Adobe Acrobat Pro
Aktuelles: Adobe-Upgrade am 08.10.2023
Am Sonntag, den 08.10.2023 erfolgt seitens Adobe ein Upgrade der Speicherstruktur.
Während des Upgrades ist der Zugriff auf Adobe CC bzw. Acrobat Pro nicht möglich.
Das Upgrade hat u.U. Auswirkungen auf die Benutzeranmeldung:
Sollten Sie mit Ihrem Microsoft-Entra-Konto (vormals Microsoft Azure) der Universität Münster sowohl Acrobat Pro als auch Adobe CC verwenden, ist es möglich, dass Sie bei der nächsten Anmeldung an einer der Softwares ein Profil auswählen müssen.
Laut vorliegender Information von Adobe können Sie in diesem Fall immer das Profil für Adobe CC auswählen, da dieses Profil auch den Zugriff auf Acrobat Pro gewährleistet.
Wird das Microsoft-Entra-Konto der Universität Münster noch für ein weiteres Adobe-Konto verwendet (z.B. für ein privates Adobe-Konto), erhält jedes Konto ein eigenes Profil. Bei der Anmeldung kann dann das entsprechende gewünschte Profil ausgewählt werden.
Einen Adobe-Artikel zu bekannten Problemen beim Upgrade finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/de/enterprise/kb/known-issues-business-id.html
Software: Auf jedem Arbeitsplatz-PC der Universität Münster kann Adobe Acrobat Pro installiert werden. Die Bereitstellung erfolgt über die zuständige IVV.
Diese Lizenzen beinhalten NICHT die Nutzung auf Mobilgeräten.
WICHTIGE INFO: Sollten Sie die Funktion zum direkten Versand von Dokumenten per E-Mail aus Adobe Acrobat heraus nutzen, achten Sie unbedingt darauf, dass die Option "Als Link senden" deaktiviert ist. Ist die Option aktiviert, werden Dokumente automatisch in die Adobe Cloud hochgeladen und verlassen damit unzulässiger Weise den Hochheitsbereich der Universität! Versenden Sie Dokumente stets als reguläre E-Mail-Anhänge.
Zielgruppe: Beschäftigte
Nutzungskosten: kostenlos
Registrierung: IT-Portal
Lizenzbedingungen gemäß Adobe: Adobe DC Lizenzbedingungen
Kontakt: IVV