Fotos

© Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann

Bühne frei! Das war unsere 43. Auflage der Hochschulsportschau

Die 43. Auflage der Hochschulsportschau läutete das Hochschulsportjahr 2024 gebührend ein – Ein buntes, vielfältiges Highlight mit etlichen Höhepunkten und einer tollen Atmosphäre! Am Mittwochabend verwandelte sich die Universitätssporthalle in einen Showcase unserer Kurse. Wir wollen den Abend Revue passieren lassen.

„1 ½ Stunden warten wir hier schon“, verriet der Schlangenerste vor den Türen der Halle. Das Frühkommen hat sich gelohnt, knapp 700 Zuschauer*innen konnten sich einen der heiß begehrten Plätze sichern. In diesem Jahr gab’s aber für alle, denen es nicht möglich war, die Show live zu sehen, eine perfekte Alternative: Sieben Kameras streamten die Veranstaltung bis zum Ende auf Youtube, teilweise mit fast 1000 Zuschauer*innen.

Pünktlich um 19:30 Uhr moderierte Thomas Philipzen den Abend an. Begleitet wurde er von Gebärdendolmetscher Tom Temming, der bis zum Ende übersetzte. Es folgten 11 Programmpunkte, die es allesamt in sich hatten und den Abend in Kombi perfekt gemacht haben. Zusammen präsentierten die teilnehmenden Gruppen den Hochschulsport mit eigens kreierten Choreografien, tollen Stories und beeindruckenden sportlichen Leistungen.

In diesem Jahr machte die Rhönrad-Gruppe Auftakt des Abends. Sie entführten das Publikum in die Tiefen des Dschungels und brachte dem Publikum das Rhönradturnen näher.

Vom Dschungel ging’s direkt in den Orient – Die Tänzer*innen des Orientalischen Tanzes bewiesen Hüftschwung und begeisterten mit einem bunten Auftritt. Sie heizten dem Publikum ordentlich ein und motivierten zum Mittanzen.

Dann wurd’s etwas ruhiger – dafür aber umso witziger. Die vier Vertreter*innen unseres Improvisationstheaters brachten das Publikum mit kurzen, interaktiven Sketchen zum Lachen und haben definitiv Lust auf mehr gemacht!

Danach gab die Gruppe des Wudang Wushu Einblicke in die chinesische Kampfkunst und in den besonderen Einklang von Körper und Geist, der hier besonders wichtig ist. Sicherlich der Auftritt, mit dem das Publikum zu Beginn am wenigsten anfangen konnte… Und ebenfalls der, der am meisten im Gedächtnis bleibt und vielleicht anders nachwirkt!

Nach der Ruhe kommt der Sturm: Die Lateinformation sorgte auf jeden Fall für Wirbel. Sie tanzt sogar in der zweiten Bundesliga – dementsprechend beeindruckend wirkten die Drehungen und Co. der gemixten Gruppe. Sie haben dem Publikum den Tanzstil auf tolle Art und Weise nähergebracht.

Als Nächstes kam es auf Fingerfertigkeit und höchste Konzentration an: Die Jonglage-Gruppe eroberte die Bühne. Die Kegel flogen selbst im Dunkeln hoch durch die Luft.

Die Akrobat*innen versetzten das Publikum in eine spannende Reise: Sie präsentierten Kunststücke im Stil von „Herr der Ringe“, über „Harry Potter“ zu „Tribute von Panem“. Man kann sogar behaupten, dass sie Geschichten erzählt haben, inklusive passender Kostüme und Musik.

Nach dieser vielseitigen Nummer kam ein ganz besonderer Gast zu Wort, Titus Dittmann betritt mit seinem Skateboard die Bühne. Der Münsteraner sprach mit Thomas Philipzen über sein Projekt „Skate-Aid“ und zeigte einen kurzen Film, der spannende Einblicke und Hintergründe lieferte.

Während im Hintergrund fleißig umgebaut wurde, erzählten als nächstes die Order Base Volleys etwas von ihrer spannenden Arbeit rund um den Volleyball in Münster.

Gegen 21:30 Uhr folgte ein alljährliches Highlight: Die Turner*innen präsentierten am Reck, auf‘m Bodenläufer und am Barren die ganze Bandbreite ihres Könnens – und das in pink: Im Stil des Barbie-Films flog die Gruppe durch die Halle, mit doppelten Vor- und Rückwärts-Salti und beeindruckenden Sprüngen.

Der Abend neigte sich dem Ende zu. Der letzte Act des Abends kündigte sich an: 160 Tänzer*innen des Hip-Hop-/Jazz-/Modern-Dance füllten noch einmal die gesamte Bühne und brachten sie ein letztes Mal so richtig zum Beben. Sie brachten die Show mit ihren Choreografien zu einem perfekten Abschluss.

Der langanhaltende Applaus der Zuschauer*innen bestätigt: Die Hochschulsportschau 2024 begeisterte mal wieder mit sportlichen Highlights, mit schönen, witzigen und beeindruckenden Momenten und einem tollen, gemeinsamen Abend! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die erstklassige Unterstützung. Alle gemeinsam haben zu einem reibungslosen und besonderem Event beigetragen. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder in der Universitätssporthalle!