Ab 23.03.2023: Remotedesktops nur noch über VPN erreichbar

Als nächsten Schritt im Zuge der Umsetzung verstärkter Sicherheitsmaßnahmen sind alle Remotedesktops ab dem 23.03.2023 nur noch über eine VPN-Verbindung erreichbar. Sie bauen eine VPN-Verbindung auf, indem Sie sich den Cisco Secure Client (Cisco AnyConnect) einrichten.

Installations- und Anwendungsanleitungen finden Sie unter VPN.

Abschaltung von OpenVPN ab 16.03.2023

Aus sicherheitstechnischen Gründen wird ab dem 16.03.2023 der VPN-Zugang über OpenVPN abgeschaltet. Wir bitten daher alle Personen, die bisher OpenVPN genutzt haben, auf den Cisco Secure Client (ehemals Cisco AnyConnect VPN) zu wechseln.

Hier finden Sie Anleitungen zur Einrichtung von Cisco AnyConnect VPN: Anleitungen
 

Stellenausschreibung: SHK im Bereich HPC

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskaft für den Arbeitsbereich HPC. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden. Du bekommst die Möglichkeit, moderne Technologien kennenzulernen und aktiv an aktuellen Weiterentwicklungen oder Problemlösungen im HPC-Team der WWU IT teilzunehmen.

Die vollständige Stellenanzeige ist über KAP.WWU erreichbar (Anmeldung erforderlich). Bewerbungen sind bis zum 07.04.2023 möglich.

RSE-Treffen am 28.03.2023

Am 28.03.2023 findet um 15 Uhr im Raum 104 im SRZ Gebäude (Orléans-Ring 12) das nächste RSE-Treffen für alle Interessierten statt.

Um eine vorherige Anmeldung per  E-Mail wird gebeten.
 

Umstellung aller Cisco AnyConnect VPN-Zugänge auf 2-Faktor-Authentifizierung ab dem 10.01.2023

Ab dem 10.01.2023 werden alle Cisco AnyConnect VPN-Zugänge über 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert. Konkret bedeutet das, dass es von da an nicht mehr möglich ist nur mit dem eigenen Netzzugangspasswort von außerhalb der Universität über Cisco AnyConnect VPN-Zugänge auf Uni-interne Dienste und Daten zuzugreifen.
Ab dem 10.01.2023 wird für die VPN-Nutzung zusätzlich zum Netzzugangspasswort ein weiterer Faktor notwendig sein. Die WWU verwendet als 2. Faktor ein One-Time-Passwort (OTP) über eine OTP-App.

Installations- und Anwendungsanleitungen finden Sie unter OTP.
Eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen finden Sie unter FaQ OTP.

Neu: Chatbot Quin (Testphase im Februar)

Im Februar läuft die Testphase des neuen Chatbots Quin der WWU IT. Quin unterstützt die IT-Beratung und kann zunächst Fragen zu ausgewählten Bereichen (OTP, E-Mail-Zugang, WLAN, Passwörter, VPN und Office 365) beantworten.

Quin ist über die Startseite der WWU IT erreichbar.