WWU IT Betriebsmeldungen

Störung behoben

reduzierte Video-Downloadgeschwindigkeit bei eLectures

Zwischen 10:15 und 11:30 Uhr kam es heute zu reduzierten Downloadgeschwindigkeiten von Videos bei den eLectures. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung des Standardpostfaches behoben

Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr kam es am 29.03.20 zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs

Zwischen 16:00 und 16:20 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 09:30 und 11:00 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 14:45  und 15:30 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Wartungsarbeiten an der WWU Cloud 28.04.20 sind abgeschlossen

Am 28.04.2020 wurden bis ca 13:00 Uhr Wartungsarbeiten an der WWU Cloud durchgeführt. Diese sind nun abgeschlossen.

Störung behoben

Störungen des Standardpostfachs behoben

Zwischen 11:00 und 13:30 Uhr kam es heute zu Störungen beim Zugriff auf das Standardpostfach. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Beeinträchtigung

Wartungsarbeiten UC-Webclient 27.04., 20-20.45

Am 27.04.2020 von ca. 20-20:45Uhr wird der UC-Webclient aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Störung behoben

Störung Abruf / Upload von Videos über Learnweb / eLectures

Bis zum Nachmittag des 23.04. gab es Beeinträchtigungen beim Abruf / Upload von Videos über Learnweb / eLectures. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störungen des Mailsystem

Bis zum 22.04. ca. 11:40 gab es Störungen im Mailsystem. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Zugriff auf zentrale Webseiten gestört

Vereinzelt wurden Webseiten vom 17.4. 15:00 bis 18.4.2020 10:30 Uhr gar nicht oder beschädigt angezeigt.
Ggfs. wird es noch eine Weile lokal (vom DNS) gecacht. Unter Windows hilft dann ipconfig /flushdns in der Kommandozeile.

Störung behoben

Probleme in der WWU Cloud behoben

Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr kam es heute zu Problemen in der WWU Cloud und dadurch zu Beeinträchtigungen div. Dienste. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigung div. Dienste durch die Wartungsverzögerung der WWU Cloud wurde behoben

Alle Dienste, die durch die Wartungsverzögerung der WWU Cloud beeinträchtigt wurden, sind nun wieder funktionsfähig.

Störung behoben

Störung Telefondienst (UC - Unified Communication)

Bis ca. 10 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Unified Communication Telefondienstes. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Passwortänderung waren nicht möglich

Im IT-Portal kam es zu Problemen beim Setzen des Passworts.

Störung behoben

Großflächiger Stromausfall Leo-Campus behoben

Im Bereich des Leonardo-Campus gab es bis ca. 10:20 Uhr einen großflächigen Stromausfall und daraus resultierende Ausfälle im LAN.
Diese Störung ist nun behoben.

Information

Phishing-Mail im Umlauf

Aktuell sind Phishing-Mails mit dem angeblichen Absender "Universität Münster" und Betreffs wie z.B. "Closing Request received..." oder "Notice received..." im Umlauf.
Bitte klicken Sie nicht auf Links in der E-Mail und antworten Sie auch nicht darauf, sondern löschen Sie die Mails einfach.

Ankündigung

Die öffentlichen Gebäude der WWU IT bleiben am 24.02.2020 geschlossen

Rosenmontag den 24.02.2020 bleiben die Gebäude der WWU IT in der Einsteinstraße 60 sowie der Röntgenstraße 7-13 und 19 geschlossen.

Störung behoben

OTRS Störung

Bis ca. 7.50Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des OTRS-Ticketsystems. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Störung VDI-Systeme / WWU-Cloud

Bis ca. 17Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des VDI-Systems und der WWU Cloud. Das Problem ist nun behoben.

Störung behoben

Störung des Mailsystems

Bis ca. 10:25Uhr gab es Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Mail-Kontos. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

geänderte Nutzerberatung-Öffnungszeiten am 06.02.

 Am Donnerstag, den 06.02. ist die Benutzerberatung in der Einsteinstraße nur von 10:00 - 11:45 und von 14 - 17Uhr geöffnet.

Information

geänderte Serviceschalter-Öffnungszeiten am 06.02.

  Am Donnerstag, den 06.02. sind der IT-Serviceschalter und die Druckausgabe nur von 8:00 - 11:45 und von 14 - 16 Uhr geöffnet.

Ankündigung

Wartungsarbeiten Robert-Koch-Straße 29 (13.11.2019, 7.00-7-30Uhr)

Am Mittwoch, den 13.11.2019 zwischen 07:00 und 07:30 Uhr wird der Internetzugriff in der Robert-Koch-Straße 29 aufgrund einer Wartung eingeschränkt sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Information

ZIV-Benutzerberatung ULB und Bispinghof heute nicht besetzt

 Die IT-Benutzerberatungen des ZIV in der ULB und im Bispinghof sind heute, Mi., 31.10.2019, leider nicht besetzt. Bei Problemen möchten wir Sie freundlich bitten, die Nutzerberatung in der Einsteinstraße 60 aufzusuchen.

Störung behoben

Verschiedene Dienste (Exchange, OWA und VDI) gestört

Bis ca. 14.15Uhr gab es Beeinträchtigungen bei verschiedenen Diensten (Exchange, OWA und VDI). Die Störung ist mittlerweile behoben.

Information

ZIV-Benutzerberatung ist heute zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen

 Aus betrieblichen Gründen ist heute, den 25.10.2019, die Benutzerberatung in der Einsteinstraße 60 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr geschlossen.

Information

ZIV-Serviceschalter ist heute ab 16:30 Uhr nicht besetzt

Der Serviceschalter sowie die Druckausgabe des ZIV sind heute, Fr., 04.10.2019 ab 16:30Uhr, leider nicht mehr besetzt. Bei Problemen möchten wir Sie freundlich bitten, die Nutzerberatung in der Einsteinstraße 60 aufzusuchen.

Störung behoben

Verzögerung der Mailzustellung

Bis ca. 14:30Uhr gab es aufgrund erhöhten Mailaufkommens Verzögerungen bei der Zustellung der E-Mails.
Mittlerweile sollten alle Mails erfolgreich zugestellt worden sein.

Störung behoben

Störung der VDI-Umgebung behoben

Zwischen 14 und 16 Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der VDI-Umgebung (es konnten keine neuen virtuellen Windows-Desktopsysteme erzeugt werden). Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Beeinträchtigungen bei Shibboleth - Störung behoben

Am 05.09.2019 kam es nachmittags zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Shibboleth. Die Störung ist mittlerweile behoben.

Störung behoben

Fax-Server Störung behoben

Zwischen dem 03.09.19 und 05.09.19 bis 13:00 Uhr kam es zu Verbindungsabbrüchen des zentralen Fax-Servers der WWU.
Die Störung ist mittlerweile behoben.


Störung behoben

Netzwerkunterbrechungen im Schloss am 15.08.2019 ab 8 Uhr

Wegen einer Wartungsmaßnahme kam es am Donnerstag, den 15.8.2019 zwischen ca. 8 Uhr und 9:10 Uhr in einem Teilbereich des Nordflügels im Schloss (Schlossplatz 2) zu Netzwerkunterbrechungen.
Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen.

Störung behoben

Störung Remotedesktop

Bis ca. 10:30Uhr kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Remotedesktop.
Die Störung ist mittlerweile behoben.

Ankündigung

Abschaltung TSL 1.0 und 1.1 im Webserverpark

Sehr Veraltete Webbrowser werden nicht mehr unterstützt

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, werden wir entsprechend den Empfehlungen des Sicherheitsteams im zentralen Webserverpark die  veralteten Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 am kommenden Donnerstag, 01.08.2019, ab 16 Uhr komplett deaktivieren. Danach wird mit sehr veralteten Browsern auf  www.uni-muenster.de und viele weitere Server kein Zugriff mehr möglich  sein. (Welche Browser betroffen sind, finden Sie auf
https://www.ssllabs.com/ssltest/clients.html [en].)