FG Trade (iStock.com)

Rosenmontag kein Hochschulsport

Am Rosenmontag (12. Februar) findet kein Hochschulsport statt. Ostern (29. März bis 1. April) übrigens auch nicht. Unser Campus Gym, unsere Büros und unser Campus Café bleiben an diesen Tagen ebenfalls geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.

© Peter Leßmann

Ball des Hochschulsports: Ein festlicher Abend

Wenn sich das Semester dem Ende neigt… dann gibt’s für unsere Tanzkurse was zu feiern! Traditionell findet im Winter und im Sommer der Abschlussball unserer Kurse statt. 900 Tanzwütige hat es am Freitagabend in die Mensa am Ring getrieben – und die wurde auf drei Floors bis tief in die Nacht zum Beben gebracht. Zwei unglaubliche Show-Acts, der Sektempfang, die Foto-Sessions und natürlich die super Musik haben für einen tollen und reibungslosen Abend gesorgt.
 

© Peter Leßmann

Hochschulsport trauert um Wolfram Seidel

Von 1987 bis 2014 stand vor allem sein Name für den Münsteraner Hochschulsport. Wolfram Seidel, ehemaliger Leiter des Hochschulsports, ist am 22. Januar 2024 im Alter von 75 Jahren verstorben. Wir trauern um unseren langjährigen Freund, Kollegen und Chef. Bis zuletzt war Wolfram für den Hochschulsport da und hat sich unter anderem beim Förderkreis des Hochschulsports engagiert. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Servus, Wolfram. Wir vermissen dich.

© Peter Leßmann

Bühne frei! Das war unsere 43. Auflage der Hochschulsportschau

Die 43. Auflage der Hochschulsportschau läutete das Hochschulsportjahr 2024 gebührend ein – Ein buntes, vielfältiges Highlight mit etlichen Höhepunkten und einer tollen Atmosphäre! Am Mittwochabend verwandelte sich die Universitätssporthalle in einen Showcase unserer Kurse. Wir wollen den Abend Revue passieren lassen.

© Peter Leßmann

Ehrung für herausragende Sportler*innen

Sportliche Höchstleistungen und tolle Erfolge - Zahlreiche Studierende der Uni Münster nahmen auch im vergangenen Jahr wieder an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Am Freitag hat das Rektorat 67 Athlet*innen im Rahmen der Ehrung der sportlich erfolgreicher Studierenden ausgezeichnet. Zudem wurde auch dieses Mal wieder der Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement vergeben. Wir bedanken uns bei den Beteiligten für den schönen gemeinsamen Abend in der Studiobühne im Philosophikum!

© Peter Leßmann

Die Hochschulsportschau geht in die 43. Runde!

Es ist wieder soweit! Die 43. Auflage unserer beliebten Hochschulsportschau findet am Mittwoch, 24.01.2024, um 19:30 Uhr in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg statt. Der Eintritt ist frei, die Plätze begrenzt. Es lohnt sich also, etwas früher zu kommen! Der Einlass startet um 19:00 Uhr. Allen, die keine Zeit oder keine Möglichkeit haben, in der Universitätssporthalle live dabei zu sein, bieten wir dieses Jahr eine gute Alternative: Wir streamen die gesamte Veranstaltung auf YouTube.

© Pixabay (Pexels.com)

Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 16.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in etlichen Kursen und Sportarten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?