WWU IT Betriebsmeldungen

Information

Servicerufnummer 30303 am Do., den 11.08.22 eingeschränkt erreichbar

Am Donnerstag, den 11.08.22 wird die Servicerufnummer 30303 aus betrieblichen Gründen nur eingeschränkt erreichbar sein. Gerne können Sie wie gewohnt ein Ticket aufgeben oder eine Mail an it.servicedesk@uni-muenster.de versenden, allerdings kann es zu einer verzögerten Bearbeitung kommen. Am Freitag sind wir dann wie gewohnt wieder für Sie da.

Information

E-Mail Überprüfung

Zwischen dem 9.8.22 um ca. 16:00 Uhr und dem 10.8.22 ca. 10:00 Uhr konnten E-Mails nur mit größerer Verzögerung verschickt werden. Dabei wurden am Morgen des 10.8. E-Mails teilweise mit dem im Betreff vorgestellten Text: "[WARNING: UNSCANNABLE EXTRACTION FAILED]" zugestellt. Da hierbei aufgrund der Störung keine Überprüfung auf Viren durchgeführt werden konnte, behandeln Sie diese mit Vorsicht!
 

Information

Phishing-Mails im Umlauf

Aktuell sind wieder vermehrt Phishing-Mails im Umlauf, die vortäuschen, von der WWU IT bzw. dem IT Servicedesk zu sein, und auf angebliche Wartungsarbeiten an den Mailserver hinweisen.
Bitte klicken Sie nicht auf enthaltene Links oder Anhänge und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

Störung behoben

Störung Follow-me-printing behoben

Zwischen dem 03.08.22 und dem 07.08.22 Uhr kam es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung es Followe-me-printing an den Ricoh-Multifunktionsgeräten. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

Mattermost Desktop Client Update nötig

Aus technischen Gründen mussten kurzfristig alle Mattermost Desktop Versionen bis einschließlich Version 5.0.2 blockiert werden.
Sollte Ihr Mattermost Client nicht starten, aktualisieren Sie ihn bitte auf die aktuellste Version: https://mattermost.com/apps/
Anschließend sollte die Anmeldung wieder wie gewohnt funktionieren.

Störung behoben

Störung von Mattermost behoben

Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Mattermost. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung der Remotedesktopverbindung

Bis zum 27.07. um ca. 11Uhr kam es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Remotedesktopverbindung. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung des Datenbankserver mysql.uni-muenster.de

Bis ca. 11:10 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Datenbankservers mysql.uni-muenster.de. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung des IT-Portals

Bis ca 14 Uhr gab es heute Beeinträchtigungen bei der Nutzung des IT-Portals. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Heute (11.07.22) verkürzte Öffnungszeiten der IT-Beratung

Aus betrieblichen Gründen ist die IT-Beratung heute (11.07.2022) bereits ab 16 Uhr geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

Schwarze Hintergründe auf Mattpostern

Bitte sehen Sie davon ab, Mattposter mit großflächigem schwarzem Hintergrund zu drucken. Die schwarze Farbe kann verschmieren und auf hellere Areale sowie Gegenstände abfärben. Sollte eine Änderung der Farbe nicht möglich sein, drucken Sie diese Poster bitte auf Hochglanzpapier.

Ankündigung

Wartungsarbeiten SAP am 01.07.2022

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das SAP-System P01 am Freitag, den 01.07.2022, um 15:00 Uhr für ca. 10 Minuten nicht zur Verfügung stehen.

Störung behoben

Mattdruck des Posterdruckers gestört

Es können wieder wie gewohnt Mattposter gedruckt werden. Bitte sehen Sie davon ab, Mattposter mit vollflächigem schwarzem Hintergrund zu drucken, die Farbe trocknet nicht zufriendstellend ab und hinterlässt Streifen auf anderen Postern.
 

Information

NOC-Hotline heute (24.06.2022) ab 14Uhr nicht erreichbar

Am 24.06.2022 ist unsere NOC-Hotline ab 14Uhr nicht besetzt. Am 27.06. sind wir wieder wie gewohnt für die da.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten SAP am 27.06.2022

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden die produktiven SAP-Systeme am Montag, den 27.06.22 zwischen 5:45 Uhr und 6:30 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen sind die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Reisekosten, Studierendenmanagement und auch der Abruf des NRW/VGM Semestertickets.

Störung behoben

Störung Follow-me-printing (Multifunktionsdrucker) behoben

Ab dem 22.06.22 gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Followe-me-printing an den Ricoh-Multifunktionsgeräten. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

Heute (20.06.22) verkürzte Öffnungszeiten der IT-Beratung

Aus betrieblichen Gründen ist die IT-Beratung heute (20.06.2022) bereits ab 14 Uhr geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung bei den Remotedesktops und der VDI-Anmeldung

Bis ca. 13 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung unseres Remotedesktops (RD) und der Anmeldung an den VDIs.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Netzlaufwerke unter ddfs\Arbeitsgruppen nicht erreichbar

Bis ca. 13 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Netzlaufwerke unter ddfs\Arbeitsgruppen.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten am zentralen Fileserver am Fr., den 17.06.2022 zwischen 14 und 15 Uhr

Am Freitag, den 17.06.2022 zwischen 14 und 15Uhr finden Wartungsarbeiten am zentralen Fileserver statt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Confluence ist wieder verfügbar

Zwischen dem 03.06.22 und 07.06. bis ca. 08:38 Uhr, kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Confluence. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung diverser Dienste

Bis ca. 11:45Uhr (01.06.2022) gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung verschiedener Dienste (Exchange, Remotedesktop, Anmeldung an Multifunktionsdruckern und Follow-me-printing).
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Kontaktstellen der Servicerufnummer 30303 am Do., den 02.06.22 ab 13:00 Uhr nicht erreichbar

Auf Grund von Stromarbeiten sind am Donnerstag, den 02.06.22 ab 13:00 Uhr unsere Kontaktstellen mit der Servicerufnummer 30303 weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Hiervon betroffen ist das gesamte Servicekompetenzcenter (Abteilung 3) sowie die Fachanwendungen (Abteilung 4) der WWU IT.  Am Freitag den 03.06.22 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Störung behoben

Störung der Virtualisierungsumgebung behoben

Zwischen 10:00 und 13:30 Uhr kam es heute zu beeinträchtigungen verschiedener Dienste der Universitätsverwaltung (u.a. der GLT). Die Störung ist mitlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten Self-Service-Portal am 31.05.2022

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden die Services im Self-Service-Portal (https://service.uni-muenster.de/go) am 31.05.2022 von 17:00 Uhr bis ca. 20 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Betroffen ist auch der Abruf des NRW/VGM Semestertickets. 

Information

Geänderte Öffnungszeiten am Fr., 27.05.2022

Aus betrieblichen Gründen sind Serviceschalter, Druckausgabe, die C-Labs und das Gebäude am Freitag, den 27.05.2022 bereits ab 17 Uhr geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten SAP am 18.05.2022

Aufgrund eines Datenbankupdates werden die SAP-Systeme am 18.05.2022 von 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen sind die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Reisekosten, Studierendenmanagement und auch der Abruf des NRW/VGM Semestertickets.

Störung behoben

Störung bei studium.uni-muenster.de

Bis ca. 12Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung von studium.uni-muenster.de.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Imperia Störung - Wartungsmodus

Bis ca. 14.30Uhr gab es heute (09.05.2022) Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Imperia.
Die Probleme sind inzwischen behoben.

Information

Update von CRIS.WWU vom 09.-20.05. / Datenbearbeitung nicht möglich

In der Zeit vom 09.-20.05.2022 erhält CRIS.WWU ein umfassendes Update.
In diesem Zeitraum wird die Bearbeitung von Daten im System nicht möglich sein.
Webseiten, die Daten aus CRIS.WWU einbinden, werden weiterhin versorgt.  
Link zu weiteren Infos: https://www.uni-muenster.de/intern/forschung/cris/relaunch-cris/index.html

Ankündigung

Wartung Follow-me-printing am So, 8.5.2022

Im Laufe des 08.05.2022 (Sonntag) kann es aufgrund einer Wartung zu Beeinträchtigungen des Follow-me-printing kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung beim Follow-me-printing behoben

Bis ca. 9 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Follow-me-printing.
Die Störung ist nun behoben.

Ankündigung

Wartungsmaßnahmen am Fr. den 22.04.2022 im Schloss

Am Freitag, den 22.04.2022 kann es in der Zeit von 7:15 Uhr bis 7:25 Uhr im Südflügel des Schlosses wegen Wartungsmaßnahmen zum Ausfall des Rechnernetzes und der Telefone kommen.

Ankündigung

Wartungsarbeiten Unify Openscape Webanwendung

Wegen dringender Wartungsmaßnahmen steht die Unify OpenScape Webanwendung heute ab 17:00 nicht zu Verfügung. Die Telefone sind davon unabhängig und können weiter genutzt werden.

Information

Heute (07.04.2022) verkürzte Öffnungszeiten von IT-Beratung, Serviceschalter und Druckausgabe

Aus betrieblichen Gründen sind IT-Beratung, Serviceschalter und Druckausgabe heute (07.04.2022) bereits ab 16 Uhr geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

Heute verkürzte Öffnungszeiten von IT-Beratung, Serviceschalter und Druckausgabe

Aus betrieblichen Gründen sind IT-Beratung, Serviceschalter und Druckausgabe heute bereits ab 16 Uhr geschlossen. Die IT-Beratung ist heute zudem erst ab 12 Uhr besetzt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten an eLectures vom 11.03.2022 bis zum 14.03.2022

Vom 11.03.2022 bis zum 14.03.2022 finden Wartungsarbeiten an eLectures statt. Aufnahmen finden normal statt, werden aber erst nach den Wartungen hochgeladen. Learnweb Uploads werden ebenfalls erst danach verarbeitete. Das Ansehen von Videos wird zwischenzeitlich nicht möglich sein. Der Wartungszeitraum ist großzügig gewählt; wir rechnen damit, die Arbeiten schneller abzuschließen. Wir halten die Offline-Zeit so kurz wie möglich und bitten um Ihr  Verständnis.

Störung behoben

Störungen im Ticketsystem WWUCase

Bis 10 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen im Ticketsystem WWUCase. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung Zentrale Virtualisierungsplattform

Zwischen 11:20 und 12:30 Uhr gab es eine Störung in der zentralen Virtualisierungsplattform. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Beeinträchtigung

Wartungsarbeiten am Telefonsystem am 18.02. ab 18Uhr

Am 18.02.2022, ab 18 Uhr werden notwendige Arbeiten am Telefonsystem der Universität vorgenommen. Für ca. 1 Stunde wird der UC Dienst nicht zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

IT-Beratung heute nur telefonisch erreichbar

Aus betrieblichen Gründen ist die IT-Beratung heute ausschließlich telefonisch und per E-Mail erreichbar. Morgen, den 18.02.22, hat auch der vor Ort Dienst wieder geöffnet.
Das Gebäude sowie der Serviceschalter und die Druckausgabe haben heute weiterhin wie gewohnt geöffnet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beeinträchtigung

Update-Arbeiten am Telefonsystem am 10.02.2022, zwischen 20 und 21Uhr

Heute (10.02.2022) zwischen 20 und 21 Uhr kann es wegen Update-Arbeiten an Telefonsystem der Universität zu Unterbrechungen bestehender Telefonverbindungen kommen, ein erneuter Rufaufbau ist aber sofort wieder möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung im Datenbankserver udcmysql behoben

Zwischen 09:30 und 10:00 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen beim Datenbankserver udcmysql. Die Störung ist mittlerweile behoben.
 

Störung behoben

Störung Internetzugang

Zwischen 8:25 und 10:00 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Internetzugangs. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Learnweb Störung

Bis ca. 11:15Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Learnweb. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

Serviceschalter, Druckausgabe und Gebäude heute ab 17Uhr geschlossen

Aus betrieblichen Gründen sind Serviceschalter und Druckausgabe heute bereits ab 17 Uhr geschlossen.
Das Gebäude schließt ebenfalls um 17Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

180

Samba-Zugang zum Upload-Server des Webserverparks gestört

Zurzeit steht der Samba-Zugangs zum Upload-Server des Webserverparks \\upload.uni-muenster.de\wwwdata nicht zur Verfügung.
Als Alternative bleibt der Zugang per SSH / SCP / SFTP; Anleitungen finden Sie unter https://www.uni-muenster.de/IT.Technik/WWW/PflegeSSH.html . Wir arbeiten an der Behebung und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist

 

Ankündigung

Imperia Migration vom 23.12.2021 bis 03.01.2022

Ab Donnerstag, dem 23. Dezember 2021 wird das CMS imperia von der gerade produktiven Version 8.6 auf die aktuelle Version 11.3 migriert werden. Das System wird vorraussichtlich bis Montag, 3. Januar 2022 nicht erreichbar sein.
Alle imperia-generierten Webseiten werden während dieser Zeit weiterhin erreichbar sein, können aber nicht bearbeitet werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Update des Telefonsystems am Samstag, den 18.12.2021

Am Samstagvormittag, den 18. Dez. 2021 wird das Telefon-System der Universität auf einen neuen Softwarestand gebracht.
In diesem Zusammenhang kann es zu Beeinträchtigung bei den Zusatzdiensten (z.B. UC Dienst) kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten auf den Upload-Servern am 09.12.21

Am Donnerstag, den 09.12.21, finden auf den Upload-Servern des Webserverparks in der Zeit von 16:00 bis 16:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten statt. Zu dieser Zeit stehen beide Server nicht zur Verfügung.

Störung behoben

Störung MyWWU (Studierendenportal)

Von ca. Freitag nachmittag (26.11.2021) bis Montag (29.11.2021) 10Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des MyWWU-Studierendenportals (Meldung "Forbidden").
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Beeinträchtigung

Datenbankupdate Multifunktionsdrucker

An den Multifunktionsdruckern kann es heute (24.11.2021) aufgrund eines Datenbankupdates zwischen 15 Uhr und 15:15 Uhr zu Störungen kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

Serviceschalter/Druckausgabe ab 16.30Uhr geschlossen

Aus betrieblichen Gründen sind Serviceschalter und Druckausgabe heute bereits ab 16.30Uhr geschlossen. 
Das Gebäude Einsteinstraße 60 schließt um 17Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung Follow-me-printing

Zwischen dem 17.11.2021und dem 30.11.2021 gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Follow-me-printing. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten im CMS Imperia am 19.11.21

Am Freitag, 19. November 2021 wird das CMS Imperia zwischen 7:00 Uhr und vorraussichtlich 7:30 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

Störung behoben

Störung Follow-me-printing behoben

Zwischen 09:20 und 15:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Follow-me-printing. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung in der WWU Cloud behoben

Zwischen 10:00 Uhr und 11:40 Uhr kam es heute zu einer Netzwerkstörung in der WWU Cloud. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Geplante Netzwerkabschaltung Altstadt ist abgeschlossen

Der Austausch der Hardware ist erfolgreich abgeschlossen und das Netzwerk sollte in den betroffenen Gebäuden in der Altstadt wieder verfügbar sein.

Störung behoben

Netzwerkstörung Altstadt

Bis ca. 8:15Uhr gab es eine Netzwerkstörung in diversen Gebäuden in der Altstadt. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen in verschiedenen Gebäuden der Universität behoben

Bis 16:50 Uhr gab es heute Beeinträchtigungen des Stromnetzes in der Robert-Koch-Straße 40, Hüfferstraße 59, Alexander-von-Humboldt Haus und im Europa-Gästehaus. Die Störung ist nun behoben.

Störung behoben

Störungen bei OpenVPN behoben

Bis ca. 11:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des OpenVPN. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Netzwerkumstellungen bei TOPdesk

Aufgrund von Netzwerkumstellungen steht das Ticketsystem TOPdesk ab heute, den 30.09. um 16:00 Uhr bis zum 01.10. ca. 8:00 Uhr, nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Update des Remotedesktops (RD) am 04.10.2021

Am Montag, den 04.10.2021 wird der Remotedesktop (RD) aus Sicherheitsgründen aktualisiert. Ab diesem Zeitpunkt ist es notwendig sich von außerhalb der WWU mittels eines Gateways dort anzumelden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Gebäude am Freitag, den 01.10.2021 geschlossen

Die WWU IT - Gebäude sind am Freitag, den 01.10.2021 geschlossen.
Wir sind ab Montag, den 04.10.2021 wieder wie gewohnt für Sie da.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung bei der Netzwerklizenz von SPSS ist behoben

Zwischen 08:00 und 12:15 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Netzwerklizenz von SPSS. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Das WWU IT Gebäude in der Einsteinstraße 60 schließt heute um 17:30 Uhr

Aus betrieblichen Gründen schließt das Gebäude in der Einsteinstraße 60 heute, den 17.09.21, schon um 17:30 Uhr.
Die Druckausgabe sowie der Serviceschalter sind am Montag, den 20.09.21, zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Störung behoben

Störung bei den Multifunktionsdruckern ist behoben

Zwischen 10:00 und 10:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen beim Druck über die Multifunktionsdrucker, betroffen war ebenfalls das Follow-Me-Printing. Die Störung ist mittlerweile behoben.
Bei einigen Druckern kann ein Treiberupdate mit administrativen Rechten verlangt werden, kontaktieren Sie in diesen Fällen bitte die zuständige IVV ihres Fachbereiches.

Information

Wartungsarbeiten an den eLectures erfolgreich beendet

Bereits am 16.09.2021 gegen 19:00 Uhr konnten die Wartungsarbeiten an den eLectures erfolgreich beendet werden. Alle Funktionen sind wieder vollumfänglich nutzbar.

Information

Verlängerung der SPSS-Lizenzen

Die aktuellen SPSS-Lizenzen laufen noch bis zum 30.09.21. Diese können aber in einer Kulanzzeit von 30 Tagen weiterhin genutzt werden, d.h. bis zum 30.10.21. Wir werden die neuen SPSS-Lizenzen dieses Jahr leider erst später erhalten als sonst. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald die neue Version bereitsteht, werden wir Sie auf unserer Webseite informieren.

Information

Phishing-Mails im Umlauf

Aktuell sind wieder vermehrt Phishing-Mails mit angeblichen Absendern aus der WWU im Umlauf, welche auf zurückgehaltene Mails oder Kontoaktualisierungen verweisen.
Bitte klicken Sie nicht auf enthaltene Links oder Anhänge und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

Störung behoben

Störung Follow me printing (INPAS) bei Multifunktionsgeräten

Am 01.09.2021 gab es bis ca. 13:30Uhr Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Follow me printing (INPAS) der Multifunktionsgeräte. Die Störung ist nun behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten an der WWU Cloud am 06.09.2021

Wartung wird verschoben.
Am 06.09.2021 findet ab 08:00 Uhr eine kurze Wartung der WWU Cloud statt.

Störung behoben

Störung im Self-Service-Portal behoben

Zwischen 10:00 und 16:30 Uhr kam es gestern zu Beeinträchtigungen im Self-Service-Portal. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen bei Zoom behoben

Zwischen 09:00 und 15:00 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Zoom.  Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung ZEUS Gleitzeitterminal

Zwischen Montag, dem 16.08. und Mittwoch, dem 18.08. ca. 11Uhr gab es eine Störung bei den Buchungen über das ZEUS-Gleitzeitterminal. Buchungen an den Terminals vor Ort werden nun verarbeitet und angezeigt. Buchungen über die ZEUS-Weboberfläche können Sie ab sofort wieder vornehmen.

Störung behoben

Probleme beim Mailempfang für 10% der Nutzenden

Am Morgen des 8. August 2021 konnten ca. 10% der Nutzenden nicht auf ihr Standardpostfach zugreifen. Die Störung war um 13:45 Uhr behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in den HIS-Systemen am 18.08.2021

Aufgrund eines Softwareupdates werden die HIS-Systeme am 18.08.2021 von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Betroffene Softwarekomponenten sind POS-GX, BSOS und LSF/QISPOS.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in den HIS-Systemen am 11.08.2021

Aufgrund einer Datenbankmigration werden die HIS-Systeme am 11.08.2021 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Betroffene Softwarekomponenten sind POS-GX, BSOS und LSF/QISPOS.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten Imperia 6.8.2021, 12 bis ca.15Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht das WCMS Imperia am Freitag, den 6.8.2021 von 12:00 bis voraussichtlich 15:00 nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

TOPdesk (Ticketsystem) wieder verfügbar

TOPdesk (Selfservice des Ticketsystems) steht nun wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Information

Serviceschalter/Druckausgabe am Mittwoch, 28.07.2021 ab 16Uhr geschlossen

Aus betrieblichen Gründen sind Serviceschalter und Druckausgabe am Mittwoch, den 28.07.2021 bereits ab 16 Uhr geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Ausfall der Telefonie am 22.07.2021 ab 20 Uhr

Aufgrund von dringend notwendigen Arbeiten am Telefonsystem wird die Telefonie am 22. Juli 2021, ab 20 Uhr, beeinträchtigt sein. Für die Arbeiten werden ca. 30 Minuten veranschlagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

Serviceschalter/Druckausgabe ab 16Uhr geschlossen

Aus betrieblichen Gründen sind Serviceschalter und Druckausgabe heute (19.07.2021) bereits ab 16Uhr geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in den SAP-Systemen ab dem 13.07.2021

Aufgrund eines Softwareupdates werden die SAP-Systeme am 13.07.2021 von 17:00 Uhr bis zum 14.07.2021 ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Betroffen sind die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Reisekosten, Studierendenmanagement und auch der Abruf des NRW/VGM Semestertickets.

Störung behoben

Störungen bei ZEUS behoben

Zwischen 06:30 und 09:10 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Darstellung der Journale im Zeiterfassungssystem ZEUS. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Print&Pay Druckdienst wieder verfügbar

Zwischen dem 01.07.21 und dem 05.10.21 kam es zu einer Sicherheitslücke im Print Dienst diverser Windows Versionen. Die Verbindung per Remote-Desktop mit den Print&Pay-Druckern ist wieder möglich und die Sicherheitslücke geschlossen.

Störung behoben

Störung bei der Nutzung der Remotedesktop-Gatewayserver

Letzte Woche und heute Morgen kam es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Remotedesktop-Gatewayserver wwugw.wwu.de und rdg.wwu.de. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten im CMS Imperia am 21.05.2021

Am Freitag, den 21.05.2021 finden ab 17:00 Uhr notwendige Wartungsarbreiten an den Datenbankservern statt, so dass das CMS Imperia für ca. eine Stunde lang nicht erreichbar sein wird. Dabei handelt es sich noch nicht um das bevorstehende Imperia-Update. Vielen Dank für Ihre Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten an der WWU Cloud am 25.05.2021

Am 25.05.2021 findet ein geplantes Update einzelner Komponenten der WWU Cloud statt. Dort betriebene Dienste werden zeitweise nicht erreichbar sein.

Störung behoben

Störung E-Mail-Server (IMAP und POP)

Bis ca. 13.30Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Mail-Kontos über IMAP und POP. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten Exchange Server 31.03.2021

Im Laufe des heutigen Tages (31.03.2021) finden Wartungsarbeiten am Exchange-System statt. Es kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen. Sollte sich Outlook in Ausnahmefällen nicht selbstständig neu verbinden, starten Sie Outlook einmal neu.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in den SAP-Systemen P01, P02 am 19.03.2021

Aufgrund einer Datenbankmigration werden die SAP-Systeme P01, P02 am 19.03.2021 von 16:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Dies betrifft die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Reisekosten und Onlineantragsverfahren für SHK/SHB.

Ankündigung

Wartungsarbeiten im SAP SLcM am 12.03.2021

Am 12.03.21 finden in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr Wartungsarbeiten im SAP SLcM statt. In diesem Zeitraum wird die produktive Datenmigration für den bevorstehenden Go-Live der Pilotstudiengänge durchgeführt und somit stehen das SAP SLcM (P03) sowie die Apps im Bereich Campus Management (Launchpad) nicht zur Verfügung.

Störung behoben

Störung des Follow-Me-Pritings behoben

Zwischen 13:30 und 14:50 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Follow-Me-Printings an den Multifunktionsdruckern. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen bei Sciebo behoben

Zwischen 08:00 und 10:50 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Sciebo am Standort Münster, es ist zum Verlust der Freigaben von Ordnern und Projektboxen gekommen. Die Störung ist mittlerweile behoben und die Freigaben sollten nun wiederhergestellt sein. Ggf. müssen Sie die Synchronisation noch einmal manuell anstoßen.

Störung behoben

Störung im Self Service Portal

Bis ca. 15:15 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Self Service Portal. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Netzstörung Leo-Campus

Bis ca. 14:50 Uhr gab es Netzstörungen im Bereich Leo-Campus. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten im Selfserviceportal am 24.02.2021

Aufgrund einer Datenbankmigration werden die Services im Selfserviceportal am 24.02.2021 von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Betroffen ist auch der Abruf des NRW/VGM Semestertickets.

Störung behoben

Störung im Self Service Portal behoben

Zwischen 08:00 und 15:30 Uhr kam es am 18.02.21 zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Onlineantragsverfahren im Self Service Portal.Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in ZOOM am 06.02.21

Am Samstag, den 06.02. 2021 zwischen 01:00 und 09:00 steht Zoom aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.
Laufende Meetings werden zu diesem Zeitpunkt automatisch beendet.

Wir bitten Sie in diesem Zeitraum auf unseren Dienst Jitsi Meet (https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/jitsi/index.html)
oder DFNConf (https://www.conf.dfn.de) auszuweichen.

Information

Phishing-Mails im Umlauf

Aktuell sind wieder vermehrt Phishing-Mails mit angeblichen Absendern aus der WWU im Umlauf, welche auf zurückgehaltene Mails oder Kontoaktualisierungen verweisen. 

Bitte klicken Sie nicht auf enthaltene Links oder Anhänge und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

Störung behoben

Störung E-Mail-Server (IMAP und perMail)

Im Zeitraum von ca. 9:15 bis 10:15 war das zentrale Mailsystem (Empfang, Versand und Abruf) gestört. In diesem Zeitraum sind eingehende Mails teilweise als unzustellbar an die Absender zurückgeschickt worden.

Ankündigung

Geänderte Öffnungszeiten des IT-Gebäudes Einsteinstraße 60

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird das WWU IT Gebäude in der Einsteinstraße 60 und die vor Ort angebotenen Services bereits am Mittwoch den 16.12.20  geschlossen.

Diese Woche sind wir noch zu den üblichen Zeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar, ab dem 21.12.20 gelten die bereits veröffentlichten Zeiten auf der WWU IT Hauptseite.

Ankündigung

Serviceschalter in der Einsteinstraße 60 schließt heute schon um 16:00 Uhr

Aus betrieblichen Gründen wird der Serviceschalter des WWU IT Gebäudes in der Einsteinstraße 60 am 15.12.20 schon um 16:00 Uhr geschlossen.
Das Besuchen der Nutzerberatung sowie das Abholen von Druckaufträgen ist weiterhin bis 17 Uhr möglich.

Störung behoben

Störungen bei ZEUS behoben

Bis Montag den 14.12.20 kam es zu Störungen bei den Gleitzeitterminals. Die Störung ist mittlerweile wieder behoben.

Störung behoben

Störung VDI

Bis Freitagnachmittag gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung der virtuellen VDI-Infrastruktur. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Geänderte Öffnungszeiten des IT-Gebäudes Einsteinstraße 60

Ab Montag den 30.11.20 bis zum 31.12.20 gelten für das IT-Gebäude in der Einsteinstraße 60 geänderte Öffnungszeiten.
Alle Dienste des Serviceschalters sowie die Druckausgabe stehen Ihnen dann von 08:00- 17:00 Uhr zur Verfügung, unsere Nutzerberatung hat weiterhin wie gewohnt von 10:00-17:00 Uhr geöffnet.

Störung behoben

Störung Sciebo

Bis ca. 9 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Sciebo. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung diverser Dienste

Am 20.10.2020 waren zwischen 15:50 und 18:00 Uhr diverse Dienste nicht zu erreichen. Das Problem ist inzwischen lokalisiert und wurde behoben.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in Imperia

Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr finden heute ,am 19.11.2020, geplante Wartungsarbeiten in Imperia statt. Der Dienst wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.
Das Datenbank-Update war erfolgreich.

Ankündigung

Wartungsarbeiten in Imperia

Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr finden heute, am 19.11.2020, geplante Wartungsarbeiten in Imperia statt. Der Dienst wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Ankündigung

Gebäude in der Einsteinstraße 60 schließt heute schon um 17:00 Uhr

Aus betrieblichen Gründen wird das WWU IT Gebäude in der Einsteinstraße 60 am 12.11.20 schon um 17:00 Uhr geschlossen.
Der Serviceschalter sowie die Druckausgabe sind somit erst wieder ab Freitag den 13.11.20 zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Störung behoben

Störung VDI behoben

Bis ca. 12 Uhr  kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung es Virtuellen Infrastruktur (VDI) Systems. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

CRIS.WWU Störung behoben

Vom 09.11.2020 bis 13.11.2020 war die Anmeldung und Datenbearbeitung bei CRIS.WWU nicht möglich. Der Zugang zu CRIS.WWU wurde gesperrt, um Daten in eine neue Version des Systems übertragen zu können. Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen.

Störung behoben

CRIS.WWU Anmeldung und Datenbearbeitung derzeit nicht möglich

Vom 09.11.2020 bis einschließlich 13.11.2020 wird die Anmeldung an CRIS.WWU nicht möglich sein. In dieser Zeit haben Sie auf die Daten im System keinen Zugriff und können sie auch nicht bearbeiten. Der Zugang zu CRIS.WWU wird gesperrt, um Daten testweise in eine neue Version des Systems übertragen zu können.

Störung behoben

Störung Webseiten

Zwischen ca. 01.20 und 08:55 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der WWU-Webseiten (inkl. Learnweb). Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen bei Sciebo

Bis ca. 12Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Sciebo. Die Probleme sind mittlerweile behoben.

Ankündigung

Update des Telefonsystems

Am 21. Oktober 2020, ab 18:00 Uhr wird das ältere Telefonsystem der Universität/Fachhochschule Münster upgedatet. Hierbei kann es zu kurzzeitigen Ausfällen in der Telefonversorgung kommen. Betroffen sind die Telefone des Typs Sopho Ergoline. Nicht betroffen sind die Telefone des Typs Unify.

Störung behoben

Störungen beim Zugriff auf perMail und IMAP-Server behoben

Bis ca. 11 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von perMail und dem IMAP-Server. Die Störung ist mittlerweile behoben

Störung behoben

Systemstörungen behoben

 Bis ca. 12:50 traten heute Systemstörungen auf. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Vereinzelte Probleme bei Adobe Creative Cloud

Bis zum Morgen des 09.10. gab es vereinzelt Beeinträchtigungen bei der Anmeldung an der Adobe Creative Cloud. Die Störung sollte nun behoben sein.

Ankündigung

Wartungsarbeiten OpenVPN am 14.10.

Am 14.10.2020 zwischen 7:00Uhr und 7:15Uhr werden Wartungsarbeiten im Bereich OpenVPN durchgeführt. Bestehende VPN-Verbindungen mit dem OpenVPN-Client werden in dieser Zeit kurz unterbrochen und anschließend automatisch wieder aufgebaut.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung Webserverpark / Imperia

Bis ca. 18:00 Uhr gab es Beeinträchtigungen im Webserverpark, insbesondere beim MAM-Upload des WCMS Imperia. Die Störung ist inzwischen behoben.

Störung behoben

Störung von perMail behoben

Bis ca. 13:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von perMail. Die Störung ist mittlerweile behoben.
 

Störung behoben

Störung VDI

Bis ca. 08:20Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des VDI-Systems. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigung bei Imperia

Bis ca. 11:30 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Imperia-Systems. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

Listserver heute den 24.09.20 zwischen 08:00 Uhr und ca. 12:00 Uhr nicht erreichbar

Heute den 24.9.2020 wird der Listserver der WWU vormittags von 8 Uhr bis
voraussichtlich 12 Uhr wegen der Migration in ein neues System nicht zur Verfügung stehen.
Während dieser Zeit sind keine Änderungen an Listen und auch kein Zugriff auf Archive möglich.

Mails, die in dieser Zeit an Listen zur Verteilung geschickt werden, werden
zwischengespeichert und nach der Migration normal über die Listen verteilt.

Störung behoben

Störung Netzwerk (WLAN, VPN, pLANet.X)

Bis ca. 11:45Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung unserer Netzwerk-Services WLAN, VPN und pLANet.X. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung bei Confluence

Bis ca. 11:10Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Confluence. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen bei ZEUS behoben

Zwischen 07:00 und 10:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei Buchungen und Korrekturen im ZEUS-Webservice. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

C-Labs diese Woche erst ab 15:30Uhr nutzbar

Aufgrund einer Schulung sind die C-Labs 2 und 3 (Erdgeschoss) in der Einsteinstraße 60 in der Woche vom 31.08. - 04.09.2020 erst ab 15:30Uhr nutzbar.
Das Obergeschoss bleibt weiterhin für Besucher geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung bei Sopho-Telefonen behoben

Zwischen 11:30 und 15:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Sopho-Telefone. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen von Zoom ist behoben

Zwischen 15:30 und 17:00 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Zoom. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigung von Sciebo

Bis zum 20.08. ca 9:20 gab es bei Sciebo am Standort Münster, Performance-/Lastprobleme . Die Probleme sind mittlerweile behoben.

Information

IT-Gebäude Einsteinstraße 60 öffnet am 18.08. erst um 12Uhr

Aufgrund einer technischen Prüfung öffnet das IT-Gebäude in der Einsteinstraße 60 am 18.08.2020 erst ab 12 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

Phishing-Mails im Umlauf

Aktuell sind wieder vermehrt Phishing-Mails mit angeblichen Absendern aus der WWU IT im Umlauf, welche auf zurückgehaltene Mails oder Kontoaktualisierungen verweisen.

Bitte klicken Sie nicht auf enthaltene Links oder Anhänge und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

Ankündigung

Wartung WWU Cloud am 06.08.2020

Am Donnerstag, den 06.08.2020 zwischen 7 und 9 Uhr werden die Dienste Jitsi und JupyterHub aufgrund einer Wartung der WWU Cloud vorübergehend nicht erreichbar sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Ausfall eines Teils der Netz-Infrastruktur im NWZ (KPTP)

Bis ca. 11:30Uhr gab es Beeinträchtigungen in einem Teil der Netz-Infrastruktur im Bereich Kernphysik/Theoretische Physik aufgrund eines Stromausfalls. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigung des E-Mail-Kontos

Bis ca. 9 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Mail-Kontos über IMAP. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung an den Multifunktionsdruckern behoben

Bis ca. 14:00 Uhr  kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der "PrintHere" Kachel der Ricoh-Multifunktionsdrucker.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

Wartungsarbeiten am Mailsystem abgeschlossen (am 09.07. ab 07:30 Uhr für ca. eine Stunde)

Am Donnerstag, den 9.7.2020 wurden ab 07:30 Uhr notwendige Wartungsarbeiten am Mailsystem durchgeführt . Die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Beeinträchtigung

Ausfall des LANs wegen geplanter Stromarbeiten, Hittorfstrasse 17 (03.7 und 04.07.20)

Wegen zentraler Stromarbeiten am Freitag, den 03.07 und Samstag, den 04.07.20, wird in der Hittorfstrasse 17 an diesen Tagen kein LAN verfügbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Sciebo - OnlyOffice gestört

Bis ca. 8 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des OnlyOffice in Sciebo. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

reduzierte Video-Downloadgeschwindigkeit bei eLectures

Zwischen 10:15 und 11:30 Uhr kam es heute zu reduzierten Downloadgeschwindigkeiten von Videos bei den eLectures. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung des Standardpostfaches behoben

Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr kam es am 29.03.20 zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs

Zwischen 16:00 und 16:20 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 09:30 und 11:00 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 14:45  und 15:30 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Wartungsarbeiten an der WWU Cloud 28.04.20 sind abgeschlossen

Am 28.04.2020 wurden bis ca 13:00 Uhr Wartungsarbeiten an der WWU Cloud durchgeführt. Diese sind nun abgeschlossen.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 11:00 und 13:30 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Beeinträchtigung

Wartungsarbeiten UC-Webclient 27.04., 20-20.45

Am 27.04.2020 von ca. 20-20:45Uhr wird der UC-Webclient aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung Abruf / Upload von Videos über Learnweb / eLectures

Bis zum Nachmittag des 23.04. gab es Beeinträchtigungen beim Abruf / Upload von Videos über Learnweb / eLectures. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Mailsystem

Bis zum 22.04. ca. 11:40 gab es Störungen im Mailsystem. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Zugriff auf zentrale Webseiten gestört

Vereinzelt wurden Webseiten vom 17.4. 15:00 bis 18.4.2020 10:30 Uhr gar nicht oder beschädigt angezeigt.
Ggfs. wird es noch eine Weile lokal (vom DNS) gecacht. Unter Windows hilft dann ipconfig /flushdns in der Kommandozeile.

Störung behoben

Probleme in der WWU Cloud behoben

Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr kam es heute zu Problemen in der WWU Cloud und dadurch zu Beeinträchtigungen div. Dienste. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigung div. Dienste durch die Wartungsverzögerung der WWU Cloud wurde behoben

Alle Dienste, die durch die Wartungsverzögerung der WWU Cloud beeinträchtigt wurden, sind nun wieder funktionsfähig.

Störung behoben

Störung Telefondienst (UC - Unified Communication)

Bis ca. 10 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Unified Communication Telefondienstes. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Passwortänderung waren nicht möglich

Im IT-Portal kam es zu Problemen beim Setzen des Passworts.

Störung behoben

Großflächiger Stromausfall Leo-Campus behoben

Im Bereich des Leonardo-Campus gab es bis ca. 10:20 Uhr einen großflächigen Stromausfall und daraus resultierende Ausfälle im LAN.
Diese Störung ist nun behoben.

Information

Phishing-Mail im Umlauf

Aktuell sind Phishing-Mails mit dem angeblichen Absender "Universität Münster" und Betreffs wie z.B. "Closing Request received..." oder "Notice received..." im Umlauf.
Bitte klicken Sie nicht auf Links in der E-Mail und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

Ankündigung

Die öffentlichen Gebäude der WWU IT bleiben am 24.02.2020 geschlossen

Rosenmontag den 24.02.2020 bleiben die Gebäude der WWU IT in der Einsteinstraße 60 sowie der Röntgenstraße 7-13 und 19 geschlossen.

Störung behoben

OTRS Störung

Bis ca. 7.50Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des OTRS-Ticketsystems. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung VDI-Systeme / WWU-Cloud

Bis ca. 17Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des VDI-Systems und der WWU Cloud. Das Problem ist nun behoben.

Störung behoben

Störung des Mailsystems

Bis ca. 10:25Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Mail-Kontos. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

geänderte Nutzerberatung-Öffnungszeiten am 06.02.

 Am Donnerstag, den 06.02. ist die Benutzerberatung in der Einsteinstraße nur von 10:00 - 11:45 und von 14 - 17Uhr geöffnet.

Information

geänderte Serviceschalter-Öffnungszeiten am 06.02.

  Am Donnerstag, den 06.02. sind der IT-Serviceschalter und die Druckausgabe nur von 8:00 - 11:45 und von 14 - 16 Uhr geöffnet.

Ankündigung

Wartungsarbeiten Robert-Koch-Straße 29 (13.11.2019, 7.00-7-30Uhr)

Am Mittwoch, den 13.11.2019 zwischen 07:00 und 07:30 Uhr wird der Internetzugriff in der Robert-Koch-Straße 29 aufgrund einer Wartung eingeschränkt sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

ZIV-Benutzerberatung ULB und Bispinghof heute nicht besetzt

 Die IT-Benutzerberatungen des ZIV in der ULB und im Bispinghof sind heute, Mi., 31.10.2019, leider nicht besetzt. Bei Problemen möchten wir Sie freundlich bitten, die Nutzerberatung in der Einsteinstraße 60 aufzusuchen.

Störung behoben

Verschiedene Dienste (Exchange, OWA und VDI) gestört

Bis ca. 14.15Uhr gab es Beeinträchtigungen bei verschiedenen Diensten (Exchange, OWA und VDI). Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

ZIV-Benutzerberatung ist heute zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen

 Aus betrieblichen Gründen ist heute, den 25.10.2019, die Benutzerberatung in der Einsteinstraße 60 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr geschlossen.

Information

ZIV-Serviceschalter ist heute ab 16:30 Uhr nicht besetzt

Der Serviceschalter sowie die Druckausgabe des ZIV sind heute, Fr., 04.10.2019 ab 16:30Uhr, leider nicht mehr besetzt. Bei Problemen möchten wir Sie freundlich bitten, die Nutzerberatung in der Einsteinstraße 60 aufzusuchen.

Störung behoben

Verzögerung der Mailzustellung

Bis ca. 14:30Uhr gab es aufgrund erhöhten Mailaufkommens Verzögerungen bei der Zustellung der E-Mails.
Mittlerweile sollten alle Mails erfolgreich zugestellt worden sein.

Störung behoben

Störung der VDI-Umgebung behoben

Zwischen 14 und 16 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der VDI-Umgebung (es konnten keine neuen virtuellen Windows-Desktopsysteme erzeugt werden). Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigungen bei Shibboleth - Störung behoben

Am 05.09.2019 kam es nachmittags zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Shibboleth. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Fax-Server Störung behoben

Zwischen dem 03.09.19 und 05.09.19 bis 13:00 Uhr kam es zu Verbindungsabbrüchen des zentralen Fax-Servers der WWU.
Die Störung ist mittlerweile behoben.


Störung behoben

Netzwerkunterbrechungen im Schloss am 15.08.2019 ab 8 Uhr

Wegen einer Wartungsmaßnahme kam es am Donnerstag, den 15.8.2019 zwischen ca. 8 Uhr und 9:10 Uhr in einem Teilbereich des Nordflügels im Schloss (Schlossplatz 2) zu Netzwerkunterbrechungen.
Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen.

Störung behoben

Störung Remotedesktop

Bis ca. 10:30Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Remotedesktop.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Abschaltung TSL 1.0 und 1.1 im Webserverpark

Sehr Veraltete Webbrowser werden nicht mehr unterstützt

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, werden wir entsprechend den Empfehlungen des Sicherheitsteams im zentralen Webserverpark die  veralteten Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 am kommenden Donnerstag, 01.08.2019, ab 16 Uhr komplett deaktivieren. Danach wird mit sehr veralteten Browsern auf  www.uni-muenster.de und viele weitere Server kein Zugriff mehr möglich  sein. (Welche Browser betroffen sind, finden Sie auf
https://www.ssllabs.com/ssltest/clients.html [en].)