Christoph Acktun sicherte sich den Titel.
© Hochschulsport Münster

Erfolgreiche adh-Open Premiere im Discgolf

Wir dürfen euch einen frisch gebackenen adh-Open Sieger präsentieren! In welcher Sportart? Die dürfte den meisten noch nicht so geläufig sein… Es ist Discgolf. Niklas Grein und Christoph Acktun von der Uni Münster starteten in das erstmalig ausgerichtete Turnier in Göttingen. Und Christoph brachte auch direkt mal den Titel mit nach Hause!

Wie der Name schon verrät, tauscht man in dieser jungen Sportart den Golfschläger gegen die Frisbee. Ziel des Ganzen ist, die vorgegebenen Bahnen mit möglichst wenig Würfen zu durchlaufen. Im letzten Jahr scheiterte die Ausrichtung noch an zu wenig Teilnehmenden. Jetzt fanden sich aber 35 Studierende sieben verschiedener Hochschulen, die vergangenes Wochenende um den ersten Discgolf-Titel kämpften. Auf insgesamt 18 Bahnen bewiesen Niklas und Christoph an den zwei Turniertagen ihr Können. Zwar waren diese durchaus technisch anspruchsvoll, vor allem aber auch sehr abwechslungsreich und liebevoll in die bunte Sportlandschaft der Uni Göttingen eingepflegt. Besser hätte man einen Hochschulsportwettkampf nicht inszenieren können.

Am ersten Turniertag sprang in der Teamwertung der geteilte siebte Rang für Niklas und Christoph heraus. Am zweiten Tag sollte es dann umso besser laufen! Es wurden 2 x 18 Bahnen gespielt, es gab ein ziemlich enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich setzte sich Christoph aber trotzdem mit sechs Würfen Vorsprung durch und stand am Ende ganz oben auf dem Scoreboard. Niklas sicherte sich genauso einen Platz in der oberen Tabellenhälfte und kann mit der Leistung zufrieden sein.

Die Premiere der adh-Open im Discgolf war also in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Wir gratulieren Christoph herzlich zu seinem ersten Titel!