Fotos

© Julius Ellerhorst
  • © Julius Ellerhorst
  • © Julius Ellerhorst

Auf ein Stück Spekulatius-Cheesecake mit Chris und Alina

Wenn der Hörsaal gegen schneebedeckte Berghänge getauscht wird, dann sind unsere Skitouren angesagt! Passend zum ersten Schnee haben wir uns mit Chris und Alina getroffen. Chris organisiert unsere Skitouren, Alina fährt ab sofort als Lehrerin mit. Was genau die beiden machen und wieso man sich eine Skitour bei uns nicht entgehen lassen sollte, erzählen sie uns während eines Stücks Spekulatius-Cheesecake im Campus Café.

Seit 2018 plant und organisiert Chris unsere Skifahrten und arbeitet in unserem Sporttouren-Büro. Dabei hat er jede Station einmal mitgenommen. „Sobald ich laufen konnte, wurde ich eigentlich auf die Skier gestellt“, erzählt er. Und dann nahm alles seinen Lauf: „Ich bin selbst bei einer unserer Touren mitgefahren. Dann hab ich die Skilehrendenausbildung gemacht, dann kam die nächste Tour, dann die nächste Fortbildung. Irgendwann bin ich dann im Büro gelandet.“

Seither ist er für alles Mögliche verantwortlich. Von Hüttensuche über Busfahrten und Theoriesitzungen schließlich hin zur Tourwoche an sich. „Es ist eben die ganze Arbeit drumherum“, fasst er zusammen. Und für das, was am Ende daraus entsteht, lohnt es sich allenfalls: „Das Gesamtpaket überzeugt einfach. Es entsteht eine tolle Gruppendynamik und man hat einen schönen gemeinsamen Urlaub!“

Dabei spielt es keine Rolle, ob und welche Vorkenntnisse die Teilnehmenden haben. Egal ob Anfänger*in oder sportlich ambitioniert, jedes Niveau wird bei unseren Sporttouren angesprochen. Neben der Zeit auf der Piste kommt es schließlich auch hauptsächlich auf eine tolle Zeit auf den Hütten an. „Auch wenn man alleine mitfährt, findet man eigentlich sofort neue Kontakte“, erzählt Alina. Sie hat im Mai ihre Ausbildung zur Skilehrerin bei uns gemacht und begleitet im Frühjahr ihre erste Fahrt nach Jolimont. Man verbringt 24/7 zusammen Zeit auf der Hütte, sodass eine schöne familiäre Atmosphäre nicht ausbleibt. „Dadurch haben wir auch ganz viele Wiederholungstäter. Die Leute fahren einmal mit und kommen dann jedes Jahr wieder.“

Die beiden sind sich, was die Sporttouren angeht, in allen Hinsichten einig. Nur wenn es um die Weihnachtszeit geht, scheiden sich ihre Wege. Alina ist besonders durch den Glühweinverkauf der Sporttouren beim Nikolausturnier schon in Weihnachtsstimmung gekommen. „Das machen wir auch im Januar nochmal bei der Prüfungsshow.“ Chris stimmt sich allerdings erst ein, sobald es in die Heimat geht. Über Silvester ist er dann schließlich auch schon wieder als Skilehrer für uns auf der Piste.

Wir bedanken uns bei den beiden für das nette Gespräch und wünschen einen schönen zweiten Advent!