WWU IT Betriebsmeldungen

Beeinträchtigung

Beeinträchtigung bei Imperia

Zurzeit gibt es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Imperia-Systems (Verzögerungen und vereinzelte Abbrüche beim Freischalten), aufgrund einer größeren Seiten-Aktualisierung. Wir arbeiten an einer Anpassung zur Behebung des Problems und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.

Information

Listserver heute den 24.09.20 zwischen 08:00 Uhr und ca. 12:00 Uhr nicht erreichbar

Heute den 24.9.2020 wird der Listserver der WWU vormittags von 8 Uhr bis
voraussichtlich 12 Uhr wegen der Migration in ein neues System nicht zur Verfügung stehen.
Während dieser Zeit sind keine Änderungen an Listen und auch kein Zugriff auf Archive möglich.

Mails, die in dieser Zeit an Listen zur Verteilung geschickt werden, werden
zwischengespeichert und nach der Migration normal über die Listen verteilt.

Störung behoben

Störung Netzwerk (WLAN, VPN, pLANet.X)

Bis ca. 11:45Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung unserer Netzwerk-Services WLAN, VPN und pLANet.X. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störung bei Confluence

Bis ca. 11:10Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Confluence. Das Problem ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störungen bei ZEUS behoben

Zwischen 07:00 und 10:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei Buchungen und Korrekturen im ZEUS-Webservice. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| information

C-Labs diese Woche erst ab 15:30Uhr nutzbar

Aufgrund einer Schulung sind die C-Labs 2 und 3 (Erdgeschoss) in der Einsteinstraße 60 in der Woche vom 31.08. - 04.09.2020 erst ab 15:30Uhr nutzbar.
Das Obergeschoss bleibt weiterhin für Besucher geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

| stoerung_behoben

Störung bei Sopho-Telefonen behoben

Zwischen 11:30 und 15:30 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Sopho-Telefone. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störungen von Zoom ist behoben

Zwischen 15:30 und 17:00 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Zoom. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Beeinträchtigung von Sciebo

Bis zum 20.08. ca 9:20 gab es bei Sciebo am Standort Münster, Performance-/Lastprobleme . Die Probleme sind mittlerweile behoben.

| information

IT-Gebäude Einsteinstraße 60 öffnet am 18.08. erst um 12Uhr

Aufgrund einer technischen Prüfung öffnet das IT-Gebäude in der Einsteinstraße 60 am 18.08.2020 erst ab 12 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

| information

Phishing-Mails im Umlauf

Aktuell sind wieder vermehrt Phishing-Mails mit angeblichen Absendern aus der WWU IT im Umlauf, welche auf zurückgehaltene Mails oder Kontoaktualisierungen verweisen.

Bitte klicken Sie nicht auf enthaltene Links oder Anhänge und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

| ankuendigung

Wartung WWU Cloud am 06.08.2020

Am Donnerstag, den 06.08.2020 zwischen 7 und 9 Uhr werden die Dienste Jitsi und JupyterHub aufgrund einer Wartung der WWU Cloud vorübergehend nicht erreichbar sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

| stoerung_behoben

Ausfall eines Teils der Netz-Infrastruktur im NWZ (KPTP)

Bis ca. 11:30Uhr gab es Beeinträchtigungen in einem Teil der Netz-Infrastruktur im Bereich Kernphysik/Theoretische Physik aufgrund eines Stromausfalls. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Beeinträchtigung des E-Mail-Kontos

Bis ca. 9 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Mail-Kontos über IMAP. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störung an den Multifunktionsdruckern behoben

Bis ca. 14:00 Uhr  kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der "PrintHere" Kachel der Ricoh-Multifunktionsdrucker.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

| information

Wartungsarbeiten am Mailsystem abgeschlossen (am 09.07. ab 07:30 Uhr für ca. eine Stunde)

Am Donnerstag, den 9.7.2020 wurden ab 07:30 Uhr notwendige Wartungsarbeiten am Mailsystem durchgeführt . Die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

| beeintraechtigung

Ausfall des LANs wegen geplanter Stromarbeiten, Hittorfstrasse 17 (03.7 und 04.07.20)

Wegen zentraler Stromarbeiten am Freitag, den 03.07 und Samstag, den 04.07.20, wird in der Hittorfstrasse 17 an diesen Tagen kein LAN verfügbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

| stoerung_behoben

Sciebo - OnlyOffice gestört

Bis ca. 8 Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des OnlyOffice in Sciebo. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

reduzierte Video-Downloadgeschwindigkeit bei eLectures

Zwischen 10:15 und 11:30 Uhr kam es heute zu reduzierten Downloadgeschwindigkeiten von Videos bei den eLectures. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störung des Standardpostfaches behoben

Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr kam es am 29.03.20 zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störungen des Standardpostfachs

Zwischen 16:00 und 16:20 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 09:30 und 11:00 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 14:45  und 15:30 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Wartungsarbeiten an der WWU Cloud 28.04.20 sind abgeschlossen

Am 28.04.2020 wurden bis ca 13:00 Uhr Wartungsarbeiten an der WWU Cloud durchgeführt. Diese sind nun abgeschlossen.

| stoerung_behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 11:00 und 13:30 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| beeintraechtigung

Wartungsarbeiten UC-Webclient 27.04., 20-20.45

Am 27.04.2020 von ca. 20-20:45Uhr wird der UC-Webclient aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

| stoerung_behoben

Störung Abruf / Upload von Videos über Learnweb / eLectures

Bis zum Nachmittag des 23.04. gab es Beeinträchtigungen beim Abruf / Upload von Videos über Learnweb / eLectures. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störungen des Mailsystem

Bis zum 22.04. ca. 11:40 gab es Störungen im Mailsystem. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Zugriff auf zentrale Webseiten gestört

Vereinzelt wurden Webseiten vom 17.4. 15:00 bis 18.4.2020 10:30 Uhr gar nicht oder beschädigt angezeigt.
Ggfs. wird es noch eine Weile lokal (vom DNS) gecacht. Unter Windows hilft dann ipconfig /flushdns in der Kommandozeile.

| stoerung_behoben

Probleme in der WWU Cloud behoben

Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr kam es heute zu Problemen in der WWU Cloud und dadurch zu Beeinträchtigungen div. Dienste. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Beeinträchtigung div. Dienste durch die Wartungsverzögerung der WWU Cloud wurde behoben

Alle Dienste, die durch die Wartungsverzögerung der WWU Cloud beeinträchtigt wurden, sind nun wieder funktionsfähig.

| stoerung_behoben

Störung Telefondienst (UC - Unified Communication)

Bis ca. 10 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Unified Communication Telefondienstes. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Passwortänderung waren nicht möglich

Im IT-Portal kam es zu Problemen beim Setzen des Passworts.

| stoerung_behoben

Großflächiger Stromausfall Leo-Campus behoben

Im Bereich des Leonardo-Campus gab es bis ca. 10:20 Uhr einen großflächigen Stromausfall und daraus resultierende Ausfälle im LAN.
Diese Störung ist nun behoben.

| information

Phishing-Mail im Umlauf

Aktuell sind Phishing-Mails mit dem angeblichen Absender "Universität Münster" und Betreffs wie z.B. "Closing Request received..." oder "Notice received..." im Umlauf.
Bitte klicken Sie nicht auf Links in der E-Mail und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

| ankuendigung

Die öffentlichen Gebäude der WWU IT bleiben am 24.02.2020 geschlossen

Rosenmontag den 24.02.2020 bleiben die Gebäude der WWU IT in der Einsteinstraße 60 sowie der Röntgenstraße 7-13 und 19 geschlossen.

| stoerung_behoben

OTRS Störung

Bis ca. 7.50Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des OTRS-Ticketsystems. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Störung VDI-Systeme / WWU-Cloud

Bis ca. 17Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des VDI-Systems und der WWU Cloud. Das Problem ist nun behoben.

| stoerung_behoben

Störung des Mailsystems

Bis ca. 10:25Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Mail-Kontos. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| information

geänderte Nutzerberatung-Öffnungszeiten am 06.02.

 Am Donnerstag, den 06.02. ist die Benutzerberatung in der Einsteinstraße nur von 10:00 - 11:45 und von 14 - 17Uhr geöffnet.

| information

geänderte Serviceschalter-Öffnungszeiten am 06.02.

  Am Donnerstag, den 06.02. sind der IT-Serviceschalter und die Druckausgabe nur von 8:00 - 11:45 und von 14 - 16 Uhr geöffnet.

| ankuendigung

Wartungsarbeiten Robert-Koch-Straße 29 (13.11.2019, 7.00-7-30Uhr)

Am Mittwoch, den 13.11.2019 zwischen 07:00 und 07:30 Uhr wird der Internetzugriff in der Robert-Koch-Straße 29 aufgrund einer Wartung eingeschränkt sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

| information

ZIV-Benutzerberatung ULB und Bispinghof heute nicht besetzt

 Die IT-Benutzerberatungen des ZIV in der ULB und im Bispinghof sind heute, Mi., 31.10.2019, leider nicht besetzt. Bei Problemen möchten wir Sie freundlich bitten, die Nutzerberatung in der Einsteinstraße 60 aufzusuchen.

| stoerung_behoben

Verschiedene Dienste (Exchange, OWA und VDI) gestört

Bis ca. 14.15Uhr gab es Beeinträchtigungen bei verschiedenen Diensten (Exchange, OWA und VDI). Die Störung ist mittlerweile behoben.

| information

ZIV-Benutzerberatung ist heute zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen

 Aus betrieblichen Gründen ist heute, den 25.10.2019, die Benutzerberatung in der Einsteinstraße 60 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr geschlossen.

| information

ZIV-Serviceschalter ist heute ab 16:30 Uhr nicht besetzt

Der Serviceschalter sowie die Druckausgabe des ZIV sind heute, Fr., 04.10.2019 ab 16:30Uhr, leider nicht mehr besetzt. Bei Problemen möchten wir Sie freundlich bitten, die Nutzerberatung in der Einsteinstraße 60 aufzusuchen.

| stoerung_behoben

Verzögerung der Mailzustellung

Bis ca. 14:30Uhr gab es aufgrund erhöhten Mailaufkommens Verzögerungen bei der Zustellung der E-Mails.
Mittlerweile sollten alle Mails erfolgreich zugestellt worden sein.

| stoerung_behoben

Störung der VDI-Umgebung behoben

Zwischen 14 und 16 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der VDI-Umgebung (es konnten keine neuen virtuellen Windows-Desktopsysteme erzeugt werden). Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Beeinträchtigungen bei Shibboleth - Störung behoben

Am 05.09.2019 kam es nachmittags zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Shibboleth. Die Störung ist mittlerweile behoben.

| stoerung_behoben

Fax-Server Störung behoben

Zwischen dem 03.09.19 und 05.09.19 bis 13:00 Uhr kam es zu Verbindungsabbrüchen des zentralen Fax-Servers der WWU.
Die Störung ist mittlerweile behoben.


| stoerung_behoben

Netzwerkunterbrechungen im Schloss am 15.08.2019 ab 8 Uhr

Wegen einer Wartungsmaßnahme kam es am Donnerstag, den 15.8.2019 zwischen ca. 8 Uhr und 9:10 Uhr in einem Teilbereich des Nordflügels im Schloss (Schlossplatz 2) zu Netzwerkunterbrechungen.
Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen.

| stoerung_behoben

Störung Remotedesktop

Bis ca. 10:30Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Remotedesktop.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

| ankuendigung

Abschaltung TSL 1.0 und 1.1 im Webserverpark

Sehr Veraltete Webbrowser werden nicht mehr unterstützt

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, werden wir entsprechend den Empfehlungen des Sicherheitsteams im zentralen Webserverpark die  veralteten Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 am kommenden Donnerstag, 01.08.2019, ab 16 Uhr komplett deaktivieren. Danach wird mit sehr veralteten Browsern auf  www.uni-muenster.de und viele weitere Server kein Zugriff mehr möglich  sein. (Welche Browser betroffen sind, finden Sie auf
https://www.ssllabs.com/ssltest/clients.html [en].)